Swai Oktober 8, 2009 Danke, ging ja schnell mit dem "". Übrigens, sollte der DEGI nicht aufmachen, dann wird das natürlich mit einem kräftigen Börsenabschlag quittiert. Spätestens dann wäre ein DEGI-Quickie (bzw. eine vorübergehende Liaison) einem Puffbesuch vorzuziehen. In Anbetracht der Börsenkursentwicklung seit Mitte September würde ich sagen, da wissen einige bereits wieder mehr. :- Hat der Fonds bereits Immobilien abgestossen, um die Liquidität zu erhöhen? Habe diesen Immofonds vorher nie verfolgt. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 8, 2009 In Anbetracht der Börsenkursentwicklung seit Mitte September würde ich sagen, da wissen einige bereits wieder mehr. :- Hat der Fonds bereits Immobilien abgestossen, um die Liquidität zu erhöhen? Habe diesen Immofonds vorher nie verfolgt. Gruß, Swai Verkauf : 1 Objekt in Deutschland/ Mainz „Am Brand 41“, Gesamtvolumen: € 47,7 Mio im Frühjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Oktober 9, 2009 Offene Immobilienfonds kaufen wieder ein Geht vor allem um die Fonds der großen Gesellschaften Union, Deka und Commerz Real. Bin gespannt, ob die sich langfristig tatsächlich als die Gewinner der Krise herausstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von akku5 Bei dieser Anhäufung von Negativstimmen, wäre zumindest ein Zock nicht verkehrt. Den alten Degi Europa (WKN 980780) könnte man derzeit um ca. € 4,-- unter NAV kaufen. Nachdem er ja im Oktober aufmachen soll, wäre da ein schöner Schluck machbar. Was spricht dagegen? Gruß €-man Danke für den Tip ! Da bei mir am 7.10. eine Anleihe zurückgezahlt wurde, hab ich mir heute erstmal für 60,98 ein paar Stück ins Boot geholt. Vorher hab ich natürlich erstmal deren Besitztümer angeguckt. Sieht eigentlich sehr solide aus. Mal sehen ob es klappt . Zur Not ist Aussitzen angesagt. Bei fast 7% Rendite für 3 Wochen kann man schon mal ein Risiko eingehen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 9, 2009 Danke für den Tip ! Da bei mir am 7.10. eine Anleihe zurückgezahlt wurde, hab ich mir heute erstmal für 60,98 ein paar Stück ins Boot geholt. Vorher hab ich natürlich erstmal deren Besitztümer angeguckt. Sieht eigentlich sehr solide aus. Mal sehen ob es klappt . Zur Not ist Aussitzen angesagt. Bei fast 7% Rendite für 3 Wochen kann man schon mal ein Risiko eingehen . Bitte schön. Sollte der Fonds nicht wie geplant aufmachen, dann dürfte es an der noch mangelnden Liquidität liegen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 9, 2009 Danke für den Tip ! Da bei mir am 7.10. eine Anleihe zurückgezahlt wurde, hab ich mir heute erstmal für 60,98 ein paar Stück ins Boot geholt. Vorher hab ich natürlich erstmal deren Besitztümer angeguckt. Sieht eigentlich sehr solide aus. Mal sehen ob es klappt . Zur Not ist Aussitzen angesagt. Bei fast 7% Rendite für 3 Wochen kann man schon mal ein Risiko eingehen . Bitte schön. Sollte der Fonds nicht wie geplant aufmachen, dann dürfte es an der noch mangelnden Liquidität liegen. Gruß -man warst Du nur Tipgeber oder bist Du auch Käufer??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von �-man warst Du nur Tipgeber oder bist Du auch Käufer??? Hi Dago, Tipps, die ich nicht selber mitmache, gebe ich nicht. Gruß -man P.S. Gleiches Spiel ging übrigens vor ein paar Wochen mit dem AXA. Steingt mich aber nicht, wenn es diesmal nicht hinhaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 9, 2009 warst Du nur Tipgeber oder bist Du auch Käufer??? Hi Dago, Tipps, die ich nicht selber mitmache, gebe ich nicht. Gruß -man P.S. Gleiches Spiel ging übrigens vor ein paar Wochen mit dem AXA. Steingt mich aber nicht, wenn es diesmal nicht hinhaut. nicht anders von Dir erwartet, -man good luck, hoffe es lohnt sich für Euch. Ich bin ja eher ein konservativer Anleger, deshalb halte ich mich aus solchen Geschichten (und offenen Immo's überhaupt) raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 9, 2009 Bei Tipps sollte man immer mißtrauisch sein. Das ist richtig. Aber angucken kann man sich die Sache trotzdem. Voriges Jahr hab ich auch mal so nen Hinweis gegeben. Da gabs ein offizielles Übernahmeangebot für PC-Ware zu 16,50 und die Aktie dümpelte eine ganze Weile bei 15,50 rum. Wer da außer mir noch zugeschlagen hat, konnte mitten in der Baisse noch ziemlich sichere 7% verdienen. Manchmal lassen die Leute, das Geld auf der Straße liegen, weil sie denken das muß ein Trick sei, das hätte doch sonst schon jemand aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Oktober 9, 2009 danke für die Erinnerung. Hatte letzten Monat schon überlegt. Eben war er dann fällig. Mein erster Zock an der Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanza38 Oktober 9, 2009 Hallo, am wievielten Oktober soll denn der DEgEuropa aufmachen ? Gibt es da was konkretes ? Gruß lanza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 9, 2009 Hallo, am wievielten Oktober soll denn der DEgEuropa aufmachen ? Gibt es da was konkretes ? Gruß lanza 31. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 9, 2009 danke für die Erinnerung. Hatte letzten Monat schon überlegt. Eben war er dann fällig. Mein erster Zock an der Börse Bin auch dabei. Meine Immofonds-Quote ist durch die Aktienhausse sowieso etwas zu niedrig derzeit und ich wollte ohnehin KANAM oder Hausinvest Europa aufstocken... Nun müssen die beiden noch etwas warten. Spricht irgendwas dafür, den DEGI Europa länger zu halten, als er geschlossen bleibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 9, 2009 Worauf begründet sich eigentlich die Hoffnung auf eine Öffnung des DEGI Europa zum 31.10.2009? Ende Januar hat man die Schließung trotz des Verkaufs eines Objektes in Mainz verlängert. Seitdem ist kein weiterer Verkauf erfolgt. Im März (Halbjahresbericht) betrug die Liquiditätsquote 12,7% bei einer Kreditquote von 33,3%. Bis Ende August (jüngster Monatsbericht) stieg die Liquiditätsquote lediglich auf 13,6%, während die Kreditquote auf 36,8% zulegte. Die etwas höhere Liquidität ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass der Fonds liquide Mittel für die nächste Ausschüttung ansammeln musste. Dagegen zeigt die höhere Kreditquote, dass sich unter dem Strich die Situation eher verschlechtert hat. Mich würde es daher sehr verwundern, wenn der Fonds nun öffnet. Ende Oktober ist dann die erste Jahresfrist verstrichen und der Fonds müsste sich bemühen Objekte auch mit Abschlag zu verkaufen. Insgesamt also kein prickelndes Szenario. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 9, 2009 Auf das Problem der Liquidität habe ich ja auch schon hingewiesen. Und dass es ein Zock ist, dürfte auch allen klar sein. Aber was kann letztlich passieren? Der Fonds ist m. E. relativ konservativ aufgestellt. Öffnet er nicht am 31. Okt., sollte auch der Börsenkurs noch einmal nachgeben. Dann werde ich noch einmal kaufen und selbst eine Abwertung dürfte mir dann mittelfristig die Rendite nicht verhageln. Gruß -man P.S. Und immer daran denken, dass ich eine Steinigung als höchst unangenehm empfinde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von akku5 Auf das Problem der Liquidität habe ich ja auch schon hingewiesen. Und dass es ein Zock ist, dürfte auch allen klar sein. Aber was kann letztlich passieren? Der Fonds ist m. E. relativ konservativ aufgestellt. Öffnet er nicht am 31. Okt., sollte auch der Börsenkurs noch einmal nachgeben. Dann werde ich noch einmal kaufen und selbst eine Abwertung dürfte mir dann mittelfristig die Rendite nicht verhageln. Gruß €-man P.S. Und immer daran denken, dass ich eine Steinigung als höchst unangenehm empfinde. Genauer gesagt, er kann bis 31.10. geschlossen bleiben, denn das ist ein Samstag. Degi Homepage Die Aussetzung der Rücknahme ist zunächst auf weitere neun Monate bis 31. Oktober 2009 befristet (§ 12 Nr. 5 Allgemeine Vertragsbedingungen, § 81 InvG). Wir gehen davon aus, dass spätestens danach - voraussichtlich früher - die Anteilrückgabe wieder möglich sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 10, 2009 · bearbeitet Oktober 10, 2009 von Tenzing Norgay Im März (Halbjahresbericht) betrug die Liquiditätsquote 12,7% bei einer Kreditquote von 33,3%. Bis Ende August (jüngster Monatsbericht) stieg die Liquiditätsquote lediglich auf 13,6%, während die Kreditquote auf 36,8% zulegte. Die etwas höhere Liquidität ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass der Fonds liquide Mittel für die nächste Ausschüttung ansammeln musste. Dagegen zeigt die höhere Kreditquote, dass sich unter dem Strich die Situation eher verschlechtert hat. In dem von dir zitierten Halbjahresbericht steht auf S. 3: "Kreditquote nach § 80a Investmentgesetz (InvG) 36,7 %". Demnach hat sich die Kreditquote seit März nicht wirklich verändert! (Die 33,3% sind auf S. 39 als "Summe der Verbindlichkeiten" genannt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 10, 2009 In dem von dir zitierten Halbjahresbericht steht auf S. 3: "Kreditquote nach § 80a Investmentgesetz (InvG) 36,7 %". Demnach hat sich die Kreditquote seit März nicht wirklich verändert! (Die 33,3% sind auf S. 39 als "Summe der Verbindlichkeiten" genannt.) Ja, so ist es richtig. Zweimal lesen hilft manchmal. Also zumindest keine Verschlechterung der Liquiditätssituation. Aber einen Grund zur Öffnung sehe ich weiterhin nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 11, 2009 Insgesamt scheint mir der DEGI Europa ein grundsolides Portfolio zu haben. Würde mich sehr wundern, wenn der Zock schiefgeht. Wie sieht das beim p2 Value aus. Zockt da auch schon jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Oktober 11, 2009 Insgesamt scheint mir der DEGI Europa ein grundsolides Portfolio zu haben. Würde mich sehr wundern, wenn der Zock schiefgeht. Wie sieht das beim p2 Value aus. Zockt da auch schon jemand? Ich kenne mich mit dem Portfolio des DEGI Europa nicht aus, aber ein Risiko sehe ich doch: Die Kreditquote scheint mir recht hoch zu sein - so konservativ ist der Fonds also nicht aufgestellt. Und: Dadurch dürfte auch der Spielraum zur Aufnahme neuer Kredite begrenzt sein. Viele der wieder geöffneten Fonds haben sich die nötige Zusatz-Liquidität aber gerade durch neue Kreditlinien beschafft. Oder sind diese Bedenken unbegründet? Ich persönlich würde derzeit keinen der noch geschlossenen Fonds kaufen. Das liegt daran, dass ich die inzwischen allesamt als die Verlierer der Krise sehe, aber auch daran, dass die 4 oder 6 Prozent Rendite, die drin sind, den Stress nicht lohnen, finde ich. Dem P2 Value misstraue ich komplett. Wer weiß, was da vor einer Öffnung noch alles kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Oktober 11, 2009 Kanam und Grundbesitz global liegen mit ihren Kreditlinien bei über 40 %. Der DEGI investiert in Europa und nicht in Asien, wo zuletzt die Abwertungen stattfanden. Klar ist dennoch ein Risiko vorhanden (einen free lunch gibt es nicht), aber das Risiko gehe ich ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Oktober 11, 2009 Kanam und Grundbesitz global liegen mit ihren Kreditlinien bei über 40 %. Der DEGI investiert in Europa und nicht in Asien, wo zuletzt die Abwertungen stattfanden. Klar ist dennoch ein Risiko vorhanden (einen free lunch gibt es nicht), aber das Risiko gehe ich ein. Ja, aber der Kanam zum Beispiel hat die Öffnung schon hinter sich und ist auch vorher von praktisch niemandem als "konservativ" bezeichnet worden. Den Grundbesitz Global kenne ich kaum. Aber es gibt eben auch Fonds, die deutlich konservativer aufgestellt sind als der Degi Europa. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil auf der vorigen Seite ziemliche Einigkeit herrschte, dass der Degi ein konservativer Fonds ist. Das sehe ich anders. Der Axa Immoselect hat eine Fremdfinanzierungsquote von 21 Prozent - nachdem er die Anteilsrücknahme wieder aufgenommen hat. Und der nie geschlossene Hausinvest Europa hatte zumindest zum Geschäftsjahresende eine ähnliche Quote. Und natürlich hatten beide auch komfortablere Liquiditätsquoten. Ich sage nicht, dass der Zock sich nicht lohnen kann, aber konservativ und risikolos ist was anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Oktober 11, 2009 Ja, aber der Kanam zum Beispiel hat die Öffnung schon hinter sich und ist auch vorher von praktisch niemandem als "konservativ" bezeichnet worden. Den Grundbesitz Global kenne ich kaum. Aber es gibt eben auch Fonds, die deutlich konservativer aufgestellt sind als der Degi Europa. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil auf der vorigen Seite ziemliche Einigkeit herrschte, dass der Degi ein konservativer Fonds ist. Das sehe ich anders. Der Axa Immoselect hat eine Fremdfinanzierungsquote von 21 Prozent - nachdem er die Anteilsrücknahme wieder aufgenommen hat. Und der nie geschlossene Hausinvest Europa hatte zumindest zum Geschäftsjahresende eine ähnliche Quote. Und natürlich hatten beide auch komfortablere Liquiditätsquoten. Ich sage nicht, dass der Zock sich nicht lohnen kann, aber konservativ und risikolos ist was anderes. Risikolos ist das garantiert nicht zumal auch kein nennenswerter Konzern im Hintergrund steht, der mal eben eine kleine Liquiditätsspritze geben könnte und der Fonds zu über 90 % von Privatanlegern lebt. Dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Fonds direkt nach Öffnung sofort wieder zumacht. Wäre das der Fall würde gleich eine Kettenreaktion entstehen und andere Anleger von anderen Fonds wieder Geld abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Oktober 11, 2009 Insgesamt scheint mir der DEGI Europa ein grundsolides Portfolio zu haben. Würde mich sehr wundern, wenn der Zock schiefgeht. Wie sieht das beim p2 Value aus. Zockt da auch schon jemand? Beim P2 ist die Rendite beim Zock nicht ganz so hoch. Das liegt wohl da dran, dass er schon "offiziell" abgewertet wurde und deswegen der Abschlag an der Börse nicht mehr ganz so hoch ist. Stand Freitag war der Rücknahmekurs der KAG 46,59, an der Börse bekommst du ihn für 44,25. Es sind also ca. 5,2% drin, während es beim Degi fast 7% sind. Allerdings ist beim P2 die Aussicht auf eine Wiedereröffnung noch sehr vage. Laut Aussage der Webseite, beträgt dessen Bruttoliquidität momentan übrigens 16,2%. Ich denke mit dem P2 kann man wohl noch etwas warten. Es besteht da viel eher die Wahrscheinlichkeit, dass noch Objekte verkauft werden müssen und dann wird an der Börse höchstwahrscheinlich wieder bestraft und der Abschlag könnte sich noch etwas ausweiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Oktober 11, 2009 Dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Fonds direkt nach Öffnung sofort wieder zumacht. Wäre das der Fall würde gleich eine Kettenreaktion entstehen und andere Anleger von anderen Fonds wieder Geld abziehen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das sehe ich eher als Argument für eine Verlängerung der Schließung. Danach sieht es für mich ehrlich gesagt derzeit aus, aber ich rate natürlich auch nur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag