Zum Inhalt springen
finisher

Steuererklärung und nicht verrechnete ausländische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

finisher

Ich habe den Fonds ishares MSCI North America (A0J206) bei der Diba. In meiner Steuerbescheinigung von der DiBa steht, dass ich in der Anlage KAP in Zeile 53 für noch nicht angerechnete ausländische Steuern 0,00 Euro eintragen soll.

In der ergänzenden Erträgnisaufstellung, wo die Erträge für die Fonds detailiert aufgelistet steht dazu folgendes:

Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern: 0,00

Diese Quellensteuer ist in der Steuerbescheinigung ausgewiesen.

Zeile 53 Anlage KAP

Gleichzeitig steht aber in den ergänzenden Informationen in der Erträgnisaufstellung für den Ishares MSCI North America:

31.12. Anr. nicht verrechnete ausländische Quellensteuer: 2,35 Euro.

Gibt es einen Grund, den ich noch nicht verstanden habe, warum ich in Zeile 53 nicht 2,35 eintragen muss oder ist das ein Fehler in meiner Steuerbescheinigung ?

Leider ist die eBundesanzeiger-Seite dieses WE offline.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Leider ist die eBundesanzeiger-Seite dieses WE offline.

die hilft dir dabei auch nur bedingt weiter, da das ein Problem deiner Steuerverrechnungstöpfe ist.

Die Historie was alles in diese Töpfe gebucht wurde ist für den Anleger nicht ersichtlich und die Banken verweigern auch jegliche Auskunft dazu.

Schau mal in die Verlustverrechnung / Steuerverprobung rein, die man dir in den ersten Januarwochen in deine Postbox eingestellt hat. Daraus dürfte ersichtlich sein ob die 2,35 EUR verrechnet wurden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Schau mal in die Verlustverrechnung / Steuerverprobung rein, die man dir in den ersten Januarwochen in deine Postbox eingestellt hat. Daraus dürfte ersichtlich sein ob die 2,35 EUR verrechnet wurden oder nicht.

:news:

In dieser Verlustrechnung / Steuerverprobung blicke ich absolut nicht durch. Vor allem wo sich da die 2,35 € verstecken sollen ist mir nicht ersichtlich. Irgendwie fehlt mir da noch der Durchblick. Habs jetzt erst mal aufgegeben. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Ok, bin wieder etwas weiter. :w00t: Bei einem Verkauf von einem anderen Fonds steht auf Seite 2 meiner Abrechnung von der Diba:

Verrechnungstopf ausländ. Quellensteuer vor Geschäft 2,36 EUR

Verrechnungstopf ausländ. Quellensteuer nach Geschäft 2,36 EUR

Da stecken wohl die 2,35 drin, wo der eine Cent herkommt ist mir erst mal egal. D.h. die 2,35 sind im Verrechnungstopf und die trage ich erst in KAP Zeile 53 ein, wenn ich den Fonds verkaufe.

Das bedeutet ich trage also wie von der Diba ausgestellt nichts in Zeile 53 ein. Da ich aber einen Überblick über die ausländischen therausierer haben will, trage ich in dem Excel-Sheet aus diesen Thread bei Quellensteuer offen 2,35 ein. Außerdem bei Verrechnungstopf 31.12. ** ebenfalls 2,35. Bei Summe (Zeile 53) allerdings 0 . Hier muss ich noch dem Excelsheet abgewöhnen automatisch 4,70 reinzuschreiben, das ist wohl vom dir nicht bedacht worden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag