Longshort Januar 24, 2009 Bei ebase kann man sich ja wahlweise die Ausschüttungen auszahlen statt wieder anlegen lassen. Ist dies bei den 'geschlossenen' Offenen Immobilienfonds auch möglich ? Selbstverständlich muß das möglich sein, muß man bei der Depotbank vermerken lassen, falls standardmäßig Wiederanlage vorgesehen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Januar 24, 2009 · bearbeitet Januar 24, 2009 von frank05 Über den Prozentsatz kann man ja noch streiten Aber der Prozentsatz ist der entscheidende Punkt. Loipfinger behauptet 20 bis 40 % Abwertung, die aktuelle Neubewertung des Kanam ergab 0,14 % Abwertung, obwohl die Gewerbeimmobilienpreise teilweise bereits um 30 bis 50 % gefallen sind! Das passt nicht zusammen. Warum? Viele haben noch immer nicht verstanden, dass das gesetzlich vorgeschriebene Bewertungsverfahren bei offenen Immobilienfonds nicht die Verkehrswerte, sondern die Ertragswerte ermittelt. Hier noch einmal zum nachlesen: (...)Die Bewertung der Immobilien in den offenen Immobilienfonds (Ertragswert) weicht von den Marktpreisen ab (Verkehrswert). Das Bewertungsverfahren erklärt Dr. Heiko Beck in der FAZ vom 18. November 2008, Seite 10:Die unabhängigen Sachverständigen, denen die Immobilienbewertung obliegt, lassen die Laufzeit der Mietverträge bei ihrer mindestens einmal im Jahr vorzunehmenden Bewertung der Liegenschaften einfließen. Dabei ist die nachhaltige, auf Basis langfristiger Mietverträge erzielbare Miete anzusetzen. Bewerten die unabhängigen Sachverständigenausschüsse eine Immobilie, deren Mietverträge beispielsweise noch weitere zehn Jahre laufen, muss der neue Wertansatz mit Blick auf die Restlaufzeit der Mietverträge nur schrittweise angepasst werden. Dadurch wirken sich bei Offenen Immobilienfonds die Schwankungen eines Immobilienzyklus nur gedämpft auf die Wertansätze der Immobilien aus. Das gilt umgekehrt auch für Boomjahre, die ebenfalls nur abgefedert in die Wertermittlungen einfließen. Dagegen zeigen Immobilienmarkt-Indizes, die nur die Preise jeweils aktueller Neuvermietungen messen, deutlichere Schwankungen. Dieses Bewertungsverfahren führt dazu, dass Immobilien in Boom-Phasen überwiegend zu niedrig und in Krisenjahren zu hoch im Vergleich zum tatsächlich am Markt erzielbaren Preis (Verkehrswert) bewertet werden.(...) http://www.openpr.de/news/275431/Krise-der...chliessung.html Trotzdem ist der Abschlag nicht höher als bei weniger gehebelten Fonds mit mehr Deutschlandanteil. Ich denke, die Abschläge ergeben sich - neben der Angst - auch aus dem Liquiditätsbedarf von Anlegern, die offene Immobilienfonds als Tagesgeldersatz missbraucht haben. Wer jetzt das Geld braucht, muss zu jedem Preis verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Januar 24, 2009 ........Anlegern, die offene Immobilienfonds als Tagesgeldersatz missbraucht haben. Wer jetzt das Geld braucht, muss zu jedem Preis verkaufen. ...und genau das ist der Knackpunkt - wer seine Immo-Investments langfristig als Basisinvestment begreift, der versteht doch den ganzen Zinnober, der da im Moment läuft gar nicht. Das rein/raus in die Immofonds und deren Mißbrauch als Parkplatz für große Geldsummen sollte unterbunden werden. Ein vernünftiges Portfolio kommt ohne Immos nicht aus "capgemini" sagt daß weltweit gutsituierte Anleger folgende Portfolioaufteilung in 2008 bevorzugen # 11 % alternative Investments (Hedgefonds ;Private Equity, Schiffe, Kunst etc) # 11 % Real Estate (Immobilien ausser der selbstbewohnten) # 18 % Cash # 27 % Fixed Income (Rentenanlagen) # 33 % Equities (Aktien) Und für "Real Estate" sind mangels Masse für die meisten Menschen Direktinvestments unter Risikostreuungsgesichtspunkten nicht anders zu machen als über Fonds........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 24, 2009 ja wie jetzt 8% abschlag beim DEGI obwohl er nächste woche aufmacht? free lunch oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Januar 24, 2009 ja wie jetzt 8% abschlag beim DEGI obwohl er nächste woche aufmacht? free lunch oder wie? DEGI International, der am Montag öffnet, am Freitag 5,96bG % plus DEGI Europa, der geschlossen bleibt -0,36 % Börse HH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 24, 2009 GewerbeimmobilienBriten erwarten Notverkäufe Die Lage auf dem britischen Markt für Gewerbeimmobilien ist düster. Seit Mitte 2007 hat ein rapider Preisverfall von 35 Prozent die Wertsteigerungen eines Jahrzehnts ausgelöscht. Das laufende Jahr werde weitere Verluste bringen, sagen Analysten voraus. Es gibt aber auch Lichtblicke: Der Kursverlust des britischen Pfundes hat London in einen der attraktivsten Büromärkte verwandelt. handelsblatt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Januar 25, 2009 Mal eine Frage an die Immo-Experten (Skeletor?) hier: Wenn man mal das ganze In-Bausch-und-Bogen-Verdamme dieser Assetklasse beseite lässt: Welche Immo-Fonds haltet ihr denn für vergleichsweise am besten aufgestellt in der derzeitigen Situation? Sollte man vor allem darauf achten, in welchen Ländern die Gebäude stehen? Ob hinter einem Fonds ein großer Finanzverbund steht, sodass der Fonds offen bleibt? Oder sich zynisch an der Börse den Fonds mit dem größten Abschlag herauspicken, weils letztlich aufs Gleiche hinausläuft und hier schlimmstensfalls die drohende Abwertung quasi schon vollzogen wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 25, 2009 Mal eine Frage an die Immo-Experten (Skeletor?) hier: Wenn man mal das ganze In-Bausch-und-Bogen-Verdamme dieser Assetklasse beseite lässt: Welche Immo-Fonds haltet ihr denn für vergleichsweise am besten aufgestellt in der derzeitigen Situation? Sollte man vor allem darauf achten, in welchen Ländern die Gebäude stehen? Ob hinter einem Fonds ein großer Finanzverbund steht, sodass der Fonds offen bleibt? Oder sich zynisch an der Börse den Fonds mit dem größten Abschlag herauspicken, weils letztlich aufs Gleiche hinausläuft und hier schlimmstensfalls die drohende Abwertung quasi schon vollzogen wurde? Auf jeden Fall beide hausInvest Fonds sind bei mir ganz oben als Top Fonds. Aber auch KanAm der ja noch weiter zu ist wird sich in Zukunft stärker auf das Anlegerverhältnis beim Fonds konzentrieren. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 25, 2009 Ist es denn möglich einen Immofonds z.b. bei comdirekt über Börse zu kaufen, diesen dann zu ebase übertragen und dann verkaufen KAG? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 25, 2009 Ist es denn möglich einen Immofonds z.b. bei comdirekt über Börse zu kaufen, diesen dann zu ebase übertragen und dann verkaufen KAG? Selbstverständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 25, 2009 Prinzipiell ja, der Fonds sollte nur nicht gerade seine Anteilsrücknahme ausgesetzt haben. Man kann aber auch bei Comdirect an der Börse ordern und bei CoDi liegen lassen und an die KAG zurüückgeben wenn diese wieder Anteile zurücknimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 25, 2009 @ jogo: wann gibt's von dir die aktualisierte Tabelle der Immofonds ? @ all: die Immobilienwerte in GB und FR rauschen rapide in den Keller, wie die letzten Artikel zeigen. Wie sind die Immofonds eignetlich in den "kritischen Regionen" aufgestellt ? Da ich keine Immo's halte bin ich da aktuell nicht am laufenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 25, 2009 @ jogo: wann gibt's von dir die aktualisierte Tabelle der Immofonds ? Gute Frage, ich habe in den letzten Wochen schon mal einige Aktualisierungen in meiner Exceltabelle gemacht, da sich aber bei einigen Fonds z.B. die Liquiditätsquote recht stark verändert, ist die Frage nach dem Sinn einer Aktualisierung gegeben. Die Daten der letzten Jahresberichte haben leider mittlerweile wenig Aussagekraft, dafür sind die Daten schon zu alt. Mit den teilweise zur Verfügung stehenden Monatsberichten tue ich mich etwas schwer. Die Tabelle steht aber auf meiner TO-DO-Liste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 25, 2009 Ein vernünftiges Portfolio kommt ohne Immos nicht aus "capgemini" sagt daß weltweit gutsituierte Anleger folgende Portfolioaufteilung in 2008 bevorzugen # 11 % alternative Investments (Hedgefonds ;Private Equity, Schiffe, Kunst etc) # 11 % Real Estate (Immobilien ausser der selbstbewohnten) # 18 % Cash # 27 % Fixed Income (Rentenanlagen) # 33 % Equities (Aktien) Also bei den alternativen Investments hab ich da so bissi meine Zweifel - ansonsten einverstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 25, 2009 @ shijn: sicher, dass das in diesen Thread sollte und nicht in den anderen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Januar 26, 2009 "Eingefrorene" Immobilienfonds: An der Börse Hamburg erzielen Anleger die besseren Preise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 27, 2009 · bearbeitet Januar 27, 2009 von jogo08 Doppelten Text gelöscht Dagegen zeigen Immobilienmarkt-Indizes, die nur die Preise jeweils aktueller Neuvermietungen messen, deutlichere Schwankungen.“ Dieses Bewertungsverfahren führt dazu, dass Immobilien in Boom-Phasen überwiegend zu niedrig und in Krisenjahren zu hoch im Vergleich zum tatsächlich am Markt erzielbaren Preis (Verkehrswert) bewertet werden.(...) Das ist erst recht ein Grund zur Beunruhigung. Wenn das alles ist was ihr zur Beruhigung habt, glaub ich lieber dem -40% Guru. Wenn der Fonds nicht fair bewertetet wird sondern in schlechten Zeiten zu gut und in guten zu schlecht müsste man Immofonds timen. Jetzt raus und auf reits wechseln, später nach ein paar Jahren boom vom Reit in den Immofonds. Das mal vorrausgesetzt das Schneeballsystem funktioniert weiter. Wenn es dank weiterer Mitelabflüßen schlußendlich zu Verkäufen zum aktuellen Marktpreis kommt fällt der Wert real. Bedenkt man die Illusionen der meisten Immofondskäufer würde der dann eine Lawine auslösen, die schlußendlich zu immer mehr Verkäufen zu immer schlechteren Preisen ( weil die Verkäufe immer kurzfristiger in einen iliquiden Markt gehen ) führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
horst37 Januar 27, 2009 Während ich bisher die Situation noch relativ gelassen sah, sieht es nach neuesten Erkenntnissen extrem trübe aus. Wenn die KAGs nicht von den Anlegern zu Verkäufen großen Umfangs gezwungen wären, könnte man es aussitzen. Aber die stündlich sinkenden Preise an der Börse Hamburg deuten darauf hin, dass eine geordnete Öffnung nicht mehr zu erwarten ist. Die KAGs müssen bis dahin verkaufen, verkaufen,verkaufen... Normalerweise wären Harakiri-Meldungen abwegig, aber bei der zu erwartenden Panikreaktion der Anleger werden viele Fonds wohl aufgelöst werden. In der Bewertung sehe ich dabei keine so große Gefahr, denn die Mietverträge laufen im Durchschnitt noch recht lange. Die Panikrektionen erfordern aber sicherlich Verkäufe zu nicht angemessenen Preisen. Gruß, horst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 27, 2009 Während ich bisher die Situation noch relativ gelassen sah, sieht es nach neuesten Erkenntnissen extrem trübe aus. Welcome to the club. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 27, 2009 Und was macht man wenn es extrem trübe aussieht ? Eben ! In vernünftigem Umfang kaufen ! Man gönnt sich ja sonst nix......... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 27, 2009 Bis überhaupt Notverkäufe unter dem vom Gutachter festgestellten Wert möglich (=erlaubt) sind, müssen noch einige Monate ins Land ziehen. Die Tatsache, dass jetzt an den Börsen die Kurse fallen heißt ja erst einmal recht wenig für die tatsächliche Entwicklung in neun Monaten. Klar, vielleicht kaufen jetzt nur Spekulanten, die darauf hoffen, ihre Anteile in neun Monaten wieder zum Nennwert loszuwerden. Aber zumindest Panikverkäufe sollte es bei der nächsten Öffnung nicht geben, oder? Schließlich haben alle Leute, die paniken, jetzt bis zu neun Monate Zeit, ihre Anteile über die Börse loszuwerden. Wie ich das Bewertungsverfahren bei Immofonds finde, weiß ich auch immer noch nicht. Vermutlich suggeriert es tatsächlich eine Sicherheit, die eigentlich nicht da ist. Aber Immobilienfonds als Schneeballsystem? @Grumel: Wenn du Immobilienfonds timen willst, müsstest du aber auch die REITs timen. Viel Spaß dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 27, 2009 Wie ich das Bewertungsverfahren bei Immofonds finde, weiß ich auch immer noch nicht. Vermutlich suggeriert es tatsächlich eine Sicherheit, die eigentlich nicht da ist. Ich denke, so ist es. Darauf wurde hier ja auch immer schon hingewiesen, auch vor zwei Jahren. Das ist eine Eigenart der off. Immobilienfonds. Natürlich kann ein "Run" auf die Fonds wie derzeit, in so einem Fall tatsächlich den Fonds zu Fall bringen, dann wird eben das Risiko offensichtlich, dass man bisher zumindest anhand des Kurses nicht ablesen konnte (ich hoffe doch, dass man nicht nur anhand des Kurses sich ein Bild von einer Anlage macht!). Aber das ist alles nix Neues. Jeder, der Immobilienfonds hat, ist dieses Risiko (hoffentlich) bewusst eingegangen. In ungünstigen Situationen wie derzeit, kann es eben sein, dass diese Asset-Klasse dran glauben muss. Das hängt stark von der Psychologie ab. Die letzten viezig Jahre ist es halt gut gegangen - aber das heißt nichts, das nennt man Risiko, also für den Investor eine ganz normale Sache. Manch einer findet das akzeptabel, andere nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 27, 2009 Aber Immobilienfonds als Schneeballsystem? Ok, das war etwas übertreiben B) Wenn du Immobilienfonds timen willst, müsstest du aber auch die REITs timen. Viel Spaß dabei. Nein. Die Reits wären einfach die Alternative zur Abdeckung der Assetklasse, während man sich auf Kosten der neuen Immofondskunden bereichtert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 27, 2009 Nein. Die Reits wären einfach die Alternative zur Abdeckung der Assetklasse, während man sich auf Kosten der neuen Immofondskunden bereichtert. Wann hättest du denn umgeschichtet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 27, 2009 Nein. Die Reits wären einfach die Alternative zur Abdeckung der Assetklasse, während man sich auf Kosten der neuen Immofondskunden bereichtert. Abgesehen von der Reits Blase nach Ihrer Zulassung in Deutschland korrelieren mir die zu stark mit dem Aktienmarkt. Für mich daher auch keine Alternative zum Immofonds. Ich werden mein Depot um den verbliebenen Immofonds bereinigen (wenns mal wieder klappt) und Immos in Form der eigenen Immobilie auf sich beruhen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag