Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

H.B.
Hören wir im aktuellen Sender das Panikorchester?

Leute, hier ist doch noch garnichts passiert. Die Kurse der Immos sind auch heute wieder gestiegen,

Aktien sind Risikokapital, Aktienfonds dürfen deshalb auch mal ein wenig volatil sein, oder , wie aktuell, auch ein bißchen mehr Stress bereiten.

Vermeindlich "sichere" Anlagen, wie Geldmarktprodukte, Pfandbriefe, Immobilienfonds oder auch Staatsanleihen dürfen nunmal nicht ausfallen.

Deshalb ist aus meiner Sicht hier ein vorausschauendes Handeln (keine Panik) sehr zu empfehlen.

Als vor ein paar Wochen die Pfandbriefe unter die Räder gekommen sind, waren dies Kaufgelegenheiten,

auch die jetzt gestellten Quoten für Unternehmensanleihen und Staatsanleihen sind teilweise klare Kaufkurse.

Ob dies bei der sich abzeichnenden Krise der Immobilenfonds auch so ist, muss jeder selbst entscheiden.

Meine Einschätzung kennt ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius

Kanam Grundinvest auch geschlossen!

AUSSETZUNG DER RÜCKNAHME DER ANTEILE

des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008

des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008

Die Geschäftsführung der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen beschlossen,

die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 und des

KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 zu erklären.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

http://www.kanam-grund.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

28. Oktober 2008

Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm grundinvest Fonds

Die Krise an den globalen Finanzmärkten hat weltweit zu einer nie da gewesenen Verunsicherung der Anleger geführt. In der Folge haben Anleger seit Anfang Oktober 2008 in einem bisher nicht gekannten Ausmaß Umschichtungen der Wertpapieranlagen vorgenommen, die nicht als garantierte Spareinlagen qualifiziert sind. Hiervon war auch der KanAm grundinvest Fonds betroffen.

Noch im Juli 2008 flossen dem KanAm grundinvest Fonds in nur 10 Tagen 500 Mio. EUR zu. Damit betrug am 01. September 2008 die Liquiditätsquote 26,6 %, was einem Volumen von rd. 1,3 Mrd. EUR entsprach. Diese Liquidität war für

* die Ausschüttung am 01. Oktober 2008,

* Kaufpreiszahlungen von Objekten,

* vorzuhaltende Bewirtschaftungskosten und

* reguläre Rückgaben von Anlegern reserviert.

Infolge der Finanzkrise haben wir seitdem irreguläre und außergewöhnliche Rückgaben bedienen müssen, so dass wir gezwungen sind, gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die

Aussetzung der Rücknahme der Anteile mit Wirkung zum

28. Oktober 2008

zu erklären.

Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

Sehr geehrte Frau Fieseler, wir müssen diese Maßnahme ergreifen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung unseres erfolgreichen KanAm grundinvest Fonds auch weiterhin für Ihre Anleger sicherzustellen. Das bedeutet im Wesentlichen:

* Das Sondervermögen bleibt unangetastet.

* Das Vermögen gehört den Anlegern.

* Wir haben keinen Mietausfall zu verzeichnen, was eine kontinuierliche Rendite erwarten lässt.

* Wie auch in der Vergangenheit erfolgt eine tägliche Feststellung und Fortschreibung des Anteilpreises.

* Einzahlungen sind jederzeit möglich.

Der KanAm grundinvest Fonds erwirtschaftet aus seinen Mietobjekten in Europa und Nordamerika laufende Erträge, durch die über die letzten fünf Jahre ein weit überdurchschnittlicher Anlageerfolg von 6,2 % p.a. erzielt werden konnte. Der Anlageerfolg war zudem in den letzten drei Geschäftsjahren für Anteile im Privatvermögen zu 100 % steuerfrei. Das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds besteht ausschließlich aus Gewerbeimmobilien, die sich durch Lage, einen Vermietungsstand von 99,7 % und Ertragskraft auszeichnen. Diese Merkmale tragen zum weiteren nachhaltigen Anlageerfolg bei.

Die Aussetzung der Anteilrücknahme ist allein auf die Verkäufe verunsicherter Anleger und nicht auf wirtschaftliche Daten des Fonds zurückzuführen.

Geben Sie uns nunmehr Zeit, für Sie regelmäßige Informationen zusammenzustellen. Wir werden Sie ständig über unsere weiteren Maßnahmen unterrichten. Diese sind abhängig von dem weiteren Geschehen auf den weltweiten Finanzmärkten.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei Ihren Anlegern.

Pressemitteilung_KanAm_grundinvest_Fonds2.pdf

"Meiner Meinung nach wieder die richtige Entscheidung von KanAm"

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kennt ihr das Lied "10 kleine Negerlein...."?

Da waren es nur noch 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Loipfinger von fondstelegramm.de meint, die Schließung des KanAm US-Grundinvest sei nur der Anfang. Die off. Immofonds hätten in teuren Zeiten viel dazugekauft und das hoch bewertet ins Portfolio eingestellt. Die Finanzkrise sei nicht nur durch den Verfall der privaten US-Hauspreise ausgelöst worden. Währtend einer evtl. Schließungsphase seien diesmal keine steigende Immopreise wie 2006 zu erwarten sondern das Gegenteil. Die Fonds müßten dann unter Buchwert verkaufen.

.....das ist doch Unsinn, wieso "müssen die verkaufen"? Müssen die gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
.....das ist doch Unsinn, wieso "müssen die verkaufen"? Müssen die gar nicht.

Doch, wenn die Anleger ihr Geld abziehen, müssen die Vermögenswerte liquidiert werden.

So, wie aktuell bei den Hedge-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Doch, wenn die Anleger ihr Geld abziehen, müssen die Vermögenswerte liquidiert werden.

So, wie aktuell bei den Hedge-Fonds.

....nein, denn dann sperren die die Auszahlung - so wie Kanam es gerade tat. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
....nein, denn dann sperren die die Auszahlung - so wie Kanam es gerade tat. :lol:

.... und wenn der Fond wieder eröffnet wird, kaufen alle neue Anteile, weil das Fonds-Management so vertrauenswürdig gearbeitet hat.

Sorry, das war mir entgangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Was KanAm macht ist absolut richtig, eigentlich sollten die anderen Immobilienfonds im Zuge der Nervosität die zu Unrecht herrscht auch ihre Fonds dicht machen, zum Schutz der Anleger.

Die Gewinner werden die jenigen sein die investiert sind.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Was KanAm macht ist absolut richtig, eigentlich sollten die anderen Immobilienfonds im Zuge der Nervosität die zu Unrecht herrscht auch ihre Fonds dicht machen, zum Schutz der Anleger.

Die Gewinner werden die jenigen sein die investiert sind.

skeletor

....das stimmt, auf kurze und auf lange Sicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
....das stimmt, auf kurze und auf lange Sicht....

Da sind wir uns auch mal einig. :thumbsup:

Ich hoffe nur das es nicht auch andere Fonds betrifft und diese mit erheblichen Mittelabflüssen kämpfen müssen. Wie schon gesagt sollte diese Fonds schon vorab die Fonds schließen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
.... und wenn der Fond wieder eröffnet wird, kaufen alle neue Anteile, weil das Fonds-Management so vertrauenswürdig gearbeitet hat.

Sorry, das war mir entgangen.

wieso hat das Management denn nicht vertrauenswürdig gearbeitet? Mir ist es wesentlich lieber die machen den Fonds dicht, als das sie Vermögenswerte verschleudern weil einige Anleger kalte Füße kriegen.

Ist ja bekannt, dass du derzeit mehr auf Anleihen stehst. Ich nutze die günstigen Konditionen auch, um günstige Anleihen einzukaufen. Dennoch würde ich nicht mein ganzes Vermögen in Geldwerten, also Anleihen und Festgeld anlegen. Ich kann nämlich leider nicht in die Zukunft gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Bei der Panik ist die Schließung ja auch kein Wunder. Das war ja auch von einigen in diesem Forum zu spüren. Gut, dass KanAm diesen Schritt gemacht hat. Auch wenn einige es nicht verstehen oder in der misslichen Lage sind, jetzt das Kapital wirklich zu benötigen, die Maßnahme ist "Anlegerschutz". KanAm verhält sich da vielleicht richtiger als mnch andere KAG. Lasst uns mal abwarten, wie die KAG-Kurse sich die nächsten Tage entwickeln. Heute ist der Kurs wie ganz oft um 0,01 Euro gestiegen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch jetzt noch die liquiden Mittel sind. KanAm muss ja die Anteilverkäufe bis gestern, 27.10.08 um 11.30 Uhr bedienen. Ich hoffe sehr, dass die Mittel reichen, um die Panikverkäufe bis gestern auzuzahlen.

Kaufen kann man den Fonds nach m.W. immer noch. Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Wenn nur die hälfte der Anleger so reagiert haben wie manche im Forum hier das ist kein Wunder, leider zu Unrecht diese Panik ausgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Update von MorgenStanley zur Liquidität des Fonds: 28.10.2008

Update Liquidität

1. Liquiditätsquote: Per 27. Oktober 2008 lag die Bruttoliquidität des Fonds bei 26,48% (ca. 513 Mio. ). Dem Fonds sind seit Jahresanfang 2008 ca. 150 Mio. netto zugeflossen. In den ersten 8 Monaten gab es auf Monatsbasis ausschließlich Nettomittelzuflüsse. Lediglich aufgrund der anfänglichen Diskussion betreffend unserer Mutter Morgan Stanley sowie durch die aufgrund der Eskalation der Finanzmarktkrise ausgelöste Verunsicherung der Anleger gab es in den Monaten September und Oktober Nettomittelrückflüsse in Höhe von rund 350 Mio. . Diese waren jedoch nicht durch etwaige Unzufriedenheit mit dem Produkt hervor gerufen. Unabhängig von diesen Rückflüssen verfügt der Fonds mit der oben genannten Bruttoliquiditätsquote von über 26% und einer konservativen Finanzierungsquote von ca. 35% nach wie vor über eine solide Kapitalausstattung.

Die insgesamt positiven Nettomittelzuflusszahlen des Jahres 2008 belegen, dass die Investoren des Fonds das Produktkonzept sehr gut angenommen haben und der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH großes Vertrauen entgegenbringen.

2. Banken: Die Liquidität des Fonds wird bei den folgenden inländischen Kreditinstituten ausschließlich in Tages- und Termingeldern gehalten. Die Anlagen sind breit diversifiziert. Die jeweiligen Einlagen sind in voller Höhe von der entsprechenden Einlagensicherung abgedeckt.

Dresdner Bank AG: 37,8%

HVB: 12,2%

Postbank: 17,3%

BayernLB: 13,5%

Morgan Stanley Bank (Deutschland) AG: 9,6%

LBBW: 9,6%

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Wenn nur die hälfte der Anleger so reagiert haben wie manche im Forum hier das ist kein Wunder, leider zu Unrecht diese Panik ausgelöst.

Die Schließung schürt diese Panik ja erst recht. (Kapitalschutz hin oder her)

Dem Kanam kann's egal sein. Er ist ja schon zu. Aber die anderen Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Die Schließung schürt diese Panik ja erst recht. (Kapitalschutz hin oder her)

Dem Kanam kann's egal sein. Er ist ja schon zu. Aber die anderen Immobilienfonds?

Die müssen eigentlich gleich schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen
Update von MorgenStanley zur Liquidität des Fonds: 28.10.2008

Update Liquidität

1. Liquiditätsquote: Per 27. Oktober 2008 lag die Bruttoliquidität des Fonds bei 26,48% (ca. 513 Mio. ).

Und die Nettoliquidität?! Von welchem Geld hätten die eigentlich den Opernturm (geschätzt ~ 500 Mio) kaufen wollen?

Dem Fonds sind seit Jahresanfang 2008 ca. 150 Mio. netto zugeflossen. In den ersten 8 Monaten gab es auf Monatsbasis ausschließlich Nettomittelzuflüsse. Lediglich aufgrund der anfänglichen Diskussion betreffend unserer Mutter Morgan Stanley sowie durch die aufgrund der Eskalation der Finanzmarktkrise ausgelöste Verunsicherung der Anleger gab es in den Monaten September und Oktober Nettomittelrückflüsse in Höhe von rund 350 Mio. . Diese waren jedoch nicht durch etwaige Unzufriedenheit mit dem Produkt hervor gerufen.

Das wissen die woher?

Aber wohl hervorgerufen durch eine zunehmend skeptische Betrachtung, ob das Fondsziel erreicht werden kann oder ob hier nicht Abbewertungen drohen.

Unabhängig von diesen Rückflüssen verfügt der Fonds mit der oben genannten Bruttoliquiditätsquote von über 26% und einer konservativen Finanzierungsquote von ca. 35% nach wie vor über eine solide Kapitalausstattung.

Ich halte die Nettoliquidität für viel entscheidender.

Und ob 35% Schulden wirklich konservativ sind? Hm, unter konservativ verstehe ich etwas anderes.

Die insgesamt positiven Nettomittelzuflusszahlen des Jahres 2008 belegen, dass die Investoren des Fonds das Produktkonzept sehr gut angenommen haben und der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH großes Vertrauen entgegenbringen.

So gut angenommen, dass die jetzt den Fonds zumachen müssen?

Aha.

Wenn Vertrauen in die zukünftige Wertentwicklung so aussieht, dann will ich ja nicht wissen, wie Anleger reageieren, die dieses Produktkonzeot nicht mehr so sehr gut annehmen und der MSREI kein großes Vertrauen entgegenbringen.

Für mich liest sich das doch eher wie Marketinggeschwafel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale
· bearbeitet von Sandale

@goldbärchen: bringst Du da nicht zwei verschiedene Fonds durcheinander?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldbaerchen

Oh, war der Bericht zu P2Value? Gut, dann habe ich wirklich was durcheinandergebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Die müssen eigentlich gleich schließen.

Zum Thema Panik und Schließung: Das Fondsvermögen meines Stratego Grund ist vom 31.3.2008 bis 27.10.2008 von 307 Mio Euro auf 433 Mio Euro gewachsen. Das ist also eine Steigerung von mehr als 40%. Die Wertentwicklung ist absolut stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Hausinvest : News : Commerz Real: Aktuelle Vertriebsinformationen Hausinvest

28-10-2008

Anbei erhalten Sie eine Vertriebsinformation zur vorübergehenden Aussetzung der Anteilscheinrücknahme des US-Immobilienfonds KanAm US Grundinvest Fonds. Wie Sie dieser Information entnehmen können, sind die hausInvest Fonds weiterhin liquiditätsstark.

<<Vertriebsinfo hausInvest Fonds Liquiditätsstärke.pdf>>

Zusätzlich möchten wir Sie über die jüngste Immobilienakquisition in Rotterdam für hausInvest europa informieren. Anbei erhalten Sie die dazugehörige Pressemitteilung:

<<CR_Pressemitteilung_2008_10_22_Commerz_Real_investiert_in_Rotterdam.pdf>>

Commerz Real AG

Vertriebsinfo_hausInvest_Fonds_Liquiditaetsstaerke.pdf

CR_Pressemitteilung_2008_10_22_Commerz_Real_investiert_in_Rotterdam.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
Und ob 35% Schulden wirklich konservativ sind? Hm, unter konservativ verstehe ich etwas anderes.

Wie bezeichnest Du dann einen Häuslebauer mit 20 % Eigenkapital und 80 % Verschuldung? :-

An die als koservative Anlage verkaufte Hedgefonds gar nicht zu denken

Die Kredite braucht der Fonds, um mittelfristige Finanzierungen - also vertragliche Verpflichtungen - mit einem definierten Zinssatz abzusichern. Da darf er sich doch nicht von der super-flexiblen und fremdbestimmten* Cashposition abhängig machen, oder?

*fremdbestimmte = unkontrollierbare Mittelzu- und Abflüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Mich wundert die Schließung des Kanam schon etwas.

Mit dem Absturz der Aktien haben sicherlich viele Anleger in Immobilienfonds umgeschichtet.

Und tatsächlich verweisen nun andere Immobilienfonds auch auf ihre Liquiditätsstärke, siehe oben.

Nur der Kanam, der ja während seines letzten "Cash Calls" innerhalb weniger Tage förmlich mit Liquidität geflutet wurde... ausgerechnet der muss jetzt schließen? Wie kommt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Nur der Kanam, der ja während seines letzten "Cash Calls" innerhalb weniger Tage förmlich mit Liquidität geflutet wurde... ausgerechnet der muss jetzt schließen? Wie kommt das?

Das ist die richtige Frage! Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag