Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor

Montag, 23. Juli 2007

Commerz Grundbesitz erwirbt Shopping-Center Stadtgalerie in Schweinfurt

Neues 125 Millionen Euro Shopping-Center für hausInvest europa

Die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG) hat den Kaufvertrag für das im Bau befindliche Shopping-Center-Projekt Stadtgalerie in Schweinfurt unterzeichnet. Das Center soll im Frühjahr 2009 eröffnen. Die CGG wird von dem Gesamtvolumen des Objektes, welches ca. 170 Millionen Euro beträgt, einen Anteil von 125 Millionen Euro für ihren Offenen Im-mobilienfonds hausInvest europa erwerben.

Projektpartner des rund 22.500 m2 Verkaufsfläche und 1.240 Stellplätze umfassenden Objekts ist die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg, die auch das Center-Management übernehmen wird.

Das Center entsteht in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt und direkt an den Hauptverkehrsströmen. Die Stadt Schweinfurt unterstützt das Projekt durch eine Reihe von städtebaulichen Maßnahmen im unmittelbaren Umfeld. Die Stadtgalerie Schweinfurt bietet durch ihre zentrale und verkehrsgünstige Lage in einer kaufkraftstarken Region ein großes Wertsteigerungspotenzial. Sie wird das 14. Einzelhandelsobjekt im Portfolio des hausInvest europa, dessen Fondsvolumen zu rund 19% aus Einzelhandelsimmobilien besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
Das ist z.B. der Grund, warum der Kanam keine oder fast keine Steuerbelastung hat. Wenn der Grundbesitz global ein ähnliches Anlageuniversum hat, wird es bei dem auch so sein.

das gilt auch für Einzahlungen nach 2009, oder?

wie schaut das beim späteren Verkauf aus? Da der Ort des Depot´s ja Deutschland ist und hier der Gewinn quasi ausgezahlt wird? Zählt der Verkauf der Immofonds mit Kursgewinn auch zu den abgeltungspflichtigen Kapitalgewinnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
das gilt auch für Einzahlungen nach 2009, oder?

wie schaut das beim späteren Verkauf aus? Da der Ort des Depot´s ja Deutschland ist und hier der Gewinn quasi ausgezahlt wird? Zählt der Verkauf der Immofonds mit Kursgewinn auch zu den abgeltungspflichtigen Kapitalgewinnen?

Kursgewinne in Immobilienfonds unterliegen der Abgeltungssteuer. Da gibt es keinen Unterschied zu anderen Investmentfonds.

Der Vorteil liegt in den fast steuerfreien recht hohen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

30.07.2007

Einstürzende Neubauten in den USA, neue Wolkenkratzer in Asien

Einstürzende Neubauten in den USA, immer höhere Wolkenkratzer in Asien. Während Immobilienaktien weltweit zu den Verlierern des Jahres gehören, boomt dieser Sektor in Asien. Kein Tag vergeht, an dem nicht ein internationaler Investor Vollzug vermeldet. Gerade hat die Commerz Grundbesitz für 55 Millionen Euro ein Shoppingcenter im japanischen Fukuoka erworben.

30 Prozent mehr Einwohner in Neu Dehli

Aber nicht nur ausländische Investoren treiben die Märke, sondern auch die einheimische Bevölkerung. Denn die Urbanisierung schreitet unaufhörlich voran. So wird etwa Neu Delhi bis 2015 rund 30 Prozent mehr Einwohner haben als heute. Das verspricht viel Arbeit für die Immobilienentwickler und für gute Renditen für Fonds, die in asiatische Immo-Aktien anlegen.

Immobilienaktien-Fonds Asien*

Fonds: Performance seit 1.1.2007 (in %)

1. SEB Real Estate Asia-Pacific: 13.3

2. Amadeus Asian Real Est.Sec.A : 8.5

3. CS EF (Lux) Asian Property B: 7.4

4. DJ Stoxx Asia/Pac.600 RealEstate: 5.9

5. MSt. Asian Property A: 3.5

6. Henderson Asia-Pac Prop Eq A2: 2.3

7. iShares FTSE AsiaPropertyYld DE: -1.5

Fonds: Performance 1 Jahr (in %)

1. SEB Real Estate Asia-Pacific: 41.3

2. Amadeus Asian Real Est.Sec.A : 39.9

3. CS EF (Lux) Asian Property B: 31.6

4. MSt. Asian Property A: 27.2

5. Henderson Asia-Pac Prop Eq A2: 24.2

Quelle: *FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 27.07.2007, 1-Jahresperformance per 30.06.2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Skeletor

Das Thema ist interessant !

SEB_Real_Estate_Equity_Asia_Pacific.pdf

AMADEUS_ASIEN_REAL_ESTATE_SECURITIES_FUND__A__EUR.pdf

Morgan_Stanley_Asien_Property_Fund__USD__A.pdf

iShares_FTSE_EPRA_European_Property_Index_Fund__DE_.pdf

Hier mal eine kleine Auswahl,

die Region ist schon interessant,

doch hat auch der Baring Hong Kong Fond

schon einiges an Immobilien mit dabei,

deshalb hält dieser sich auch so gut.

Von der Gesellschaft her,

gefällt mir Morgen Stanley noch mit am Besten,

weil die dort schon länger Erfahrung sammeln konnen.

Hier sieht man auch, wie sich ein Index gegen aktive Fonds verhalten kann.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf1a

Ich möchte mich nun von dem DJE Real Estate trennen, da dieser immer noch ca. 14% kurzfristig risikobehaftete Anteile hält und ich nicht herausbekommen kann, wie sich die Abgeltungssteuer auf Immobilien-Dachfonds

auswirkt.

In dem Zusammenhang habe eine Frage zum Zwischengewinn des DJE Real Estate.

Was bedeutet es, wenn bei Infos zum Zwischengewinn nichts steht ?

Kann ich mich darauf verllassen, dass dann der Zwischengewinn Null ist oder könnte das auch bedeuten, dass lediglich die Daten nicht vorliegen ?

(Ich bin nur etwas vorsichtiger geworden, da bei mir der Freistellungsauftrag mal durch zu hohe Zwischengewinne gesprengt wurde.)

Danke.

wolf1a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Hallo,

hier Grafisch aufgearbeitet Werte zu den Mietentwicklungen bei Büroimmobilien in den einzelnen Metropolen.

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/...HVyZT0x,00.html

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech

Das Zitat ist aus dem Thread "Wie am besten 20.000 Euro anlegen? Meinungen und Tipps?!".

immobilien-fonds sind keine "sichere" geldanlage mehr, da die europäischen immos schon sehr hoch bewertet sind. außerdem hat grad der seb nur knapp 2/3 steuerfreie auszahlung, auf den rest würden also kapitalertragssteuern anfallen, was die rendite effektiv wieder deutlich senken würde. sinnlos, da das unnötige immo-risiko einzugehen.

Das würde mich genauer interessieren: Ich habe mit meinem "flüssigen" Vermögen auf dem TG Konto bereits meine 801 Euro Freibetrag erreicht. Nun spare ich künftig 50% weiter auf's TG, jeweils 20% in SEB ImmoInvest und Hausinvest Europa und 10% auf den Lingohr. Das sollte insbesondere wegen dem Hausinvest die Steuerlast etwas drücken. Ich dachte, dass die offenen Immofonds zu 99,9% sicher seien. Ist dem nun nicht mehr so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Na überlege mal selber.

Der SEB besteht glaube ich zu quasi 1/3 Tagesgeld.

Nehmen wir mal an die verzinsen sich konservativ zu 3%.

Bei den 2/3 Immobilien nehmen wir mal eine konservative Mietrendite von 4% an.

Bei 10.000 Euro würden sich also deine Einnahmen aus 90Euro Zinsen und 280Euro Miete zusammen setzen. Das sind 370Euro oder 3,7%

Kein äußerst ungewöhnliches Ergebnis erstmal für Immofonds. In den letzten Jahren haben sie durch Wertsteigerungen profitiert. Das will man ja auch haben um auf eine Rendite von durchschnittlich 5% zu kommen.

Jetzt nehmen wir mal an die Immobilien verlieren alle 10% an Wert über 2 Jahre zu jeweils 5% als Korrektur.

Da sich nur 2/3 deiner Einlage auf Immobilien bezieht wäre das ein Verlust von 3,5% p.a. für diese beiden Jahre.

Bliebe ein Plus von 0,2% p.a.

Das ist jetzt alles sehr grob und überschlägig.

Aber es soll deutlich machen das Risiko bei Immofonds etwas sehr relatives ist.

Unterm Strich ist die Höhe der Rendite das Risiko. Wirklich viel Geld unterm Strich zu verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Das sind ja keine Immobilien-Opportunity Funds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Das der ImmoInvest nur 2/3 steuerfreie Ausschüttungen hat, stimmt, liegt daran, das der Fonds zu 32% deutsche Immobilien enthält, die dann halt auch hier besteuert werden (für Immonilien gilt das Territorialsprinzip). Das könntest du umgehen, indem du Fonds aufwählst, die nicht in Deutschland investieren (Bsp. KanAm Grundinvest).

Es stimmt natürlich, das der europäische Immobilienmarkt schon sehr hoch bewertet ist, allerdings muss man sich dabei die Frage stellen, ob in nächster Zeit die Nachfrage nach Top Immobilien in den europäischen Zentren nachlassen wird. Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, steigt die Nachfrage momentan noch. Hinzu kommt, das die ganzen Fonds nun auch Osteuropa als neuen Markt mit einbeziehen, und die Preise sind hier noch sehr moderat.

Ich würde nicht all mein Geld in einen oder mehrere Immofonds stecken, aber einen Anteil dort zu platzieren sehe ich nicht als falsch an. Höhere Renditen als Renten bedeutet halt auch höheres Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
Na überlege mal selber.

Der SEB besteht glaube ich zu quasi 1/3 Tagesgeld.

Nehmen wir mal an die verzinsen sich konservativ zu 3%.

Bei den 2/3 Immobilien nehmen wir mal eine konservative Mietrendite von 4% an.

Bei 10.000 Euro würden sich also deine Einnahmen aus 90Euro Zinsen und 280Euro Miete zusammen setzen. Das sind 370Euro oder 3,7%

Kein äußerst ungewöhnliches Ergebnis erstmal für Immofonds. In den letzten Jahren haben sie durch Wertsteigerungen profitiert. Das will man ja auch haben um auf eine Rendite von durchschnittlich 5% zu kommen.

Jetzt nehmen wir mal an die Immobilien verlieren alle 10% an Wert über 2 Jahre zu jeweils 5% als Korrektur.

Da sich nur 2/3 deiner Einlage auf Immobilien bezieht wäre das ein Verlust von 3,5% p.a. für diese beiden Jahre.

Bliebe ein Plus von 0,2% p.a.

Das ist jetzt alles sehr grob und überschlägig.

Aber es soll deutlich machen das Risiko bei Immofonds etwas sehr relatives ist.

Unterm Strich ist die Höhe der Rendite das Risiko. Wirklich viel Geld unterm Strich zu verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Das sind ja keine Immobilien-Opportunity Funds.

Also die Mietrendite von 4 % hast Du sehr niedrig angesetzt, das gilt doch nur bei aktuellen Käufen, aber nicht für Immobilien die schon mehrere Jahre im Bestand der Fonds sind, und das ist doch der größte Teil der Bestände. Ich glaube der SEB z.B. gibt in seinen Rechenschaftsberichten die Mietrendite seiner Objekte an, und die sind, soweit ich mich erinnern kann, im Durchschnitt höher als 4 %. Aber ich lasse mich hier auch korrigieren, falls ich hier falsch liege und jemand die Zahlen gerade parat hat.

Und was die Wertveränderungen betrifft, die werden aufgrund des Bewertungsverfahrens nur geglättet wiedergegeben. Das bedeutet, das die Wertsteigerungen von Immobilien in der jüngsten Vergangenheit z.T. noch gar nicht berücksichtigt sind. Bei Wertverlusten ist das genauso, insofern gleicht sich beides mehr oder weniger aus. "Ausreißer" nach oben oder unten sind eher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich hab beides niedrig angegeben, weil ich ja auch keinerlei Fondsgebühren berücksichtigt habe.

Aber glaube nicht, das diese Wertverluste nicht ganz schnell real werden.

Den genau wenn es nötig wird, hilft die Glättung rein gar nichts mehr.

Wenn es einen Preisverfall gibt, werden die Immofonds mit Verkaufsaufträgen bombardiert, waqs zwangsläufig zu Liquidationen von Objekten führt, wobei dann der wahre Wert von einem auf den anderen Tag sichtbar wird.

Ist doch nicht so, das es das noch nicht gab.

Dann werden sie wieder geschlossen und alle schreien etc. etc.

Immofonds mögen die meiste Zeit über langweilig sein. Aber alle paar Jahre gibts was zum Schreien. Ist halt doch kein Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

post-4652-1186078394_thumb.png

Ihr meint schon die Bruttomietrendite oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Nein. Wäre ja quatsch mit der zu rechnen.

Ist man ja noch weiter von der Wahrheit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayer

Neuer Cash Stop bei Kan Am. Sparpläne werden aber weiter geführt.

Details hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Die Party bei Immobilienaktien ist vorbei

Auszug ftd 2.8.2007

Europäische Immobilienaktien erleben zurzeit den schlimmsten Ausverkauf seit sieben Jahren. In Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind die Kurse im zweiten Quartal um 11 bis 13 Prozent eingebrochen.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...ien/234223.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hallo Leute,

der AXA Immoselect hat vor kurzem 1,6 Euro pro Anteil ausgeschüttet, bin jetzt erst zum Nachrechnen und Kontrollieren gekommen.

Ich habe bei meinem ebase Depot keinen Freistellungsauftrag, ist schon alles für Festanlagen verschossen.

Jedoch bekam ich den gesamten Betrag gutgeschrieben und es wurde für alles!!! neue Anteile erworben.

Kapier ich nicht, wie läuft denn das jetzt mit der Steuer ?

Am Ende des Jahres ?

Nur bei meiner Steuererklärung ?

Mir kanns eigentlich recht sein, der AXA wird mir immer symphatischer.......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Die Party bei Immobilienaktien ist vorbei

Auszug ftd 2.8.2007

Europäische Immobilienaktien erleben zurzeit den schlimmsten Ausverkauf seit sieben Jahren. In Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind die Kurse im zweiten Quartal um 11 bis 13 Prozent eingebrochen.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...ien/234223.html

Die fabelhaften Renditen der vergangenen Jahre kommen nicht, das ist klar.

Doch langfristig sind Immobilienaktien rentabel.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
Die fabelhaften Renditen der vergangenen Jahre kommen nicht, das ist klar.

Doch langfristig sind Immobilienaktien rentabel.

skeletor

Hm, wenn man so eine Aussage macht, sollte man sie faktisch hinterlegen. Ansonsten ist es eine Spekulation wie jede andere auch, und kein wirkliches Investment. Mir ist nicht klar. warum Immonilienaktien so rentabel sein sollte, wobei sich hier schon alleine die Frage stellt, rentabler als was? Offene Immobilienfonds? Geschlossene Immobilienfonds/-beteiligungen? Aktien allgemein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

CGG-News Ausgabe 26

Zm pdf

CGI - Aktuell 2007/08

Zum pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marbux
· bearbeitet von marbux

Jetzt hab ich auch mal was gefunden, hier ein Beitrag zum AXA-Immo

07.08.2007

AXA Immoselect schüttet 70 Millionen Euro aus

Frankfurt (fondsweb) - AXA Immoselect (ISIN DE0009846451), der offene Immobilienfonds von AXA Investment Managers, hat am 30. April 2007 sein fünftes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und schüttet rund 70 Mio. Euro an seine Anleger aus. Das entspricht 1,60 Euro pro Anteilsschein.

"Im vergangenen Geschäftsjahr flossen dem AXA Immoselect rund 1 Mrd. Euro zu und das Fondsvermögen konnte auf 2,5 Mrd. Euro gesteigert werden. 17 Kaufverträge konnten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Im Einzelnen handelt es sich dabei um acht direkt gehaltene Immobilien sowie neun Beteiligungen an Immobilien-Gesellschaften. Von diesen kaufvertraglich gesicherten Investments sind bereits vier Immobilien sowie sechs Immobilien-Gesellschaften in den Fonds übergegangen. Insgesamt ist der AXA Immoselect jetzt in 40 Liegenschaften in neun europäischen Ländern investiert", so das Statement der AXA.

"Wir blicken auf ein Geschäftsjahr mit einer einzigartigen Wachstumsdynamik in der Historie des Fonds zurück, so Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect. "Die positive Tendenz im Segment der Offenen Immobilienfonds, die schon im zweiten Halbjahr 2006 begann, hat sich im ersten Quartal 2007 fortgesetzt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Nach dem CashStopp springt der KanAm wieder wie gewohnt nach oben.

57,19 EUR

+0,21 % [+0,12]

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Yip,

Freu :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

SEB ImmoInvest übernimmt Büroobjekte in Rotterdam und Köln

09.08.2007

Die SEB Immobilien-Investment GmbH, die Immobilienkapitalanlagegesellschaft der SEB Asset Management, hat das erste der insgesamt vier Lotus-Gebäude im Rotterdamer Bürostandort Alexanderplein nach rund 20 Monaten Bauzeit vom niederländischen Projektentwickler OVG für ihren offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest übernommen. Der achtgeschossige Neubau verfügt über rund 8.600 Quadratmeter Mietfläche und 185 Stellplätze und ist für zehn Jahre an das Ingenieurbüro Royal Haskoning vermietet. Der Verkehrswert beträgt 29,3 Millionen Euro.

Bei dem zweiten Zugang handelt es sich um das in der Kölner Innenstadt gelegene Colonius Carrée mit einem Verkehrswert von 45 Millionen Euro. Der aus vier verbundenen Einzelhäusern bestehende Bürokomplex mit rund 14.600 Quadratmetern Mietfläche sowie 210 Stellplätzen ist derzeit zu 76 Prozent an 17 Unternehmen vermietet. Für die Restfläche existiert eine mehrjährige Mietgarantie des Verkäufers.

Mit Übernahme der beiden Objekte umfasst das Portfolio des SEB Im-moInvest damit 103 Objekte in 14 Ländern. Die Neuzugänge sind Bestandteil zweier Portfolioankäufe. Bereits Ende 2005 hatte die SEB den Kaufvertrag über 110 Millionen Euro für den niederländischen Bürokomplex Lotus mit einer Gesamtmietfläche von rund 33.800 Quadratmetern unterschrieben. Die Übernahme des zweiten Bauabschnitts ist für Oktober dieses Jahres geplant. Die Investition wird im kommenden Jahr mit Fertigstellung und Übernahme der restlichen zwei Gebäude abgeschlossen sein.

Das Kölner Bestandsobjekt wurde im Mai 2007 zusammen mit fünf weiteren Büro- und Einzelhandelsimmobilien, deren Fertigstellung zwischen Ende 2007 bis 2010 erfolgt, von der Strabag-Tochter Züblin Development erworben. Die Investitionssumme (Kaufpreis inkl. Erwerbsnebenkosten) für das das 78.300 Quadratmeter Fläche umfassende Deutschlandportfolio betrug rund 237 Millionen Euro. (rmk)

http://www.fondsprofessionell.de/redsys/ne...&sid=792958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag