Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Basti

ja natürlich nicht!

da es wohl nicht wirklich einen schlechten Zeitpunkt für den Einstieg in Immo´s gibt... - bestimmt dann der Markt ansich den Zeitpunkt - wo man von Aktien oder Fondseinmalanlagen die Finger läßt und sich eher wieder in Immo´s einklinkt?

einen Immo zu besparen macht wohl wenig Sinn, daher da eher mit Einmalanlagen rein gehen? (Sicherheit ist ja doch vertretbar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper
einen Immo zu besparen macht wohl wenig Sinn, daher da eher mit Einmalanlagen rein gehen? (Sicherheit ist ja doch vertretbar)

warum? Ein Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto macht doch auch Sinn. (imho)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das stimmt natürlich! Ich meinte damit, wenn das Kapital schon vorhanden ist, braucht man sicherlich nicht die Summe splitten - da bei Immo´s nicht so eine Volarität auftritt.

Also die beabsichtigte Summe investieren und fertig.

Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
das stimmt natürlich! Ich meinte damit, wenn das Kapital schon vorhanden ist, braucht man sicherlich nicht die Summe splitten - da bei Immo´s nicht so eine Volarität auftritt.

Also die beabsichtigte Summe investieren und fertig.

Oder?

sehe ich genauso, wenn das Kapital, das für Immobilienfonds vorgesehen ist vorhanden ist, kann man diesen Betrag auf einmal anlegen. Die Vola ist sehr gering z.B. beim SEB ImmoInvest .

Und wenn der Fonds Anfang Juli ausgeschüttet hat, wird man den Kurs die nächsten Monate höchst wahrscheinlich nur steigen sehen. Kauf nach der Ausschüttung halte ich persönlich für einen guten Zeitpunkt.

Bin selbst am überlegen einzusteigen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
sehe ich genauso, wenn das Kapital, das für Immobilienfonds vorgesehen ist vorhanden ist, kann man diesen Betrag auf einmal anlegen. Die Vola ist sehr gering z.B. beim SEB ImmoInvest .

Und wenn der Fonds Anfang Juli ausgeschüttet hat, wird man den Kurs die nächsten Monate höchst wahrscheinlich nur steigen sehen. Kauf nach der Ausschüttung halte ich persönlich für einen guten Zeitpunkt.

Bin selbst am überlegen einzusteigen.

DAX43

Hi Dax, dann sind wir ja schon zwei (muss nur noch auf mein Ebase Depot warten) vielleicht sollten wir einen Mengenrabatt verlangen..... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Im Sinne des berühmtem Cost-Average-Effekt sind am besten die Fonds mit hohen Schwankungen, daher sind eher die Offenen Immobilienfonds nicht so geeignet.

Dennoch kann nicht jeder mit hohen Einmalanlagen agieren weil das cash Polster fehlt oder man erst neu abfängt sein vermögen aufzubauen.

Ich selber spare monatlich in Offene Immobilienfonds und legen auch in mein Tagesgeldkonto monatlich Geld an. Aber gerade bei den Immos schieße ich auch Einmalbeträge in Unterschiedlichen zeit räumen nach.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Hi Dax, dann sind wir ja schon zwei (muss nur noch auf mein Ebase Depot warten) vielleicht sollten wir einen Mengenrabatt verlangen..... :-"

hi Dagobert , da musst du dir wohl einen anderen Partner suchen. Bei meinen Mengen gibt's keinen Rabatt.

ich würde nur die Quote nach unten treiben :-"

aber auch Kleinanlegern macht Börse Spass :)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA

Kann mir gerade mal jemand erklären, was der Vorteil einer Ausschüttung ist? Der Fondswert sinkt doch exakt um den Ausschüttungsbetrag. Bei direkter Wiederanlage des ausgeschütteten Betrages habe ich also danach zwar mehr Anteile, die aber wieder den gleichen Geldwert wie vor der Ausschüttung haben (vorausgesetzt der Freibetrag reichte aus). Wo ist der Knoten im Kopf oder ist es alleine die Hitze draußen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
Kann mir gerade mal jemand erklären, was der Vorteil einer Ausschüttung ist? Der Fondswert sinkt doch exakt um den Ausschüttungsbetrag. Bei direkter Wiederanlage des ausgeschütteten Betrages habe ich also danach zwar mehr Anteile, die aber wieder den gleichen Geldwert wie vor der Ausschüttung haben (vorausgesetzt der Freibetrag reichte aus). Wo ist der Knoten im Kopf oder ist es alleine die Hitze draußen?

Die Ausschüttung hat keinen Vorteil, denn das ist ein Nullsummenspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
Die Ausschüttung hat keinen Vorteil, denn das ist ein Nullsummenspiel.

Hmpf! Dann ist sie ja eher nachteilig, spätestens wenn die Steuer zuschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Mal eine ganz andere Frage:

Ab und zu geht hier ja das gerücht um, wir hätten in Europa eine beginnende Immobilienblase (was auch immer das sein soll ...). Betrifft das nur Investitionen in REITS oder auch in offene Immobilienfonds?

Ich bin gerade am Entscheiden ob ich eher in Anleihen gehe oder eher in Immobilienfonds (oder gar REITS). Leider finde ich diese Zeit dämlich für alle drei Investments, die Immobilienfonds scheinen sich derzeit aber noch gut zu halten.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Trifft auch offene Imofonds, auch wenns sich viele nicht vorstellen können :D.

Eventuell nicht so hart. Grund: tendenziell lange Mietverträge, eventuell Bewertungsreserven. Desto länger die Mietverträge desto mehr wird der Immofonds zum besseren Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Trifft auch offene Imofonds, auch wenns sich viele nicht vorstellen können :D.

Eventuell nicht so hart. Grund: tendenziell lange Mietverträge, eventuell Bewertungsreserven. Desto länger die Mietverträge desto mehr wird der Immofonds zum besseren Sparbuch.

in der Bewertung der Immobilien sehe ich das grösste Risiko.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Natürlich gibt es auch bei Offenen Immobilienfonds Wertberichtigungen nach unten.

Deshalb ist aktives Management wichtig das auch schnell mal Objekte verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

da im Moment die Anleihen noch nicht so an die Rendite von Immos ran kommen - hab ich mich für letzteres entschieden und warte nur noch auf die Ausschüttung vom SEB...

bei ähnlicher Rendite ziehe ich natürlich das mobilere Angebot vor - statt in Festgeld zu gehen...

allerdings muß ich sagen, das noch Kapital für Anleihen bereit steht -> für mich allerdings nur max. 5jährige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Am 03.07.2007 schüttet der SEB ImmoInvest (ISIN: DE0009802306) einen voraussichtlichen Betrag von 2,30 aus. Reicht es wenn ich ihn mir einen Tag vorher ins Depot lege und ihn am Tag nach der Ausschüttung wieder verkaufe, um die Ausschüttung einzustreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Am 03.07.2007 schüttet der SEB ImmoInvest (ISIN: DE0009802306) einen voraussichtlichen Betrag von 2,30 aus. Reicht es wenn ich ihn mir einen Tag vorher ins Depot lege und ihn am Tag nach der Ausschüttung wieder verkaufe, um die Ausschüttung einzustreichen?

Geile Idee :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndd

Was soll das denn bringen ???????????

Wenn du Ausgabeaufschläge oder Transaktionskosten bezahlst freut sich deine Bank ganz bestimmt.

Von dem Umstand, dass hier vielleicht noch etwas zu versteuern ist mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Nein, Stoxxtrader das bringt leider nichts, weil der Kurs des Fonds genau um den Ausschüttungsbetrag abfällt.

Du hast also keine Chance daran Geld zu verdienen, weil die Ausschüttung eingepreist wird!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Nein, Stoxxtrader das bringt leider nichts, weil der Kurs des Fonds genau um den Ausschüttungsbetrag abfällt.

Du hast also keine Chance daran Geld zu verdienen, weil die Ausschüttung eingepreist wird!

Grüße,

Flasher

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

es ist eher als eine günstige Einstiegsmöglichkeit zu sehen... da so der Kurs kurzzeitig mal absackt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Erstmal bringt das nichts, es belastet dein Freistellungsauftrag und warum das alles ?

Es gibt bei Fondsausschüttungen immer einen Stichtag, der ist etwas vor der Ausschüttung. Wer an diesem Tag den Fonds hat bekommt die Ausschüttung.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Offene Immobilienfonds verstärken Engagement im Ausland – Deutschlandquote fällt

Offene Immobilienfonds setzen verstärkt auf Anlagemöglichkeiten im europäischen Ausland. Im Schnitt erhöhten die Fondsmanager ihren Anteil an Immobilienbeständen in den Nachbarländern Europas auf Jahressicht von gut 49 Prozent (31. März 2006) auf knapp 55 Prozent (31. März 2007). Entsprechend reduzierte sich der Deutschlandanteil von 43 Prozent auf 38 Prozent sowie die Quote außereuropäischer Länder von acht Prozent auf sieben Prozent. Dies hat eine Umfrage des Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) bei seinen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften zum Stichtag 31. März 2007 ergeben.

Außerhalb Deutschlands liegt Frankreich als Investitionsstandort an der Spitze, gefolgt von Großbritannien, den Niederlande und Belgien. Außerhalb Europas zählen die USA, Korea und Kanada zu den Spitzenreitern der offenen Immobilienfonds. Bei den Nutzungsarten der Liegenschaften in offenen Immobilienfonds liegt der Anteil an Büroimmobilien aktuell bei 68,1 Prozent und an Objekten in Handel/Gastronomie bei 17,7 Prozent. Hotel, Industrie und sonstige Nutzungsarten erreichten zusammen einen Wert von 14,2 Prozent.

Offene Immobilienfonds haben in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 519 Objekte ge- bzw. verkauft. Das Transaktionsvolumen belief sich auf insgesamt 6,5 Milliarden Euro bei den Käufen (Ausland: 5,1 Milliarden Euro; Inland: 1,4 Milliarden Euro) und 15,7 Milliarden Euro bei den Verkäufen (Inland: 8,3 Milliarden Euro; Ausland: 7,4 Milliarden Euro).

Die Fondsmanager der offenen Immobilienfonds nutzten die Marktsituation an den verschiedenen Immobilienstandorten zur weiteren erfolgreichen Optimierung der Portfolios. So entfielen 122 Transaktionen auf Neuerwerbungen. 397 Liegenschaften wurden veräußert. Bei den Investitionen standen Objekte im Ausland im Mittelpunkt: Dort wurden 89 Immobilien neu in die Bestände aufgenommen, im Inland waren es 33. Demgegenüber wurden im Inland 309 Objekte verkauft, im Ausland 88.

http://www.fondsprofessionell.de/redsys/ne...&sid=645398

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Nachtrag zur Ausschüttung des SEB Immoinvest am 02.07.2007

Ertragsausschüttung: 3,30

Der Zinsabschlagsteuer unteliegen EUR 1,2351 pro Anteil. Dieser

Betrag ist für einen Freistellungsauftrag zu berücksichtigen.

Insgesamt einkommensteuerpflichtig ist ein Betrag von EUR 1,2399

pro Anteil.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

will 5000 die nächsten jahre in einen Immo fond stecken

welchen würdet ihr mir empfehlen?? welcher hat das meiste potenital auf rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag