blah September 21, 2009 Ok, danke für die rege Beteiligung! Dann wird es wohl der HausInvest Europa... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf September 22, 2009 Die Datei stammt von mir, muss natürlcih immer wieder mal mit den aktuellen Zahlen aktualisiert werden. Könnte mal bitte jemand diese Datei mit den aktuellen Daten der einzelnen Immobilien-Fonds verlinken? Ich bin auch grad auf der Suche danach, finde sie aber nicht mehr. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 22, 2009 Ich bin dabei, die einzelnen Immofonds auf einen aktuelleren Stand zu bringen, ist aber immer recht zeitaufwändig, daher wird das auch noch etwas dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 September 22, 2009 Ich bin dabei, die einzelnen Immofonds auf einen aktuelleren Stand zu bringen, ist aber immer recht zeitaufwändig, daher wird das auch noch etwas dauern. Danke für Deine Mühe (wollte ich einfach mal so sagen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 23, 2009 Neue Tabelle mit aktualisierten Daten. Trotz aller Sorgfalt muss ich noch mal darauf hinweisen: die verwendeten Daten entstammen verschiedenen Quellen, wie z.B. Jahres- oder Halbjahresberichten und Factsheets. Die Aktualität der Daten ist unterschiedlich, daher lassen sich direkte Vergleich zwischen den Fonds nur bedingt durchführen. Insbesondere die Situaton der vergangenen Monate hat zu teilweise erheblichen Veränderungen der Fakten zwischen z.B. Jahresbericht und aktuellem Factsheets geführt. Offene_Immobilienfonds_9.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise September 23, 2009 Neue Tabelle mit aktualisierten Daten. TipTop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 24, 2009 Da ich 2010 wohl auch einen Immo-Fonds zur Beimischung hinzunehmen werden... Super Tabelle, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fondsanleger September 25, 2009 Einen offenen Immobilienfonds sollte man als längerfristige Beimischung im Depot betrachten, da bedingt durch die Finanzkrise durchaus mit Abschlägen, aufgrund von Immobilienbewertungen, teils kurzfristig zu rechnen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass September 25, 2009 ... durch die Finanzkrise durchaus mit Abschlägen, aufgrund von Immobilienbewertungen, teils kurzfristig zu rechnen ist. *knirsch* siehe HI Global !!??? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 27, 2009 ... durch die Finanzkrise durchaus mit Abschlägen, aufgrund von Immobilienbewertungen, teils kurzfristig zu rechnen ist. *knirsch* siehe HI Global !!??? :'( Wenn auf jahressicht ein positive Zahl rauskommt ist doch alles OK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 27, 2009 Wenn auf jahressicht ein positive Zahl rauskommt ist doch alles OK.Na ja, negativ wäre schlimmer, aber etwas mehr als Tagesgeld wäre schon gut, ansonsten kann man auf Immofonds auch verzichten, von der teilweisen Steuerfreiheit mal abgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 27, 2009 Es geht ja nicht ausschließlich um die Rendite, sondern auch um die Streuung und einen gewissen Inflationsschutz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 27, 2009 Es geht ja nicht ausschließlich um die Rendite, sondern auch um die Streuung und einen gewissen Inflationsschutz... Dann erkläre mal das positive, was für den Immofonds spricht, wenn es 2% Tagesgeld gibt und der Immofonds am Ende nur eine schwarze Null liefert. Was hilft denn die Streuung wenn unter dem Strich weniger rauskommt. Rendite = mehr als vorher, da ist es mir egal wie das zustande kommt. Was den Inflationsschutz betrifft, wenn der Immofonds nur eine schwarze Null schafft, das Tagesgeld aber eine schwarze zwei, was ist dann besser? Anders ausgedrückt, mir geht es nur um die Rendite! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark September 27, 2009 Dann erkläre mal das positive, was für den Immofonds spricht, wenn es 2% Tagesgeld gibt und der Immofonds am Ende nur eine schwarze Null liefert. ... Anders ausgedrückt, mir geht es nur um die Rendite! Da scheint mir ein Widerspruch zu liegen. Dass ein Immo auch mal schlechter als Tagesgeld laufen kann, nennt man Risiko. Das ist bei Immos nun einmal höher als bei Tagesgeld, und das sollte jeder wissen, der Geld in Immos anlegt. Sich hinterher zu beschweren, wenn statt der erwarteten höheren Rendite das Risiko zum Tragen kommt, ist sinnlos. (Deine Argumentation könnte man übrigens auf jede Assetklasse anwenden, wenn du immer nur sicheres Plus machen willst, bleibt halt auch nur Tagesgeld.) Immos sind kein Tagesgeldersatz, kann man nicht oft genug wiederholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 27, 2009 Dann erkläre mal das positive, was für den Immofonds spricht, wenn es 2% Tagesgeld gibt und der Immofonds am Ende nur eine schwarze Null liefert. ... Anders ausgedrückt, mir geht es nur um die Rendite! Da scheint mir ein Widerspruch zu liegen. Dass ein Immo auch mal schlechter als Tagesgeld laufen kann, nennt man Risiko. Das ist bei Immos nun einmal höher als bei Tagesgeld, und das sollte jeder wissen, der Geld in Immos anlegt. Sich hinterher zu beschweren, wenn statt der erwarteten höheren Rendite das Risiko zum Tragen kommt, ist sinnlos. (Deine Argumentation könnte man übrigens auf jede Assetklasse anwenden, wenn du immer nur sicheres Plus machen willst, bleibt halt auch nur Tagesgeld.) Immos sind kein Tagesgeldersatz, kann man nicht oft genug wiederholen. Das ist mir durchaus klar, mir ging es auch um dieses: Wenn auf jahressicht ein positive Zahl rauskommt ist doch alles OK.Das Immofonds ein höheres Risiko als Tagesgeld haben, ist auch völlig logisch, wenn jetzt allerdings auch die vermeintlich besseren Immofonds mit Jahresrenditen unterhalb der ohnehin schon niedrigen Tagesgeldzinsen daher kommen, dann ist für mich irgendwann der Punkt gekommen, wo ich die Assetklasse Immofonds in Frage stellen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 27, 2009 Scope Analysis - Bewertungsrisiken bei Offenen Immobilienfonds überwiegend abgearbeitet 23.09.2009 skeletor ScopeGroup_Analysemitteilung_OIF_220909.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 28, 2009 Dann erkläre mal das positive, was für den Immofonds spricht, wenn es 2% Tagesgeld gibt und der Immofonds am Ende nur eine schwarze Null liefert. Wie Quark schon schrieb: Das weiß man ja vorher nicht. Und selbst wenn dieses Jahr mal ein bisschen weniger rauskommt als beim Tagesgeld, wird's nächstes Jahr wieder mehr. Was den Inflationsschutz betrifft, wenn der Immofonds nur eine schwarze Null schafft, das Tagesgeld aber eine schwarze zwei, was ist dann besser? Das ist ja nur eine Momentaufnahme... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 28, 2009 Dann erkläre mal das positive, was für den Immofonds spricht, wenn es 2% Tagesgeld gibt und der Immofonds am Ende nur eine schwarze Null liefert. Wie Quark schon schrieb: Das weiß man ja vorher nicht. Und selbst wenn dieses Jahr mal ein bisschen weniger rauskommt als beim Tagesgeld, wird's nächstes Jahr wieder mehr. Was den Inflationsschutz betrifft, wenn der Immofonds nur eine schwarze Null schafft, das Tagesgeld aber eine schwarze zwei, was ist dann besser? Das ist ja nur eine Momentaufnahme... Na dann hoffen wir mal, dass sich die Momentaufnahme nicht als dauerhaftes Standbild zeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 28, 2009 wird's nächstes Jahr wieder mehr.Das setzt dann wohl voraus, daß wir nächstes Jahr wieder den Zustand VOR dem Platzen der Immoblase erreichen. Bloß wie wahrscheinlich (und gesamtwirtschaftlich wünschenswert) ist das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 29, 2009 Aktuelle Ausrichtung bei Offenen Immobilienfonds: Diese Woche war es auch beim zweiten globalen Immobilienfonds soweit, der hausInvest global musste eine Abwertung in Kauf nehmen. Was auch schon beim MorgenStanley P2Value aufgefallen ist, das es speziell die Asiatischen Immobilien betrifft. Auch beim hausInvest was es der Fall. Nun stellt sich die Frage: Was kommt noch ? Ich denke das wir derzeit mit Europa Immobilienfonds besser fahren als mit globalen, bei denen das Risiko gerade im Asiatischen Raum noch zu hoch ist. Vor allem auch neuere Fonds könnten noch Probleme bekommen. Soll nicht heißen das die Fonds schlecht sind. Auch bei meinem immer wieder benannten hausInvest global der auch im Asiatischen Raum investiert ist könnte man den Anteil kurzfristig in den hausInvest europa umschichten. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer September 30, 2009 Hallo, ich denke eine geringe Abwertung in Form einer Performance von 4 Monaten ist wirklich zu verschmerzen. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 30, 2009 Aktuelle Ausrichtung bei Offenen Immobilienfonds: Diese Woche war es auch beim zweiten globalen Immobilienfonds soweit, der hausInvest global musste eine Abwertung in Kauf nehmen. Was auch schon beim MorgenStanley P2Value aufgefallen ist, das es speziell die Asiatischen Immobilien betrifft. Auch beim hausInvest was es der Fall. Nun stellt sich die Frage: Was kommt noch ? Ich denke das wir derzeit mit Europa Immobilienfonds besser fahren als mit globalen, bei denen das Risiko gerade im Asiatischen Raum noch zu hoch ist. Vor allem auch neuere Fonds könnten noch Probleme bekommen. Soll nicht heißen das die Fonds schlecht sind. Auch bei meinem immer wieder benannten hausInvest global der auch im Asiatischen Raum investiert ist könnte man den Anteil kurzfristig in den hausInvest europa umschichten. skeletor Haste Infos wie viel abgewertet wird ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer September 30, 2009 Hallo, schaue doch einfach mal bei Onvista nach. Die Abwertung entspricht in etwa die Performance der lezten 4 Monate. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 30, 2009 Aktuelle Ausrichtung bei Offenen Immobilienfonds: Diese Woche war es auch beim zweiten globalen Immobilienfonds soweit, der hausInvest global musste eine Abwertung in Kauf nehmen. Was auch schon beim MorgenStanley P2Value aufgefallen ist, das es speziell die Asiatischen Immobilien betrifft. Auch beim hausInvest was es der Fall. Nun stellt sich die Frage: Was kommt noch ? Ich denke das wir derzeit mit Europa Immobilienfonds besser fahren als mit globalen, bei denen das Risiko gerade im Asiatischen Raum noch zu hoch ist. Vor allem auch neuere Fonds könnten noch Probleme bekommen. Soll nicht heißen das die Fonds schlecht sind. Auch bei meinem immer wieder benannten hausInvest global der auch im Asiatischen Raum investiert ist könnte man den Anteil kurzfristig in den hausInvest europa umschichten. skeletor Haste Infos wie viel abgewertet wird ? Gruss leinad Direkt nicht, wenn ma sich aber den Halb- und Rechenschaftgsbericht etwas zerlegt kann man noch kleinere Risiken feststellen, gerade im Asiatischen raum, nicht Europa. Es muss aber nichts mehr passieren, nur man sollte genau beobachten wie sich Asien bezüglich der Immobilienpreise entwickelt. Ich dneke aber das das Management von hausInvest schon vorrauschauend Arbeitet, das haben sie schon immer getan. Doch ganz eventuelle Verluste bzw. Abwertungen kann auch das beste Management nicht verhindern. Ich habe aber trotzdem die hälfe meiner Anlage des hausInvest global in den hausInvest europa umgeschichtet. Eventuell werde ich Anfang 2010 wieder umschichten, mal sehen. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag