Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Padua

Das ganze ist ein Fall für das Steuerforum.

Nur so viel - es kann durchaus sein, dass die Abgeltungssteuer unterhalb von 25 % liegt. Das ist immer dann der Fall, wenn der persönliche Grenzsteuersatz unterhalb von 25 % liegt. Insbesondere bei Menschen mit niedrigem Einkommen ist das so. Erläuterung siehe hier

Ich finde allerdings, dass es bei den Performanceangaben vor Steuern bleiben sollte. Wollen wir denn Tabellen, die hier im Forum angeboten werden, jetzt auch noch durch 3-spaltige Nachsteuerrenditen aufblähen?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Das ganze ist ein Fall für das Steuerforum.

Nur so viel - es kann durchaus sein, dass die Abgeltungssteuer unterhalb von 25 % liegt. Das ist immer dann der Fall, wenn der persönliche Grenzsteuersatz unterhalb von 25 % liegt. Insbesondere bei Menschen mit niedrigem Einkommen ist das so. Erläuterung siehe hier

Ich finde allerdings, dass es bei den Performanceangaben vor Steuern bleiben sollte. Wollen wir denn Tabellen, die hier im Forum angeboten werden, jetzt auch noch durch 3-spaltige Nachsteuerrenditen aufblähen?

Gruß Padua

Warum nicht? Ich finde den Steueraspekt immer wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Die Transferleistung Zahlen durch 4 zu teilen kann man doch wohl noch von den Usern erwarten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Die Transferleistung Zahlen durch 4 zu teilen kann man doch wohl noch von den Usern erwarten, oder?

Wenn das immer nur so einfach wäre.... ^^

Also wenn Du Steuern zahlen willst, dann schon, aber wenn nicht, dann nicht. ^^

Glaub mir, gerade im Immobiliensektor gibt es Unmengen an Möglichkeiten und Fallen. Das hier jedoch alles aufzulisten würde in einen eigenen Thread gehören und ich habe 1. keine Lust und 2. weiß ich auch nicht alles, aber was ich weiß das ist schon sehr viel in diesem Sektor. Ich beschäftige mich nämlich in den letzten 3 Monaten mit Immo-Recht und Steuern zu Immobilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

ja, ist es.

Die Zahlen werden von der Gesellschaft geliefert und auf den Rest hast du ohnehin keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

ja, ist es.

Die Zahlen werden von der Gesellschaft geliefert und auf den Rest hast du ohnehin keinen Einfluss.

Für den Normalo-Anleger gebe ich dir recht, aber wenn Du z.B. mit so 100 Mio EUR anrückst, dann sieht die Sachlage schon wieder anders aus, also als Privatanleger, also nur damit Du ein Gefühl dafür bekommst wovon ich rede. Und wenn dein pers. Steuersatz unter 25% liegt, dann isses auch nochmal tricky.

Aber mal eine Frage. Welchen Immo-Fond würdet ihr im Moment empfehlen? Welcher ist über börsenhandel gerade am günstigsten bewertet? Ich überlege nämlich gerade ob ich nicht vielleicht so 1-3 Immo-fonds per Börse kaufe, dann fällt nämlich der AA weg. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

... Und wenn dein pers. Steuersatz unter 25% liegt, dann isses auch nochmal tricky.

.

Was soll den daran tricky sein? Wenn dein Steuersatz unter 25 liegt, bekommst du wieder etwas zurück. Was soll daran tricky sein? So funktioniert das jedenfalls, wenn ich die Steuern für meine Mutter mache .. und ich bin kein Finanzsteuergenie.

Aber mal eine Frage. Welchen Immo-Fond würdet ihr im Moment empfehlen? Welcher ist über börsenhandel gerade am günstigsten bewertet? Ich überlege nämlich gerade ob ich nicht vielleicht so 1-3 Immo-fonds per Börse kaufe, dann fällt nämlich der AA weg. ;)

Kanam Grundinvest oder Hausinvest Europa, was sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Gerade bei Immoblienfonds ist es mit Teilen durch 4 nicht getan, weil deren Auschüttungen traditionell einen hohen steuerfreien Anteil haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Für den Normalo-Anleger gebe ich dir recht, aber wenn Du z.B. mit so 100 Mio EUR anrückst, dann sieht die Sachlage schon wieder anders aus, also als Privatanleger, also nur damit Du ein Gefühl dafür bekommst wovon ich rede.

was willst du mir damit sagen. Der zahlt auch seine 25 % wie jeder andere Privatanleger auch auf die gleichen stpfl. Erträge wie jemand der nur einen Anteil hält.

Gerade bei Immoblienfonds ist es mit Teilen durch 4 nicht getan, weil deren Auschüttungen traditionell einen hohen steuerfreien Anteil haben.

das weiß ich. Wie hoch der stpfl. Anteil ist wird jedoch in der Ausschüttungsanzeige ausgewiesen. Egal wie man es dreht und wendet. Der stpfl. Anteil wird bereits als Zahl geliefert und wird wenn ich es richtig in Erinnerung habe von @jogo08 in seinen Tabellen ausgewiesen. Davon 25 % zu berechnen sollte nicht so schwer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Das lese ich auch zum Erstenmal, nur 3 Jahre in Frankreich ?

Doch die Signale vom Vermietungsmarkt verheißen wenig Gutes. Die Wirtschaftslage in Frankreich bleibt wie in der gesamten EuroZone labil, viele Unternehmen verhandeln daher über niedrigere Mieten. Das französische Gewerbemietrecht macht es ihnen leicht: Die in aller Regel neun Jahre laufenden Mietverträge können alle drei Jahre gekündigt - oder neu verhandelt - werden. In deutschen Bürometropolen, aber auch im zweiten europäischen Schwergewicht London ist das anders: Dort geben Zehn-Jahres-Verträge Investoren viel Sicherheit

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/bueromarkt-in-paris-ist-nur-das-beste-gut-genug;2509648;0

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ich werde diese Woche wohl aussteigen aus den Immos. obwohl mein Stratego Grund "nur" ca. 6% Depotanteil hat. Aber selbst das Fondsmanagement bewertet die aktuelle Situation im Monatsbericht ziemlich kritisch und ist nur mit ca. 62% investiert, der Rest sind Anleihen und Cash. Das Chancen-/Risikenverhältnis von Immofonds passt aktuell m.E. nicht mehr. In 2-3 Jahren könnte man sich die Lage dann wieder anschauen..

Nachdem ich vor drei Monaten komplett aus den Immos ausgestiegen bin, werde ich dieses Jahr den Markt beobachten und auf einen Einstiegszeitpunkt warten. Wenn es keinen gibt, bleibe ich einfach draußen. ;-) Was tut sich eigentlich bei den rechtlichen Rahmenbedingungen? Gibt es schon Vorgaben bezüglich Rückgabefristen u.a.? Wie steht es mit den Liquiditätsquoten der Fonds und dem noch zu erwartenden Abwertungspotenzial? Die Beiträge zu offenen Immofonds in den einschlägigen "Fachzeitschriften" sind momentan recht dünn, finde ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Nachdem ich vor drei Monaten komplett aus den Immos ausgestiegen bin, werde ich dieses Jahr den Markt beobachten und auf einen Einstiegszeitpunkt warten. Wenn es keinen gibt, bleibe ich einfach draußen.

Wie sieht denn für dich der ideale Einstiegszeitpunkt bei einem Immofonds aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nachdem ich vor drei Monaten komplett aus den Immos ausgestiegen bin, werde ich dieses Jahr den Markt beobachten und auf einen Einstiegszeitpunkt warten. Wenn es keinen gibt, bleibe ich einfach draußen.

Wenn folgende Punkte geklärt sind:

- Einführung einer Rückgabefrist für alle Anleger

- Abwertungspotenzial definiert bzw. aufgelöst

- Liquiditätsquote auf "Normalniveau"

- Renditerwartung signifikant über Tagesgeld.

Derzeit ist aus meiner Sicht keiner dieser Punkte gewährleistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Öhm Tagesgeld in DE max 2,5% DAB-Bank (15k).

Die Regel sind eher 2%, also bringen Immobilien schonmal doppelt soviel.

Das ist dann nicht signifikant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Doch, das wäre signifikant. Aber welcher Immofonds soll dieses Jahr 4% bringen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Wenn folgende Punkte geklärt sind:

- Einführung einer Rückgabefrist für alle Anleger

- Abwertungspotenzial definiert bzw. aufgelöst

- Liquiditätsquote auf "Normalniveau"

Derzeit ist aus meiner Sicht keiner dieser Punkte gewährleistet.

Ich glaube, man muss sich langsam angewöhnen, nicht mehr von "DEN Immos" zu sprechen, die Zeiten sind vorbei.

Der HI Europa bspw. hat eine Liquiditätsquote weit über Normalniveau, bislang kein Abwertungspotenzial in Aussicht und eine Renditeerwartung signifikant über Tagesgeld (3-4 % dürften es wohl auch 2010 werden). Eine Rückgabefrist wäre bei ihm bislang überflüssig - die wiederum haben andere Fonds eingeführt wie der TMW Immo Weltfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert

Ich glaube, man muss sich langsam angewöhnen, nicht mehr von "DEN Immos" zu sprechen, die Zeiten sind vorbei.

Der HI Europa bspw. hat eine Liquiditätsquote weit über Normalniveau, bislang kein Abwertungspotenzial in Aussicht und eine Renditeerwartung signifikant über Tagesgeld (3-4 % dürften es wohl auch 2010 werden). Eine Rückgabefrist wäre bei ihm bislang überflüssig - die wiederum haben andere Fonds eingeführt wie der TMW Immo Weltfonds.

Eben. Liquidität "weit über Normalniveau" ist eines der Probleme! Wenn man auf dem Geldmarkt derzeit 1-2% holt und ein Immofonds dann nach Abzug der Managementgebühr unter 1% Rendite liegt, ist etwas faul. Die jederzeitige Rückgabe ist dann zwar gewährleistet, aber zu einem hohen Preis. Das ist nicht Sinn einer Anlage in Immobilien(-fonds).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Im Handelsblatt auf Seite 46 gibt es heute einen Beitrag, der leider Online nicht verfügbar ist. Darin steht, dass die Depotbanken in Zukunft an die KAG melden, ob es sich um einen institutionellen Investor oder einen Privatanleger handelt. Damit wird technisch eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Gruppen überhaupt erst möglich. Somit wären unterschiedliche Kündigungsfristen oder die Sperrung von Fonds für institutionelle Anleger in Zukunft möglich. Ob sich das in der Branche aber durchsetzt, ist offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Im Handelsblatt auf Seite 46 gibt es heute einen Beitrag, der leider Online nicht verfügbar ist. Darin steht, dass die Depotbanken in Zukunft an die KAG melden, ob es sich um einen institutionellen Investor oder einen Privatanleger handelt. Damit wird technisch eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Gruppen überhaupt erst möglich. Somit wären unterschiedliche Kündigungsfristen oder die Sperrung von Fonds für institutionelle Anleger in Zukunft möglich. Ob sich das in der Branche aber durchsetzt, ist offen.

Immerhin, es scheint langsam Bewegung reinzukommen. Aber bis das alles nicht geklärt ist, bleibe ich schön draußen aus den Immos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Immobilienfonds

"Ein Problem der Konstruktion"

Scope

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59
Am 11.1.2010 um 16:04 schrieb odenter:
Am 11.1.2010 um 15:59 schrieb Moneycruncher:

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

2,5% minus 50% Steuern sind 1,25%.

Wo ist das doppelt so viel wie 5% nach Steuern.

Dein Tagesgeld müsste schon so auf 9 % gehen, wenn das Immoniveau haben soll.

Beim Tagesgeld fallen keine Steuern an ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

2,5% minus 50% Steuern sind 1,25%.

Wo ist das doppelt so viel wie 5% nach Steuern.

Dein Tagesgeld müsste schon so auf 9 % gehen, wenn das Immoniveau haben soll.

Habe selten in diesem Forum solch einen kompletten Schwachsinn gelesen.

Der Autor hat öffenbar so wehnig Ahnung, dass ihm auch eine Erklärende Antwort wenig Erhellung bringen würde.

(Entschuldigt meine direkte Wortwahl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag