Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Philippines

Es gibt einigie dubiose Firmen, die in letzter Zeit versuchen, durch "Tauschangebote" an deine Anteile eines Immobilienfonds heranzukommen.

Du würdest im falle einer Annahme entweder wertlose bzw. nicht handelbare Aktien der Firma bekommen oder einen Preis für deine Anteile, die

weit unter dem aktuellen KAG Kurs liegen.

Leider sind die DiBa aber auch alle anderen Banken dazu verpflichtet, solche Angebote an den Endkunden weiterzuleiten. Mein Rat:

Den Brief und alle zukünftigen Briefe sofort wegschmeißen. Das Angebot natürlich nicht annehmen. Das ist Abzocke hoch drei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie
Hallo,

ich Dummi vom Lande bekam heute einen Brief von der Diba (wo ich meinen Immofond (CS Euroreal DE0009805002) habe. Sie schrieben ich könnte den Fond in den KK Immobilien Fond II AG & Co. 1: 14 ( DE000A0N3E88, A0N 3E8) umtauschen.

Verstehe das überhaupt nicht wieso die Diba mir so einen Brief schickt. Ist der CS Euroreal nicht mehr lange am Markt oder was für einen Grund könnte das haben ? Was haltet Ihr von so einem Vorschlag?

Vielen Dank für eine Anregung im Vorraus.

KA

Das Angebot kommt nicht von der Diba selbst, sondern von der ziemlich dubiosen Firma GES Beteiligungen. Die Diba ist aber verpflichtet, das an dich weiterzuleiten. Auf keinen Fall solltest du das Angebot annehmen. Die Typen haben das schon mit verschiedenen Offenen Immobilienfonds versucht. Ist auch schon einiges drüber geschrieben worden, zum Beispiel:

Die FTD über die ganze Masche (aber andere Fonds)

Noch ein Artikel über die Masche

Ein Blog-Artikel über das Angebot für den CS Euroreal

Edit: zu langsam, aber wenigstens widersprechen wir uns nicht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85

wie von Phillipines bereits gesagt, NICHT tauschen !

hier mal ein Artikel dazu, als Angebote beispielhaft für den AXA abgegeben wurden...

... neue Objekte:

ein Studentenwohnhaus und ein Ärztehaus <_<

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...ile/504550.html

edit:

dann haben wir ja nun auch genug Berichte dazu :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Was ich übrigens lustig finde: Zuletzt gab es ja ein Angebot für den SEB Immoinvest - wurde auch hier im Forum besprochen. Aber Cortal Consors hat das nicht an mich weitergeleitet. Ob das ein Versehen war? Oder haben die am Ende irgendeine Lücke entdeckt? Euroreal-Anteile habe ich auch, bin mal gespannt, ob die das weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern

Vielen Dank für die vielen Anworten :thumbsup: .

Ich dachte eigentlich bei einer so großen "seriösen" Bank müßte man so ein Angebot ernst nehmen.

Aber wenn sie sowas weiterleiten müssen ist das wohl einfach so das man so ein Brief kriegt.

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag

KA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong
Vielen Dank für die vielen Anworten :thumbsup: .

Ich dachte eigentlich bei einer so großen "seriösen" Bank müßte man so ein Angebot ernst nehmen.

Aber wenn sie sowas weiterleiten müssen ist das wohl einfach so das man so ein Brief kriegt.

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag

KA

Ich habe vor kurzem ein Tauschangebot fuer den Morgan Stanley P2 erhalten, da lag das Angebot je Anteil ca. 3 EUR unter! dem aktuellen Boersen! Kurs. Wenn das nicht dreist ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Ich habe vor kurzem ein Tauschangebot fuer den Morgan Stanley P2 erhalten, da lag das Angebot je Anteil ca. 3 EUR unter! dem aktuellen Boersen! Kurs. Wenn das nicht dreist ist...

Solche Angebote links liegen lassen und investiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong
Solche Angebote links liegen lassen und investiert bleiben.

Das ist schon klar, ich frage mich nur: selbst wenn ich die Dinger los werden wollen sollte, warum um Himmels willen soll ich fuer einen schlechteren Kurs tauschen als ich an der Boerse bekomme? Wer geht auf sowas ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Das ist schon klar, ich frage mich nur: selbst wenn ich die Dinger los werden wollen sollte, warum um Himmels willen soll ich fuer einen schlechteren Kurs tauschen als ich an der Boerse bekomme? Wer geht auf sowas ein?

Dumme finden sich immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
Dumme finden sich immer.

Ebay ist ein Beispiel dafür :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Dumme finden sich immer.

Ja, und weil die Angebote für eine Firma wie die GES kaum Kosten verursachen, braucht es nicht mal viele Dumme, damit sich das lohnt, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
· bearbeitet von tibesti

Viele Offene Immobilienfonds weiter in der Krise:

Wegen der Rezession sei es derzeit nicht möglich, eine größere Zahl von Immobilien zum Buchwert zu veräußern, um die für eine Wiedereröffnung nötige Liquidität zu gewinnen, hat WELT ONLINE aus Kreisen der Fondsgesellschaften erfahren

http://www.welt.de/finanzen/article3739120...ingefroren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard
Leider sind die DiBa aber auch alle anderen Banken dazu verpflichtet, solche Angebote an den Endkunden weiterzuleiten. Mein Rat:

Den Brief und alle zukünftigen Briefe sofort wegschmeißen. Das Angebot natürlich nicht annehmen. Das ist Abzocke hoch drei!

Ich selbst habe so einen Brief noch nie bekommen. Mich würde aber interessieren, warum die Depotbanken nicht darauf aufmerksam machen, dass diese Angebote für den Kunden nicht vorteilhaft ist. Gibt es evtl. einen rechtlichen Grund dafür, dass sie diese Angebote unkommentiert an ihre Kunden weiterleiten müssen?

Mayard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Mich würde aber interessieren, warum die Depotbanken nicht darauf aufmerksam machen, dass diese Angebote für den Kunden nicht vorteilhaft ist.

Das können (oder wollen?) sie aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn sie es täten, hätten sie vermutlich sofort eine Klage am Halse.

Gibt es evtl. einen rechtlichen Grund dafür, dass sie diese Angebote unkommentiert an ihre Kunden weiterleiten müssen?

Ein Kommentar, dahingehend, daß die Bank nichts mit dem Angebot zu tun hat und keine Empfehlung abgeben kann, war bei mir bisher immer dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Das können (oder wollen?) sie aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn sie es täten, hätten sie vermutlich sofort eine Klage am Halse.

Cortal Consors integriert in die Mitteilungen immer einen fett gedruckten Hinweis darauf, dass man die Anteile an der Börse zu einem höheren Kurs verkaufen kann. Das finde ich sehr elegant und kundenfreundlich. Aber deutlicher dürfen die wahrscheinlich wirklich nicht werden, nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Und prompt lag heute ein Kaufangebot für den KanAm Grundinvest im Briefkasten. Für 53,00 Euro - der aktuelle Kurs liegt bei ca. 55,95 Euro. Ganz schön dreist. Das Beste ist, dass man auch noch die Portokosten für die Benachrichtigung durch die Depotbank tragen muss.

Nicht dass ich auch nur im Traum daran dächte, das anzunehmen. Aber ich sehe noch einen anderen Haken: Man soll erst die Fondsanteile übertragen und erst nach deren Einbuchung beim Käufer wird der Kaufpreis gezahlt. Sprich: Wenn die nicht zahlen können, ist man die Fondsanteile los und kann schauen, wie man zu seinem Geld kommt.

Und dazu ist es noch völlig risikofrei für den Bieter: "Die Plus Management AG ist jederzeit berechtigt die Annahme des Verkaufsangebotes ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Es besteht kein Anspruch auf die Abnahme der Fondsanteile des KanAm Grundinvest Fonds." [mit der Zeichensetzung haben sie es offenbar auch nicht so.] D. h. wenn der Kurs wider Erwarten innerhalb der Frist unter 53 Euro sinken sollte, nehmen sie die Anteile einfach nicht an.

Ich bin ja sonst kein Freund gesetzlicher (Über-)Regulierung. Aber einen gewissen Mindeststandard in Anlehnung an einige Bestimmungen des WpÜG würde ich für solche Angebote für angebracht halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Und prompt lag heute ein Kaufangebot für den KanAm Grundinvest im Briefkasten. Für 53,00 Euro - der aktuelle Kurs liegt bei ca. 55,95 Euro. Ganz schön dreist. Das Beste ist, dass man auch noch die Portokosten für die Benachrichtigung durch die Depotbank tragen muss.

Nicht dass ich auch nur im Traum daran dächte, das anzunehmen. Aber ich sehe noch einen anderen Haken: Man soll erst die Fondsanteile übertragen und erst nach deren Einbuchung beim Käufer wird der Kaufpreis gezahlt. Sprich: Wenn die nicht zahlen können, ist man die Fondsanteile los und kann schauen, wie man zu seinem Geld kommt.

Und dazu ist es noch völlig risikofrei für den Bieter: "Die Plus Management AG ist jederzeit berechtigt die Annahme des Verkaufsangebotes ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Es besteht kein Anspruch auf die Abnahme der Fondsanteile des KanAm Grundinvest Fonds." [mit der Zeichensetzung haben sie es offenbar auch nicht so.] D. h. wenn der Kurs wider Erwarten innerhalb der Frist unter 53 Euro sinken sollte, nehmen sie die Anteile einfach nicht an.

Ich bin ja sonst kein Freund gesetzlicher (Über-)Regulierung. Aber einen gewissen Mindeststandard in Anlehnung an einige Bestimmungen des WpÜG würde ich für solche Angebote für angebracht halten.

In der EU beschäftigt man sich lieber Gesetze über die max. Krümmung von Gurken zu erlassen.

Wirklich aufregen würde ich mich aber über die Portokosten. Ist ja fast so, als wenn ich Geld bezahlen müsste für die Aldi-Werbung die man mir in den Briefkasten steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich finde es sehr komisch, dass die dir die Portokosten aufdrücken. Ich finde es schon komisch, dass die Banken die Kosten zahlen müssen statt der Typen, die das Angebot machen. Aber die Besitzer der Anteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin

Kann auch sein, dass ich mich mit den Portokosten vertan habe (ich meine natürlich die Kosten der codi für die Weiterleitung dieses "Angebots", zu der sie gesetzlich verpflichtet ist). Ich hatte irgendwann mal Portokosten auf der Abrechnung, kann aber sein, dass die von etwas anderem waren als von einem dieser "Angebote". Die 55 Cent sind ja auch nicht so dramatisch. Schlimmer finde ich, dass es immer ein paar Unerfahrene geben wird, die auf so etwas hereinfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Kann auch sein, dass ich mich mit den Portokosten vertan habe (ich meine natürlich die Kosten der codi für die Weiterleitung dieses "Angebots", zu der sie gesetzlich verpflichtet ist). Ich hatte irgendwann mal Portokosten auf der Abrechnung, kann aber sein, dass die von etwas anderem waren als von einem dieser "Angebote". Die 55 Cent sind ja auch nicht so dramatisch. Schlimmer finde ich, dass es immer ein paar Unerfahrene geben wird, die auf so etwas hereinfallen.

Vielleicht hatest Du mal vergessen den Finanzreport anzuschauen. Nach einer bestimmten

Zeit würden sie ihn Dir zuschicken und dann Portokosten berechnen. Hatte ich auch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hier mal eine Liste der Immos die wir meist im Auge haben:

Immos_18_05_2009.xls

Ghost_69 :-

post-3119-1242670556_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark
Hier mal eine Liste der Immos die wir meist im Auge haben:

Immos_18_05_2009.xls

Ghost_69 :-

Mir fällt auf, dass die Performanceunterschiede für das laufende Jahr recht groß sind bzw. sich das Feld ganz schön auseinander zieht: Ist das ein neues Phänomen?

Rechnet man die Ergebnisse fürs laufende Jahr des oberen Drittels aufs Gesamtjahr hoch, käme man auf 3,5-4,5 Prozent, was ja etwa dem entspricht, was die Gesellschaften aktuell versprechen. Damit wär ich völlig zufrieden.

Überraschend finde ich das Zurückfallen des "grundbesitz global" in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
Überraschend finde ich das Zurückfallen des "grundbesitz global" in diesem Jahr.

Das ist ja einer der wenigen, die offen geblieben sind - von daher finde ich das nicht so überraschend.

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Das ist ja einer der wenigen, die offen geblieben sind - von daher finde ich das nicht so überraschend.

Viele Grüße,

ww

Der Deka-Fonds auf Platz 1 und die beiden UniImmo-Fonds auf Platz 3 und 4 sind auch offen geblieben, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht - warum soll denn das Offengebliebensein auf Kosten der Performance gegangen sein? Verstärkte Mittelbeschaffung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag