Zum Inhalt springen
Geldmachine

Ehe oder wilde Ehe?

Würdet ihr heiraten?  

61 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Hallo Leute,

ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich in so 1 - (maximal) 2 Jahren meine bisherige Freundin heiraten sollte oder lieber in wilder Ehe lebe. Wir sind schon 1,5 Jahre zusammen und haben einige Streßsituationen durchgestanden in denen sich die meisten die wir kennen getrennt haben.

Im Internet habe ich schon extrem stark recherchiert und bin mitlerweile extrem schockiert das man sich als Mann schon fast den Strick nehmen kann wenn es zu einer Scheidung kommen sollte.

Ich weiß es ist unromantisch und viele meinen das man dann auch nicht heiraten sollte, aber ich versuche mich auch in die typische Frau reinzudenken.

Auf http://www.janvonbroeckel.de/jura/ehevergleich.html habe ich einen sehr schönen Vergleich gesehen und finde eine wilde Ehe für mich als vermögenderen Part viel attraktiver, aber meiner Freundin wäre eine Ehe sehr wichtig. Als Hintergrund ist noch zu bemerken das ich Attheist mit christlichen Wurzeln bin und meine Freundin Muslima ist für die Religion wichtig ist (aber kein Kopftuch und sonst auch locker).

Was meint ihr? Was ist pro und was kontra?

Wie ist das überhaupt für Kinder dessen Eltern in wilder Ehe leben? Hat da wer Erfahrungen?

Ich weiß im übrigen schon viel über das Thema, aber ich bin auch (bzw. besonders) an den Meinung von Frauen interessiert. Ich versuche nämlich zu verstehen wie stark emotionale und wie stark der finanzielle Aspekte eine Rolle bzgl. heiraten spielen.

PS: Ich habe auch schon viel mit ihr darüber geredet, aber Erlebnisse und Meinungen von anderen sind auch wichtig, finde ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo Leute,

ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich in so 1 - (maximal) 2 Jahren meine bisherige Freundin heiraten sollte oder lieber in wilder Ehe lebe. Wir sind schon 1,5 Jahre zusammen und haben einige Streßsituationen durchgestanden in denen sich die meisten die wir kennen getrennt haben.

Im Internet habe ich schon extrem stark recherchiert und bin mitlerweile extrem schockiert das man sich als Mann schon fast den Strick nehmen kann wenn es zu einer Scheidung kommen sollte.

Ich weiß es ist unromantisch und viele meinen das man dann auch nicht heiraten sollte, aber ich versuche mich auch in die typische Frau reinzudenken.

Auf http://www.janvonbroeckel.de/jura/ehevergleich.html habe ich einen sehr schönen Vergleich gesehen und finde eine wilde Ehe für mich als vermögenderen Part viel attraktiver, aber meiner Freundin wäre eine Ehe sehr wichtig. Als Hintergrund ist noch zu bemerken das ich Attheist mit christlichen Wurzeln bin und meine Freundin Muslima ist für die Religion wichtig ist (aber kein Kopftuch und sonst auch locker).

Was meint ihr? Was ist pro und was kontra?

Wie ist das überhaupt für Kinder dessen Eltern in wilder Ehe leben? Hat da wer Erfahrungen?

Ich weiß im übrigen schon viel über das Thema, aber ich bin auch (bzw. besonders) an den Meinung von Frauen interessiert. Ich versuche nämlich zu verstehen wie stark emotionale und wie stark der finanzielle Aspekte eine Rolle bzgl. heiraten spielen.

PS: Ich habe auch schon viel mit ihr darüber geredet, aber Erlebnisse und Meinungen von anderen sind auch wichtig, finde ich zumindest.

In deiner Phase suchen Frauen ein Nest für ihren Nachwuchs einschl. bestmöglicher Ausstattung, nicht mehr nicht weniger. Wenn, dann mache auf jedenfall einen knallharten Ehevertrag auf romantischem Büttenpapier....wenn du schon ehelichen willst. Rechtlich kann das Zusammenleben mit Kind heutzutage auch sehr komisch verlaufen, wenn Kinder, dann Ehevertrag mit Ehe = klare Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Für die Kinder ist der rechtliche Rahmen, in dem sie aufwachsen absolut egal! Das einzige sichtbare Zeichen der wilden Ehe werden die unterschiedlichen Namen sein - und die kann man durchaus auch verheiratet haben.

Dennoch ist es öfters "einfacher" (weniger Probleme und Komplikationen), zu heiraten (selbstverständlich MIT Ehevertrag), wenn Kinder geplant sind.

Meinen Informationen nach hat man weniger durch Eheschließung den Strick um den Hals (denn der lässt sich durchaus effektiv durch einen Ehevertrag verhindern) als vielmehr durch die Zeugung von Kindern (ob mit oder ohne Ehevertrag)

Die Unterhaltspflicht-Entscheidungen bei deutschen Gerichten sind immer noch sehr häufig (gerade bei Uneinigkeit der Eltern) pro-Mutter. Ist man erstmal unterhaltspflichtig für ein oder mehrere Kinder zahlt man -gerade als Vermögender oder gut Verdienender - extreme Summen.

Siehe auch: http://trennungsfaq.de/

Ich finde es absolut nicht unromantisch, sich über worst-case Szenarien Gedanken zu machen und diese möglichst abzusichern - und meine Erfahrung ist, dass genau dieses Vorgehen häufig dazu führt dass diese Szenarien dann gar nicht eintreten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Ich muss gerade lachen. Was machst Du denn mit dem Umfrageergebnis?

Geht Ihr das mit den Posts zusammen durch w00t.gif?

In der Frage repräsentiere ich wohl nicht die Mehrheitsmeinung. Der Lebensentwurf mit der "Zugewinngemeinschaft" und Familie und bla reizt mich ohnehin nicht.

Und klar würde der Gedanke, dass mein kleines Vermögen durch "irgendeinen Typen von der Straße" entweder durch Scheidung/Trennung oder ausgiebigen Konsum zu keinem Vermögen wird schon dazu führen, sich gegen derartiges möglichst abzusichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich sag' nur ein Wort: Gütertrennung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adam.Riese

Unter einer Ehe verstehe ich das Versprechen zusammen bleiben zu wollen.

Von althochdeutsch: ewa = Ewigkeit.

Wenn man das will sollte man auch heiraten.

Aber:

In einer 2007 veröffentlichten Longitudinalstudie über 5 Jahre mit 8000 Menschen inklusive 1200 Paaren im Alter zwischen 12 und 28 Jahren zeigte sich, dass neu verheiratete Frauen und Männer deutlich mehr Gewicht zulegten, als Paare, die nur zusammenlebten aber nicht heirateten. Am geringsten waren die Gewichtszunahmen bei Singles. Eine Autorin der Studie vermutet, dass die Ehe den Anreiz reduziere, schlank zu bleiben.

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Vielen Dank an alle für die bisher sehr guten Antworten. ;)

In deiner Phase suchen Frauen ein Nest für ihren Nachwuchs einschl. bestmöglicher Ausstattung, nicht mehr nicht weniger. Wenn, dann mache auf jedenfall einen knallharten Ehevertrag auf romantischem Büttenpapier....wenn du schon ehelichen willst. Rechtlich kann das Zusammenleben mit Kind heutzutage auch sehr komisch verlaufen, wenn Kinder, dann Ehevertrag mit Ehe = klare Verhältnisse.

Wie meinst Du das genau? Wie kann das mit Kindern komisch verlaufen? Ich meine so oder so muß man doch bis so 20-25 Jahre für Kinder zahlen (das finde ich auch ok), aber für die Frau muß man ohne Ehe doch nur maximal 3 Jahre zahlen, mit Ehe sind das mindestens 3 Jahre oder lebenslänglich.

Ich würde da gerne noch mehr Details wissen. Danke im vorraus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielen Dank an alle für die bisher sehr guten Antworten. ;)

Wie meinst Du das genau? Wie kann das mit Kindern komisch verlaufen? Ich meine so oder so muß man doch bis so 20-25 Jahre für Kinder zahlen (das finde ich auch ok), aber für die Frau muß man ohne Ehe doch nur maximal 3 Jahre zahlen, mit Ehe sind das mindestens 3 Jahre oder lebenslänglich.

Ich würde da gerne noch mehr Details wissen. Danke im vorraus. ;)

Ich glaube es sind schon 8 Jahre..?????.es reicht ja schon heutzutage aus ohne Trauschein in einer Wohnung zu leben...

http://www.finanztip.de/recht/familie/nichtehe.html

sowas gibt es auch noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz

wichtig..

http://www.t-anwaelte.de/Lebensgemeinschaft.267.0.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Unabhängig von der Ausgestaltung irgendwelcher Eheverträge und ähnlichem Krimskrams..... (..... ist nicht ganz ohne Ironie, dass sowas in einem Wertpapier-Forum ganz weit oben in der Diskussion steht..... ^^)..... ich denke: prinzipiell ist die Ehe für die beiden möglichen Ehepartner verzichtbar. Entweder es läuft oder es läuft nicht, simpel as it is ...... allerdings halte ich es im Hinblick auf Nachwuchs, wenn man den möchte, dann schon für sinnvoll. Einfach, um im Interesse der Kinder die ganze Sache auf eine etwas solidere Basis zu stellen. Natürlich ist auch das keine Garantie, dass es dann 20 Jahre gut läuft..... aber im Interesse der Kinder haben sich die Erzeuger dann zumindest schon ein paar mehr Gedanken darüber gemacht, wie ernst sie das Ganze dann eigentlich meinen..... ;)

2 Cents eines Unverheirateten.....^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich glaube es sind schon 8 Jahre..?????.es reicht ja schon heutzutage aus ohne Trauschein in einer Wohnung zu leben...

http://www.finanztip.de/recht/familie/nichtehe.html

sowas gibt es auch noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz

wichtig..

http://www.t-anwaelte.de/Lebensgemeinschaft.267.0.html

Zitat von http://www.t-anwaelte.de/Lebensgemeinschaft.267.0.html:

Unterhaltsrecht: Unterhaltspflichten bestehen zwischen nichtehelichen Lebenspartnern untereinander nicht. Eine Ausnahme ist nur der Unterhaltsanspruch der Mutter eines nichtehelichen Kindes für den Zeitraum von vier Monaten vor der Geburt bis zu drei Jahren nach der Geburt (§ 1615l BGB).

Es sind also doch nur 3 Jahre. ;)

Aber die Links sind sehr gut, danke. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Erstmal vorneweg, wie .... muss man sein so ein Thema in einem Wertpapier Forum aufzuwerfen :'(

Einfache Sache für mich zumindest, nach 1,5 Jahren gemeinsames Leben schon zu heiraten :blink:

Weiter äußere ich mich nicht dazu den wer so eine Frage stellen muss sollte das ganze einfach sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Erstmal vorneweg, wie .... muss man sein so ein Thema in einem Wertpapier Forum aufzuwerfen crying.gif

Jemand muß ganzheitlich denken um das im WPF zu posten und nicht 0,5% am Aktienmarkt abpressen und dann 66% seines Einkommens an Ex-Frau und Kinder abgeben, weil die Frau sich in einen anderen verknallt hat.

Gute Versicherung gegen einen wirtschaftlichen Totalschaden ist darauf zu bestehen, daß die Frau eben auch arbeitet, auch wenns nicht "nötig" wäre. Sie kann ja ruhig ihr ganzes selbstverdientes Geld behalten und du zahlst den Lebensunterhalt.

Dann kann sie bei einer Scheidung nicht von heute auf morgen den Job aufgeben und verlangen, daß du weiterhin alles zahlst.

Dieses ganze "aus Liebe sowas nicht zu denken" ist doch Kokolores, eine Frau die leidenschaftlich liebt, kann auch leidenschaftlich hassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Tzja drum prüfe wer sich ewig bindet.

Ich habe keinen Ehevertrag und brauche auch keinen, da meine Frau genauso arbeitet und wirtschaftet wie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Tzja drum prüfe wer sich ewig bindet.

Dann mal raus mit dem Geheimnis - wie pruefst du das genau? Scheint ja 100% sicher zu sein, dein Test.

Ich habe keinen Ehevertrag und brauche auch keinen, da meine Frau genauso arbeitet und wirtschaftet wie ich.

Sollte es zu einer Scheidung kommen moechte ich mal sehen ob du dann immer noch denkst, das ein Ehevertrag nicht noetig war. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Einfach, man muss sich lange genug kennen.

Meine Frau und ich haben schon zusammen im Sandkasten gespielt und spielen dort auch heute noch gerne zusammen :thumbsup:

Wieso sollte es zu einer Scheidung kommen ? Da meine Frau genauso hart gearbeitet hat und arbeitet wie ich warum sollte ihr dann nicht auch genauso viel gehören wie mir ? Wir haben uns unser Vermögen gemeinsam aufgebaut, also verleben wir es auch gemeinsam, diese Vielweiberrei und Wechselhaftigkeit die in Deutschland derzeit wohl subjektiv vorherrscht war aber auch noch nie mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Einfach, man muss sich lange genug kennen.

Meine Frau und ich haben schon zusammen im Sandkasten gespielt und spielen dort auch heute noch gerne zusammen :thumbsup:

Wieso sollte es zu einer Scheidung kommen ? Da meine Frau genauso hart gearbeitet hat und arbeitet wie ich warum sollte ihr dann nicht auch genauso viel gehören wie mir ? Wir haben uns unser Vermögen gemeinsam aufgebaut, also verleben wir es auch gemeinsam, diese Vielweiberrei und Wechselhaftigkeit die in Deutschland derzeit wohl subjektiv vorherrscht war aber auch noch nie mein Ding.

Absolut deiner Meinung, nur ist halt das Problem das wenn sie geht Du zahlen mußst und wenn Du gehst, dann mußt Du auch zahlen. Und dir gehört durch die Ehe halt nicht so viel wie ihr, also in der Realität bzw. Praxis.

Das krasseste Beispiel was ich gehört habe war das ein Mann nach einer Scheidung das Auto, was er für seinen Beruf benötigte, hergeben mußte, weil seine Ex dieses ANGEBLICH für die Kinder brauchte um diese in die Schule zu bringen, die nur 1 km entfernt war. Nachdem Sie das Auto hatte hat sie es für 17.000 Euro verkauft und er konnte nicht mal die Hälfte einfordern.

Solche realen Ereignisse finde ich halt wirklich erschreckend. Und nein, ich traue es meiner Freundin nicht zu, absolut nicht, aber das hat der betroffene Mann (siehe oben) auch gedacht.

Aufgrund dieser Gesetze bin ich innerlich extrem zerrissen und Vertragsfreiheit bzgl. Ehevertrag gibt es auch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Die Frage für mich lautet dann halt: Soll ich mich absolut unterwerfen und mein komplettes Schicksal in die Hände eines anderen Menschen geben? Dann wäre ich doch nichts anderes als ein Sklave, so hart wie es sich anhört und ich schreibe das wirklich nicht gerne. :(

Im übrigen will ich sie ja nicht nach 2 Jahren heiraten, aber nach so 2,5-3 Jahren ist soetwas schon denkbar, wenn die Gesetze halt nicht so krass wären. Würde ich in Norwegen leben, dann hätte ich damit keinerlei Probleme, da es dort sehr gut geregelt ist, wie in vielen Nordeuropäischen Staaten.

PS: Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, nur aus diesem Grund auszuwandern und norwegisch zu lernen, da ich eine Familie will, aber nicht im extrem schlechten Fall deswegen verarmen möchte (H4-Niveau).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Lässt du hier grade abstimmen ob du Ihr nen Antrag machst oder nicht? :thumbsup:

Damit hat das WP(T)F ein völlig neues Niveau erreicht. Ich schicke Thomas mal nen Antrag (!) mit der Bitte um ein neues Unterforum: Beziehung, Ehe und Scheidung - Kosten, Leistungen und Preisvergleiche

Die Frage für mich lautet dann halt: Soll ich mich absolut unterwerfen und mein komplettes Schicksal in die Hände eines anderen Menschen geben? Dann wäre ich doch nichts anderes als ein Sklave, so hart wie es sich anhört und ich schreibe das wirklich nicht gerne.

Dieser Vergleicht zwischen dem ewigen Bund und Sklaverei ist schon geil. Lass es besser, den Scheidungs-Statistiken zu liebe...

@fireball:

100% Zustimmung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Die Frage für mich lautet dann halt: Soll ich mich absolut unterwerfen und mein komplettes Schicksal in die Hände eines anderen Menschen geben? Dann wäre ich doch nichts anderes als ein Sklave, so hart wie es sich anhört und ich schreibe das wirklich nicht gerne. :(

Im übrigen will ich sie ja nicht nach 2 Jahren heiraten, aber nach so 2,5-3 Jahren ist soetwas schon denkbar, wenn die Gesetze halt nicht so krass wären. Würde ich in Norwegen leben, dann hätte ich damit keinerlei Probleme, da es dort sehr gut geregelt ist, wie in vielen Nordeuropäischen Staaten.

PS: Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, nur aus diesem Grund auszuwandern und norwegisch zu lernen, da ich eine Familie will, aber nicht im extrem schlechten Fall deswegen verarmen möchte (H4-Niveau).

Anscheinend bist du nicht von einer Ehe überzeugt. Schon aus rechtlichen Gründen nachvollziehbar. Und wenn du es nicht willst, dann lass es bleiben. Niemand kann dich dazu zwingen. Entweder sie akzeptiert deine Entscheidung oder auch nicht. Eine Beziehung kann auch sehr gut ohne Eheschließung funktionieren.

Du schreibst so, als wenn sie dir die Pistole auf die Brust setzt und sagt "heirate mich, sonst bin ich fort". Sollte das so sein, dann lass sie ruhig gehen. Auf sowas kann man keine Beziehung aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Damit hat das WP(T)F ein völlig neues Niveau erreicht. Ich schicke Thomas mal nen Antrag (!) mit der Bitte um ein neues Unterforum: Beziehung, Ehe und Scheidung - Kosten, Leistungen und Preisvergleiche

Selbstverständlich müsste in diesem neuen Unterforum das Nippelverbot abgeschafft werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Dieser Vergleicht zwischen dem ewigen Bund und Sklaverei ist schon geil. Lass es besser, den Scheidungs-Statistiken zu liebe...

Statistisch gesehen ist das sowieso nen Coinflip mit der Ehe. Muss man hoffen, dass die QQ gegen AKs halten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Lässt du hier grade abstimmen ob du Ihr nen Antrag machst oder nicht? :thumbsup:

Die Frage für mich lautet dann halt: Soll ich mich absolut unterwerfen und mein komplettes Schicksal in die Hände eines anderen Menschen geben? Dann wäre ich doch nichts anderes als ein Sklave, so hart wie es sich anhört und ich schreibe das wirklich nicht gerne.

@fireball:

100% Zustimmung

Nein, dazu ist die Abstimmung nicht da, das wäre ja echt be*********. Es interessiert einfach wie andere Menschen darüber denken, ob ich die Sache falsch sehe oder ob man mich in meiner Meinung bestärkt.

Ich möchte über diese Diskussion halt auch herausfinden ob es weitere Möglichkeiten gibt die ich bisher noch nicht erkannt habe.

Im übrigen bin ich einer von der Sorte die sich nie scheiden lassen würde wenn Kinder vorhanden sind, schon aus Prinzip nicht. Zudem bin ich ein 100% treuer Mensch, das habe ich schon mehrfach unter Beweis gestellt! Ich finde daher diesen Spruch mit der Scheidungs-Statistik, die darauf abzielt das ich angeblich beziehungsunfähig bin oder so, echt daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

http://www.lovehelp.de/

dort findet du bestimmt antworten auf deine fragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

So ein Schwachsinn, Sklaverei hallo gehts noch ? 2-3 Jahre :lol: ja genau das ist natürlich eine absolute und ausreichende Zeit sich wirklich kennen zu lernen. Scheint bei dir (Spaß) genauso wie bei der Geldanlage zu sein :P.

Also ich verstehe das Problem nicht wirklich, zusammen gearbeitet zusammen verdient und jetzt willst du im voraus für einen Fall der Eintreten kann so wenig wie möglich abgeben ? Auf ein anderes Thema bezogen würde jetzt wohl die halbe deutsche Gesellschaft über dich Schimpfen und dich als Bankster bezeichnen.

Nochmal, wer sich in einer Ehe bindet spricht im klassischen Sinn von bis der Tot uns scheidet (zumindest in der katholischen Religion soweit ich das von außen richtig beurteilt habe).

Diese ganzen Fälle sind halt derzeit noch darauf aufgebaut das die Frau wesentlich weniger verdient als der Mann, zieht aber im umgekehrten Fall genau so, also durchaus keine einseitige Rechtsgrundlage.

Ich persönlich finde wer sich in einer Ehe bindet, sollte wenn es scheitert auch seinen Beitrag dazu leisten das vorübergehend die Frau bzw. das Kind finanziell abgesichert ist. Wer das nicht nicht möchte muss halt weiterhin Lohnsteuerklasse 1 versteuern und basta.

Und um noch mal auf das Forum zurückzukommen, wenn du in die Deutsche Bank investierst und dein Ehepartner Feldmann sch***** baut, dann verlierst du auch jede Menge Kohle, nur mit dem nachteil das du den Feldmann und seine Beziehung zur Bank direkt beeinflussen kannst. Kannst natürlich auch zu den Passivisten wechseln, und mit 20 Frauen zusammenleben, eine wird schon dabei sein die gut ist, ein paar die zwar nicht gut aber erträglich sind und die paar die sch***** sind sitzt halt einfach aus und besuchst nicht zu oft um deinen außerehelichen Verpflichtungen nachzukommen :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich würde die Sache anders angehen!

Die Tatsache, dass du dir so unsicher bist, spricht einfach dafür, dass ihr noch gar nicht weit genug in eurer Beziehung seit.

Ich bin mit meiner jetzt über 7 Jahre zusammen, den Entschluss zur Heirat hab ich auch noch nicht gefasst. Ich lass mich da auch nicht drängeln. (obwohl oft genug ein Wink mit der Zaunreihe von meiner Holden kommt)

Entweder der Moment kommt, oder eben nicht...

Ich brauch keinen Schein, nur um zu beurkunden, dass man zusammengehört!

Wenn beide berufstätig sind und in etwa gleiche Einkommen vorliegen, gäbe es auch nach einer Scheidung keine Schwierigkeiten.

Durch den Versorgungsausgleich hält sich die Sache pari. Wenn aber Kinder da sind, die Frau vielleicht noch im Erziehungsurlaub etc. ist, dann halte ich es für eine

Selbstverständlichkeit für Sie zu sorgen. Alles andere ist in meinen Augen sittenwidrig - auch wenn der Grund einer Scheidung vielleicht eine neue Liebe (egal von wem)ist. Das manche Frauen/Männer ihren Exgatten/Exgattin nach einer Scheidung "bluten" lassen, kann jedem passieren. Aber daran denke ich nur bedingt.

Alles Vermögen vor der Ehe ist und bleibt deins - bei der Zugewinngemeinschaft wird während der Ehe gemeinsam gebildetes Vermögen geteilt - bei Gütertrennung bleibt alles beim Alten (aber vor Unterhaltspflichten kannste dich damit auch nicht drücken)

Dass du dir nach so kurzer Zeit des Zusammenlebens Gedanken über die "Folgen" einer Heirat machst, kann ich zwar nicht nachvollziehen aber zumindest verstehen.

Vielleicht ist es hilfreicher, wenn du mal genau auf dein Innerstes hörst und dir die Frage stellst, ob sie DIE FRAU ist.

Wenn dem so ist und ihr den "Alltag einer Beziehung" erfolgreich meistert, spricht nichts gegen eine Heirat.

Ich glaube aber nicht, dass du dir bei deiner Frau 100%ig sicher bist, dann würden dich andere Fragen beschäftigen :thumbsup:

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag