Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor

17-10-2008 : Commerz Real: Schwankungen des Anteilwertes bei hausInvest global in den letzten Tagen

Seit Anfang des Monats konnten Sie häufiger Schwankungen des Anteilswertes bei hausInvest global beobachten. Diese Schwankungen resultieren insbesondere aus Buchwertänderungen in den Absicherungsgeschäften der koreanischen Währung (KRW). Hintergrund dieser Kursbewegungen in KRW sind die in dieser Währung bestehenden Besonderheiten im Hinblick auf Absicherungsgeschäfte. Hierbei ist auch zu beachten, dass es sich nicht um realisierte Wertänderungen handelt. Die Wertänderungen entstehen vielmehr erst durch den konservativen Ansatz der 100%igen Währungsabsicherung. Auch die heutige Anteilwertänderung des hausInvest global um - 10 Cent auf 56,07 Euro ist in diesem Kontext zu sehen. Wie in den letzten Tagen ersichtlich, werden sich die Bewegungen gegenseitig neutralisieren.

Diese Besonderheit besteht im hausInvest global ausschließlich in der koreanischen Währung. Wir gehen davon aus, dass mit Stabilisierung der allgemeinen Marktlage auch die Bewertung der Währungsabsicherung des KRW sich wie üblich aus den Zinsdifferenzen ableitet und damit wieder stabil wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Wiesbaden

Ihr Partnervertriebsteam

Versicherungen & Kooperationsvertriebe

der Commerz Real AG

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Bevor jetzt alle in Panik ihre Immo-Fonds loswerden wollen - erstmal die Begründung lesen (Währungsgewinne in Dollar - Gewinnmitnahmen) - Quark

FAZ, 27.10.08

Immobilienfonds

Kan-Am setzt Anteilsrücknahme für amerikanischen Fonds aus

Ob Houston oder anderswo, die Renditen liegen im Plan, heißt es von Kan-Am

27. Oktober 2008 Die Fondsgesellschaft Kan-Am Grund setzt die Anteilsrücknahme für ihren nicht immer unumstrittenen US-Grundinvest-Fonds mit sofortiger Wirkung aus. Diese Maßnahme geschehe zum Schutz der Anleger, teilte die Gesellschaft am Montag mit, und sei zunächst auf drei Monate befristet.

Das Fondsmanagement sehe sich zu dem Schritt gezwungen, weil nur so die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung des KanAm US-Grundinvest Fonds (Isin DE0006791817) sichergestellt werden könne. Infolge der Krise an den globalen Finanzmärkten und vor allem des deutlich gestiegenen Dollarkurses hätten verunsicherte Anleger umfängliche Umschichtungen vorgenommen.

Wechselkursgewinne wurden eingefahren

Der betroffene Fonds ist ein Spezialitätenprodukt und der einzige Offene Immobilienfonds in Deutschland, in den Anleger in Dollar investieren können und der auch überwiegend in den Vereinigten Staaten investiert ist. Die Meldungen über die Auswirkungen der Finanzkrise habe nun die Fondsanleger in besonderem Maße verunsichert.

Nach dem die amerikanische Wirtschaft im Zuge der Finanzkrise an den Rand einer Rezession geraten sei, sei dieser Konjunkturpessimismus auf Europa übergesprungen. Das habe den Euro auf den tiefsten Stand seit 2006 gedrückt, was in den vergangenen Wochen zu außergewöhnlich hohen Verkäufen von Anteilen des betroffenen Fonds geführt habe.

Zahlreiche Anleger hätten die Dollarstärke zu Gewinnmitnahmen genutzt, nachdem der Fonds seit Gründung auf Jahresbasis bis zu 20 Prozent an Wert gewonnen habe, das sich aus einem Anlageergebnis von 6,2 Prozent und entsprechend hohen Wechselkursgewinnen zusammen gesetzt habe.

Wirtschaftliche Daten des Fonds positiv

Dadurch sei die Liquiditätsquote des Fonds von 31,5 Prozent am 1. September auf ein Niveau abgeschmolzen, das das Management zur Aussetzung der Rücknahme veranlasste.

Das Sondervermögen bleibe unangetastet, der Fonds habe auch keinen Mietausfall zu verzeichnen, so dass eine kontinuierliche Rendite zu erwarten sei. Es erfolge weiter eine tägliche Feststellung und Fortschreibung des Anteilpreises.

Im US-Grundinvest Fonds verwaltet Kan-Am ein vergleichsweise kleines Fondsvermögen von 610 Millionen Dollar repräsentiert und erwirtschaftet laufende Erträge aus ausschließlich gewerblichen Mietobjekten in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die Aussetzung der Anteilrücknahme sei allein auf die Anteilsverkäufe und nicht auf wirtschaftliche Daten des Fonds zurückzuführen.

Die Fondsgesellschaft war im Zuge der Krise offener Immobilienfonds im Jahr 2006 in das Visier von Fondsanalysten geraten, als Kan-Am zu diesem Zeitpunkt ebenfalls aufgrund von Mittelabflüssen die Anteilsrücknahme vorübergehend ausgesetzt hatte. Insbesondere die hohe Fremdkapitalquote des Fonds wurde kritisiert, die dieser im Umfeld niedriger Zinsen gezielt zur Steigerung der Eigenkapitalrendite ausnutzte.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Das gibt eine Kettenreaktion, da bin ich mir sicher.

Das war 2006 genauso.

Nur gab es da einen Käufermarkt und nicht so was wie Heute......

Ich bin seit 3 Wochen raus.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Das Fondsmanagement sehe sich zu dem Schritt gezwungen, weil nur so die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung des KanAm US-Grundinvest Fonds (Isin DE0006791817) sichergestellt werden könne. Infolge der Krise an den globalen Finanzmärkten und vor allem des deutlich gestiegenen Dollarkurses hätten verunsicherte Anleger umfängliche Umschichtungen vorgenommen.

Das war auch die Begründung für die Schließung des Grundbesitz-Fonds, der die letzte Immobilien-Fonds-Krise eingeleitet hat.

Was danach kam, wissen hoffentlich die Meisten noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Das war auch die Begründung für die Schließung des Grundbesitz-Fonds, der die letzte Immobilien-Fonds-Krise eingeleitet hat.

Was danach kam, wissen hoffentlich die Meisten noch.

Aus diesem Grund wurde der Cash Anteil auf mindestens 10% erhöht (Gesetzlich 5%), da haben sich die KAG alle geeinigt.

Desweiteren haben die guten Fonds alle einen komfortablen Cash Anteil in ihren Fonds.

Wenn jetzt natürlich alle wieder anfangen ihre guten Fonds zu verkaufen dann langt der Anteil natürlich auch irgendwann auch nicht mehr. Doch ich glaube das jeder etwas gelernt hat und sich nicht die Überschrift der News ansieht sondern das ganze liest , dann verkauft keiner.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Doch ich glaube das jeder etwas gelernt hat und sich nicht die Überschrift der News ansieht sondern das ganze liest , dann verkauft keiner.

Wenn dies zuträfe, dann hätte ja der Kan-Am Fond auch offen bleiben können, oder?

Fakt ist doch, dass die Gesellschaft den Stecker nicht ohne Grund gezogen hat. Die Begründung kannst du den Hasen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Wenn dies zuträfe, dann hätte ja der Kan-Am Fond auch offen bleiben können, oder?

Fakt ist doch, dass die Gesellschaft den Stecker nicht ohne Grund gezogen hat. Die Begründung kannst du den Hasen geben.

Sehe ich komplett anders.

Hätten die den Fonds offen gelassen und könnten aus der Cash Kasse die Anleger nicht mehr auszahlen müssten Sie schnellstmöglich Immobilien zum Schleuderpreis verkaufen was dem Anteilwert des Fonds bestimmt nicht geholfen hätte.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

@skeletor,

verstehe doch, wir haben absolut andere Bedingungen als 2006.

Für mich ist nun auch eines klar, ich werde die nächste Stufe des Rückzuges einläuten.

Vorerst Kohle von der Bank runter.

Haben Bekannte von mir bereits gemacht.

Bisher habe ich alles richtig und rechtzeitig gemacht, ich gehe keine unnötigen Risiken ein.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hätten die den Fonds offen gelassen und könnten aus der Cash Kasse die Anleger nicht mehr auszahlen müssten

Das mag ja sein. Man kann jedoch auch eine formale Argumentation führen.

* Ein offener Immobilienfond hat eine grundsätzliche Produkteigenschaft: Es sind täglich Ein- und Auszahlungen möglich.

Dies unterscheidet dieses Produkt von einem geschlossenen Fond.

* Wenn das Management nicht mehr in der Lage ist, diese Produkteigenschaften zu garantieren, verändert sich das Chance/Risiko-Profil dieser Position gravierend.

Damit stellt das Management sich entweder selbst ein Armutszeugnis aus oder das Produkt selbst ist aufgrund der Konzeption nicht geeignet, die zugesicherte Eigenschaft "Liquidität" in dem derzeitigen Marktumfeld sicherzustellen.

Beides führt unausweichlich zu einem Exit-Signal in einem sorgfältig gemanagten Depot.

Da ich im Zweifel dazu neige, nicht dem Management dieses Produkts allein die Verantwortung für die Mittelabflüsse zu geben, sehe ich mich in meiner Grundeinschätzung bezüglich dieser Asset-Klasse aufgrund konstruktiv bedingter Mängel bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
Für mich ist nun auch eines klar, ich werde die nächste Stufe des Rückzuges einläuten.

(...) ich gehe keine unnötigen Risiken ein.

wow. im ernst? in kleinen, gebrauchten, nicht fortlaufend nummerierten und registrierten scheinen? denkst du im moment ernsthaft, dass der island eisberg bis runter nach good-old-germany reicht...? (ernst frage, dein forum name steht bei mir bisher fuer gewisse qualitaet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
@skeletor,

verstehe doch, wir haben absolut andere Bedingungen als 2006.

Haben Bekannte von mir bereits gemacht.

Bisher habe ich alles richtig und rechtzeitig gemacht, ich gehe keine unnötigen Risiken ein.

Gruss

leinad

Im Ernst? Als Bargeld? Was soll das bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
wow. im ernst? in kleinen, gebrauchten, nicht fortlaufend nummerierten und registrierten scheinen? denkst du im moment ernsthaft, dass der island eisberg bis runter nach good-old-germany reicht...? (ernst frage, dein forum name steht bei mir bisher fuer gewisse qualitaet)

Nö, das mach ich nur wenn ich Lösegeld einfordere. :lol:

Ich überlegs mir nochmal, jedenfalls liegt alles derzeit bei der Santanderbank auf dem Tagesgeldkonto.

Die sind nur im Retailbanking unterwegs und recht gesund.

Das Geld ist innerhalb von 2 Tagen verfügbar.

Aber in der Tat, Bekannte haben bereits alles abgeholt und Zuhause im Tresor gebunkert, wir haben am WE darüber gesprochen.

Weißt du, wir stehen momentan erst am Anfang, wie das weiter geht, wenn die Produktionen weiter eingestllt werden, kann momentan kaum einer abschätzen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

So ein Mist, jetzt muss ich mir noch 2 Garagen anmieten, das drückt die Rendite noch weiter oder hat von euch jemand zufällig noch Platz im Keller für meine ganzen Geldscheine von der Bank.

:D

Aber auch ich bin raus aus den Offenen Immos, nicht wegen der Schließung des Kan Am aber passt ganz gut. Gibt einfach genug Anleihen im Moment wo das Risiko/Rendite genauso gut ist wie bei einem offenen Immo.

Was mich ein wenig überrascht, vielleicht könnt Ihr mich da aufklären ist

Die wollten doch den Opernturm in FFM kaufen und hatten Ihren Cashstop dafür aufgehoben. Aus dem Opernturm ist ja nix geworden die müssten eher im Geld schwimmen oder sehe ich das falsch ?

Tino

edit ach ok klar der Kanam US ist zu nicht der Kanam der den Opernturm kaufen wollte. Nun dann wäre aber eine Erklärung warum der noch nicht zu ist. Bin mal gespannt wie viele jetzt zumachen werden durch die Panik von Leuten die das die Tage mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bin auch raus. Komplett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich überlegs mir nochmal, jedenfalls liegt alles derzeit bei der Santanderbank auf dem Tagesgeldkonto.

Aber in der Tat, Bekannte haben bereits alles abgeholt und Zuhause im Tresor gebunkert, wir haben am WE darüber gesprochen.

Weißt du, wir stehen momentan erst am Anfang, wie das weiter geht, wenn die Produktionen weiter eingestllt werden, kann momentan kaum einer abschätzen.

Gruss

leinad

Sorry, nur Retailgeschäft? Womit holen die denn deine Tagesgeldzinsen raus und sind noch profitabel...also, die haben auch viel Kreditgeschäft u.a. auch Baufinanzierungen.

http://www.santander.de/de/privatkunden/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Die wollten doch den Opernturm in FFM kaufen und hatten Ihren Cashstop dafür aufgehoben. Aus dem Opernturm ist ja nix geworden die müssten eher im Geld schwimmen oder sehe ich das falsch ?

Der Rücknahmestopp ist derzeit für den US Fonds angesagt. Den Opernturm wollte aber der "weltweite" kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Also wenn ich mir die Postings so ansehe sind einige auf dem Absprung von Immos.

Man merkt aber auch das viele einfach nur verkaufen weil andere es tun oder in Berichten lesen das Immos auch noch betroffen werden können.

Aber sich mal die Mühe machen und die Berichte der KAG studieren und sich die Fondsdaten ansehen wäre viel besser.

Meine Strategie bleibt weiter wie bisher. Investitionen in den hausInvest global, KanAm und werde wohl den MorgenStanley P2 Value einkaufen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ob das eine bessere Idee war? Wo doch die Wirtschaft in Russland gerade so besonders gut läuft - man schaue sich nur den Aktienmarkt dort an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Ganz genau, dafür wurde aber eine Immobilie in Russland erworben.

Das ist nicht ganz richtig Skeletor.

Das wurde von KanAm nur nachträglich so behauptet.

Die Immobilie in Moskau hatten sie bereits lange bevor sie sich entschlossen den Opernturm nicht zu nehmen.

Sorry, nur Retailgeschäft? Womit holen die denn deine Tagesgeldzinsen raus und sind noch profitabel...also, die haben auch viel Kreditgeschäft u.a. auch Baufinanzierungen.

http://www.santander.de/de/privatkunden/index.html

Wollte eigentlich mehr damit ausdrücken, dass sie nicht im Investmentbanking tätig sind.

Waren sie nur von 2001 bis 2002 und haben das ganze dann wieder eingestampft.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

Gruss

leinad

ich habe beinahe alles bei der direkt-variante der spark. in F. Die halte ich auch für einigermassen "sicher". ich muss eh nur noch wenige Wochen überleben, dann geht es ans bauen. (obwohl ich schon ernsthaft anfange zu überlegen, was in so einer hausbauphase mit kredit, generalunternehmer usw so alles passieren kann...). Dann wäre das meiste des derzeitigen EK erstmal in etwas "sachlichem" angelegt.

Mit kleineren Summen mache ich noch etwas zinshopping, allerdings weder in Island, der Türkei oder so. Eher in Quickborn usw.

Ich habe auch noch etwas in dem CS immobilien fonds (uralt "leiche"). Da sollte ich jetzt wohl auch raus, performance ist/war eh nur durchschnitt.

Klar wird die finanzkrise noch viel heftiger auf die wirtschaft durchschlagen, gerade in den US (wo beinahe alles über kredit läuft, für beide, privat und wirtschaft). Aber irgendwie glaube ich noch an fundamentale werte (nachdem die Börse es übertreiben wird mit dem minus). z.B. siemens. der derzeitige börsenwert liegt unter dem Jahresumsatz... deshalb reagiere ich erstmal noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Man merkt aber auch das viele einfach nur verkaufen weil andere es tun oder in Berichten lesen das Immos auch noch betroffen werden können.

Aber sich mal die Mühe machen und die Berichte der KAG studieren und sich die Fondsdaten ansehen wäre viel besser.

Naja, da zähle ich mich jetzt mal nicht dazu. Den SEB habe ich ja schon vor ein paar Wochen verkauft, beim KanAm und beim Hausinvest war ich auch schon ein paar Tage am Hin- und Herüberlegen. Am Wochenende ist unabhängig von den heutigen News der Entschluss gereift auszusteigen.

Was jeder mit seiner Asche macht, bleibt jedem selbst überlassen, allein aufgrund der Nachrichtenlage sollte man jedoch jedes Investment kritisch hinterfragen. Es war lange Zeit sehr, sehr ruhig um die offenen Immobilienfonds und es wurden auch sehr konstante Erträge abgeworfen, aber die Nachrichtenlage und die wirtschaftliche Lage haben sich nun mal geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Selektor,

ich für meinen Teil bin nicht pessimistisch auf off. Immos. eingestellt, bei den Rendite am Anleihenmarkt sind mir aber die

5-6 % einfach zu wenig um meine "Sicher" Anlagegelder dort zu belassen.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Naja, da zähle ich mich jetzt mal nicht dazu. Den SEB habe ich ja schon vor ein paar Wochen verkauft, beim KanAm und beim Hausinvest war ich auch schon ein paar Tage am Hin- und Herüberlegen. Am Wochenende ist unabhängig von den heutigen News der Entschluss gereift auszusteigen.

Was jeder mit seiner Asche macht, bleibt jedem selbst überlassen, allein aufgrund der Nachrichtenlage sollte man jedoch jedes Investment kritisch hinterfragen. Es war lange Zeit sehr, sehr ruhig um die offenen Immobilienfonds und es wurden auch sehr konstante Erträge abgeworfen, aber die Nachrichtenlage und die wirtschaftliche Lage haben sich nun mal geändert.

Wenn man rein nach der Nachrichtenlage geht kann man gar nichts kaufen.

Sein Investment muss man wie du schon sagst immer kritisch hinterfragen, auf jeden Fall. Und wenn man dann selber zu dem Entschluss kommt das mir die Sache zu heikel ist muss raus, ganz klar.

Deine Entscheidung zu verkaufen war ja wohl überlegt.

Aber bist du dann auch komplett aus Aktien raus ?

skeletor

Selektor,

ich für meinen Teil bin nicht pessimistisch auf off. Immos. eingestellt, bei den Rendite am Anleihenmarkt sind mir aber die

5-6 % einfach zu wenig um meine "Sicher" Anlagegelder dort zu belassen.

Vergesse aber nicht die hohe Steuerfreie Quote bei den Immos.

Du musst immer mit der Nettorendite rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn man rein nach der Nachrichtenlage geht kann man gar nichts kaufen.

Sein Investment muss man wie du schon sagst immer kritisch hinterfragen, auf jeden Fall. Und wenn man dann selber zu dem Entschluss kommt das mir die Sache zu heikel ist muss raus, ganz klar.

Deine Entscheidung zu verkaufen war ja wohl überlegt.

Aber bist du dann auch komplett aus Aktien raus ?

Bis auf den VL (der noch bis Ende 2008 bespart wird) und einen marginalen Teil im Lingohr bin ich raus aus Aktien, yepp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Bis auf den VL (der noch bis Ende 2008 bespart wird) und einen marginalen Teil im Lingohr bin ich raus aus Aktien, yepp.

War richtig.

In diesem Fall bei den Immos wird es sich zeigen, ich hoffe aber das ich recht behalte. :)

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag