leinad September 23, 2008 Zur Erinnerung - ab heute ist der Kanam Grundbesitz wieder offen. Also meine Neuen KanAms sind heute schon bei ebase eingebucht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 23, 2008 Also meine Neuen KanAms sind heute schon bei ebase eingebucht. Gruss leinad ebase geht schnell, so muss es sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie September 23, 2008 Hallo Skeletor 05.09.2008BVI-Studie: Offene Immobilienfonds senken Risiko in Portfolios massiv Für eine erfolgreiche Asset Allocation sind Offene Immobilienfonds unerlässlich. Dies ist das Resultat einer BVI-Studie. Immo-Fonds besitzen vor allem das Potenzial, die Risiken im Portfolio zu senken. Grund: Während Aktienfonds oft Rückschläge von 20 Prozent und mehr verkraften müssen, erzielen Immo-Fonds nahezu durchgängig positive Erträge. Im Fachjargon: Sie sind wenig mit anderen Anlageklassen korreliert. Immobilien-Investments Offene Immobilienfonds (Auswahl)/ WKN: Performance seit 1.1.2008 1. UniImmo: Global / 980555: 4.4 2. grundbesitz global RC / 980705: 4.3 3. Deka ImmobilienGlobal / 748361: 4.0 4. hausInvest global / 254473: 3.9 5. TMW Immobilien Weltfonds / A0DJ32: 3.9 6. SEB ImmoInvest / 980230: 3.4 7. CS Euroreal A EUR / 980500: 3.3 8. DEGI International / 800799: 3.1 9. AXA Immoselect / 984645: 2.9 Offene Immobilienfonds mit Beimischung von Immobilienaktien/ WKN : Performance seit 1.1.2008 1. RP Global Real Estate / A0KEYG: 4.1 2. Gerling Portfolio Real Estate P / 984748: 2.4 3. smart-invest Liquid Real Estate AR / A0M13S: 2.4 4. WALLBERG Real Estate P / A0M1Y7: 2.3 5. DWS ImmoFlex Vermögensmandat / DWS0N0: 2.3 6. DJE Real Estate P / A0B9GC: 1.7 7. MEAG GlobalReal Lux / A0M5W8: -2.2 8. CS PortfolioReal / 975145: -3.2 Quelle: uro fondsxpress. Quelle Performancedaten: FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 03.09.2008. Wow, fast so viel wie ein Tageskonto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 23, 2008 Wow, fast so viel wie ein Tageskonto Der Vergleich hinkt, da die Performance vom 1.1. bis 3.9.2008 angezeigt wird. Rechne die Tagesgeldzinsen für den gleichen Zeitraum, da wirds korrekt. Bei 5% TG kommen in dem Zeitraum auch nur ca. 3,4% raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von maush Der Vergleich hinkt, da die Performance vom 1.1. bis 3.9.2008 angezeigt wird. Rechne die Tagesgeldzinsen für den gleichen Zeitraum, da wirds korrekt. Bei 5% TG kommen in dem Zeitraum auch nur ca. 3,4% raus. vorallem ist nur die Nachsteuerrendite interessant. Falls man unter dem Freibetrag liegt, macht ein Immofonds keinen Sinn. Um bei den 5% zu bleiben. Sind davon 50% steuerfrei und der persönliche Steuersatz beträgt 30%, so müßte man mit einer alternativen Anlage über 6% erzielen. Das ist schon etwas schwieriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 23, 2008 Man muss auch immer die Nettorendite im Auge behalten, wer über dem Sparerpauschbetrag ist muss auf die Steuerbelastung schauen, und da sind Tagesgeldanlagen klar im Nachteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 September 23, 2008 Hallo Skeletor Wow, fast so viel wie ein Tageskonto Hallo erstmal... als noch vor drei oder vier Jahren die meisten Tagesgeldkonten bei oder unter drei Prozent lagen, wärst Du über die Renditen der Immobilienfonds (zudem teilweise oder ganz steuerfrei) froh gewesen. Die Zeiten ändern sich auch mal wieder. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie September 23, 2008 Hi Skeletor, Man muss auch immer die Nettorendite im Auge behalten, wer über dem Sparerpauschbetrag ist muss auf die Steuerbelastung schauen, und da sind Tagesgeldanlagen klar im Nachteil. ich weiß, manche bringen mehr . . . http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis...50&PERIOD=5 Nix für ungut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 24, 2008 Es scheint Probleme mit der Excel-Tabelle gegeben zu haben, hier eine Version für alte Excel-Versionen 97-2004. Offene_Immobilienfonds_7_alt.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 24, 2008 Das Sicherheitsbedürftnis scheint im Augenblick hoch zu sein. Noch nie hab ich bei AVL eine so hohe Immofondsnachfrage gesehen. Gleich 3 Stück unter den Top 10 ! KanAm Grundinvest, SEB Immoinvest und der UBS 3 Kontinente........ Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 24, 2008 Das Sicherheitsbedürftnis scheint im Augenblick hoch zu sein.Noch nie hab ich bei AVL eine so hohe Immofondsnachfrage gesehen. Gleich 3 Stück unter den Top 10 ! KanAm Grundinvest, SEB Immoinvest und der UBS 3 Kontinente........ Nicht nur bei AVL, hier im Forum, in TV Sendungen, Zeitschriften und allgemeinen Umfragen ist dies abzulesen. Es könnte gut sein das die Immobilienfonds in nächster Zeit mit Cash überschwemmt werden. Es zeichnet sich ab das viele ihr Depot und Anlage umschichten und sichere Anlagen suchen. Davor profitieren neben den Immobilienfonds auch die Bundeswertpapiere und Tagesgeldkonten sowie Festgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanza38 September 24, 2008 ..eigentlich profitieren davon die Aktienkäufer: günstige Einstiegskurse ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 24, 2008 ..eigentlich profitieren davon die Aktienkäufer:günstige Einstiegskurse ! Ach....... die werden auch noch günstiger. Die Ersten und die Letzten 10 Prozent überläßt man den Spekulanten. Ich halt mein Pulver jedenfalls derzeit noch trocken. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 24, 2008 Ach....... die werden auch noch günstiger.Die Ersten und die Letzten 10 Prozent überläßt man den Spekulanten. Ich halt mein Pulver jedenfalls derzeit noch trocken. Genau, die Kunst ist es auch mal nichts zu tun, wer das schafft gehört zu den starken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 24, 2008 wenns die bildzeitung für den kleinen mann schreibt, dann ist's zeit zu gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 24, 2008 Das Sicherheitsbedürftnis scheint im Augenblick hoch zu sein.Noch nie hab ich bei AVL eine so hohe Immofondsnachfrage gesehen. Gleich 3 Stück unter den Top 10 ! KanAm Grundinvest, SEB Immoinvest und der UBS 3 Kontinente........ Gruss leinad Wieso wird bei AVL für den UBS 3 Kontinente über ebase "derzeit nicht kaufbar" und gleichzeitig ein Rabatt von 95 % angezeigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 24, 2008 Davor profitieren neben den Immobilienfonds auch die Bundeswertpapiere und Tagesgeldkonten sowie Festgeld. Also bei den Bundeswertpapieren prfotiert erstmal der Staat bei hoher nachfrage. Regelmäßig gehen bei hoher Nachfrage der Bundesanleihen die Konditionen in die Knie. Erst zum 11.Sep. wurden die Renditen der Bundesschatzbriefe um über 0,25% verringert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 24, 2008 Also bei den Bundeswertpapieren prfotiert erstmal der Staat bei hoher nachfrage. Regelmäßig gehen bei hoher Nachfrage der Bundesanleihen die Konditionen in die Knie. Erst zum 11.Sep. wurden die Renditen der Bundesschatzbriefe um über 0,25% verringert. Skeletor meinte mit "profitieren" NICHT die Performance der Anlagen, sondern den Mittelzulauf, den die sicheren Häfen verzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 24, 2008 Skeletor meinte mit "profitieren" NICHT die Performance der Anlagen, sondern den Mittelzulauf, den die sicheren Häfen verzeichnen. Exakt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 24, 2008 Hier nochmals die Info seitens MorgenStanley in voller Länge: 18. September 2008 Mitteilung der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH bzgl. Morgan Stanley P2 Value vom 18. September 2008 Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der aktuellen Situation an den Kapitalmärkten, möchten wir die folgende Informationen zu den drei Hauptfragekomplexen bzgl. des Morgan Stanley P2 Value an Sie weitergeben: 1. Exposure Lehmann, Merrill, AIG und Washington Mutual Unser Offener Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value hat aktuell für die Bereiche Liquiditätsanlagen, Hedging und Finanzierung kein direktes Exposure zu den Unternehmen Lehman Brothers, Inc., Merrill Lynch & Co., Inc., American International Group, Inc. und Washington Mutual, Inc. sowie deren gruppenzugehörigen Unternehmen. Im Bereich der Vermietung unseres Fonds ist Merrill Lynch Singapore Commodities PTE.LTD ausschließlich Mieter einer Wohneinheit in einem Objekt in Singapur. Die Mieteinnahmen von Merrill Lynch Singapore Commodities PTE.LTD. in diesem Objekt entsprechen rd. 6% der Gesamtmieteinnahmen dieses Objektes, was lediglich nur einem Prozentsatz von rd. 0,12% an den gesamten Mieteinnahmen aus unserem Immobilienportfolio entspricht. Ansonsten gibt es im Vermietungsbereich kein Exposure zu Lehman Brothers, Inc., Merrill Lynch & Co., Inc., American International Group, Inc. und Washington Mutual, Inc.. 2. Liquidität Im Bereich der Liquiditätsanlage wird ausschließlich in Tages- und Festgeldern investiert. Per 18. September 2008 liegt die Bruttoliquidität des Fonds bei 37,8% (ca. 865 Mio. ). Die Anlagen sind breit diversifiziert. Die jeweiligen Einlagen sind in vollen Höhe von der jeweiligen Einlagensicherung abgedeckt. Per 18.9.2008 sind die Liquidtätsanlagen wie folgt verteilt: Banken: HVB: 8% Morgan Stanley Bank (Deutschland) AG: 6% Dresdner Bank: 23% BayernLB: 22% Postbank: 28% LBBW: 13% Fristigkeiten: Tagesgeld: 18,1% Termingeld bis 1 Monat: 25,0% Termingeld 1 bis 2 Monate: 25,0% Termingeld 2 bis 3 Monate: 17,4% Termingeld über 3 Monate: 14,5% 3. Struktur Investmentfonds nach deutschem Recht: Das Investmentgesetz (§30 ff.) schreibt eine strikte Trennung der Vermögenswerte der Fondsgesellschaft und des Sondervermögens (d.h. des Fonds) vor. Das Fondsvermögen wird treuhänderisch im Auftrag der Kunden verwaltet, so dass die Vermögen des Fonds also ausschließlich den Anleger gehören. Eine Vermischung mit Vermögenswerten von Morgan Stanley ist ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 25, 2008 Wieso wird bei AVL für den UBS 3 Kontinente über ebase "derzeit nicht kaufbar" und gleichzeitig ein Rabatt von 95 % angezeigt? Bei der AAB kriegste den doch mit 100% Rabatt, zumindest oberflächlich betrachtet. Wenn ich mich recht entsinne verlangt AAB Kauf- und Verkaufsgebühren bei Fonds. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff September 25, 2008 Ich habe ebenfalls den Hausinvest und den Grundbesitz geordert.Grundbesitz ist auch in meinem Depot eingebucht worden. Hausinvest läßt noch auf sich warten. Die Order lief nicht über "Überweisung" - ich hab auch keine Ahnung wie das gehen soll?! Unter Disposition steht der Auftrag noch. Ich bin mal gespannt wann er realisiert wird. Gruß Ich zitiere mich mal selbst. Gestern wurden die Anteile gebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 25, 2008 · bearbeitet September 25, 2008 von skeletor hausInvest europa +0,05 % (25.08.08) hausInvest global +0,05 % (25.08.08) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 25, 2008 hausInvest europa +0,05 % (25.08.08) hausInvest global +0,05 % (25.08.08) Das sind ja Traumrenditen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag