Padua Dezember 4, 2009 Offener Immofonds, der sich über einen langen Zeitraum bewährt hat: CS Euroreal (lDE0009805002). Jährliche Wertentwicklung über 15 Jahre: 5,7%. Der Durchschnitt der letzten 5 Jahre dürfte aber eher bei 4,x liegen. Nicht zu vergessen: auch der CS Eureal war für mehrere Monate geschlossen. So, hier die Zahlen (Quelle: ebase) Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 4, 2009 · bearbeitet Dezember 4, 2009 von Chemstudent Der Durchschnitt der letzten 5 Jahre dürfte aber eher bei 4,x liegen. Nicht zu vergessen: auch der CS Eureal war für mehrere Monate geschlossen. Der Durchschnitt der letzten 15 Jahre liegt bei knapp 4,9% p.a. 5,7% p.a. wie von fondsanleger angegeben sind schlichtweg falsch. Ich verweise auf https://www.credit-suisse.com/de/real_assets/de/anlageerfolg.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Invest_r Dezember 4, 2009 Ich möchte in einen offenen Immobilienfond investieren. Eine Frage zu folgendem Fond: Raiffeisen-Immobilienfonds (AT0000633417) Ich denke, mit der bereits geschehenen Abwertung von 9,7%, 1 Jahr, besser zu stehen, als mit andere hier diskutieren Fonds, denen eine Abwertung möglicherweise noch bevorsteht. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Konnte o. g. Fond in der gesamten Diskussion nicht finden, Falls jemeand etwas dazu sagen kann, wäre ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 4, 2009 hallo und willkommen im wpf, was soll das denn für einer sein ? AT-Kennung Ö.ö WKN: A0D98C / ISIN: AT0000633417 sagt mir ehrlich gesagt auf den ersten Blick nichts. Könntest du mal bissl was zu ihm schreiben. Übrigens: Fonds. Der Fond kommt in's Essen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Invest_r Dezember 4, 2009 Hallo,ich weiß nicht genau welche infos wichtig wären. Ich bin auf genannten Fonds gestossen, da ich eine Einmalanlage tätigen will, und natürlich nicht will, dass direkt nach dem Kauf eine Abwertung stattfindet. Daher die Idee, eine bereits korrigierten Fonds zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Dezember 4, 2009 · bearbeitet Dezember 4, 2009 von TKS Liege ich mit dieser Annahme richtig? Glaube ich eher nicht. Alle Immo-Fonds bewerten ja ständig Objekte neu und spätestens nach einem Jahr muss jedes Objekt einmal begutachtet worden sein. Der genannte Fond könnte schlicht höheren Abwertungsbedarf als andere haben, weil er relativ jung ist (Auflage 2004) und deshalb in der Boomphase teuer eingekauft hat, siehe P2 Value. Er ist auch vergleichsweise klein und deshalb verteilt sich das Risiko vermutlich auf wenige Immobilien. Alles in allem wenig reizvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Invest_r Dezember 4, 2009 Er ist mit 280Mio, 14 Objekte in der Tat vergleichsweise klein. War eben in der Annahme das hier eine kriesenbedingen höhere Abschreibung stattgefunden hat, die anderen Fonds noch bevorsteht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 5, 2009 da ich eine Einmalanlage tätigen will, und natürlich nicht will, dass direkt nach dem Kauf eine Abwertung stattfindet. Daher die Idee, eine bereits korrigierten Fonds zu kaufen. Du musst dich schon entscheiden: Entweder du willst die volatilitätsarme Version des Immobilieninvestments, dann akzeptierst du auch die Spielregeln der Branche. Oder du willst die Assetklasse Immobilien. Dann ist ein REIT oder eine Immobilienaktie, wie z.b. Euroshop usd. (so.) die bessere Anlage. Angst vor einer Abwertung ist übrigens noch nie ein guter Grund für ein Investment gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Dezember 5, 2009 Wege aus der Krise. Quelle: Euro-Fondsxpress 49/09 fondsxpress_49_09.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 7, 2009 Der TMW Immobilien Weltfonds macht wieder auf: TMW Homepage Die Aussetzung der Rücknahme von Anteilscheinen beim TMW Immobilien Weltfonds wird mit Wirkung zum Freitag, den 11. Dezember 2009, aufgehoben. Verkaufsaufträge können erstmalig am 11. Dezember 2009 zum Annahmezeitpunkt 12:00 Uhr bei unserer Depotbank der Caceis Bank Deutschland GmbH vorgelegt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 7, 2009 · bearbeitet Dezember 7, 2009 von Tenzing Norgay Verkauft wurde ein Objekt in den USA und eines in der Schweiz. Beide wurden über dem Buchwert verkauft. Na also, es geht doch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 7, 2009 Verkauft wurde ein Objekt in den USA und eines in der Schweiz. Beide wurden über dem Buchwert verkauft. Na also, es geht doch! Und wieder hat das Gewicht der Leichen im Keller zugenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 9, 2009 AXA Immoselect wieder für zumindest drei Monate ab sofort dicht. Na dann: Same procedure... Kanam wird der nächste sein. Daraus wurde nichts, Kanam ist noch immer offen. Eigentlich schade, ich hätte gern noch einmal günstig nachgekauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Dezember 9, 2009 · bearbeitet Dezember 9, 2009 von TKS Daraus wurde nichts, Kanam ist noch immer offen. Da bin ich auch positiv überrascht. Hoffentlich hälts - daß die Kuh endgültig vom Eise ist, glaube ich noch lange nicht... Aber was ist eigentlich mit dem CS Euroreal los? Sieht in Hamburg heute seeehr schwach aus. Ohne Umsätze zwar, aber trotzdem: Hab ich da etwas verpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 9, 2009 Da bin ich auch positiv überrascht. Hoffentlich hälts - daß die Kuh endgültig vom Eise ist, glaube ich noch lange nicht... Aber was ist eigentlich mit dem CS Euroreal los? Sieht in Hamburg heute seeehr schwach aus. Ohne Umsätze zwar, aber trotzdem: Hab ich da etwas verpasst? Ausschüttung am 9.12.2009 - 2,30 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Dezember 17, 2009 Zum wiederholten Mal lese ich in der Presse von einer neuen Immobilienblase in Asien. Heute heißt es in der FTD: "Für Schwellenländer - insbesondere in Asien - ist die lockere Haltung der Fed eine Herausforderung. Enorme Kapitalzuflüsse - in diesem Jahr zog Asien nach Schätzung von Nomura 241 Mrd. $ an - erhöhen die Inflationsgefahr und die Risiken von Übertreibungen auf den Aktien- und Immobilienmärkten der jeweiligen Länder. Vertreter Chinas, Japans, Südkorea und anderer Staaten hatten bereits mehrmals öffentlich darauf hingewiesen." Müssten/Könnten dann nicht die Immofonds mit starkem Asienanteil, die man bislang als akut abwertungsgefährdet betrachtet hat bzw. die teils tatsächlich abgewertet haben, demnächst mit Sprüngen nach oben überraschen? Oder ist das eine Milchmädchenlogik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Dezember 18, 2009 Ich lebe ja in Asien und ich kann nur sagen, die Immopreise, so auch meine, sind in letzter Zeit regelrecht explodiert. Total überzogen ist das, aber wo sollen denn die Leutz denn sonst ihr Geld hinmachen, wenn das Bankensystem unterentwickelt ist und jeden Tag irgend eine bankrott macht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Dezember 19, 2009 Immobilienfonds: Wer hat das dickste Polster? Quelle:http://www.dasinvestment.com/investments/immobilien/news/datum/2009/12/18/immobilienfonds-wer-hat-das-dickste-polster-1/ MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 23, 2009 Mal eine kleine Auswertung aus diesem Jahr, was haben uns diese Fonds gebracht oder gekostet: ... und hier die Tabelle um selber zu schauen: Immos Tabelle 23_12_2009.xls Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 6, 2010 Gibt es wo eine Übersicht der Nachsteuerrendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 6, 2010 Vor allem der hausInvest global hat zum Jahresende nochmal richtig aufgeholt. Wenn man bedenkt das er mit dieser großen Abwertung zu kämpfen hatte sind 2,32% Jahresrendite sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 9, 2010 Gibt es wo eine Übersicht der Nachsteuerrendite? Keiner wo helfen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Januar 9, 2010 Gibt es wo eine Übersicht der Nachsteuerrendite? Keiner wo helfen kann? Die Nachsteuerrendite wird hier keiner für dich nennen können. Die ist individuell für jeden anders. Das hängt davon ab, ob deine Kapitalerträge überhaupt der Steuer (oberhalb der Freibeträge) unterliegen. Dann wie hoch ist dein Grenzsteuersatz.. Quelle Nachsteuerrendite Die Nachsteuerrendite gibt Auskunft über den Ertrag aus einer Anleihe nach Steuern. Es sind zwei Berechnungsmethoden zu unterscheiden: Die eine, bisher weit verbreitete Methode, rechnet die Steuer auf die laufende Verzinsung, während das andere , neue Konzept die Steuern nur auf den Nominalzins berechnet. Die Bezugnahme auf den Nominalzins ist unter steuerlichen Gesichtspunkten präziser und kommt der tatsächlichen steuerlichen Behandlung daher näher. Berechnung aus der laufenden Verzinsung: a.) lfd. Verzinsung = Kupon x 100 / Kurs b.) Steuer auf lfd. Verzinsung = lfd. Verzinsung x Steuersatz / 100 c.) Nettorendite = Rendite . / . Steuer auf lfd. Verzinsung Berechnung aus dem Nominalzins: a.) Berechnung der Steuer auf den Nominalzins = Kupon / 100 x ( 100 - Steuersatz ) b.) den um die Steuer verminderten Kupon in die Renditeformel einsetzen = Nettorendite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 9, 2010 · bearbeitet Januar 9, 2010 von Blujuice Dank Abgeltungsteuer können wir sehr wohl Auskunft über seine Nachsteuerrendite geben. Sein Steuersatz ist einfach 25% + Soli (nur die Frage nach Kirchensteuer wurde noch nicht beantwortet). Persönlicher Steuersatz oder Freibetrag spielen keine Rolle, da nach Anganben des Threaderstellers der Freibetrag überschritten ist und der persönliche Steuersatz über dem Grenzsteuersatz liegt. edit: Oh, falscher Thread. Damit ist der letzte Satz natürlich hinfällig. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 9, 2010 · bearbeitet Januar 9, 2010 von powerschwabe Man könnte doch das ganze hier die Immobilien Übersichtstabelle integrieren. z:b. - nur Abgeltungssteuer (26,375%) - Abgeltungssteuer + 8% Kirchensteuer - Abgeltungssteuer + 9% Kirchensteuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag