leinad Februar 9, 2008 Wenn ich mir bei AVL die drei Varianten des DJE anschaue und da noch die ganzen Gebühren abziehe, ausser AA, da reißt mich das aber nicht gerade vom Hocker. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 9, 2008 Wenn ich mir bei AVL die drei Varianten des DJE anschaue und da noch die ganzen Gebühren abziehe, ausser AA, da reißt mich das aber nicht gerade vom Hocker. Du sollst ihn ja nicht kaufen, sondern schauen, was drin ist. Nur so als Anregung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klaus550 Februar 9, 2008 ....und das sagt auch gleich weshalb diese etwas unterbelichtete Risikoklassen-Story in dieser simplen Ausführung Unfug ist: Ein gut aufgestllter weltweit disponierender Immobilienfonds kommt in die Risikoklasse "2", während ein schrottig gruftiger mit Altlasten verstopfter und von Ostimmobilien verseuchter "europaorientierter" Immofonds in Klasse 1 kommt - da lachen ja die Hühner.... "Risiko" ist schwer meßbar, wie die Immobilienfinanzierungskrise zur Zeit zeigt, da war ja auch alles "AAA", also sollte man diese Simpeleinteilungen vergessen. Man kommt nicht dran vorbei sich die Historie der Fonds, den aktuellen Immobestand (Mieterdiversifizierung, gewichtete Vertragslaufzeiten, Leerstand, Objektzahlen und Typen, Standortqualitäten u.ä., steuerpflichtiger Ausschüttungsanteil etc) anzuschauen. Das macht Mühe und ist sehr aufwendig. Alternativ gibts Rankings. Tabellen hier haben wunderschön die Länderverteilung aufgezeigt, das hilft sehr!! Oder man geht zu DJE und guckt sich an, was die am Ende zahlreicher Analysen für ihren Dachfonds ausgewählt haben :- :- :- "Risikoklassen" sind doch im Endeffekt nur da um die Bankfuzzis vor Beratungshaftungsprozessen zu schützen und nicht um uns Anlegern zu helfen.... hallo zocker, habe dje seite gefunden aber nicht den dachdonds sondern immofonds, da verstehe ich z.b. nicht warum der dje den hausInvest europa und hausInvest global und nicht grundbesitz europa und grundbesitz global hat. denn zu den von dir angefügten länderverteilungen plus steuerlichen ausschüttungen in unserem thread sind die meiner meinung nach die grundbesitz besser. also kannst du mir die lösung zu deiner aussage : aufgestllter weltweit disponierender Immobilienfonds kommt in die Risikoklasse "2", während ein schrottig gruftiger mit Altlasten verstopfter und von Ostimmobilien verseuchter "europaorientierter" Immofonds in Klasse 1 kommt - da lachen ja die Hühner.... sagen. was denkst du eigentlich über den verfall bei den englischen gewerbeimmos, die daraus resultierende flucht aus offenen immofonds in england und eventuelle auswirkungen auf die hier regelmässig besprochenen in deutschland zugelassenen offenen immofonds? ich möchte am montag je 30% in Grundbesitz Europa (DWS) WKN 980700 Grundbesitz Global (DWS) WKN 980705 Morgan Stanley P2 Value WKN A0F6G8 investieren. würed mich über antwort freuen. klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jusomath Februar 10, 2008 Hallo zusammen, auf der Suche nach einen Immofonds der nicht ausschüttet bin ich nicht fündig geworden. Zumindest nicht der schon langfristig auf den Markt vorhanden ist. Kann man das mir mal erklären warum das so ist?? Gruß Jusomath Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Februar 10, 2008 Wenn ich mir bei AVL die drei Varianten des DJE anschaue und da noch die ganzen Gebühren abziehe, ausser AA, da reißt mich das aber nicht gerade vom Hocker. Gruss leinad Sapine hats schon gesagt - die kostenlose Beratung, was das Management von DJE im Immobilienmarkt für gut hält, darf man getrost abgreifen, denen dafür 0,9%TER spenden grenzt an Irrsinn, den wir nicht fördern wollen Insbesondere die Tips UBS-Immofonds und Morgan Stanley halte ich persönlich für interessant, wohingegen die Reitinvestments, mit denen der DJE in 2006/2007 zunächst gepunktet hatte, dürften denen mittlerweile peinlich sein hallo zocker,habe dje seite gefunden ich möchte am montag je 30% in Grundbesitz Europa (DWS) WKN 980700 Grundbesitz Global (DWS) WKN 980705 Morgan Stanley P2 Value WKN A0F6G8 investieren. würed mich über antwort freuen. klaus habe schon eine pn geschickt, zusätzlich noch eine Idee: die DB-Immofonds profitieren zur Zeit vom Remedur, das die DB veranstaltet hat, das ist aber nur ein nicht wiederholbarer Einmaleffekt, der die Fonds besser gemacht hat, ob sie deshalb für die Zukunft besser sind ist schwer abzuschätzen, da alle anderen Immofonds ihre Hausaufgaben wohl auch gemacht haben.... ...ich persönlich liebe den Kanam, weil er 100% steuerfrei ist, und da lacht das Herz des Steinkrück-Opfers doch zu sehr um ihn auszulassen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Februar 10, 2008 · bearbeitet Februar 10, 2008 von P2k1 und gibt es schon Neuigkeiten zum SEB IMMOINVEST? Ich meine seit Anfang 2008 ist er "nur" um 0,2% gestiegen. WKN: 980230 / SEB Immo. Vermögensaufteilung Immobilien 61,1% Geldmarkt/Kasse 44,1% Kredite -5,2% Fondsdaten per 28.12.2007 Nen bisschen viel Kasse oder? Achja der "KanAm grundinvest" hat ja wieder nen Cash Stop. Das betrifft ja nicht den Handel über die Börse? Wie sehen die Ausschüttungen den bei Börsengehandelten Anteilen aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 10, 2008 Wie sehen die Ausschüttungen den bei Börsengehandelten Anteilen aus? nicht anders als bei den direkt über die KAG bezogenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von Crasher Hi, ich überlege welchen ImmoFonds ich für mein Depot nehmen soll. Ich überlege zwischen 2 Varianten AXA Immoselect - 984645 UBS Euroinvest - 977261 eigentlich wollte ich einen 100%igen Aktienanteil fahren, hab nun aber doch wegen der geringen Korrelation u.s.w überlegt einen Immofonds zu nehmen. Bevorzugen tu ich den UBS. Hat dazu jemand genauere Infos und Meinungen hinsichtlich Rendite-Risikoverhältnis, Steuerfreiheit, Anlageverhalten (kann dieser UBS z.B. in Reits investieren?) Ich finde auch keine Angaben zur Verwaltungsgebühr des UBS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 15, 2008 977261 Quelle: Fondsboerse Hamburg Die Fondsgesellschaft gibt keine neuen Anteile dieses Fonds heraus (Ausgabestopp). Der preisfeststellende Makler ist von der geltenden Liquiditäts- und Ausführungsgarantie sowie von der Einhaltung des Maximalspreads befreit. Die Preisfeststellung erfolgt nach Orderlage unter Orientierung am Net Asset Value (NAV) Der Fonds ist wohl nur noch über die Börse zu erwerben. Lt. UBS seit 10.04.2006 http://fundgate.ubs.com/fioverview.do?lang....refu&rid=4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 15, 2008 hmm.....beim fonds-super-markt.de steht er in der Sparplanliste Gibt es den KanAm Grundinvest (679180) irgendwo im Sparplan? Bisher finde ich keinen Anbieter-dann bleibt wohl nur der AXA als sicherer aber dennoch renditestarker Immofonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 20, 2008 iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield Fund Was meint ihr dazu, folgenden Fonds aufzunehmen? 1. Eure Meinung zu diesem. 2. Einstiegszeitpunkt, aktuell hat er ja einige Verluste hinter sich. (Immobilienkrise etc.) Eher ungüngstig? Oder guter Einstiegszeitpunkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 20, 2008 Meine persönliche Meinung zu REITs, bedingt auch durch eigene schlechte Erfahrung - Branchenfonds, Finger weg. Wenn Immobilienfonds, dann offenen Immobilienfonds. Negative Korrelation zum Aktienmarkt sehe ich weder bei einzelnen REITs noch bei diesem REITs-ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Februar 21, 2008 iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield FundWas meint ihr dazu, folgenden Fonds aufzunehmen? 1. Eure Meinung zu diesem. 2. Einstiegszeitpunkt, aktuell hat er ja einige Verluste hinter sich. (Immobilienkrise etc.) Eher ungüngstig? Oder guter Einstiegszeitpunkt? 1. Ist soweit ich weiß der einzige weltweite Immo-Aktien-ETF. Alternativ kann man natürlich auch mehrere regionale nehmen, wenn die Positionen noch sinnvolle Größen erreichen. Bei einem Branchenfonds würde ich aber weltweite vorziehen, um die Selbstadjustierung entsprechend Markterfolg ausnutzen zu können. Regionales Rebalancing über Branchenfonds finde ich dann doch etwas mühsam. 2. Werden a) die Kanonen noch stärker über den privaten Ami-Immos donnern oder b.) zieht die Karawane schon weiter? Wenn b.), dann kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 22, 2008 · bearbeitet Februar 22, 2008 von georgewood so, da ich vielleicht noch einen immobilienfonds dazunehmen will (hab jetzt seb und uniimmo) hab ich mir mal eine kleine übersich gebastelt mit daten der fonds. diese könnt ihr runterladen und die für euch interessanten hinzufügen. vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. ist sicherlich noch erweiterungsfähig aber die sollte mir mal einen groben überblick geben. beim öffnen einfach excel anklicken wenn die datei nicht erkannt wird. mein open office erkennt irgendwie die dateien nicht mehr Immobilienfonds.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 22, 2008 mein open office erkennt irgendwie die dateien nicht mehr dein open office hat das auch noch nie getan, denn das ist sache vom windoof explodierer in kombination mit nem passenden registryeintrag für jede datei-erweiterung (die du bequemer über eben jenen explorer konfigurieren kannst). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 23, 2008 Wie ist das eigentlich? Ein vor 2009 gekaufter offener Immobilienfonds, der 1x im Jahr seinen gesamten Kursgewinn des letzten Jahres - grob betrachtet - ausschüttet, ist doch für eine Abgeltungssteuer-Strategie völlig unbrauchbar, weil die Ausschüttungen trotzdem steuerrelevant sind, oder? Der Kursgewinn wäre dann zwar befreit, aber dieser würde ja sowieso bloß rund 0 betragen. Somit blieben von einem angenommenen Gewinn von 5% nur noch 3,75% übrig. Stimmt's oder nicht? Vielen Dank schon mal im Voraus! Hoffe, mir kann da jemand helfen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 23, 2008 wie das bei immobilienfonds ist weiß ich leider nicht aber wir machen uns da einfach zu viele gedanken. es ist einfach so wie es kommt und es wird auch weiterhin in immobilienfonds investiert, egal obs so ist mit den ausschüttungen wie jetzt oder ob sie voll versteuert werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer Februar 23, 2008 "Abgeltungssteuer-Strategie", wenn ich das schon höre. Leg Dein Geld vernünftig an, und wenn Du dann füer einige Posten keine Abgeltungssteuer zahlen musst, super! Aber wo ist Dein Problem? Wenn es Dir nur ums Steuersparen geht, da gibt es doch Immo-Fonds (KanAm), da musstest Du in den letzten Jahren gar keine Steuer zahlen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 23, 2008 Man wird ja wohl noch fragen dürfen - sonst wird doch auch immer geschaut, welcher ETF 0,01% billiger ist als der andere! Ich kremple schließlich nicht mein ganzes Depot wegen der Abgeltungssteuer um; aber sollte z.B. der SEB ImmoInvest aufgrund der neuen Steuer bloß noch 3,75% statt 5% abwerfen, dann ist das ja wohl ein Unterschied, über den man reden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer Februar 23, 2008 Bei Immo-Fonds ist es ziemlich egal, wann Du sie kaufst. Und Rentenfonds haben auch nicht sooo viel steuerfreie Kursgewinne. Also Aktienfonds, Aktienfonds, Aktienfonds und Steuern sparen, Steuern sparen, Steuern sparen. Nach 5 Jahren Hausse kommt der nächste grosse Crash ganz bestimmt.... Aber Du lässt Dein Geld ja sicher für die nächsten 30 Jahre in den heute gewählten Fonds, also Null Problemo.... Träum' weiter und spare Steuern! Sorry, klingt schlimm, aber vor lauter Abgeltungssteuerspargedanken hast Du vollkommen übersehen, dass diese Steuer für Immo-Fonds ziemlich irrelevant ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 23, 2008 Tatsächlich, du hast recht! Nicht betroffen... Danke dafür! Bloß deine Wortwahl ist unter aller Kanone. Einfach bloß antworten ohne dumme Polemik, das wäre auch drin gewesen. Gerade weil mich die Abgeltungssteuer nämlich nicht sonderlich kümmert, hatte ich dieses kleine, aber entscheidende Detail übersehen. Schön aber, dass du das Datum des nächsten Crashs schon kennst und deine Fonds somit rechtzeitig austauschen kannst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Februar 23, 2008 so, da ich vielleicht noch einen immobilienfonds dazunehmen will (hab jetzt seb und uniimmo) hab ich mir mal eine kleine übersich gebastelt mit daten der fonds. diese könnt ihr runterladen und die für euch interessanten hinzufügen. vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. ist sicherlich noch erweiterungsfähig aber die sollte mir mal einen groben überblick geben. Die Übersicht ist gut, danke. Die Info, wo die Immofonds investieren, wäre noch zusätzlich interessant: weltweit, Europa , nur Deutschland. vg, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer Februar 23, 2008 Bloß deine Wortwahl ist unter aller Kanone. Ja, Du hast recht, entschuldige bitte! Ich fand es nur schon fast lustig. Es schien so, als ob Du traurig warst, dass keine Abgeltungsteuer anfällt und Du sie deshalb, trotz Kaufes in diesem Jahr, auch nicht sparen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 23, 2008 Ich glaube, du interpretierst allgemein zu viel in mein Geschreibsel hinein. Falls überhaupt ein Gefühl mich übermannte, dann war es Freude darüber, dass ich auch im nächsten Jahr keine Steuer auf Immobiliensfonds zahlen muss. Aber das rutscht jetzt zu weit ins berüchtigte Offtopic ab... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 24, 2008 Die Übersicht ist gut, danke. Die Info, wo die Immofonds investieren, wäre noch zusätzlich interessant: weltweit, Europa , nur Deutschland. vg, freut mich dass sie dir gefällt. wenn ich mal zeit finde dann werd ich das noch miteinbauen. wie gesagt ich habs nur mal schnell gemacht um einen groben überblick zu bekommen. wenn ich da mehr drinnen habe dann stell ich es nochmal rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag