Sirius Dezember 2, 2008 · bearbeitet Dezember 2, 2008 von frank05 In Ordnung bzw. nachvollziehbar ist die Entscheidung sicher. Strategisch/psychologisch hätte ich mir eine andere Entscheidung gewünscht, denn dass das Vertrauen der Anleger (auch der ohne Auszahlpläne) in die Fonds dadurch nicht unbedingt gestärkt wird, erscheint mir einsichtig. Und weniger Vertrauen dürfte letztlich schlecht für alle sein, die in Immofonds investiert sind. Vordergründig schon. Aber nur wenn genügend Druck von allen Seiten entsteht, wird es von Seiten der Fondsgesellschaften und des Gesetzgebers endlich zu einer grundlegenden Änderung der Anlagebedingungen, z.B. mit langen Kündigungsfristen für große Anlagesummen kommen. Hier muss durch gesetzliche Regeln grundlegend etwas geändert werden. Andernfalls werden nur wieder minimale Änderungen vorgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 2, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von Sapine Beitragsverschiebung wegen OT Quelle: faz: Ausnahme für Auszahlpläne droht zu fallen!http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html MfG Jetzt wirds spannend, wer klagt als erster wegen Bestandsschutz? ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Dezember 2, 2008 · bearbeitet Dezember 2, 2008 von Longshort Die Aufsichtsbehörde treibt offenbar vor allem die Sorge um, dass die weitere Bedienung der Auszahlpläne die Öffnung der Immobilienfonds verzögern könnte. Die Fondsanbieter halten dem jedoch entgegen, dass während der Schließung die Fondsanteile für die Auszahlung ohnehin auflaufen und nach der Öffnung umgehend bedient werden müssen . Insofern würden sie keine zusätzliche Belastung darstellen.FAZ 2. 12. 08 Bisher ging ich davon aus, daß zumindest bei ebase die nicht ausgeführten Rücknahmeaufträge storniert sind und zum Zeitpunkt der Wiederöffnung der Fonds erneut gestellt werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 2, 2008 So ist es auch bei der FFB - zumindest beim "normalen Verkauf". Bei Auszahlplänen ist das offenbar anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
horst37 Dezember 2, 2008 Habe heute bei Ebase angerufen, weil sich 2 Wochen nach Erteilung eines teilweisen Depotübertrages noch nichts getan hat. Dort ist man durch die Schließung der Fonds mit Aufträgen überhäuft worden und kann keinen Zeitraum für die Ausführung nennen. Für mich nicht weiter schlimm, ich muss nur notfalls innerhalb einiger Wochen rankommen, falls wir eine Immobilie finden, die wir aber schon seit zwei Jahrensuchen... Ob ich wirklich über die Börse Hamburg verkaufe, ist also völlig offen. Damit will ich nur darauf hinweisen, dass noch nicht erkennbar ist, ob ggf. nennenswerte Verkäufe aus solchen Depots folgen werden. Gruß, horst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Dezember 2, 2008 Die Entscheidung der BaFin ist grundsätzlich in Ordnung, schließlich müssen alle Anleger gleich behandelt werden. Auch die Besitzer von offenen Immobilienfonds ohne Auszahlungspläne sind ja davon ausgegangen, dass sie jederzeit an ihr Geld zum Rücknahmekurs kommen - die wenigsten dürften Verkaufsprospekte mit einhundert und mehr Seiten gelesen haben, in denen der Hinweis auf eine mögliche zeitlich befristete Schließung steht. Ich sehe das anders. Die Anträge auf die Auszahlungspläne wurden lange vor Schließung der Fonds gestellt, d.h. die Fondsgesellschaft konnte und musste mit entsprechenden Abflüssen rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epsilon Dezember 2, 2008 Die Aufsichtsbehörde treibt offenbar vor allem die Sorge um, dass die weitere Bedienung der Auszahlpläne die Öffnung der Immobilienfonds verzögern könnte. Klassisches Eigentor: Der Vertrauensverlust, den diese Maßnahme zur Folge haben wird, überwiegt alles andere bei weitem. Das Bild, "Rentnern wird eiskalt der Geldhahn zugedreht", wird sich ins kollektive Gedächtnis der Anleger einbrennen (viel mehr noch als die Fondsschließungen 2005/2006, welche relativ schnell vergessen waren), so daß ein (wenn nicht das) Hauptargument für den Vertrieb dieser Fonds, nämlich deren bombenfeste "Sicherheit" in Zukunft nicht mehr ziehen wird. Diese Fonds galten ja bis vor kurzem sogar als Mündelsicher, also die gesetzlich höchstmögliche Sicherheitsstufe für Geldanlagen überhaupt. ... Damit wird es nun auf lange Zeit vorbei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 2, 2008 Diese Fonds galten ja bis vor kurzem sogar als Mündelsicher, also die gesetzlich höchstmögliche Sicherheitsstufe für Geldanlagen überhaupt. .. Mündelsicher sind wie der Artikel in Wikipedia auch sagt alle klassischen Assetklassen. Das ist auch vernünftig, schließlich sind sie im Portfoliokontext sinvoll. Mündelsicher bedeutete nicht Tagesgeldersatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 3, 2008 Hausinvest : News : Commerz Real: Zwei Scope Awards für Fonds der Commerz Real 02-12-2008 Bei der Verleihung der diesjährigen Scope Awards waren die Fonds der Commerz Real in zwei Kategorien erfolgreich: Unter den Offenen Immobilienfonds mit Zielmarkt Europa setzte sich hausInvest europa durch, bei den Geschlossenen Fonds im Segment Containerschiffe erreichten die CFB-Fonds die beste Platzierung. Weitere Informationen erhalten Sie in der beigefügten Pressemitteilung. <<CR_Pressemitteilung_2008_12_01_2008_12_01_Zwei_Scope-Awards_für_Fonds_der_Commerz_Real.pdf>> CR_Pressemitteilung_20081201.pdf Commerz Real AG (skeletor) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gerdchen19 Dezember 3, 2008 Offene Immo verkaufen!!!! http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_352982.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 3, 2008 Offene Immo verkaufen!!!! http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_352982.html Was genau ist eigentlich ein Branchenfuchs?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von ficoach Offene Immo verkaufen!!!! Schade dass mit solch reißerischen Artikeln die eigentlich notwendige differenzierte Betrachtungsweise konterkariert wird. Ich behaupte, dass die Masse der Leser der "Finanz-Blöd-Zeitung" ** die eigentlich richtigen Denkansätze nicht aus der Polemik herausfiltern können. Trotzdem immer wieder interessant, was für ein Müll im deutschen Blätterwald fabriziert wird, deshalb: Danke für den Link! (Damit es nicht falsch verstanden wird: ich teile die Ansicht, dass man keine ImmobilienFonds haben muss und dass dort erhebliche Risiken schlummern.) ** (edit: ich sehe gerade: es handelt sich um das Revolverblatt, die besagte Zeitung erscheint ja immer zum Wochenende) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Dezember 3, 2008 Auf jeden Fall verkaufen (auch im Info-Thread gepostet). Wie ernst kann man diesen "Branchenfuchs" denn nehmen? Eine Aussage wie diese klingt jedenfalls albern: Wer als Rentner Auszahlungen aus einem Sparplan erhält, steht indes vor größeren Problemen. Wer da über die Börse Anteile verkaufen will, muss hohe Gebühren zahlen, weil er monatlich nur geringe Summen braucht. Als gäbe es nicht die Möglichkeit, alles auf einmal zu verkaufen und sich das Geld monatlich von seinem Tagesgeldkonto zu holen... Aber das ist natürlich eine Kleinigkeit, und seine eigentlich wichtigen Aussagen ("alles Beschiss") kann ich nicht einschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest Dezember 3, 2008 Genau das ist das Paradox an dem Artikel. Er prognostiziert bei den Fonds Verluste im zweistelligen Bereich, empfiehlt aber Rentnern, die monatlich benötigten Beträge nicht durch Verkauf an der Börse zu generieren. Mit anderen Worten: sollen sie doch anstatt ein paar Euro Provision zu zahlen lieber >10% Verlust machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 3, 2008 Das sind diese Leute die noch mehr Verunsicherung in den schon etwas angespannten Markt bringen. Natürlich gibt es bei Immobilienfonds auch Abwertungen von Immobilien, das ist doch klar. Doch gleich von Dramatik zu sprechen halte ich für Falsch. Das wichtigste ist auf die richtigen Fonds zu setzten. Meine Einschätzungen zu vielen Fonds kennt ihr ja. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 3, 2008 Wir sind im Auge eines Tornados, sagt Stefan Loipfinger, einer der besten Branchenkenner in Deutschland. Im Interview rechnet der Buchautor (Lizenz zum Bauernfang Die Selbstbereicherungsstrategien der Fonds-Manager) schonungslos ab mit den perfiden Tricks der Profis: Warum die Krise der offenen Immobilienfonds hausgemacht ist, warum Banken jahrelang gelogen haben und wie jeder Anleger schleunigst sein Vermögen retten sollte. Den Namen habe ich noch nie gehört (einer der besten Branchenkenner). Tja, würde sagen, klingt nach Bild-Zeitung Niveau. Hat der Lofinger ein Buch geschrieben? Das muss sich ja vermerkten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf1a Dezember 3, 2008 Stefan Loipfinger hat schon immer eine negative Grundstimmung gegenüber o. Immobilienfonds verbreitet. Ist somit nichts neues. wolf1a Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 3, 2008 Stefan Loipfinger hat schon immer eine negative Grundstimmung gegenüber o. Immobilienfonds verbreitet. Ist somit nichts neues. wolf1a Genau, sich selber als Speziallist in dem Bereich sehen aber nur negativ Äußerungen verbreiten, das haben wir gern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf1a Dezember 4, 2008 ein Beitrag zu Stefan Loipfinger aus dem Jahre 2005: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,363155,00.html wolf1a Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von skeletor Stand: 04. 12. 2008 Rendite laufendes Jahr der Immobilienfonds: 980555 UNIIMMO: GLOBAL EUR +5,67% 254473 HAUSINVEST GLOBAL EUR +5,58% 980705 GRUNDBESITZ GLOBAL RC EUR +5,56% 679181 KANAM US-GRUNDINVEST FONDS USD +5,53% 977261 UBS (D) EUROINVEST IMMOBILIEN EUR +5,50% 748361 Deka-ImmobilienGlobal EUR +5,42% 977268 UBS (D) 3 KONTINENTE IMMOBILIEN EUR +5,20% A0DJ32 TMW IMMOBILEN WELTFONDS EUR +5,17% 545806 WARBURG-HENDERSON DEUTSCHLAND FO... EUR +5,16% A0J3TP DEGI GERMAN BUSINESS EUR +5,11% A0ETSR DEGI GLOBAL BUSINESS EUR +5,04% A0KEYG RP GLOBAL REAL ESTATE EUR +4,92% 980701 HAUSINVEST EUROPA EUR +4,81% 980554 IMMO-INVEST: EUROPA EUR +4,72% 679180 KANAM GRUNDINVEST FONDS EUR +4,67% A0F6G8 MORGAN STANLEY P2 VALUE EUR +4,67% 800799 DEGI INTERNATIONAL EUR +4,54% 980700 GRUNDBESITZ EUROPA RC EUR +4,51% 980500 CS EUROREAL A EUR +4,50% 980230 SEB IMMOINVEST EUR +4,47% 981770 HANSAIMMOBILIA EUR +4,40% 980551 UNIIMMO: EUROPA EUR +4,26% 980550 UNIIMMO: DEUTSCHLAND EUR +4,15% 980142 WestInvest InterSelect EUR +4,05% 980956 Deka-ImmobilienEuropa EUR +4,05% 980780 DEGI EUROPA EUR +4,05% 984645 AXA IMMOSELECT EUR +3,90% 980950 Deka-ImmobilienFonds EUR +3,62% 982006 INTER IMMOPROFIL EUR +2,88% 975140 CS EUROREAL CHF A CHF +2,59% 980140 WestInvest1 EUR +2,41% A0D9HP IMMOFONDS 1 EUR -0,06% 982001 EURO IMMOPROFIL EUR -3,14% HAUSINVEST GLOBAL +5,58%, Top Rendite bis jetzt, sind noch ein paar Wochen bis Jahresende. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Dezember 4, 2008 Stand: 04. 12. 2008Rendite laufendes Jahr der Immobilienfonds: 980555 UNIIMMO: GLOBAL EUR +5,67% 254473 HAUSINVEST GLOBAL EUR +5,58% 980705 GRUNDBESITZ GLOBAL RC EUR +5,56% 679181 KANAM US-GRUNDINVEST FONDS USD +5,53% 977261 UBS (D) EUROINVEST IMMOBILIEN EUR +5,50% .... skeletor ... aber das ist doch alles Schnee von Gestern. Die entscheidende Frage ist: Können die offenen Immofonds in den nächsten zwei Jahren die bevorstehende Krise abfedern? * Es wird Rückgänge der Mieteinnahmen, der daraus folgenden Immo-Bewertungen und damit Substanzeinbußen von 20-30% geben * Niemand kann sich dem entziehen * Die offenen Immofonds müssen ihr Geschäftsmodell jetzt beweisen * Kläffer wie der Hr.Loipfinger, der die geschlossenen Fonds protegiert, werden nur kleinlaut, wenn es den offenen Immofonds gelingt hier ihren mann zu stehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Dezember 4, 2008 Es wird Rückgänge der Mieteinnahmen, der daraus folgenden Immo-Bewertungen und damit Substanzeinbußen von 20-30% geben Niemand weiß, ob dies tatsächlich so kommen wird. Es wären die ersten größeren Verluste seit 50 Jahren bei off. Immobilienfonds. In den bisher schwersten Krisen und Rezessionen 1974/1975, 1980/1981, 1992 und 2000/2003 hatte sie keine Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von Grumel Kann die Argumentation in dem Artikel gut nachvolziehen. Intransparenz, Interessekonflikte der Gutachter, bizarr stabile Kurse bei gleichzeitig stark fallenden Marktpreisen. Alles fällt Immoaktien, Verkaufspreise von Gebäuden soweit überhaupt noch Handel stattfindet, Mieten, ja selbst ausländische offene Immofonds die stärker an Marktbewertungen gebunden. Nur die Deutschen fonds stehen über den Dingen, trotz ihrer vielen inernationalen Immobilien. Das stinkt. Es wären die ersten größeren Verluste seit 50 Jahren bei off. Immobilienfonds Dafür waren die Renditen teils über Jahrzehnte minimalst. Das stinkt nach einer Glättung der Verluste. Davon profitieren Aussteiger und Neukunden sind die gelappmeierten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf1a Dezember 5, 2008 Selbst, wenn offene immobilienfonds an Wert verlieren, sind dies immer noch Sachwerte. Welche alternativen Anlagemöglichkeiten gibt es denn heute sonst noch, wo ein Geldverlust ausgeschlossen ist. Tagesanleihen, Festgeld oder Tagesgeld sonnen sich derzeit lediglich in der Merkel-Scheingarantie. Durch die Überflutung der Märkte mit Geld wird dieses Geld immer weniger wert, so dass selbst die abgewerteten Immobilien dann immer noch mehr wert sein könnten. Übrigens auch stark gesunkene Aktienfonds könnten dann plötzlich mehr wert sein. Ist alles relativ. Solange nicht klar ist, auf welcher Art von Krise es hinausläuft, werde ich meine Depot-Aufteilung über div. Assetklassen beibehalten. Und dazu gehören bei mir auch Immofonds. wolf1a Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 5, 2008 Selbst, wenn offene immobilienfonds an Wert verlieren, sind dies immer noch Sachwerte.Welche alternativen Anlagemöglichkeiten gibt es denn heute sonst noch, wo ein Geldverlust ausgeschlossen ist Und bei Sachwerten ist das ausgeschlossen?? Da leb ich leider in einer anderen Welt. Tagesanleihen, Festgeld oder Tagesgeld sonnen sich derzeit lediglich in der Merkel-Scheingarantie. Durch die Überflutung der Märkte mit Geld wird dieses Geld immer weniger wert, so dass selbst die abgewerteten Immobilien dann immer noch mehr wert sein könnten. Geldmenge ist nicht gleich Inflation. Mich interessiert v.a. wieviel ich mir davon kaufen kann, wenn es darum geht, den Wert von geld zu beurteilen. Übrigens auch stark gesunkene Aktienfonds könnten dann plötzlich mehr wert sein. Ist alles relativ.Solange nicht klar ist, auf welcher Art von Krise es hinausläuft, werde ich meine Depot-Aufteilung über div. Assetklassen beibehalten. Und dazu gehören bei mir auch Immofonds. In dem Punkt muss ich dir recht geben. Aber eine Aufteilung über mehrere Assetklassen halt ich eben immer für sinnvoll. Immobilienfonds spielen für mich eher ein untergeordnete Rolle, weil sie ja eben gerade nicht die Marktschwankungen der Immobilienpreise wiedergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag