Marcise Juli 7, 2008 Hallo, meiner Meinung nach passt der Hausinvest Global von der Regionenaufteilung gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 7, 2008 Update mit neuer Tabelle: Stand 7.7.08 Offene_Immobilienfonds_6.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Juli 7, 2008 · bearbeitet Juli 7, 2008 von Marcise Danke Jogo, ist superhilfreich die Tabelle... Wie kommt es eigentlich, dass der Hausinvest Global nur 41% steuerfrei ausschüttet, obwohl er nur 20% im Euroland bzw. 2,9% in Deutschland anlegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sandale Juli 7, 2008 Ich glaube beim Grundbesitz Global muss die TER korrigiert werden. Änderung der Kostenregelung in § 12 der Besonderen Vertragsbedingungen des grundbesitz globalMit Wirkung ab 01. Januar 2009 wird die Kapitalanlagegesellschaft des offenen Immobilien-Sondervermögens grundbesitz global, die RREEF Investment GmbH, die Vergütung für die Verwaltung des Sondervermögens erhöhen. § 12 Ziffer 1, Satz 1 der Besonderen Vertragsbedingungen ändert sich mit Wirkung ab dem 01. Januar 2009 wie folgt: § 12 Kosten 1. Die Gesellschaft erhält für die Verwaltung des Sondervermögens eine jährliche Vergütung in Höhe von 1 % des Durchschnittswertes des Sondervermögens, der aus den Werten am Ende eines jeden Monats errechnet wird. Sie ist berechtigt, hierauf anteilige monatliche Vorschüsse zu erheben. Der Gesellschaft steht es frei, eine niedrigere Vergütung zu nehmen. Eschborn, den 30. November 2007, RREEF Investment GmbH Die Geschäftsführung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 8, 2008 Danke Jogo ! Wenn man sich beide Diagramme anschaut, fällt einem auf, dass es beim KanAm die größten Veränderungen gab. Raus aus GB und rein in Canada. Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung. Asien sehe ich als kritischen Immobilienmarkt, alles schon wieder viel zu überhitzt, vor allem unberechenbar und riskant. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 8, 2008 Ich glaube beim Grundbesitz Global muss die TER korrigiert werden. Die Angaben zur TER beziehen sich zwangsweise auf die Vergangenheitswerte, in diesem Fall auf die Zahlen aus dem Berichtszeitraum des letzten Jahresberichtes vom 1.4.2007 bis 31.3.2008. Für diesen Zeitraum wird die TER mit 0,73% angegeben (JB Seite 34). Zukünftige Veränderungen oder Planungen kann man in der Übersicht nicht berücksichtigen, wir wollen ja auch korrekte Zahlen haben und keine ca. ungefähr-Werte. folglich ist die letzte zur Verfügung stehende Zahl aus JB oder HJB maßgebend. Außerdem: Der Gesellschaft steht es frei, eine niedrigere Vergütung zu nehmen. Ob sie das machen, steht auf einem anderen Blatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Juli 8, 2008 1. Die Gesellschaft erhält für die Verwaltung des Sondervermögens eine jährliche Vergütung in Höhe von 1 % des Durchschnittswertes des Sondervermögens Das ist die Vergütung an die Fondsgesellschaft, hätte sowieso nichts mit der TER zu schaffen. Der Gesellschaft steht es frei, eine niedrigere Vergütung zu nehmen. Denk ich auch nicht. Das einzig für mich denkbare Szenario. Sehr schlechts Jahr, weit unter den Erwartungen. Verzicht/Teilweiser Verzicht, da ansonsten massiv Mittelabflüsse bevorstünden. Raus aus GB und rein in Canada. Bin kein Immoexperte. Habe auch nicht die Quellen wie es das Kanam-Managment hat - jedoch wurden die Immobilien vor langer Zeit, vor der "GB-Immohausse/Spekulationsblase" gekauft. Warum man raus muss? Mieten gerade in Top-Gegegenden haben keine Einbrüche erlitten. Kanada kenn ich gar nicht von der Situation her. Hausinvest Global 54.5% Liquidität bei ner TER von 0.98? Hossa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 8, 2008 Hausinvest Global54.5% Liquidität bei ner TER von 0.98? Hossa? Das sind noch alte Daten, laut letztem HJB ist die Liquidität deutlich geringer geworden. Hier die neue Tabelle mit aktualisierten Daten für den Hausinvest Global Offene_Immobilienfonds_6.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 9, 2008 Bin kein Immoexperte. Habe auch nicht die Quellen wie es das Kanam-Managment hat - jedoch wurden die Immobilien vor langer Zeit, vor der "GB-Immohausse/Spekulationsblase" gekauft. Warum man raus muss? Mieten gerade in Top-Gegegenden haben keine Einbrüche erlitten.Kanada kenn ich gar nicht von der Situation her. Bin auch kein Immoexperte. In GB wurden die Immos auch nur reduziert, ganz raus sind sie natürlich nicht. Canada ist meiner Meinung nach interessant, weil das Land derzeit boomt. Der Ölsandabbau wird immer rentabler durch den hohen Ölpreis. Das zieht verstärkt Menschen und Investitionen an. Ich denke das ist der Grund, warum KanAm in letzter Zeit verstärkt in Canada investiert hat. Folgend dem Prinzip: leifere den Goldgräbern die Schaufeln. Leider wird aber die Natur durch den Abbau extrem zerstört..... *seufz* Wollte damit herausstellen, dass das aktive Portfoliomanagement bei KanAm offensichtlich nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 9, 2008 @all, wie sicher ist es eigentlich wenn ein Immofonds z.B letztes Jahr im Januar ausgeschüttet hat dass er dann auch wieder im nächsten Jahr im Januar ausschüttet ? Besteht da überhaupt die Wahrscheinlichkeit dass es eine Abweichung des Ausschüttungstermines gibt ? Also es geht dabei letztendlich um eine steuerschiebe-Frage. Z.B. im Februar 2009 kaufen und dann im Januar 2010 versteuern und keinen Tag früher. Danke für Antworten leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 9, 2008 @all,wie sicher ist es eigentlich wenn ein Immofonds z.B letztes Jahr im Januar ausgeschüttet hat dass er dann auch wieder im nächsten Jahr im Januar ausschüttet ? Besteht da überhaupt die Wahrscheinlichkeit dass es eine Abweichung des Ausschüttungstermines gibt ? Also es geht dabei letztendlich um eine steuerschiebe-Frage. Z.B. im Februar 2009 kaufen und dann im Januar 2010 versteuern und keinen Tag früher. Danke für Antworten leinad ich denke mal, dass es schon sehr sicher ist, dass der ausschüttungstermin einigermaßen gleich bleibt. ist bei den meisten ja so. kannst dir ja auch mal die ausschüttungshistorie angucken und dann vergleichen, wann es ausgeschüttet wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 9, 2008 ich denke mal, dass es schon sehr sicher ist, dass der ausschüttungstermin einigermaßen gleich bleibt. ist bei den meisten ja so. kannst dir ja auch mal die ausschüttungshistorie angucken und dann vergleichen, wann es ausgeschüttet wurde. Ausschüttungshistorie, gibts so was ? Hast du schon eine Ahnung wo ich so was finde ? Auf der Website der KAG ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 9, 2008 · bearbeitet Juli 9, 2008 von schwaebele Ausschüttungshistorie, gibts so was ?Hast du schon eine Ahnung wo ich so was finde ? Auf der Website der KAG ? Gruss leinad ich hatte es mal mit dem jeweiligen datum für den seb immoinvest irgendwo gesehen. ich suchs grad nochmal http://www.boerse-duesseldorf.de/fonds/profil?secu=7652 hier ist es für den seb immoinvest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sandale Juli 9, 2008 Die Angaben zur TER beziehen sich zwangsweise auf die Vergangenheitswerte, in diesem Fall auf die Zahlen aus dem Berichtszeitraum des letzten Jahresberichtes vom 1.4.2007 bis 31.3.2008. Für diesen Zeitraum wird die TER mit 0,73% angegeben (JB Seite 34). Zukünftige Veränderungen oder Planungen kann man in der Übersicht nicht berücksichtigen, wir wollen ja auch korrekte Zahlen haben und keine ca. ungefähr-Werte. folglich ist die letzte zur Verfügung stehende Zahl aus JB oder HJB maßgebend. Oh, ja stimmt, hatte ich nicht bedacht! Das ist die Vergütung an die Fondsgesellschaft, hätte sowieso nichts mit der TER zu schaffen. Enthält die TER nicht u.a. die Verwaltungsgebühr?! So lese ich es zumindest immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 9, 2008 ich hatte es mal mit dem jeweiligen datum für den seb immoinvest irgendwo gesehen. ich suchs grad nochmal http://www.boerse-duesseldorf.de/fonds/profil?secu=7652 hier ist es für den seb immoinvest. Danke dir, das ist ja vorbildlich. Mal gucke ob ich das auch für einen finde der im Januar ausschüttet. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Juli 9, 2008 Hallo Zusammen, Sind keine von diesen Immobilien Fonds Thesaurierend? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 9, 2008 · bearbeitet Juli 9, 2008 von leinad Hallo Zusammen, Sind keine von diesen Immobilien Fonds Thesaurierend? :- Nö, Offene Immobilienfonds als Thesaurierer sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Frag mich aber bitte nicht woran das liegt, keine Ahnung...... Die Ausschüttungen werd ich ab 2009 aufs Konto auszahlen lassen und verleben. Irgendwann muß man ja damit anfangen, sonst ist man tot und hatte nix davon. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 Juli 10, 2008 Kannst ja bei deiner Depotbank angeben, dass du alle Fonds thesaurierend willst... Bei mir werden immer gleich wieder neue Anteile gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 10, 2008 · bearbeitet Juli 10, 2008 von leinad Kannst ja bei deiner Depotbank angeben, dass du alle Fonds thesaurierend willst... Bei mir werden immer gleich wieder neue Anteile gekauft. Ja, aber ab 2009 sind diese Anteile dann Neukäufe und fallen unter die Regeln der Abgeltungssteuer. Dazu gehört dann dass die nicht ausgeschütteten Kurszugewinne auch steuerpflichtig sind. Das ist bei den vor 2009 gekauften Anteilen an offenen Immobilienfonds nicht der Fall. Des weiteren bekommst du einen Mischmasch aus steuerpflichtigen und nicht steuerpflichtigen Anteilen des gleichen Fonds. Da blickt am Ende niemand mehr durch und DU zahlst dann drauf, garantiert. Ich laß mir das aufs Konto ausschütten und dann schaun wir mal was wir mit dem unverlebten Geld machen. Vielleicht einen noch nicht vorhandene Fondsposition aufbauen, in den alles "nach 2009 Geld" reinkommt. So hat man dann eine saubere Trennung in einem Depot. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 10, 2008 hm, bei offenen Immos ist es doch total egal ob vor oder nach 2009 gekauft. Oder übersehe ich da jetzt was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 10, 2008 · bearbeitet Juli 10, 2008 von leinad hm, bei offenen Immos ist es doch total egal ob vor oder nach 2009 gekauft. Oder übersehe ich da jetzt was? Ja du übersiehst da was. Nämlich den thesaurierten Kursgewinn und der ist bei ab 2009 gekauften Anteilen steuerpflichtig. 25%++, was über Freistellungsauftrag liegt. Also ein vor 2009 gekaufter offener Immofonds belastet den Freistellungsauftrag nicht so stark wie ein nach 2009 gekaufter. Bzw. es wird weniger Steuer einbehalten wenn man drüber liegt. Daher offene Immofonds vor!!! 2009 kaufen. Nur die Anteile bieten dann das mögliche Maximum. Muß noch anmerken das gilt bei inländisch thesaurierenden Mieterträgen. Die, die vorwiegend im Ausland anlegen ist es egal wann man sie kauft. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 10, 2008 Ja du übersiehst da was.Nämlich den thesaurierten Kursgewinn und der ist bei ab 2009 gekauften Anteilen steuerpflichtig. 25%++, was über Freistellungsauftrag liegt. Also ein vor 2009 gekaufter offener Immofonds belastet den Freistellungsauftrag nicht so stark wie ein nach 2009 gekaufter. Bzw. es wird weniger Steuer einbehalten wenn man drüber liegt. Daher offene Immofonds vor!!! 2009 kaufen. Nur die Anteile bieten dann das mögliche Maximum. Gruss leinad Es ist doch immer entscheidend ob der Kursgewinn im Ausland bereits versteuert wurde oder nicht. Im ersten Fall bleibt er vor und nach 2009 steuerfrei. Im zweiten Fall muss er aktuell versteuert werden und unterliegt ab 2009 der Abgeltungsteuer. M.E. kein Unterschied, wann der Fonds gekauft wurde. Muß noch anmerken das gilt bei inländisch thesaurierenden Mieterträgen.Die, die vorwiegend im Ausland anlegen ist es egal wann man sie kauft. Genau, und inländische Mieterträge sind derzeit auch steuerpflichtig wenn sie thesauriert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 10, 2008 · bearbeitet Juli 10, 2008 von leinad Hast recht maush, ich hab mich da jetzt irgendwie verhäddert. Also ist es tatsächlich egal wann man kauft. War gut das jetzt nochmals aufzuarbeiten. Dann steht dem auch nix im Wege die ausgeschütteten Anteile auch nach 2008 wieder in den gleichen Fonds anzulegen. Weil sich steuerrechtlich eigentlich gar nix ändert. Da kommt dann auch nicht das FiFo Problem zum tragen. Das ist natürlich noch besser. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 10, 2008 Hast recht maush,ich hab mich da jetzt irgendwie verhäddert. Also ist es tatsächlich egal wann man kauft. War gut das jetzt nochmals aufzuarbeiten. Dann steht dem auch nix im Wege die ausgeschütteten Anteile auch nach 2008 wieder in den gleichen Fonds anzulegen. Weil sich steuerrechtlich eigentlich gar nix ändert. Da kommt dann auch nicht das FiFo Problem zum tragen. Das ist natürlich noch besser. Gruss leinad das ist echt gut, dass darüber mal gesprochen wurde von euch *g* hatte mir nämlich auch ein paar gedanken gemacht, was mit nachkäufen ab 2009 passiert :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 Juli 11, 2008 hm Abgeltungssteuer gibts in Österreich soundso (noch?) nicht, also ist das für mich vorerst irrelevant... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag