Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

H.B.
Falsch! Die Immobilien in offenen Immobilienfonds haben indexierte Mietverträge, die sich entsprechend der Inflation entwickeln.. Das wäre bei den lang laufenden Mietverträgen sonst zu riskant.

Du musst es ja wissen.

Nach meinen Kenntnissen wurde diese Klausel aus vielen Mietverträgen entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Denn es wird bei der Bewertung das Ertragswertverfahren angewendet, dh. die nachhaltig erzielbare Miete entscheidet über den Wert und nicht so sehr die aktuellen Marktpreise.

Ich glaube es besteht kein Zweifel darüber, dass die nachhaltig erzielbare Miete gerade sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Ja, nee, is klar.

Aus Immofonds aussteigen, weil die vielleicht Probleme bekommen könnten, aber Aktien, die seit Monaten fallen muss man haben.

Wer behauptet ich sei ausgestiegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Nach meinen Kenntnissen wurde diese Klausel aus vielen Mietverträgen entfernt.

Könntest Du bitte eine Quelle posten? Es kann ja sein, dass ich das nicht gelesen habe.

Ich glaube es besteht kein Zweifel darüber, dass die nachhaltig erzielbare Miete gerade sinkt.

Die nachhaltig erzielbare Miete hängt vor allem von der Restlaufzeit der Mietverträge ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Meines Wissens haben offene Immobilienfonds in ihrer doch nicht ganz jungen Historie noch keine signifikanten Verluste

hinnehmen müssen. Man kann skeptisch sein hinsichtlich der Bewertungsmethoden, aber dass sich ein großer Schwindel

über so lange Zeit hält halte ich für unwahrscheinlich.

Na ja es gab ja damals die DEKA-Debakel....

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,326014,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Das halte ich für eine Übertreibung. Der KanAm hat(te) steuerfreie Nominalrenditen von mehr als 5%, das war bei

Anleihen nur bei spekulativen Schuldnern möglich und mit Aktien lässt es sich nicht vergleichen.

5 % auch in einer starken Rezession? Denn wenn es gut läuft, macht man mit Aktien und auch mit High-Yield-Bonds deutlich mehr. Läuft es schlecht, frage ich mich, ob die Prozentwerte aus Boomphasen (vor allem Immo-Boomphasen) haltbar sind. Ich glaube es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

Könnten solche Nachrichten ein Indiz dafür sein, dass wir nächstes Jahr deutlich fallende Immofonds haben?

Zitat:

Die Aktienbörse ist eine riesige Vorhersagemaschine. Was heute mit den Kursen geschieht, lesen Sie in den Schlagzeilen in sechs Monaten. Wie Sie sehen, sagt der Markt, "Machen Sie sich Bereit für schreckliche Nachrichten über kommerzielle Immobilien. Wirklich abscheuliche Dinge."

Schreckliche Nachrichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Könnten solche Nachrichten ein Indiz dafür sein, dass wir nächstes Jahr deutlich fallende Immofonds haben?

Das weis man nicht, aber es pauschal für alle Immos zu benutzen ist eh falsch.

Gut gemanagte Immobilienfonds die sich perfekt ausrichten werden die Gewinner am Ende des Tages sein.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

Unabhängig davon was tatsächlich ist, habe ich Sorge, dass zu viele Anleger der Panikmache von Loipfinger & Co Glauben schenken:

Vor einer ähnlich schweren Entscheidung stehen Anleger, deren Gelder in noch nicht eingefrorenen Immobilienfonds liegen: verkaufen oder abwarten? Das Problem: Die Krise offenbart einen tückischen Systemfehler, kommentiert der Fondsanalyst. Die Anteile werden immer noch zu den alten Preisen angeboten, obwohl die Immobilien längst nicht mehr so viel wert sind, wie in den Büchern steht. Im Grunde wäre daher jeder Anleger dumm, wenn er nicht jetzt seine Anteile verkaufen würde.

Und dann gleich im nächsten Absatz auf Verantwortung tun..

Genau diese Reaktion führt aber wieder zu verstärktem Mittelabfluss, Liquiditätsverlust und zur Schließung des nächsten Fonds, sagt der Experte. Ein Dominoeffekt, der letztlich die ganze Branche plattmachen könnte. Angeblich soll der BVI denn auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bereits nahegelegt haben, zur Sicherheit alle offenen Immobilienfonds vorübergehend zu schließen, so Loipfinger.

aus Focus Online Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Unabhängig davon was tatsächlich ist, habe ich Sorge, dass zu viele Anleger der Panikmache von Loipfinger & Co Glauben schenken:

Solche Leute heizen alles nur noch mehr auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong

Zitat:

Die Aktienbörse ist eine riesige Vorhersagemaschine. Was heute mit den Kursen geschieht, lesen Sie in den Schlagzeilen in sechs Monaten. Wie Sie sehen, sagt der Markt, "Machen Sie sich Bereit für schreckliche Nachrichten über kommerzielle Immobilien. Wirklich abscheuliche Dinge."

Schreckliche Nachrichten

1. haben Immobilienaktien in den Jahren zuvor einige Uebertreibungen erlebt, eine Korrektur war nur eine Frage der Zeit.

2. sind REITS boersengehandelt und haben in schlechten Zeiten auch unter der Korrelation zu den Aktienmaerkten zu leiden, unabhaengig davon ob das die Portfolios betrifft oder nicht.

post-7121-1225296359_thumb.gif post-7121-1225296410_thumb.gif

Ein weiterer gewichtiger Grund ist, dass einige der REITS komplett andere Geschaeftsfelder und viel weniger Diversifikation aufweisen als die offenen Immobilienfonds ueber die wir hier reden. Auch Bedenken an der Qualitaet einiger Portfolios kann ich nachvollziehen. Wundert mich nicht dass ein REIT mit Kerngeschaeft shopping malls unter die Raeder kommt (SIMON). Auch die Finanzierung von "high-quality apartment communities" (AvalonBay) oder die Geschaefte von Equity Residential duerften im moment nicht so gut laufen. (Month-to-Month Vermietung von storage sollte dagegen doch eigtl. ganz gut laufen) Das sind nur ein paar Beispiele die man im FTSE/EPRA US und EPRA Global findet.

Man sollte das ganze doch etwas differenzierter betrachten als die von Dir verlinkte Seite das tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
Gut gemanagte Immobilienfonds die sich perfekt ausrichten werden die Gewinner am Ende des Tages sein.

Welche z.B.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Bei Festgeld für 2 Jahre kannst du ja gleich nen Immofonds nehmen.

:lol:

Tja, aber die Rendite ist sicher.

Zudem hab ich nur so viel angelegt, wie der Freibetrag nächstes und in zwei Jahren hergibt.

In den Immofonds war ich stärker engagiert.

Das schöne war eben, dass man sich viel organsiatorisches und Papierkram ersparen konnte.

Nun gehts halt wieder in die vollen.

Ein Teil ist da, ein anderer Teil dort usw.

Geht halt nicht anders, was soll ich machen ?

Das wichtigste ist eben, dass man flexibel bleibt.

Sich den sich immer schneller wechselnden Anforderungen des Marktes anpassen kann.

Das hab ich gemacht und nix anderes.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
· bearbeitet von Denker77
Man sollte das ganze doch etwas differenzierter betrachten als die von Dir verlinkte Seite das tut.

Heißt das, dass die Aktien losgelöst von off. Immofonds zu sehen sind und schlechte Nachrichten auf der einen Seite nichts mit schlechten Prognosen bei off. Imm. zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

SEB Immoinvest gibts in Hamburg gerade für 52,00 Euro. Das ist über 4 Euro unter KAG-Preis. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
SEB Immoinvest gibts in Hamburg gerade für 52,00 Euro. Das ist über 4 Euro unter KAG-Preis. :)

Was ist denn hier im Forum los? So spannend sind offene Immos jetzt auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Wen Wunderts. Laut dem SEB Immoinvest Thread sind in dem "heiße" Papiere mit drinnen.

Sieht doch irgendwie wirklich langsam nach panischen Verkäufen aus.

Und panischen Verkäufe haben eine Schließung zur Folge.

Und wenn die Gebäude nicht zu einem guten Preis zu Geld gemacht werden (was wohl unwahscheinlich ist in Zeiten in denen keiner Geld hat).

Dann siehts schlecht aus. oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Welche z.B.?

Die selben die ich immer vorschlage.

hausInvest, MorgenStanley und auch KanAm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling

Man liest, dass vor allem Vermögensverwalter und Dachfonds im großen Stil Anteile verkauft haben. Wisst Ihr, welche Immobilienfonds diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben haben, d.h. für das Abziehen größerer Summen Kündigungsfristen fordern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Der SEB Immoinvest ist etz auch zu :w00t:

Das Vertrauen ist wohl nun für viele Anleger weg.

'Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

]

Man liest, dass vor allem Vermögensverwalter und Dachfonds im großen Stil Anteile verkauft haben. Wisst Ihr, welche Immobilienfonds diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben haben, d.h. für das Abziehen größerer Summen Kündigungsfristen fordern?

Nicht die Antwort auf Deine Frage, hat aber damit zu tun:

Es zeigt sich nun aber auch, dass Sicherungen, die nach der vergangenen Krise zum Schutz der Kleinanleger eingeführt wurden, nicht greifen. Die meisten Gesellschaften verpflichteten sich freiwillig, Einzahlungen mit mehr als einer Mio. Euro nur anzunehmen, wenn sich die Investoren im Gegenzug dazu verpflichten, Kündigungsfristen von sechs bis zwölf Monaten einzuhalten oder Abschläge bei Rückzahlungen hinzunehmen. Mehrere Insider bestätigten dem Handelsblatt, dass die Institutionellen nun die Kündigungsfristen ignorierten und die Abschläge von zwei bis fünf Prozent in Kauf nähmen.

Quelle: Handelsblatt Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
Mehrere Insider bestätigten dem Handelsblatt, dass die Institutionellen nun die Kündigungsfristen ignorierten und die Abschläge von zwei bis fünf Prozent in Kauf nähmen.

Quelle: Handelsblatt Klick

Fließen diese Abschläge dem Fonds zu oder der Gesellschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
Der SEB Immoinvest ist etz auch zu :w00t:

Das Vertrauen ist wohl nun für viele Anleger weg.

'Klick

ne, eigentlich steigt dadurch das vertrauen bei den Anlegern die wissen was sie gekauft haben. Die Anleger die denken man legt Geld an und kommt auch in den schlimmsten Zeiten holter die polter da wieder raus sind natürlich traurig. Was aber auf ihrem Mist gewachsen ist, denn das steht ja in verschiedenen Texten zum nachlesen. Also nochmal. Ein Immobilienfonds ist kein Tagesgeldersatz, es sei denn man kann auf das Tagesgeld auch mal 2 Jahre verzichten. Traurig das man dass noch extra sagen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Fließen diese Abschläge dem Fonds zu oder der Gesellschaft?

Das Geld bleibt im Fonds. Das könnte vielleicht auch den erstaunlichen Hüpfer erklären, den der KAG-Kurs vom SEB heute gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag