Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie
- Immobilienaktien (REITs) korrelieren mir zu strark mit dem Aktienmarkt und der Hype der letzten Jahre dürfte da auch erstmal längere Zeit vorbei sein.

0.4 habe ich letztens irgendwo gelesen (REITs und S&P 500), ist aber natürlich schon viel viel stärker als die Korrelation zwischen Aktien und Immobilienfonds. Der Hype ist ja im Grunde schon mindestens zwei Jahre vorbei. 2007 und 2008 haben REITs weltweit ziemlich Federn gelassen. Was Transparenz und Kosten im Depot angeht, sind sie Immobilienfonds sicher überlegen. Und letzten Endes sollte man keinen Hype brauchen, damit REITs sich lohnen, sondern nur gesunde Cashflows. Also ich denke, eine Anlage über ETFs ist da schon eine gute Sache, zumal sie vom derzeitigen Niveau ausgehend deutlich renditestärker sein sollten als Offene Fonds. Aber das ist natürlich hauptsächlich meine subjektive Meinung, ich habe beides im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
Was Transparenz und Kosten im Depot angeht, sind sie Immobilienfonds sicher überlegen. Und letzten Endes sollte man keinen Hype brauchen, damit REITs sich lohnen, sondern nur gesunde Cashflows. Also ich denke, eine Anlage über ETFs ist da schon eine gute Sache, zumal sie vom derzeitigen Niveau ausgehend deutlich renditestärker sein sollten als Offene Fonds.

Wäre dann eine Beimischung von REITS eine Diversifizierung des Aktiendepots oder eher eine Ergänzung? (mit 0,4 kann ich leider nichts anfangen)

Wenn es eine Diversifizierung darstellt, welche ETFs würdest du dann empfehlen? Von was für einer Renditeerwartung gehst du aus?

- offene Immofonds haben ein gravierendes Missverhältnis zwischen dem möglichen kurzfristigen Anlagehorizont der Anleger und dem langen Anlagehorizont beimInvestment in die Immobilien. Die Probleme daraus sehen wir gerade jetzt, und auch schon Anfang 2006.

Allen geinsam ist die gewisse Abhängigkeit davon wie korrekt die Immobilien eigentlich gerade bewertet werden. Bei manchen Bewertungen in den Fonds frage ich mich schon inwiefern die marktgerecht sind.

Solange ich hier keine Besserung sehe, werde ich nicht weiter in Immobilien investieren - die eigene Immoblilie ist sowieso schon schwergewichtig in der Asset Allocation.

Nicht jeder hat eine eigene Immo auf Lager.

Wenn einem die kurzfristige Liquidität nicht so wichtig ist, könnten offene Immos dann eine sinnvolle Beimischung darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Obwohl ich der Meinung bin, dass Immobilien in ein gut strukturiertes Depot gehören, so gleube ich mittlerweile auch dass es keine geeignete Produkte gibt

-Solange ich hier keine Besserung sehe, werde ich nicht weiter in Immobilien investieren - die eigene Immoblilie ist sowieso schon schwergewichtig in der Asset Allocation.

So kann man das durchaus sehen. Mit eigener Immobilie sollte der Immoanteil auch mehr als abgedeckt sein. Ich selbst versuche die genannten Nachteile mit dem Stratego Grund etwas zu kompensieren und bin bislang recht zufrieden mit diesem langweiligen Dachfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Wenn einem die kurzfristige Liquidität nicht so wichtig ist, könnten offene Immos dann eine sinnvolle Beimischung darstellen?

In meinen Augen hängt das nicht von Deiner eigenen Liquiditätsvorstellung ab. Wenn es nur so wäre, dass man bei den derzeit geschlossenen Fonds nicht an sein Geld kommt, so könnte ich damit leben (da nur Depotbeimischung). Das Problem trifft Dich aber auch als Langfristinvestor. Wenn jetzt viele aus den wiedereröffneten Fonds aussteigen wollen, so werden die Fonds gezwungen sein:

a ) Mehr Kredite auf die vorhandenen Immos aufzunehmen wenn eine Bank das finanziert - das schlägt auf die Rendite

b ) Immobilien verkaufen zu müssen. Im derzeitigen Marktumfeld dürfte dies nur mit großen Abschlägen möglich sein. Auch dieser Verlust wird dich treffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Wäre dann eine Beimischung von REITS eine Diversifizierung des Aktiendepots oder eher eine Ergänzung? (mit 0,4 kann ich leider nichts anfangen)

Wenn es eine Diversifizierung darstellt, welche ETFs würdest du dann empfehlen? Von was für einer Renditeerwartung gehst du aus?

0.4 war ungefähr die Stärke der Korrelation, 0 ist überhaupt kein Zusammenhang, 1 ein perfekter, die Korrelation mit Aktien war also so mittel. Ich glaube übrigens, das stand in einer Studie, die der Bundesverband Investment und Assetmanagement in Auftrag gegeben hatte. Generell werden REITs als eigene Anlageklasse betrachtet, die das Risiko-Rendite-Verhältnis eines Depots aus Aktien und Anleihen verbessern.

Reit.com gibt die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung seit 1978 mit 12.5 % an, ob das künftig auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht. In jedem Fall sollte die erwartete Rendite höher sein als bei Offenen Immobilienfonds.

In meinem Depot habe ich den iShares EPRA/Nareit Global Property Yield (DE000A0LGQL5), es gibt davon auch eine europäische Variante, meine ich. Generell bin ich kein guter Ratgeber, wenn es um vernünftigen Portfolio-Aufbau geht. Meiner ist ein bisschen wild und beinhaltet auch einige einzelne Immobilienaktien. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich hab da mal ne Frage zu den offenen Immobilien Fonds, aktuell sind die ja (noch) (fast?)alle geschlossen.

Wenn ich also jetzt Anteile kaufe, laufe ich die dann von der KAG oder an der Börse zum Beispiel wenn ich bei FFB per Sparplan kaufen?

Und eine weitere Frage die aktuellen KAG Rücknahmekurse basieren auf den aktuellen Bewertungen (aktuelle Mietverträge, Beleihungsmöglichkeit der vorhandene Immobilien)? Soll heissen wenn dieses Jahr die Mieter abspringen müssen, dann müssen die Kurse entsprechend nach unten korrigiert werden.

Falls das nicht passiert habe ich die Differenz von Börsen und KAG Kurs zusätzlich als Gewinn ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Ich hab da mal ne Frage zu den offenen Immobilien Fonds, aktuell sind die ja (noch) (fast?)alle geschlossen.

Wenn ich also jetzt Anteile kaufe, laufe ich die dann von der KAG oder an der Börse zum Beispiel wenn ich bei FFB per Sparplan kaufen?

Und eine weitere Frage die aktuellen KAG Rücknahmekurse basieren auf den aktuellen Bewertungen (aktuelle Mietverträge, Beleihungsmöglichkeit der vorhandene Immobilien)? Soll heissen wenn dieses Jahr die Mieter abspringen müssen, dann müssen die Kurse entsprechend nach unten korrigiert werden.

Falls das nicht passiert habe ich die Differenz von Börsen und KAG Kurs zusätzlich als Gewinn ist das korrekt?

Wenn Du bei einer Fondsank anteile kaufst, dann in der Regel von der KAG. Möchtest Du den Börsendiscount, so musst Du in einem normalen Bankdepot ordern.

Und ja, die KAG Preise entsprechen der aktuellen Bewertung der KAG. Die niedrigeren Börsenkurse scheinen darauf hinzudeuten, dass die anderen Marktteilnehmer eher davon ausgehen, dass die Immobilien neu (niedriger) bewertet werden müssen, oder demnächst die Mieteinnahmen sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ok danke, und wie ist das dann mit der Steuer?

Ist die Differenz zwischen Börsen und KAG Kurs dann ein Kursgewinn? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Ok danke, und wie ist das dann mit der Steuer?

Ist die Differenz zwischen Börsen und KAG Kurs dann ein Kursgewinn? :)

Ja. Bei den niedrigeren Kursen über die Börse spielt übrigens vermutlich nicht nur die Angst vor Bewertungsverlusten eine Rolle, sondern auch das Risiko, dass man Anteile kauft, die man womöglich noch für mehrere Monate (oder über ein Jahr) nicht an die KAG zurückgeben kann. Mangelnde Liquidität mindert eben auch den Wert der Anteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Ok danke, und wie ist das dann mit der Steuer? Ist die Differenz zwischen Börsen und KAG Kurs dann ein Kursgewinn? :)
Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ok danke,

das aber doof. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Ok danke,

das aber doof. :)

Aber auch etwas naiv, zu glauben, dass es nicht so ist. :-

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

@odenter

Die Steuer wird aber erst beim Verkaufen fällig.

Jetzt 25%.

2008 kommt der Kursgewinn bei der Steuerklärung noch in die Progression.

2009 ist das nicht mehr der Fall, weil du ja die 25% vom Kursgewinn beim Verkauf zahlst.

Ansonsten sind noch die Ausschüttungen zu versteuern, je nach dem wie hoch der Auslandsanteil des Immofonds ist.

Was noch nicht im Ausland versteuert wurde muß jetzt die 25% oder nach Steuerklärung der persönliche niedrigere Steuersatz gezahlt werden.

Das Finanzamt führt automatisch eine Günstigerprüfung durch, falls man es selbst nicht ausrechnen kann.

Einige Immofonds schütten fast alles jährlich aus, so dass für die 25% Steuer auf den Kursgewinn bei Verkauf fast nichts übrig bleibt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
Aber auch etwas naiv, zu glauben, dass es nicht so ist. :-

Jo. :-

@odenter

Die Steuer wird aber erst beim Verkaufen fällig.

Jetzt 25%.

2008 kommt der Kursgewinn bei der Steuerklärung noch in die Progression.

2009 ist das nicht mehr der Fall, weil du ja die 25% vom Kursgewinn beim Verkauf zahlst.

Ansonsten sind noch die Ausschüttungen zu versteuern, je nach dem wie hoch der Auslandsanteil des Immofonds ist.

Was noch nicht im Ausland versteuert wurde muß jetzt die 25% oder nach Steuerklärung der persönliche niedrigere Steuersatz gezahlt werden.

Das Finanzamt führt automatisch eine Günstigerprüfung durch, falls man es selbst nicht ausrechnen kann.

Einige Immofonds schütten fast alles jährlich aus, so dass für die 25% Steuer auf den Kursgewinn bei Verkauf fast nichts übrig bleibt.

Die Ausschüttungen sind klar, mir gings nur um die Differenz, gestern Abend ~7%, zwischen Börsen und KAG Kurs des SEB Immoinvest.

Selbst wenn die tatsächlich 10% abschreiben müssten, dann hätte man den Verlust bei einer Rendite von gut ~4% nach einem Jahr ausgeglichen. Mir gings nur darum eine Entscheidungshilfe zu bekommen ob ich nächste Woche bereit bin Geld in der Form länger "fest" zu legen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Die Rendite ist leider nicht in Stein gemeißelt.

Ich warte noch ab.

Aber das muß jeder selbst entscheiden.........

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen. Irgendwo hier im Forum war vor kurzem ein Artikel verlinkt, in dem die Immofonds im Hinblick auf geographische Verteilung der Immobilien und Vermietungsraten etwas analysiert und verglichen wurden. Ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Thread war - er hätte aber am besten gepaßt. Ich finde aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Danke, ihr seid super, das war er. Dachse sind bekanntlich etwas kurzsichtig. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Für die ebase Kunden sollte die Ausschüttung des hausInvest global vom 06.01.2009 nun endlich heute verbucht sein. Der Wiederanlagekurs ist vom 08.01.2009.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noel
Für die ebase Kunden sollte die Ausschüttung des hausInvest global vom 06.01.2009 nun endlich heute verbucht sein. Der Wiederanlagekurs ist vom 08.01.2009.

Hat hier von den FFB-Kunden (über Fondssupermarkt) mittlerweile schon jemand die Ausschüttung bekommen ? Bei mir ist noch nichts gebucht. Sollte man da schon nachhaken, oder ist das noch im Rahmen ?

LG Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Also die FFB ist merkwürdig. Was haben die für ne EDV?

Von der Ausschüttung des hausinvest global am 06.01.09 ist immer noch nichts zu sehen.

Die Ausschüttung vom TMW am 14.01.09 ist gleich am 16.01.09 gebucht worden.

Woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

???

Was macht ihr denn für einen Stress?

es sind doch gerade mal 3 Wochen vorbei. Bei der FFB bekomme ich die Abrechnungen teilweise sogar erst 4 Monate später (WKN 972996). Insofern würde ich mir da bislang überhaupt keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noel

Mach ich doch gar nicht .

bekomme ich die Abrechnungen teilweise sogar erst 4 Monate später

Der Papierkram ist das Eine, aber war das dann auch 4 Monate lang nicht in deinem Onlinedepot/maske sichtbar ? Oder war das da wenigstens schon sichtbar eingebucht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

war erst nach 4 Monaten sichtbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
???

Naja, was heißt hier Stress? ^_^

Ich werde doch wohl noch verlangen können, dass die FFB so ne popelige Anzeige innerhalb von 2-3 Tagen aktualisiert bekommt?

Klar, im Prinzip ist es egal, ab wann das sichtbar ist, aber wenn man regelmäßig ins Depot schaut, nerven diese sinnlosen Verluststände irgendwie. ;)

Naja, bleib ich halt bei meinem Excel... dat is schneller...

4 Monate? Hervorragend... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag