Longshort Oktober 31, 2008 Ein prozentualer Verkauf/Rückgabe wäre bei Kleinanlegern mit z.B. 1000 EUR Bestand ziemlicher Unsinn. Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Crasher Leider ist dem nicht so. Durch die in 3 Monaten vermehrt auftretenden Rücknahmeverlangen werden die Fonds zu Zwangsverkäufen von Immos in einen fallenden Markt gezwungen werden. Ich sehe nur eine Lösung, um das Vertrauen in dieses Anlagevehikel einigermaßen wiederherzustellen: schnellstens Vorschriften zum Schutz der Kleinanleger und zu Lasten der Instutionellen. sehe ich anders. Die 3 Monate sind nur eine Aussage an die sich keiner halten muss. Bis zu 2 Jahre kann das ganze geschlossen bleiben. Ich gehe davon aus das die Sperre lieber erhöht wird, also Immobilien mit Verlust zu verkaufen, da der Großteil der Anleger weiß worin er investiert und somit auch kein Geld in Immos steckt an das er schnell heran muss. Und diese Leute erwarten das am Ende die Performance stimmt und nicht die unbeholfenen Anleger zufrieden sind. Darum sind diese ganzen Szenarien wieder nur der Worst Case, der nicht eintreten muss. 2005 war es doch nicht anders. Hat es da den Immos geschadet, NEIN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Oktober 31, 2008 sehe ich anders. Die 3 Monate sind nur eine Aussage an die sich keiner halten muss. Bis zu 2 Jahre kann das ganze geschlossen bleiben. Ich gehe davon aus das die Sperre lieber erhöht wird, also Immobilien mit Verlust zu verkaufen, da der Großteil der Anleger weiß worin er investiert und somit auch kein Geld in Immos steckt an das er schnell heran muss. Und diese Leute erwarten das am Ende die Performance stimmt und nicht die unbeholfenen Anleger zufrieden sind. Darum sind diese ganzen Szenarien wieder nur der Worst Case, der nicht eintreten muss. 2005 war es doch nicht anders. Hat es da den Immos geschadet, NEIN. ich hoffe und denke es zb beim kanam auch, dass wenn nicht viel liquidität reinkommt, dass es in 3 monaten wieder geöffnet wird. aber eigentlich wäre jeder immofonds blöd, wenn er in 3 monaten öffnet und zwar nur, weil jetzt eine immobilie verkauft wurde. weil dann wird die panik ja noch weiter steigen oder? :- also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine immofonds schön warten, bis sich das wasser beruhigt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Swai Das wird doch bei "Großkunden" bereits angewendet.Fakt ist doch, dass diese selbst hohe Abschläge in Kauf nehmen, nur um sich von den Anlagen zu trennen. Die Zyklik des Immobilienmarktes lässt grüßen. Ich sehe die ganze Asset-Klasse wie auch Hedge- und Private-Equity-Fonds in einer grundsätzlichen Zäsur. Mit offenem Ergebnis. Deine Beobachtung ist sicherlich korrekt, aber die Begründung dafür m.M.n. nicht. Fakt ist, dass in diesem Monat nahezu ALLE Anlageklassen stark unter Druck geraten sind, von Aktien über Rohstoffe, Edelmetalle (Gold angeblich als sicherer Hafen? Pustekuchen, wurde abverkauft.), EM-Anleihen, Corporate Bonds, Devisen, Geldmarktfonds bis CPs usw. Es wude quer durch die Bank abgestossen, solange noch ein liquider Markt vorhanden war. Vom Zeitraum her passt es ebenfalls gut zusammen: ab Mitte Oktober begann (wie wir alle schmerzlich mitbekommen haben) der chaotische und tw. panikartig anhaltende Verkaufsdruck, der offenbar auch vor Immofonds nicht Halt gemacht hat. Investoren haben aber nicht nur direkt investierte Gelder abgezogen, sondern auch über Dachfonds gehaltene Anteile. Wenn man annimmt, dass die Verkaufsaufträge peu à peu hereinkamen, dann sind über 2 Wochen offenbar deutliche Summen abgezogen worden. An diesem Montag dem 27. Oktober sahen sich die Fonds nach dem Wochenende höchstwahrscheinlich weiteren hohen Verkaufsorders gegenüber, welche die Liquiditätsquoten aber unter bestimmte Grenzen getrieben hätten. Deshalb wurde dann rückwirkend bei den ersten Fonds die Reißleine gezogen. Du kannst sicherlich darüber sinnieren, ob diese Investoren hier einen Informationsvorsprung haben und mit hohen Bewertungsabschlägen o.ä. rechnen. Naheliegender ist (zum jetzigen Zeitpunkt) aber eher das Liquidationsargument. Was allerdings dann nach den 3 Monaten passiert, das dürfte interessant werden. Eigentlich müssten die Fonds, falls ihnen in dieser Zeit keine neuen Mittel zufliessen, zumindest gegen Ende der Auszeit einige Immobilien verkaufen, um den Barmittelbestand wieder zu erhöhen. Oder aber der Rücknahmestopp wird verlängert. Einen anderen Begründungsversuch findest Du hier: Anleger flüchten in Scharen aus offenen Immobilienfonds http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...enfonds;2075017 Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 Interessant ist, daß an der Börse Hamburg die Fonds zulegen, die schon Dienstag/Mittwoch geschlossen wurden, während die gestern/heute geschlossenen erhebliche Abschläge hinnehmen mußten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von TKS Interessant ist, daß an der Börse Hamburg die Fonds zulegen, die schon Dienstag/Mittwoch geschlossen wurden, während die gestern/heute geschlossenen erhebliche Abschläge hinnehmen mußten. Eigentlich normal, am ersten Tag ist die Panik am grössten, war bei der letzten Immofondskrise auch so. Für Kleinanleger ist es also immer noch möglich, mit weniger als 5% minus aus der Sache herauszukommen, so sie denn wollen. Ein Zustand, mit dem ich als Betroffener erst mal leben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 Für Kleinanleger ist es also immer noch möglich, mit weniger als 5% minus aus der Sache herauszukommen, so sie denn wollen. Ein Zustand, mit dem ich als Betroffener erst mal leben kann. Geht mir auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Oktober 31, 2008 Interessant ist, daß an der Börse Hamburg die Fonds zulegen, die schon Dienstag/Mittwoch geschlossen wurden, während die gestern/heute geschlossenen erhebliche Abschläge hinnehmen mußten. der kanam war ja zb auch nur am folgenden tag für 50,xx zu haben und jetzt schon fast wieder nur für den kag kurs. die panik wird sich bestimmt wieder beruhigen und dann herrscht vielleicht wieder ein wenig normalität an der börse *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Oktober 31, 2008 Eigentlich normal, am ersten Tag ist die Panik am grössten, war bei der letzten Immofondskrise auch so. Für Kleinanleger ist es also immer noch möglich, mit weniger als 5% minus aus der Sache herauszukommen, so sie denn wollen. Ein Zustand, mit dem ich als Betroffener erst mal leben kann. Mit welchen (Börsen-)Kursen rechnet ihr im laufe der nächsten Monate für die Immofonds-Anteile? Wie nah wird sich an die KAG-Kurse heranbewegen? Hat da jemand z.B. Erfahrungswerte von anderen derartigen Ereignissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Oktober 31, 2008 Mit welchen (Börsen-)Kursen rechnet ihr im laufe der nächsten Monate für die Immofonds-Anteile? Wie nah wird sich an die KAG-Kurse heranbewegen? Beim Kanam sah es damals so aus: Kanam Aber daß sich alles noch mal so schnell normalisiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich werde meine Immofondsanteile von Ebase zu einer Bank transferieren, wo Börsenhandel möglich ist und dann schaun mer mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Oktober 31, 2008 Beim Kanam sah es damals so aus: Kanam Aber daß sich alles noch mal so schnell normalisiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich werde meine Immofondsanteile von Ebase zu einer Bank transferieren, wo Börsenhandel möglich ist und dann schaun mer mal... Ah, danke! Warum waren denn die Börsenkurse nach 3.5 Monaten sogar höher als die der Fondsgesellschaft? Und hat das einen Grund dass vorwiegend über Hamburg gehandelt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von TKS Ah, danke! Warum waren denn die Börsenkurse nach 3.5 Monaten sogar höher als die der Fondsgesellschaft? Es hat halt nicht jeder ein Konto bei Ebase und der normale Ausgabeaufschlag liegt bei 5,5%. Beim Kanam kommt noch dazu, daß der auch häufig für neues Geld geschlossen wurde und dann blieb nur der Börsenhandel zum Einstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 Um Anlegern zu helfen, will sich BVI-Geschäftsführer Stefan Seip für eine Änderung des Gesetzes einsetzen. Fonds sollen die Möglichkeit erhalten, jedem Anleger beispielsweise Anteile im Wert von 20 000 Euro auszuzahlen, solange der Fonds geschlossen ist. http://www.sueddeutsche.de/851387/635/2610...eschlossen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von skeletor 31.10.08 Aussetzung der Rücknahme der Anteile "Schließung des DEGI EUROPA und des DEGI INTERNATIONAL". In Folge der Liquiditätskrise an den weltweiten Finanzmärkten hat die DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH, Teil der Aberdeen Property Investors Gruppe, mit sofortiger Wirkung die Rücknahme der Anteilscheine für ihre Fonds DEGI EUROPA und DEGI INTERNATIONAL ausgesetzt. Zur Sicherstellung der Fortführung der laufenden Geschäfte setzt die DEGI mit sofortiger Wirkung die Rücknahme der Anteilscheine nach § 81 Investmentgesetz (InvG) in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen zum Schutz der investierten Anleger aus. Die Aussetzung wird zunächst auf 3 Monate befristet sein und betrifft alle Rückgabeaufträge bzw. Verkaufsaufträge, die ab dem 30. Oktober 2008 (07.00 Uhr-Orderannahmeschluss) eingegangen sind. Einzahlungen, beispielsweise über Sparpläne und Einmalbeträge, sind auch weiterhin möglich. Die Anteilpreise werden nach wie vor börsentäglich festgestellt und veröffentlicht. Lesen Sie hier die Pressemitteilung zu dieser Information: DEGI_Aussetzung_Anteilscheinruecknahme.pdf FFB_FondsSpotNews_116_2008_DEGI.pdf ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 31-10-2008 : Stellungnahme zum Thema: "Offene Immobilienfonds - Aktuelle Entwicklungen" und zur Situation in den Sauren Dachfonds In den vergangenen Tagen seit dem 27. Oktober 2008 haben verschiedene deutsche Kapitalanlagegesellschaften die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme für ihre Offenen Immobilienfonds bekannt gegeben. Unser Management hat bereits im September begonnen, den Anteil von offenen Immobilienfonds in unseren Dachfonds zu reduzieren. Zum aktuellen Zeitpunkt halten wir im Sauren Global Defensiv einen Portfolioanteil an offenen Immobilienfonds unter 20 Prozent und haben die Liquidität auf über 40 Prozent erhöht. Auch im Sauren Global Balanced haben wir den Anteil der Offenen Immobilienfonds auf eine Gewichtung unter 10 Prozent des Portfolios reduziert und im Gegenzug die Liquiditätsposition auf über 30 Prozent erhöht. Die Investitionsquoten wurden dabei vorausschauend und mit dem notwendigen hohen Verantwortungsbewusstsein sowie dem Bestreben nach der erforderlichen Sensitivität unter den schwierigen Marktrahmenbedingungen reduziert. Unter: http://www.sauren.de/downloads/tmp/Kurzinf...-2008-10-31.pdf finden Sie eine Kurzinformation zum Thema "Offene Immobilienfonds - Aktuelle Entwicklungen"als pdf Datei mit zusätzlichen Informationen zu Offenen Immobilienfonds sowie zur Aufstellung der Sauren Dachfonds in der aktuellen Marktsituation. Im aktuellen Marktumfeld finden sich in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. bei Wandelanleihen oder auch bei High-Yield Anleihen interessante Opportunitäten. Bereits seit vielen Jahrzehnten am Markt tätige Fondsmanager berichten uns in Gesprächen von Marktbewertungen und daraus resultierenden Chancen, welche sie noch nicht erlebt haben. In kleinem Umfang haben wir aus diesem Grund begonnen, die aufgebauten Liquiditätsbestände in einen erfolgversprechenden Wandelanleihenfonds zu investieren. Wir sehen unsere Dachfonds auch in den aktuell schwierigen Markt-Rahmenbedingungen gut aufgestellt und arbeiten unverändert hart und verantwortungsbewusst im Interesse unserer Investoren. Wir hoffen Ihnen damit einige wichtige Hintergrundinformationen gegeben zu haben und wünschen Ihnen schon jetzt ein geruhsames Wochenende. Viele Grüße sendet Ihnen Sauren Fonds-Service AG ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Crédit Suisse AM : News : Q&A zur Aussetzung der Rücknahme von Anteilscheinen des CS EUROREAL Crédit Suisse AM 31-10-2008 Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie ein aktuelles Q&A zur Aussetzung der Rücknahme von Anteilscheinen des CS EUROREAL. Mit freundlichen Grüßen CREDIT SUISSE (DEUTSCHLAND) AG QundA_CS_EUROREAL_D_311008.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 31, 2008 Ich könnte mir aber auch eine Lösung in der Art vorstellen:Verkauf ohne Ankündigung: bis zu 20.000 p.M., pro Stunde? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat? Pro Trade? Pro ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Sven82 Woher bekommst du die "Fondsspotnews"?Gibt es die direkt bei der FFB irgendwo? Demozugang: Login: B0111 Paßwort: 57817 https://www.frankfurter-fondsbank.de/login/Logon.jsp edit: sehe gerade, dass die aktuellen Spotnews noch nicht eingestellt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 31, 2008 Bereits seit vielen Jahrzehnten am Markt tätigeFondsmanager berichten uns in Gesprächen von Marktbewertungen und daraus resultierenden Chancen, welche sie noch nicht erlebt haben. Übersetzung: Die Buben wissen auch nichts, da es sich praktisch um Neuland handelt. Wissensvorsprung der Profis - Ade. Und die Formulierung "resultierende Chancen" kann man auch unter die Rubrik "Nix wissen" einordnen. Aber was sollen sie auch sonst von sich geben. "Resultierende Risikien" kommt ganz schlecht rüber. Mit ironischem Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 31, 2008 Ich könnte mir aber auch eine Lösung in der Art vorstellen:Verkauf ohne Ankündigung: bis zu 20.000 p.M., pro Stunde? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat? Pro Trade? Pro ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker77 November 1, 2008 · bearbeitet November 1, 2008 von Denker77 So ein Mist, jetzt bleibe ich auf dem blöden Degi sitzen, den ich längst verscheuern wollte. Kann man die Dinger jetzt eigentlich noch empfehlen? Ich wollte noch etwas an Immofonds beimischen. Lt. FFB müssten die ja noch zu kaufen sein. Aber sie behalten sich vor, auch das zu regelementieren (s. die Pdf, die hier gepostet wurde). Dann müsste man ja zuschlagen, wenn man in diesem Jahr noch welche haben will. Oder sind Immofonds jetzt zu riskant? (dass sie temporär zumachen können interessiert mich nicht - außer beim blöden Degi, aber dafür isses zu spät) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin November 1, 2008 Sehr geehrter Herr Bachmann, in den vergangenen Tagen seit dem 27. Oktober 2008 haben verschiedene deutsche Kapitalanlagegesellschaften die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme für ihre Offenen Immobilienfonds bekannt gegeben. Unser Management hat bereits im September begonnen, den Anteil von offenen Immobilienfonds in unseren Dachfonds zu reduzieren. Zum aktuellen Zeitpunkt halten wir im Sauren Global Defensiv einen Portfolioanteil an offenen Immobilienfonds unter 20 Prozent und haben die Liquidität auf über 40 Prozent erhöht. Auch im Sauren Global Balanced haben wir den Anteil der Offenen Immobilienfonds auf eine Gewichtung unter 10 Prozent des Portfolios reduziert und im Gegenzug die Liquiditätsposition auf über 30 Prozent erhöht. Die Investitionsquoten wurden dabei vorausschauend und mit dem notwendigen hohen Verantwortungsbewusstsein sowie dem Bestreben nach der erforderlichen Sensitivität unter den schwierigen Marktrahmenbedingungen reduziert. Unter http://www.sauren.de/downloads/tmp/Kurzinf...-2008-10-31.pdf finden Sie eine Kurzinformation zum Thema "Offene Immobilienfonds - Aktuelle Entwicklungen"als pdf Datei mit zusätzlichen Informationen zu Offenen Immobilienfonds sowie zur Aufstellung der Sauren Dachfonds in der aktuellen Marktsituation. Im aktuellen Marktumfeld finden sich in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. bei Wandelanleihen oder auch bei High-Yield Anleihen interessante Opportunitäten. Bereits seit vielen Jahrzehnten am Markt tätige Fondsmanager berichten uns in Gesprächen von Marktbewertungen und daraus resultierenden Chancen, welche sie noch nicht erlebt haben. In kleinem Umfang haben wir aus diesem Grund begonnen, die aufgebauten Liquiditätsbestände in einen erfolgversprechenden Wandelanleihenfonds zu investieren. Wir sehen unsere Dachfonds auch in den aktuell schwierigen Markt-Rahmenbedingungen gut aufgestellt und arbeiten unverändert hart und verantwortungsbewusst im Interesse unserer Investoren. Wir hoffen Ihnen damit einige wichtige Hintergrundinformationen gegeben zu haben und wünschen Ihnen schon jetzt ein geruhsames Wochenende. Viele Grüße sendet Ihnen Peter Buck - Vorstand Vertrieb - Sauren Fonds-Service AG Obwohl ich den Newsletter nicht mal will - bekomme ich ihn trotdem. NVM - hier der Inhalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 1, 2008 Demozugang: Login: B0111 Paßwort: 57817 https://www.frankfurter-fondsbank.de/login/Logon.jsp edit: sehe gerade, dass die aktuellen Spotnews noch nicht eingestellt wurden. Dank Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele November 1, 2008 Handelsblatt Artikel zu offenen Immofonds: klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 1, 2008 Handelsblatt Artikel zu offenen Immofonds: Der ist offenbar von der Fonds-Industrie lanciert und streut den Kleinanlegern Sand in die Augen. Außerdem ist er nicht auf dem aktuellen Stand: 12 Fonds sind geschlossen. Und das nun vorerst nicht mehr verfügbare Kapital beträgt etwa 45.000.000.000 , etwa 50% des Gesamtmarkts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.G.L. November 1, 2008 Kommentar: Die höhere Renditeerwartung der Immobilienfonds ergibt ein höheres Risiko gegenüber Rentenfonds. Die Liquidität (offen - geschlossen) bestimmt zeitweise die Fondsgesellschaft. Heiße Luft steckt in vielen Immobilien, außerhalb Deutschlands. Wenn die (Anleger) Herde ins Laufen kommt, gibt es auch hier kein Halten. Die Medien dramatisieren, die Finanzindustrie beschwichtigt, beide wollen verdienen. Mancher wird wohl seine bisherige Definition und die Gewichtung vom Immobilienfonds für die Vermögensbildung hinterfragen müssen. S.G.L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
horst37 November 1, 2008 Ich hatte extra sehr stark in 8 Fonds gestreut, da ich nicht mit einer derartigen Massen Rücknahme-Schließung rechnete. Wenigstens habe ich noch den Verkaufsauftrag bei Ebase für die Grundinvest und Hausinvest-Fonds erteilt. Ich bin auf der Suche nach einer eigengenutzten Immobilie und weiß natürlich nicht, wann ich fündig werde. Eine schuldenfreie vorhandene geht dann auch erst mit Verzögerung weg. Bei der Anlage hatte ich wohl nicht realistische Illussionen: Von zwei Banken erfuhr ich bisher, dass bei mir (da 71) weder eine Grundschuld, noch eine Depotbeleihung on Frage käme. Ich dachte, dass Objekt-Beleihungen weniger mit dem Lebensalter zusammen hängen:-( Mal sehen, wie lange der Rücknahme-Stop über die vorerst 3 Monate anhält... Gruß, horst37 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag