Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie

Ich kenne die Kritik. Und natürlich gehe ich jetzt nicht los und kaufe schnell den Grundinvest Europa. Ich gehe ja nicht mal los und verkaufe den Axa Immoselect. :P

Man könnte noch erwidern, dass Scope selbst die Kritik natürlich auch kennt und sich jetzt bemüht, sich zu bessern. Aber das wäre wahrscheinlich auch ein bisschen blauäugig. In jedem Fall haben sie auch Anreize dafür, dass ihre Glaubwürdigkeit nicht völlig zum Teufel geht. Dann ist ihr Geschäftsmodell nämlich hin.

Na ja, als Information finde ich die Ratings auch nicht wertloser als all das andere Zeug, das so durch Medien und Foren geistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Ich kenne die Kritik. Und natürlich gehe ich jetzt nicht los und kaufe schnell den Grundinvest Europa. Ich gehe ja nicht mal los und verkaufe den Axa Immoselect. :P

Man könnte noch erwidern, dass Scope selbst die Kritik natürlich auch kennt und sich jetzt bemüht, sich zu bessern. Aber das wäre wahrscheinlich auch ein bisschen blauäugig. In jedem Fall haben sie auch Anreize dafür, dass ihre Glaubwürdigkeit nicht völlig zum Teufel geht. Dann ist ihr Geschäftsmodell nämlich hin.

Na ja, als Information finde ich die Ratings auch nicht wertloser als all das andere Zeug, das so durch Medien und Foren geistert.

Nun ja, ob sich jemals bei Skope etwas bessern wird ist fraglich.

Die haben den KanAm als europäischen eingestuft, dabei wissen wir alle dass das ein globaler ist.

Tztztz.......

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...enfonds;2163577

post-4733-1235132781_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Nun ja, ob sich jemals bei Skope etwas bessern wird ist fraglich.

Die haben den KanAm als europäischen eingestuft, dabei wissen wir alle dass das ein globaler ist.

Tztztz.......

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...enfonds;2163577

ist es zufall, dass die "besten" 8 fonds in kleiner verbindung zu scope stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
ist es zufall, dass die "besten" 8 fonds in kleiner verbindung zu scope stehen?
Naja, immerhin haben sie ihre Geldgeber mit einem Sternchen gekennzeichnet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Naja, immerhin haben sie ihre Geldgeber mit einem Sternchen gekennzeichnet. :rolleyes:

Und die angeblich acht "besten" Fonds haben alle ein Sternchen, sind also alle auch Geldgeber - so ein Zufall aber auch. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

Hier die Pressemitteilung von Scope.

FTD Es wird oft gesagt, dass offene Immobilienfonds die Preisanstiege der Vergangenheit nicht voll mitgenommen haben und deshalb das Abwertungsrisiko jetzt auch kleiner ist.

Buhlemann Wenn dem so ist, dann ist das ein heißes Anlegerschutzthema: Die stichtagsbezogene Marktwertermittlung der Immobilien ist die Grundlage für den Kauf- und Verkaufspreis eines Anteilscheins. Wenn die Bewertung bei fallenden Märkten nicht mit nach unten geht, kauft der Anleger den Schein überteuert ein. Wenn er ihn bei steigenden Märkten wieder verkauft, aber die Bewertung zu niedrig ist, weil der Markt durch den Fondsbewerter nicht vollständig nach oben abgebildet wird, kann der Anleger das nicht kompensieren. Er kauft zu teuer ein und verkauft zu billig.

FTD Welchen Spielraum hat denn ein Bewerter, doch nur in Bezug auf die erwartete Mietentwicklung und den Marktzins?

Buhlemann Richtig, darum ist das Bewertungsergebnis auch ein Schätzwert und kein exakter Verkaufspreis. Aber bei den offenen Fonds kommt noch eine Besonderheit hinzu: Ihr Portfolio besteht aus vielen Gebäuden, die nicht alle zum gleichen Stichtag innerhalb eines Jahres begutachtet werden. Somit basiert jedes Ergebnis auf anderen Marktbedingungen. Gerade in volatilen Märkten ist ein jährlicher Bewertungszyklus nicht angemessen.

...

FTD Einige Investoren haben doch bald keine Wahl mehr und müssen verkaufen.

Buhlemann Das ist ein spannendes Thema. Wann wandelt sich individueller Verkaufsdruck zum allgemeinen Markttrend? Wenn ein Einzelner aus Not verkauft, ist das keine relevante Transaktion. Einer greift zu und gut. Wenn aber die Mehrzahl der Marktteilnehmer wegen Refinanzierungsproblemen ihre Objekte auf den Markt wirft, und das könnte in den nächsten Monaten der überwiegende Grund für Transaktionen sein, dann ist das kein Einzelschicksal mehr, sondern dann ist das der Markt.

FTD Diejenigen, die unter Verkaufsdruck stehen, sorgen also dafür, dass auch die übrigen ihre Immobilienwerte anpassen müssen?

Buhlemann Im Prinzip ja, das zieht das Level insgesamt nach unten.

FTD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

nagelt mich nicht drauf fest,nur aus dem Augenwinkel gesehen

N24 heute 18.15 Uhr Börse am Abend

offene Immobilienfonds irgendjemand von Scope

wie gesagt ohne Gewähr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - Information zu Kaufangebot an Anleger

24-02-2009

Wir haben erfahren, dass viele Anleger kürzlich über ihre depotführende Stelle die Information erhielten, dass die GES Beteiligungen UG ein offenes, unaufgefordertes Angebot an Anleger des AXA Immoselect über den elektronischen Bundesanzeiger platzierte. Der elektronische Bundesanzeiger leitet automatisch alle ad hoc Informationen hinsichtlich eines Wertpapiers oder eines Fonds an Banken weiter, die ihrerseits diese Information an die Anteilinhaber weitergeben. In dem vorliegenden Fall bietet die GES Beteiligungen UG Anteilsinhabern einen Kauf von Anteilen des AXA Immoselect gegen EUR 48,50 pro Anteil an.

Wir möchten Sie informieren, dass weder AXA Investment Managers noch andere Unternehmen der AXA IM Gruppe mit diesem Umtauschangebot in Verbindung stehen. Wir empfehlen Ihnen dringend, Angebote dieser Art genau zu prüfen und sich gegebenenfalls an Ihren Steuer- und oder Anlageberater zu wenden. Wir empfehlen Ihnen sich im Rahmen eines solchen Gespräches auch über die steuerlichen Aspekte / Kosten sowie über mögliche Risiken eines solchen oder ähnlichen Angebotes ausführlich beraten zu lassen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Rücknahme von Anteilen des AXA Immoselect seit dem 28. Oktober 2008 auf Fondsebene ausgesetzt ist

20090224_Information_hinsichtlich_Kaufangebot_AXA_Immoselect.pdf

Ihr AXA Investment Managers Team

-skeletor-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Scope Analysis hat am 19. Februar 2009 die neuen Ratings für die in Deutschland zugelassenen Offenen Immobilien-Publikumsfonds vorgelegt. Bei über der Hälfte der Fonds für Privatanleger ergab die Analyse eine befriedigende oder sogar gute Rendite-Risiko-Relation. Mit den Managementprozessen innerhalb der Kapitalanlagegesellschaften und der Aufstellung der Fondsportfolios ist die Mehrheit der Produkte gerüstet, um künftige Marktentwicklungen abfedern zu können. Die Offenen Immobilienfonds eignen sich daher nach wie vor als langfristiges Basisinvestment für die Portfolios der Anleger. Als beste Retailfonds gingen der grundbesitz europa mit Zielmarkt Europa sowie der UniImmo: Global mit weltweiter Ausrichtung mit den Noten AA aus dem Rating hervor. Keines der den Privatanlegern zugänglichen Produkte konnte aber bei allen Prüfkriterien überzeugen. Dies gelang nur dem WestInvest ImmoValue, einem Fonds der Sparkassen-Finanzgruppe für institutionelle Anleger, der mit AAA bewertet wurde.

Dem Rating unterzogen wurden in Deutschland vertriebene Offene Immobilien-Publikumsfonds für Privatanleger und institutionelle Investoren, die mindestens ein volles Geschäftsjahr abgeschlossen haben. Die Analyse der Immobilienportfolios wurde von der Bauhaus-Gesellschaft, Weimar, im Auftrag von Scope Analysis durchgeführt.

ScopeAnalysis_Report_Offene_Immobilienfonds.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es wo eine Übersicht der Kursdifferenz von den geschlossenen Immo Fonds, beim Kauf über die Börse im Vergleich zur Fondsgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich guck immer bei Codi, runterscrollen und unten siehst du alle relevanten Börsen und damit die Differenzen zur KAG.

Beim KanAm ist der Kurs bei den Börsen seit geraumer Zeit wieder auf dem Rückmarsch.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Gibt es wo eine Übersicht der Kursdifferenz von den geschlossenen Immo Fonds, beim Kauf über die Börse im Vergleich zur Fondsgesellschaft?

bei onvista, zb kanam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... so mal eine kleine Übersicht,

was haben unsere Immos bisher

rückwirkend im letzten Jahr gemacht !?!

post-3119-1236357326_thumb.jpg

... sie lagen in der Sonne am Pool

und haben Urlaub gemacht.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
11.03.2009 , 10:00 Uhr

USA

Exodus an der Wall Street

von David M. Levitt und Bloomberg

Die großen Banken und Wertpapierhäuser in New York dürften dieses Jahr so viel Bürofläche aufgeben noch nie. Damit verschärfen sie den schlimmsten Einbruch des Marktes für Geschäftsimmobilien seit über einem Jahrzehnt. Banken wie JPMorgan Chase & Co., Citigroup Inc. und andere Branchenvertreter haben bereits 430 000 Quadratmeter geräumt.

Der Leerstand in New York steigt an. Quelle: ap

NEW YORK. Die großen Banken und Wertpapierhäuser in New York dürften dieses Jahr so viel Bürofläche aufgeben noch nie. Damit verschärfen sie den schlimmsten Einbruch des Marktes für Geschäftsimmobilien seit über einem Jahrzehnt. Banken wie JPMorgan Chase & Co., Citigroup Inc., die bankrotte Lehman Brothers Holdings Inc. und andere Branchenvertreter haben bereits 430 000 Quadratmeter (qm) geräumt, und es werden voraussichtlich noch einmal 370 000 qm hinzukommen, prognostiziert das Maklerunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) aus Los Angeles. Insgesamt besetzen Finanzunternehmen etwa ein Viertel der 34 Mio. in Manhattan verfügbaren Büroquadratmeter.

Hintergrund der Flucht sind Rezession und Kreditkrise, wegen der Banken, Investmentbanken und Versicherer auf dem amerikanischen Kontinent bisher mehr als 177 000 Mitarbeiter entlassen haben. "Ganze Teile der Branche sind weg", sagt Marisa Di Natale, Chef-Volkswirtin von Moody?s Economy.com, einem Anbieter von Wirtschaftsdaten und-analysen aus West Chester im US-Bundesstaat Pennsylvania. Sie geht davon aus, dass es bis Ende 2012 dauern wird, bevor am Immobilienmarkt wieder eine Erholung einsetzt. Die Leerstandsquote wird bis Jahresende voraussichtlich 15,6 Prozent erreichen. Damit läge sie so hoch wie zuletzt 1996, wie die Daten von CBRE belegen. Derzeit sind im Verhältnis bereits so viele Büros unvermietet wie zuletzt im Jahr 2004, und die Mieten sind um fünf Prozent gefallen. Dies ist der schärfste Einbruch seit mindestens zwanzig Jahren.

Neben den Leerständen wächst auch die zur Untervermietung angebotene Fläche. Im Jahre 2003 standen im Zentrum 1,37 Mio. qm zur Untervermietung zur Verfügung. Wenn Finanzunternehmen so viel Büroraum aufgeben, wie CBRE erwartet, dürfte dieser Rekord übertroffen werden. Fast 40 Prozent aller untervermieteten Büroflächen werden schon heute von Unternehmen aus der Finanzbranche angeboten.

Die Zahlen des Maklerunternehmens umfassen dabei noch nicht die Räumlichkeiten, die die Bank of America möglicherweise im World Financial Center in Lower Manhattan aufgeben wird. Dort belegt die Investmentbank Merrill Lynch, die im vergangenen Monat von der Bank of America übernommen wurde, 260 000 qm. Das Financial Center gehört Brookfield Properties, dem nach Fläche zweitgrößten Eigentümer von Bürogebäuden in den USA.

Die Preise für Geschäftsimmobilien fielen im vergangenen Jahr um nahezu 15 Prozent und damit deutlicher als Wohnimmobilien, geht aus einem Mitte Februar von der Rating-Agentur Moody´s Investors Service veröffentlichten Bericht hervor. Mit dem Rückgang bewegt sich der Markt wieder auf dem Niveau von 2005, zeigt der Immobilienpreis-Index Moody´s Real. Der Bloomberg-Office-Reit-Index ist seit Anfang Januar um 35,3 Prozent abgesackt. Der Kurs von SL Green Realty, dem wichtigsten Eigentümer von Hochhäusern in Manhattan, verzeichnete dabei einen Einbruch von 57 Prozent. Vornado Realty Trust, dem unter anderem die beiden Bürotürme One und Two Penn Plaza in Midtown gehören, hat sich um 48 Prozent verbilligt.

Der Immobilienmagnat Mortimer Zuckerman sagte im Bloomberg-Interview, er erwarte nicht, dass der Anstieg der Untermietverhältnisse für die Vermieter auf lange Sicht ein Problem sein werde. "Man wird für die Flächen nicht mehr dasselbe bekommen wie vor einem Jahr", so Zuckermann, der Eigentümer des Immobilienunternehmens Boston Properties, dem unter anderem das 59stöckige Citigroup Center an der Ecke Lexington Avenue und 53rd Street gehört. "Aber in ein oder zwei Jahren hat der Markt die Flächen meiner Ansicht nach aufgenommen." Marisa di Natale von Moody´s Economy.com glaubt jedoch, dass sich Eigentümer auf eine langsamere Erholung einstellen müssen. Als die Rezession 2001 zu Ende ging, sei der Leerstand noch fast eineinhalb Jahre angestiegen.

Link zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...-street;2197747

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
... so mal eine kleine Übersicht,

was haben unsere Immos bisher

rückwirkend im letzten Jahr gemacht !?!

post-3119-1236357326_thumb.jpg

Danke, schöne Übersicht! "Mein" Stratego Grund liegt mit 3,9% ca. 1% unter den Fonds der Spitzengruppe - von den Exoten mal abgesehen. Für 1% geringere Rendite habe ich allerdings eine deutlich größere Sicherheit und geringere Volatilität. Damit kann ich auch in Zukunft gut leben. Der Stratego Grund war übrigens durchgehend geöffnet, wie es sich für einen offenen Fonds auch gehört. :D

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Immobilienfonds haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit daß sie in den nächsten Wochen und Monaten geschlossen werden?

Wie ist der Grundbesitz Global bzw. Hausinvest Global?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Sorry, die Suchfunktion bringe ich nicht dazu, mir das gewünschte Ergebnis auszuspucken, und hier im Thread finde ich es irgendwie auch nicht, also:

Vor einigen Wochen (Monaten?) hat hier mal jemand ein PDF (glaube ich) verlinkt, in das Ertragswertwerfahren, wie es für Offene Immobilienfonds angewandt wird, ziemlich detailliert erklärt wurde. Ich habe die Lektüre auf später verschoben, es dann vergessen, und jetzt finde ich es nicht mehr.

Findet jemand anderes das noch? Oder eine andere Quelle, die das ähnlich gut erklärt?

Tausend Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Sorry, die Suchfunktion bringe ich nicht dazu, mir das gewünschte Ergebnis auszuspucken, und hier im Thread finde ich es irgendwie auch nicht, also:

Vor einigen Wochen (Monaten?) hat hier mal jemand ein PDF (glaube ich) verlinkt, in das Ertragswertwerfahren, wie es für Offene Immobilienfonds angewandt wird, ziemlich detailliert erklärt wurde. Ich habe die Lektüre auf später verschoben, es dann vergessen, und jetzt finde ich es nicht mehr.

Findet jemand anderes das noch? Oder eine andere Quelle, die das ähnlich gut erklärt?

Meinst du den Beitrag? Suche nach "Ertragswert" und Anzeige als Beiträge, dann hättste das Ergebnis recht schnell gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Welche Immobilienfonds haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit daß sie in den nächsten Wochen und Monaten geschlossen werden?

Wie ist der Grundbesitz Global bzw. Hausinvest Global?

Beide in der Kategorie der schon länger bestehenden, global ziemlich gut aufgestellten Fonds einzuordnen. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Tausend Dank.

Danke, aber den meinte ich nicht. Da war tatsächlich ein PDF verlinkt (ohne Quellenangabe, glaube ich). Vielleicht war es auch ein ganz anderer Thread. Hmm...

Edit: und noch mal danke für den Tipp mit der Suche. Wieso ich nicht nach Ertragswertverfahren gesucht habe, ist mir zwar schleierhaft, aber jetzt habe ich den Beitrag im Kanam-Thread gefunden. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hier mal wieder eine neue Immofonds-Tabelle.

Einschränkend muss ich sagen, dass einige Werte nicht immer den aktuellen Werten der mittlerweile teils monatlich erscheinenden Berichte der KAGs entsprechen. Daher immer auch mal einen eigenen Blick auf die Seiten der einzelnen KAGs werfen.

In der Excel-Tabelle sind oben Links zu den WPF-Threads eingearbeitet. Dank skeletor werden in den Threads regelmäßig die neuesten Meldungen der KAGs gepostet.

Offene_Immobilienfonds_8.xls

post-4705-1237144017_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier mal der Aktuelle Abschlag an der Börse Hamburg zur Fondsgesellschaft.

DJE Real Estate P -15,57%

KanAm grundinvest Fonds -11,23%

TMW Immobilien Weltfonds -7,87%

Morgan Stanley P2 Value -11,40%

SEB ImmoInvest -6,48%

AXA Immoselect -9%

CS Euroreal A EUR -7,81%

Wie lange dürfen die Fonds eigentllich max. schleißen? 12 Monate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Wie lange dürfen die Fonds eigentllich max. schleißen? 12 Monate?

2 Jahre, aber dann müssen sie öffnen, komme da was da wolle......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Hier mal der Aktuelle Abschlag an der Börse Hamburg zur Fondsgesellschaft.

DJE Real Estate P -15,57%

KanAm grundinvest Fonds -11,23%

TMW Immobilien Weltfonds -7,87%

Morgan Stanley P2 Value -11,40%

SEB ImmoInvest -6,48%

AXA Immoselect -9%

CS Euroreal A EUR -7,81%

So wie ich das sehe, korreliert der Abschlag an der Börse sehr stark mit der Liquiditätsquote des Fonds. Der Markt meint wohl, dass bei den Fonds mit höherer Liquidität eher die Chance besteht, dass diese in nächster Zeit wieder ohne Probleme öffnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Den Verdacht, dass diese Unterschiede mit der jeweiligen Liquiditätsquote zusammenhängen, habe ich auch.

Aber warum dann eigentlich der Riesenabschlag beim DJE Real Estate? Der hat doch gar keine illiquiden Immobilien, sondern kann als Dachfonds die Anteile der gehaltenen Immofonds jederzeit zu Geld machen (wenn auch an der Börse teils mit Abschlag - aber eben deutlich weniger als 15%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag