investor0815 Oktober 30, 2008 Hallo, es werden immer mehr: I M M O B I L I E N Auch bei Nordic Cities gehen die Tore zu (DAS INVESTMENT) - Jetzt schließt auch Catella Real Estate ihren Focus Nordic Cities (WKN: A0MY55) für zunächst drei Monate. Das teilte die Münchner Tochtergesellschaft der Catella Media AB aus Stockholm heute Abend mit. Demnach können Anleger des offenen Immobilienfonds ihre Anteile nicht mehr gegen den aktuellen Anteilswert von 10,66 Euro eintauschen. Nur gut daß ich einen Teil meiner KanAm Anteile bei der DAB habe und nicht bei der ebase, jetzt kann ich mir wenigstens mein Geld von der DAB leihen. Stelle euch mal vor Aktienfonds würden genaus so verfahren: Wenn die Kurse fallen machen alle zu und warten erstmal 2 Jahr ab. :'( investor0815 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Chemstudent Stelle euch mal vor Aktienfonds würden genaus so verfahren:Wenn die Kurse fallen machen alle zu und warten erstmal 2 Jahr ab. :'( investor0815 Aktien können sehr schnell verkauft werden und sind zudem gestückelt. Bei einem Immofonds ist das anders. Man kann von einer Immobilie nicht mal eben nur 10% verkaufen, weil das der Summe der zurückgegebenen Anteile entspräche. Folglich müsste man ganze Immobilien verkaufen, obwohl man nur einen bruchteil des Erlöses zur Deckung bräuchte. Das wäre reichlich Unsinnig, denn damit würde man auch die anderen Anleger des Fonds schädigen. -> Nicht vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Padua Ist der SEB Immoinvest (DE0009802306) jetzt geschlossen oder nicht? Im Gegensatz zum KanAm kann ich bei ebase immer noch eine Verkaufsorder eingeben. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sandale Oktober 30, 2008 Ist der SEB Immoinvest (DE0009802306) jetzt geschlossen oder nicht? Im Gegensatz zum KanAm kann ich bei ebase immer noch eine Verkaufsorder eingeben. Gruß Padua Auf der Website stehts. Seit 29. geschlossen. http://www.sebassetmanagement.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investor0815 Oktober 30, 2008 Aktien können sehr schnell verkauft werden und sind zudem gestückelt.Bei einem Immofonds ist das anders. Man kann von einer Immobilie nicht mal eben nur 10% verkaufen, weil das der Summe der zurückgegebenen Anteile entspräche. Folglich müsste man ganze Immobilien verkaufen, obwohl man nur einen bruchteil des Erlöses zur Deckung bräuchte. Das wäre reichlich Unsinnig, denn damit würde man auch die anderen Anleger des Fonds schädigen. -> Nicht vergleichbar. Hallo, die Immofonds besitzen meistens nicht nur ganze Gebäude sondern sind an einigen Immobiliengesellschaften beteiligt, also so etwas wie geschlossene Immo Fonds. Auch davon kann man problemlos Anteile verkaufen. Der Effekt bei Immos und Aktien ist auch der gleiche: Wenn man viele Immos oder Aktien verkaufen muß geht nun mal der Kurs runter, das sorgt aber auch für einen realen Kurs und nicht für einen unrealistischen Kurs aus einen Gutachten. Dann hätten wir zur Zeit wenigstens wirklich günstige Einstiegschancen. So orientiert sich der Börsenkurs der Immofonds immer noch an dem der KAG und hat nur einen ganz kleinen Abschlag. investor0815 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Chemstudent Hallo, die Immofonds besitzen meistens nicht nur ganze Gebäude sondern sind an einigen Immobiliengesellschaften beteiligt, also so etwas wie geschlossene Immo Fonds. Auch davon kann man problemlos Anteile verkaufen. Der Effekt bei Immos und Aktien ist auch der gleiche: Wenn man viele Immos oder Aktien verkaufen muß geht nun mal der Kurs runter, das sorgt aber auch für einen realen Kurs und nicht für einen unrealistischen Kurs aus einen Gutachten. Dann hätten wir zur Zeit wenigstens wirklich günstige Einstiegschancen. So orientiert sich der Börsenkurs der Immofonds immer noch an dem der KAG und hat nur einen ganz kleinen Abschlag. investor0815 Nochmal: Werden Aktienfondsanteile im goßen stil zurückgegeben, muss die Fondsgesellschaft einfach nur anteilsmäßig die Aktien verkaufen. Bsp.: Ein Fonds hält jweils 100 Aktien von 10 Unternehmen Werden nun 20% des Fonds zurückgegeben, so verkauft der Fonds einfach jeweils 20 Aktien pro Unternehmen. Er hält dann also 80 Aktien von 10 Unternehmen, die Gewichtung der einzelnen Aktien hat sich kein bisschen verändert. Bei einem immofonds müssten von jeder Immobilie entsprechende deren Gewichtung am Fondsvolumen Teile verkauft werden. Man kann nicht einfach nur Beteiligungspapiere verkaufen, denn dann würde man ja die Fondsgewichtung stark verändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 30, 2008 die Immofonds besitzen meistens nicht nur ganze Gebäude sondern sind an einigen Immobiliengesellschaften beteiligt, also so etwas wie geschlossene Immo Fonds. Auch davon kann man problemlos Anteile verkaufen. nein, kann man nicht. Hast du schon mal versucht einen geschlossenen Fonds zu verkaufen? Es sind oft große Beteiligungen die oftmals aus rechtlichen Gründen anstatt der Immobilie selbst gekauft wurden. Was meinst du wäre los gewesen, wenn die Fonds jetzt alle sofort hätten verkaufen müssen? Ich denke so läuft es für die Anleger wesentlich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investor0815 Oktober 30, 2008 nein, kann man nicht. Hast du schon mal versucht einen geschlossenen Fonds zu verkaufen? Ja, ich habe vor 2 Wochen einige Anteile verkauft, das geht an den Zweitmarktbörsen problemlos. Was meinst du wäre los gewesen, wenn die Fonds jetzt alle sofort hätten verkaufen müssen? Ich denke so läuft es für die Anleger wesentlich besser. Es würde dazu führen daß Immofonds nur solche Immos kaufen die wirklich gefragt sind und eben auch mal wieder verkauft werden können. Was auch recht nervig ist ist die Tatsache daß neuerdings bei KanAm die Preise geheim sind. Warum bitte soll ich als Investor nicht wissen dürfen wieviel der Fonds von meinen Geld für eine Immo gezahlt hat ? Leztendlich gehört mir das Ding, oder zumindest ein Teil davon. In dieser Beziehung sind geschlossene Fonds wirklich sehr viel transparenter für den Investor. investor0815 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 30, 2008 Ja, ich habe vor 2 Wochen einige Anteile verkauft, das geht an den Zweitmarktbörsen problemlos.investor0815 Die Formulierungen deuten darauf hin, dass du entweder nicht die ganze Wahrheit sagst oder aber - was dir ausdrücklich gegönnt sei - mehr als stinkreich bist oder beides. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Oktober 30, 2008 Solange ich noch Anteile kaufen kann, bin ich zufrieden. Ich möchte das für die Asset Allocation "Immobilien" geplante Geld ja vermehren, nicht abziehen. Ist der SEB Immoinvest (DE0009802306) jetzt geschlossen oder nicht? Im Gegensatz zum KanAm kann ich bei ebase immer noch eine Verkaufsorder eingeben. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 30, 2008 Ist der SEB Immoinvest (DE0009802306) jetzt geschlossen oder nicht? Im Gegensatz zum KanAm kann ich bei ebase immer noch eine Verkaufsorder eingeben. Ich habe gestern 4 Minuten vor Orderschluß verkauft, und ebase zeigt den Abschluß der Transaktion an. Nehme an, daß die schlafen und korrigieren werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 30, 2008 Es würde dazu führen daß Immofonds nur solche Immos kaufen die wirklich gefragt sindund eben auch mal wieder verkauft werden können. Die jetzt geschlossenen Fonds werden nun die gefragtesten Immos verkaufen, um Liquidität zu schaffen. Da sie unter Druck stehen, werden sie kaum gute Preise erzielen können. Sollte die damit erreichte Liquidität nicht reichen, müssen auch weniger gefragte Objekte veräußert werden, natürlich noch ungünstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von webber wie sieht es eigentlich mit dem hausinvest global aus? ist der geschlossen, ist die chance hoch das er geschlossen wird? was heißt schließen genau? nur kein verkaufen mehr, aber noch kaufen zum gleichen preis? habe in einem buch über fonds gelesen, wenn man sparpläne hat, sollte man halt langfristig anlegen und dann keine börsennachrichten mehr schauen und einfach laufen lassen. ist sowas nicht riskant dieses motte "scheuklappen runter und durch"? bei finanztest steht Tipp: Bewahren Sie Ruhe. Es ist nicht empfehlenswert, sein ganzes Geld jetzt überstürzt aus offenen Immobilienfonds abzuziehen. Es handelt sich bei ihnen um eine langfristige Geldanlage, die wenig abhängig ist von kurzfristigen Marktentwicklungen. Investieren Sie aber generell nur einen kleinen Teil Ihres Vermögens in offene Immobilienfonds. Finanztest stellt fest, dass das Interesse an offenen Immobilienfonds als vermeintlich sicherer Geldanlage in den vergangenen Monaten rapide angestiegen ist. Die Schließungen zeigen aber, dass mit den Fonds auch Risiken verbunden sein können. http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...731720/1731720/ hoppla, bei mir mach der immo im portfolio des depots so 40% aus ... hoffe das ist kein problem ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Oktober 30, 2008 Die beiden UBS Immofonds sind jetzt auch dicht. Und zwar für 6 Monate! pressemitteilung_301008.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von herr_welker wie sieht es eigentlich mit dem hausinvest global aus? ist der geschlossen, ist die chance hoch das er geschlossen wird?was heißt schließen genau? nur kein verkaufen mehr, aber noch kaufen zum gleichen preis? Nein, noch nicht geschlossen. Hier über die aktuelle Situation vom Hausinvest Global. Wenn er geschlossen wird, kannst du dein Anteile nicht mehr verkaufen [außer über die Börse(wenn über die Börse gekauft), wenn du jemanden findest, der sie dir abkauft, wahrscheinlich aber nur mit Abschlägen] Kaufen kannst du meistens. Ich persönlich würde rausgehen. Vom Chancen/Risiko Verhältniss passt es einfach nicht mehr. habe in einem buch über fonds gelesen, wenn man sparpläne hat, sollte man halt langfristig anlegen und dann keine börsennachrichten mehr schauen und einfach laufen lassen. ist sowas nicht riskant dieses motte "scheuklappen runter und durch"? Denke, damit sind eher Aktienfonds gemeint. Riskant ist es nur, wenn die Aktien im Fonds sowieso Misst sind und eh niemals eine Aussicht auf Erholung besteht. Wie zum Beispiel in dem hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von webber Nein, noch nicht geschlossen.Hier über die aktuelle Situation vom Hausinvest Global. Wenn er geschlossen wird, kannst du dein Anteile nicht mehr verkaufen [außer über die Börse(wenn über die Börse gekauft), wenn du jemanden findest, der sie dir abkauft, wahrscheinlich aber nur mit Abschlägen] Kaufen kannst du meistens. Ich persönlich würde rausgehen. Vom Chancen/Risiko Verhältniss passt es einfach nicht mehr. Denke, damit sind eher Aktienfonds gemeint. Riskant ist es nur, wenn die Aktien im Fonds sowieso Misst sind und eh niemals eine Aussicht auf Erholung besteht. Wie zum Beispiel in dem hier. mh, ok, aktien ist bei mir der dws top dividende. und die order beim Immo fürn 1.11. kann ich bei der FFB nicht mehr anhalten, leider. dann sollt ich den mal bald verscherbeln. nur doof, da der immo zu meinen sicheren anlagen zählt ... und bei meiner strategie fällt mir auch nix ein, vielleicht alles für 3 monate ma aufn tagesgeld oder so ... die immos kippen ja momentan wie dominosteine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Oktober 30, 2008 dann sollt ich den mal bald verscherbeln Wenn du das vorhast, dann sofort. Morgen hast du vielleicht noch ein kleine Chance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 30, 2008 30-10-2008 Schließung des UBS Euroinvest Immobilien und UBS 3 Kontinente Immobilien ubs_fondsschlie_ung.pdf FFB_FondsSpotNews_111_2008_UBS.pdf Weitere Infos folgen. skeletor wie sieht es eigentlich mit dem hausinvest global aus? ist der geschlossen, ist die chance hoch das er geschlossen wird?was heißt schließen genau? nur kein verkaufen mehr, aber noch kaufen zum gleichen preis? Laut der Mitteilung noch kein Grund zur Sorge, ich bin mal gespannt ob die sich noch halten können. Was aber auch sein kann ist, das sie die Fonds schließen weit oberhalb der 5% Grenze, einfach als Maßnahme zu den anderen Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 30, 2008 also verkaufen eigentlich nicht, anlage sollte schon länger noch laufen. nehmen wir mal folgendes beispiel an: wenn man während der schließung anteile kauft, ist es dann trotzdem immer noch der gleiche preis? ist es normal, dass ein fonds nach eröffnung erst mal stark dann in den keller geht oder geht die wertentwicklung dann normal weiter, so dass die schließung ne art pause wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 30, 2008 Wenn er geschlossen wird, kannst du deine Anteile nicht mehr verkaufen [außer über die Börse (wenn über die Börse gekauft), wenn du jemanden findest, der sie dir abkauft, wahrscheinlich aber nur mit Abschlägen] Selbstverständlich kann man alle Fondsanteile, die man besitzt, an der Börse verkaufen - unabhängig davon, wo man sie erworben hat (KAG oder Börse). Sie müssen nur bei einer Bank liegen, von der man Börsenorders aufgeben kann, müßten also von einer reinen Fondsbank wie z. B. ebase erst dahin transferiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 31, 2008 Selbstverständlich kann man alle Fondsanteile, die man besitzt, an der Börse verkaufen - unabhängig davon, wo man sie erworben hat (KAG oder Börse).Sie müssen nur bei einer Bank liegen, von der man Börsenorders aufgeben kann, müßten also von einer reinen Fondsbank wie z. B. ebase erst dahin transferiert werden. Man kann verkaufen, aber zu welchem Preis ? Geschlossene "offene Immobilienfonds" (herrliche Wortschöpfung) kann man zwar über die Börse zu Kellerpreisen verkaufen, aber es findet kein am NAV Wert orientierter über den zuständigen Makler laufender Handel mehr statt, da eben dieser Makler wegen der Schließung nicht mehr an die Liquiditätsregeln der Börse gebunden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 31, 2008 Was bei den Immobilienfonds aktuell passiert wird wohl am Besten mit dem Begriff "Abstimmung mit den Füßen" umschrieben. Eine modere Art des "Bankruns". Die Profis misstrauen dem Geschäftsmodell. Ohne Grund? Das Problem fängt jetzt aber langsam an, virulent zu werden. Wenn nämlich die gesamte Asset-Klasse ausfällt, hat das gravierende Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Und da die Mehrzahl der Bestandsimmobilen in Europa stehen, dürfte dies die lokalen Märkte nachhaltig schwächen. Goldene Zeiten für Mieter und liquide Investoren, schlechte für Investoren. Wieder ein Puzzelstein für das Deflationsszenario. Vermutlich müssen sich alle "Noch Investierten" auf eine längere Durststrecke einstellen. P.S. Diese Entwicklung ist auch im Einklang mit der sehr verhaltenen Stimmung auf der diesjährigen Expo-Real. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 Scope Analysis setzt weitere Ratings außer Kraft 30.10.2008 - 15:31:55 Uhr Scope Analysis Nach den Mitteilungen der Kapitalanlagegesellschaften AXA Investment, TMW Pramerica und SEB ImmoInvest, die Anteilsrückgaben ihrer Offenen Immobilienfonds AXA Immoselect (ISIN DE0009846451 / WKN 984645), TMW Immobilien Weltfonds (ISIN DE000A0DJ328 / WKN A0DJ32) sowie SEB ImmoInvest (ISIN DE0009802306 / WKN 980230) aus Liquiditätsgründen vorläufig einzustellen, setzt Scope Analysis die Ratings dieser Fonds bis auf Weiteres außer Kraft. Schon vorher wurde mit den Ratings des KanAm US-grundinvest Fonds (ISIN DE0006791817 / WKN 679181) und KanAm grundinvest Fonds (ISIN DE0006791809 / WKN 679180) der Fondsgesellschaft KanAm Grund aus gleichem Grund ebenso verfahren. Hintergrund für diese Maßnahmen ist die Unklarheit über die Strategien der Kapitalanlagegesellschaften zur Wiederaufstockung der Liquidität in den Fonds, um zu einer regulären Fondsverwaltung zurückzukehren. Inwieweit sich die bisherigen Finanz- und Portfoliostrukturen, auf deren Basis die Ratings erstellt wurden, hierdurch ändern werden, lässt sich heute nicht abschätzen. Eine analytische Bewertung der Fonds erscheint Scope Analysis deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Aktuell wird im Rahmen des laufenden Monitorings eine Auswertung zur Krisenresistenz der Offenen Immobilienfonds erstellt. Die Krise macht nach Auffassung von Scope Analysis sichtbar, dass die Regelungen zur Liquditätssteuerung der Fonds unvollständig sind oder nicht ausreichend greifen. Die Liquiditätsengpässe der vergangenen Tage seien überwiegend auf breit angelegte Anteilsscheinrückgaben von Dachfonds, Vermögensverwaltungen und anderen institutionellen Adressen zurückzuführen, so Dr. Claudia Vogl-Mühlhaus, Mitglied der Geschäftsleitung von Scope. "Eine Reihe von Kapitalanlagegesellschaften hat mit solchen Investoren zwar Individualvereinbarungen über Umfang und Fristigkeit von Anteilsverkäufen geschlossen. Fraglich ist aber, inwieweit solche Sondervereinbarungen, wenn sie in den Vertragsbedingungen der Fonds nicht vorgesehen sind, im Ernstfall juristisch haltbar sind." Die aktuellen Ereignisse zeigen nach Auffassung von Scope Analysis, dass die bisherigen freiwilligen Richtlinien der Branche noch nicht ausreichend sind. Die Kapitalanlagegesellschaften sollten sich bei institutionellem Anlegerkapital, dem auch Dachfonds zugerechnet werden müssen, auf eine Höchstquote einigen. Überlegenswert sei in diesem Zusammenhang auch, die vorzuhaltende Nettoliquidität an dieser Quote auszurichten. "Darüber hinaus brauchen wir eine klarere Unterscheidung zwischen echten Publikumsfonds und ihrem Charakter nach eher institutionellen Produkten, um die Privatanleger besser zu schützen" , sagt Vogl-Mühlhaus. http://www.scope.de/scope/download/ScopeGr...bilienfonds.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Oktober 31, 2008 mh, ok, aktien ist bei mir der dws top dividende. und die order beim Immo fürn 1.11. kann ich bei der FFB nicht mehr anhalten, leider. dann sollt ich den mal bald verscherbeln. nur doof, da der immo zu meinen sicheren anlagen zählt ... und bei meiner strategie fällt mir auch nix ein, vielleicht alles für 3 monate ma aufn tagesgeld oder so ...die immos kippen ja momentan wie dominosteine MAN INVESTIERT NICHT FÜR 3 MONATE IN EINEN IMMOBILIENFONDS, egal ob er geschlossen ist oder nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen? Immofonds bleiben trotz der ganzen blödsinnigen Panikmache hervorragende Produkte, der einzige Nachteil ist einfach das man momentan nicht an sein Geld kommt. Das ist natürlich ärgerlich für Leute die nur Geld parken wollten aber für die meisten langfristigen Anleger nicht, für die ist es eher positiv. Die Geldparker sind selber Schuld, wenn sie sich nicht informieren. Komischerweise sind es wieder 5 Geldparker die die ganze unsinnige Panikmache verbreiten, genauso wie ein kleiner Teil der falsch in Aktien investiert hat weil er sich nicht informiert hat. LOCKER BLEIBEN, das spart Geld und Nerven, es kippt überhaupt nichts-das wichtige ist die Performance und die läuft, alles andere ist haltlose Panikmache mit "wenn-dann" Theorien. Kein Fonds wird Liquidität dadurch erreichen in dem er Immobilien billig verscherbelt. Dann bleibt der Fonds eben bis zu 2 Jahren zu-ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von ficoach MAN INVESTIERT NICHT FÜR 3 MONATE IN EINEN IMMOBILIENFONDS, egal ob er geschlossen ist oder nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen? I Eine wesentliche Produkteigenschaft eines offenen Fonds ist das Versprechen der täglichen Verfügbarkeit der Einlagen. Wenn ich sicher bin, dass ich das Kapital erst in 10 Jahren brauche, kann ich ja auch einen geschlossenen Fond kaufen. Dort sind die Renditen entsprechend höher. Wenn bei dir die Nerven blank liegen, dann lass dies bitte nicht hier aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag