DerDude1980 Mai 19, 2009 Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht - warum soll denn das Offengebliebensein auf Kosten der Performance gegangen sein? Verstärkte Mittelbeschaffung? Der Fonds hält vielleicht eine höhere Liquidität auf die es nur wenig Rendite gibt. In dem Fall wäre das nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Mai 20, 2009 · bearbeitet Mai 20, 2009 von TerracottaPie Im Blog von Alstria Office (deutscher REIT) gibt es einen interessanten Beitrag, der REITs und Offene Immobilienfonds miteinander vergleicht. Er ist natürlich parteiisch, aber die Argumentation ist nachvollziehbar, denke ich. Beitrag ist in (schlechtem) Englisch verfasst, also bestimmt vom CEO selbst. Der ist schließlich Franzose. Zum Alstria-Blog Grundthesen: REITs sind besser, weil man mehr Immobilien fürs Geld kriegt - schließlich müssen die OIFs viel mehr Liquidität vorhalten. REITs sind besser, weil sie deutlich weniger mit Gebühren belastet sind. REITs sind besser, weil sie normalerweise am Aktienmarkt gehandelt werden und demnach immer marktnah gepreist werden, während OIFs die herrschende Volatilität nur verdecken. Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Mai 20, 2009 Das Handelsblatt berichtet heute auf Seite 28, dass die Dekabank plant die Immobilienfonds Deka Immo Fonds und Deka Immo Europa zusammenzulegen. Hierdurch würde der größte offenen Immobilienfonds in Deutschland entstehen. Durch die Größe erhofft man sich eine höhere Stabilität der Rendite. Eine Zusammenlegung soll es auch bei West Invest 1 und West Invest Interselect geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Mai 20, 2009 ........ Durch die Größe erhofft man sich eine höhere Stabilität der Rendite....... Wiedermal der Synergievirus unterwegs ? Die Gräber sind voll der Synergieopfer...... Bis Jahre später der nächste Management-Schlauberger kommt um Renditesteigerung durch Spezialisierung und Marktfokussierung zu erreichen. Ihr Schaden wird es wie immer nicht sein. Immer die selbe Leier....... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Mai 23, 2009 Heute in der FTD "Alles eine Frage der Bewertung" Interessanteste Info ist der Verkauf eines Gebäudes durch Grundbesitz Global über Verkehrswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 23, 2009 Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt. REITs habe nichts mit Immobilienfonds zu tun, es sind Aktien- (Branchen-) Fonds. Und sieht das wirklich besser aus? HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY EQUITIES FUND Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Mai 23, 2009 · bearbeitet Mai 23, 2009 von TerracottaPie REITs habe nichts mit Immobilienfonds zu tun, es sind Aktien- (Branchen-) Fonds. Und sieht das wirklich besser aus? HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY EQUITIES FUND Ähm, doch, sie haben was miteinander zu tun. REITs sind ganz sicher keine Branchenfonds und auch keine Aktienfonds, sondern einfach börsennotierte Unternehmen, die in Immobilien investieren und bestimmten Regularien folgen, die sie von anderen börsennotierten Immobilienunternehmen unterscheiden. Sie erwirtschaften ihre Erträge auf ganz ähnliche Weise wie Offene Immobilienfonds. Du musst dich dabei ja nicht mal auf mein Urteil verlassen, du kannst auch einfach dem Vorstand von Alstria Office REIT glauben. Und wenn der das nicht weiß, dann steckt das Unternehmen in noch deutlich größeren Schwierigkeiten, als ich bisher dachte. Edit: Was Du da verlinkt hast, ist kein REIT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 23, 2009 Edit: Was Du da verlinkt hast, ist kein REIT. Hast recht, Asche ueber mein Haupt. Ziehe damit meine Aussage zurueck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 29, 2009 Immobilienpreise Wertverlust rund um die Welt 29. Mai 2009, Die schwere Rezession hat die internationalen Immobilienmärkte erfasst. Rund um den Globus verlieren gewerblich genutzte Immobilien an Wert - und zwar in einer bisher nicht gekannten Dimension. Nur wenige Länder haben sich dem Desaster entziehen können, darunter Deutschland, Brasilien und Saudi-Arabien. ... Quelle: F.A.Z. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Mai 29, 2009 SEB Immoinvest offen! Quelle: fondsxpress 22/09 MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Mai 30, 2009 Macht es eigentlich einen Sinn einen Immobilien Fonds kurz vor der Ausschüttung zu kaufen, und nach der Ausschüttung wieder zu verkaufen? Meine Überlegung wahr: es ist z.B. eine Ausschüttung über 5% davon sind 50% steuerfrei für den Rest mußt du 25% Abgeltungssteuer zahlen. Damit Hast du eine Nachsteuerrendite von 4,3%, aber dafür fällt ja auch der Kurs um den Ausschüttungsbetrag. Also macht es sinn? Nein oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Mai 30, 2009 Nein. Genau. Du zahlst ja letztlich Steuern auf einen Gewinn, den du gar nicht gemacht hast. Im Grunde wird dir dabei ja nur dein eigenes Geld zurückgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Mai 30, 2009 Genau. Du zahlst ja letztlich Steuern auf einen Gewinn, den du gar nicht gemacht hast. Im Grunde wird dir dabei ja nur dein eigenes Geld zurückgezahlt. Genau genommen wandelt man Kursverluste in Ausschüttungsgewinne um. Sind die Ausschüttungen technisch gesehen Dividenden oder Zinsen? Dann könnte man überlegen ob man das zur Umwandlung von Altverlusten in Neuverluste nutzt. Glaube aber nicht, dass das geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 30, 2009 Ähem...ist es nicht so, dass die bereits aufgelaufenen Ausschüttungserträge berücksichtigt werden? (Stückzinstopf) Will heißen: Wer kurz vor der Ausschüttung kauft, bezahlt ja auch den bisher aufgelaufenen Auschüttungsbetrag. Wird dieser nun ausgeschüttet, so wird er mit dem Stückzinstopf verrechnet. Folgerichtig muss man 0 EUR Steuer zahlen. Man macht also weder Verlust noch Gewinn. Auch steuertechnisch lässt sich da nix optimieren. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dies tatsächlich so ist. Aber es würde Sinn machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Mai 30, 2009 · bearbeitet Mai 30, 2009 von Longshort Bei Investmentfonds spricht man nicht von Stückzinsen wie bei Anleihen, sondern vom Zwischengewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 30, 2009 Bei Investmentfonds spricht man nicht von Stückzinsen wie bei Anleihen, sondern vom Zwischengewinn. Jap, danke. Mir war nur der Begriff entfallen, deshalb hab ich den "Stückzinstopf" genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Mai 30, 2009 Danke, ich sollte mir merken: Nie wieder irgendwas zu Steuern hier sagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Mai 30, 2009 ich verweise bei diesem Thema mal auf diesen Beitrag https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=351562 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 31, 2009 ich verweise unbedingt auf diesen Beitrag ImmobilienbewertungDie Kehrseite des Marktwerts 31. Mai 2009 Bis in das vergangene Jahr hinein ist die Bilanzierung nach Marktwert (Fair Value) der unangefochtene Maßstab für europäische Immobiliengesellschaften gewesen. Den Informationsgehalt der Bilanzen sollte dieses Vorgehen erhöhen und gleichzeitig für mehr Transparenz sorgen. FAZ.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Mai 31, 2009 Danke, ich sollte mir merken: Nie wieder irgendwas zu Steuern hier sagen... Ich sag´ auch nix mehr zu steuern, sondern frage nur noch. Der einzige, der richtig Ahnung hier hat, ist Sven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Mai 31, 2009 Hallo, ich habe mich hingesetzt und mir die aktuelle geographische Verteilung der Investitionen von Immobilienfonds (beide HausInvest, SEB, AXA und KanAm) rausgesucht. Meine Ergebnisse nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr, im Anhang als .xls und .pdf. Gruß Hellerhof Immofonds.xls Immofonds.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dächsin Mai 31, 2009 ich verweise unbedingt auf diesen Beitrag FAZ.net Das hat meines Wissens aber nichts mit offenen Immobilienfonds und dem NAV zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 1, 2009 Im Blog von Alstria Office (deutscher REIT) gibt es einen interessanten Beitrag, der REITs und Offene Immobilienfonds miteinander vergleicht. Er ist natürlich parteiisch, aber die Argumentation ist nachvollziehbar, denke ich. Beitrag ist in (schlechtem) Englisch verfasst, also bestimmt vom CEO selbst. Der ist schließlich Franzose. Zum Alstria-Blog Grundthesen: REITs sind besser, weil man mehr Immobilien fürs Geld kriegt - schließlich müssen die OIFs viel mehr Liquidität vorhalten. REITs sind besser, weil sie deutlich weniger mit Gebühren belastet sind. REITs sind besser, weil sie normalerweise am Aktienmarkt gehandelt werden und demnach immer marktnah gepreist werden, während OIFs die herrschende Volatilität nur verdecken. Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt. Interessante Frage. Von der rechtlichen Konstruktion sind OIF und REITS sicherlich nicht vergleichbar. Aber Konkurrenten um das Geld von Anlegern, die in Immmos investieren wollen, sind sie jedenfalls. Interessant, das Alstria nicht damit wirbt, dass der Aktionär eines REITS Aktionärsrechte hat, die über die Mitbestimmung von Fondsinhabern hinaus gehen. Nun könnte ein Grund sein, dass ein Mehr an Mitbestimmung Geld kostet (analoge Begründung, warum Vorzugaktien günstiger sind als Stammaktien). Gibt es hier eigentlich einen REITS-Thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Juni 9, 2009 Immobilienfonds senden Lebenszeichenvon Reiner Reichel Der SEB-Fonds Immoinvest hat den Test der Anleger bestanden: Seit kurzem nimmt der Fonds wieder Anteile zurück, die Rückflüsse blieben jedoch deutlich unter den Erwartungen. In der Branche wird dies als positives Zeichen für Fonds gewertet, deren Anteilsrücknahme derzeit noch ausgesetzt sind. DÜSSELDORF. Der offene Immobilienfonds SEB Immoinvest hat offensichtlich im Test der Anleger bestanden. "Die Rückflüsse sind deutlich unter den Erwartungen geblieben. Die Gefahr einer erneuten Schließung ist gebannt", sagte eine Sprecherin der SEB Asset Management (SEBAM), ohne Zahlen zu nennen. Der Fonds nimmt seit Freitag vor Pfingsten wieder Anteile zurück. In der Branche werden die geringen Rückflüsse bei dem 6,5 Mrd. Euro schweren Fonds als positives Signal für Fonds gewertet, deren Anteilsrücknahme zurzeit noch ausgesetzt ist. Als nächste Kandidaten für die Öffnung werden CS Euroreal, Axa Immoselect und Kanam Grundinvest gehandelt.(...) http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...zeichen;2342209 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Juni 11, 2009 Jetzt wird der Sack zugemacht und neu bewertet. Da kommt keiner unter -10% raus. Gestern ist das Geld für die Rückgabe des SEB Immoinvest auf meinem Konto eingegangen. Mit einem schönen Gewinn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag