Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Grumel

Lustig wie das Deutsche ich bewerte wies mir gerade gefällt System schöngeredet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Ein Artikel aus der FTD über eine Umfrage unter professionellen Investoren:

Nur Immobilien locken die Profis

von Elisabeth Atzler

Obwohl die deutschen Profianleger mehrheitlich mit Kursgewinnen an den Börsen rechnen, wagen nur wenige den Einstieg. Auch bei Anleihen halten sich die Investoren angesichts großer Unsicherheit über die Kursentwicklung zurück.

Anders bei Immobilien: Der Großteil der Anleger will seinen Immobilienanteil aufstocken - trotz trüber Aussichten für die Wertentwicklung.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Investorenumfrage von Feri Eurorating und der FTD. Seit Sommer 2004 befragt der Vermögensverwalter monatlich Altersversorger, Genossenschaftsbanken und Sparkassen sowie Industrieunternehmen nach Markteinschätzungen und Investitionsabsichten. Im März nahmen 73 Häuser teil, die zusammen 315 Mrd. Euro verwalten. (...)

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/:Feri-Um...fis/494289.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Eine Einschätzung der Bank Sal. Oppenheim:

Immobilien als Alternative

von Hans-Jürgen Möhring

Sal. Oppenheim will Anteile bei offenen Immobilienfonds aufstocken und plant den Kauf von zwei weiteren Fonds. Bei Aktien haben die Portfoliomanager die Quote in den Depots erhöht.

(...)Der Immobilienanteil in den Musterdepots von Sal. Oppenheim verteilt sich auf die beiden Portfolios "moderat" und "ausgewogen" und wird durch zwei Publikumsfonds, den TMW Immobilien Weltfonds und den CS Euroreal, abgedeckt. In einer Branchenanalyse hatte die Ratingagentur Scope Analysis jüngst den offenen Immobilienfonds Krisentauglichkeit bescheinigt, mit Blick auf 2009 und die folgenden Jahre aber vor Wertberichtigungen gewarnt, die bei einzelnen Fonds erheblich ausfallen könnten.

Hott sieht hier keinen Anlass zur Sorge. "Wir schauen uns die Bewertungsmethodik der einzelnen Fonds sehr genau an." Bei den Produkten, die für die Musterdepots ausgewählt wurden, sei der Wertansatz sehr konservativ gewählt worden, so Hott. "Wenn ich einen Fonds wie den Euroreal habe, der während der Zeit der spürbar ansteigenden Immobilienpreise seine Objekte 1 bis 1,5 Prozent pro Jahr aufgewertet und im vergangenen Jahr rund fünf Prozent Wertsteigerung erzielt hat, dann kann man davon ausgehen, dass hier kein erheblicher Wertberichtigungsbedarf besteht." (...)

(...)Die Fondshäuser vermuten unter den Aufkäufern viele Spekulanten, die im Fall einer Wiedereröffnung ihre Fondsanteile sofort zurückgeben könnten. "Das ist sicher ein Phänomen, das man im Auge behalten sollte, ein Grund zur Beunruhigung ist es für uns nicht", betont Hott. Auf rund vier Prozent des Fondsvolumens beziffert er den Anteil, der beim Euroreal an den Börsen umgesetzt werde. "Das ist eine Größenordnung, die überschaubar ist."

Zudem seien nicht nur kurzfristig orientierte Arbitrageure unter den Aufkäufern. "Da sind auch Anleger unterwegs - Dachfondsmanager etwa, aber auch Privatanleger -, die hier eine günstige Möglichkeit sehen, ihre Immobilienquote aufzustocken", sagt Hott. Er kann dem Ganzen sogar etwas Positives abgewinnen. Der rege Börsenhandel zeige, dass viele Anleger offensichtlich die Meinung vertreten, dass der Nettoinventarwert der Fonds deutlich mehr wert sei als der Börsenkurs. (...)

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...ive/504490.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Lustig wie das Deutsche ich bewerte wies mir gerade gefällt System schöngeredet wird.

:rolleyes:

Genau, schließlich läuft das alles komplett ohne Regeln ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Dann is ja gut ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Hier mal was spassiges.

"Immobilienfonds sind riskanter als Aktienfonds" - da kann man "sein Geld auch gleich verbrennen". :lol:

p.s. mal im Ernst: wie hoch ist eigentlich die Rendite einer durchschnittlichen Lebensversicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

doch, sehr qualifizierter Beitrag von der Bild. Schlechter und einseitiger hät' ich's auch nicht mehr schreiben können :o

Garantieverzinsung liegt im Schnitt bei 3,4 % aller sich im Umlauf befindlichen klassichen LVn. Allerdings muss man noch die laufenden Überschussbeteiligungen und die Schlussüberschussbeteiligung einrechnen und die sind unterschiedlich, auch unter dem Aspekt der Steuerpflicht / Steuerfreiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Apropros...

Welchen globalen Immofonds bevorzugt ihr eigentlich und warum?

Mir kommen an sich nur der Hausinvest und Grundbesitz Global als mögliche Fonds in den Sinn...

EDIT: Nach PM-Kontakt stehen beide Fonds oben auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Hier mal was spassiges.

"Immobilienfonds sind riskanter als Aktienfonds" - da kann man "sein Geld auch gleich verbrennen". :lol:

Also ich habe selten so was gelesen, hoffentlich glaubt das keiner, unfassbar. :angry:

Der nette Herr Finanzexperte Manfred Poweleit kann das den Anlegern erklären die mit Aktien teilweise über 50% an wert verloren haben und im Gegenzug die Immos locker ihren Renditen erwirtschaften.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Also ich habe selten so was gelesen, hoffentlich glaubt das keiner, unfassbar. :angry:

Der nette Herr Finanzexperte Manfred Poweleit kann das den Anlegern erklären die mit Aktien teilweise über 50% an wert verloren haben und im Gegenzug die Immos locker ihren Renditen erwirtschaften.

skeletor

Das glauben leider sicher ziemlich viele Leute. Auch dass eine Lebensversicherung

besser sei, ist schon ein starkes Stück. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen,

dass die Bild gerne nicht nur Dinge durcheinander bringt, sondern bewusst so

unwahr darstellt, dass man sich hinterher fragt, ob nicht jemand anders interviewt

wurde. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Herr Poweleit dies wirklich so gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ist wahrscheinlich gekauft die Bild Darstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Garantieverzinsung liegt im Schnitt bei 3,4 % aller sich im Umlauf befindlichen klassichen LVn. Allerdings muss man noch die laufenden Überschussbeteiligungen und die Schlussüberschussbeteiligung einrechnen und die sind unterschiedlich, auch unter dem Aspekt der Steuerpflicht / Steuerfreiheit.

Aber erst nach Kosten, oder?

Also eingezahlte Beitrage - Kosten = Kapital

Und aufs Kapital dann die Verzinsung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Sehr lustig, der Bild-Artikel. Man beachte vor allem die Reaktionszeit. Wann haben die Fonds geschlossen? Im November, wenn ich mich recht erinnere. Und schon im Mai darauf bringt Bild einen Artikel dazu. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich habe den starken Verdacht, Herr Poweleit spricht von Geschlossenen Fonds, also den unternehmerischen Beteiligungen. Und die Experten von der Bild haben dann die Offenen Immos damit vermengt. Wobei das, was Poweleit sagt, wahrscheinlich trotzdem hochgradiger Schwachsinn ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke das 2009 die Immos die heimlichen Gewinner sein werden, mit einer Rendite von etwa 4-5% und hohem steuerfreien Anteil kann man zufrieden sein.

Obwohl auch 2008 haben Immos gute Zahlen gebracht.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Interview aus dem Manager-Magazin zur Immobilienbewertung durch die Offenen Immobilienfonds

"Die Fonds ignorieren die Wirklichkeit"

Fondsgesellschaften täuschen die Investoren über den Wert ihrer Immobilienportfolios, kritisiert Andrew Groom im Interview mit manager-magazin.de. Der Chefgutachter des Immobilienberaters Jones Lang LaSalle fordert von den Fondsfirmen mehr Transparenz, mehr Marktnähe und deutliche Preiskorrekturen.

Hier noch mal ein Link, der eher die Bewertung aus Sicht der Immobilienfonds selbst darstellt.

Ich persönlich bin nach wie vor unsicher, wenn es um die Bewertung des Ertragswertverfahrens geht. Ich finde das Argument, dass eine Bewertung nach dem Vergleichswertverfahren bei einem so komplizierten Markt wie dem der Büro-Immobilien ziemlich schwierig ist, aber eigentlich ziemlich gut. Ich weiß auch nicht genau, warum so viele so versessen darauf scheinen, die kurzfristigen Schwankungen möglichst exakt abzubilden. Na gut, am genauesten (und damit auch am gerechtesten) wäre es wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Nochmal kurz zu dem unsäglichen Bild Artikel... :rolleyes::lol:

Wer dringend an das Geld muss, kann den Fondsanteil gegen Abschlag an der Hamburger Wertpapierbörse verkaufen.

Ähm, wieso ausgerechnet die Hamburger Börse? Das geht doch auch an jeder anderen deutschen Börse?

Braucht Hamburg Umsatz oder sind da die Abschläge geringer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin
Nochmal kurz zu dem unsäglichen Bild Artikel... :rolleyes::lol:

Ähm, wieso ausgerechnet die Hamburger Börse? Das geht doch auch an jeder anderen deutschen Börse?

Braucht Hamburg Umsatz oder sind da die Abschläge geringer?

Die Hamburger Fondsbörse dürfte in den meisten Fällen den höchsten Umsatz in diesem Bereich haben, stellt also den liquidesten Markt dar. Schau' Dir einfach mal bei comdirect o. ä. die gehandelten Volumina und die Anzahl der festgestellten Kurse an den einzelen Börsen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
Hier mal was spassiges.

p.s. mal im Ernst: wie hoch ist eigentlich die Rendite einer durchschnittlichen Lebensversicherung?

Das ist ja kaum zu glauben - unqualifizierter kann ein Artikel kaum aussehen - das ist am Rande der Täuschung, meiner Meinung nach.

*schüttel*

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark
Das ist ja kaum zu glauben - unqualifizierter kann ein Artikel kaum aussehen - das ist am Rande der Täuschung, meiner Meinung nach.

*schüttel*

ww

Eigentlich ein Fall für Bildblog ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge
Ich denke das 2009 die Immos die heimlichen Gewinner sein werden, mit einer Rendite von etwa 4-5% und hohem steuerfreien Anteil kann man zufrieden sein.

Obwohl auch 2008 haben Immos gute Zahlen gebracht.

skeletor

Ich würde mir dies auch wünschen. Allerdings mehren sich die kritischen Artikel (nicht aus der Bild) über offene Immofonds. Hier mal ein Beispiel aus dem Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...bruch;2265634;0

und speziell London

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...an-wert;2256176

Wie seht Ihr die aktuelle bis mittelfristige Situation? Immoanteil im eigenen Depot zurückfahren oder beibehalten?

Jorge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie
Ich würde mir dies auch wünschen. Allerdings mehren sich die kritischen Artikel (nicht aus der Bild) über offene Immofonds. Hier mal ein Beispiel aus dem Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...bruch;2265634;0

und speziell London

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...an-wert;2256176

Wie seht Ihr die aktuelle bis mittelfristige Situation? Immoanteil im eigenen Depot zurückfahren oder beibehalten?

Jorge

Ähm, in den Artikeln fällt doch kein kritisches Wort über Offene Immobilienfonds...

Dass Einbrüche auf dem Immobilienmarkt vorhergesagt werden, ist nicht neu. Zum Teil sind sie ja auch schon da. Ich persönlich denke, dass die Rendite der Offenen Immos darunter auch leiden wird. Anders als Skeletor denke ich auch nicht, dass die Fonds die großen Gewinner dieses Jahres sein werden. Sicher ist, dass sie im vergangenen Jahr hervorragend abgeschnitten haben (wenn man von dem "kleinen" Problem absieht, dass zeitweise 40 Prozent der in die Fonds investierten Gelder eingefroren waren und es zum größten Teil immer noch sind).

Für dieses Jahr bin ich eher für riskantere Anlagen optimistisch. Aber sicher bin ich mir in der Hinsicht nicht. Reduzieren werde ich deshalb auch nicht, sondern beibehalten.

Grundsätzlich sind mir REITs und andere (Immo-)Aktien aber von ihrer Konstruktion her sympathischer. Trotzdem plane ich langfristig auch mit Offenen Immos im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

*schüttel*

Ich finde es viel lustiger, dass ihr das tatsächlich alle "Artikel" nennt. Das ist doch kein Artikel, das ist das Fragment eines Absatzes. "Soll, ich kaufen?" "Nee, lieber Geld verbrennen!" Noch nichtmal eine Begründung. Schon geil die Bild...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern

Hallo,

ich Dummi vom Lande bekam heute einen Brief von der Diba (wo ich meinen Immofond (CS Euroreal DE0009805002) habe. Sie schrieben ich könnte den Fond in den KK Immobilien Fond II AG & Co. 1: 14 ( DE000A0N3E88, A0N 3E8) umtauschen.

Verstehe das überhaupt nicht wieso die Diba mir so einen Brief schickt. Ist der CS Euroreal nicht mehr lange am Markt oder was für einen Grund könnte das haben ? Was haltet Ihr von so einem Vorschlag?

Vielen Dank für eine Anregung im Vorraus.

KA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag