Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Euronensammler
Also Kommer hat in seinem aktuellen Welt-Portfolio 15% des risikobehafteten Teils Immos.

Wenn ich mich richtig erinnere, meint Kommer REITS, die er in dem Risikoanteil zuschlägt. Habe das Buch gelesen, aber gerade nicht zur Hand. Ich musste auch etwas überlegen, welche Art von Immos er meint und bin zu dem Schluss gekommen, dass er nur REITS meinen kann. Ich hatte ziemlich gesucht und glaube, das eine explizite Nennung, ob REITS, offene oder geschlossene Immos nicht zu finden war, aber aus dem Aussagenzusammenhang und der Nennung von Beispielfonds kann es sich nur um REITS handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn ich mich richtig erinnere, meint Kommer REITS, die er in dem Risikoanteil zuschlägt. Habe das Buch gelesen, aber gerade nicht zur Hand. Ich musste auch etwas überlegen, welche Art von Immos er meint und bin zu dem Schluss gekommen, dass er nur REITS meinen kann. Ich hatte ziemlich gesucht und glaube, das eine explizite Nennung, ob REITS, offene oder geschlossene Immos nicht zu finden war, aber aus dem Aussagenzusammenhang und der Nennung von Beispielfonds kann es sich nur um REITS handeln.

Er spricht ausschließlich von Reits, völlig korrekt. Da scheiden sich jetzt schon wieder die Geister. Für mich sind Reits eine völlig andere Assetklasse als offene Immos, insofern macht es auch keinen Sinn das Thema querzuposten, Reits sind fremdfinanziert, offene Immos bestehen zu 40 % aus TG und zu 60 % aus langfristig vermieteten Immos - man kann die beiden nicht auf einen Level stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

zumals die bilanzierung & co auch ne ganz andere ist. letzlich verfolgen beide zwar das ziel der erwirtschaftung einer möglichst hohen rendite, aber der weg ist eindeutig zu weit auseinander. davon mal abgesehen hat man bei offenen immos die immobilien als sicherheit, bei REITs hat man fast nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Er spricht ausschließlich von Reits, völlig korrekt. Da scheiden sich jetzt schon wieder die Geister. Für mich sind Reits eine völlig andere Assetklasse als offene Immos, insofern macht es auch keinen Sinn das Thema querzuposten, Reits sind fremdfinanziert, offene Immos bestehen zu 40 % aus TG und zu 60 % aus langfristig vermieteten Immos - man kann die beiden nicht auf einen Level stellen.

Genau darum auch meine frage - wirklich von offenen Immo's spricht keiner ... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Ups, sorry, hab auch nur die graphische Darstellung des Portfolios zur Hand, wo es nicht genauer benannt ist, deshalb mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Die bestplatzierten Offenen Immobilien-Publikumsfonds für Privatanleger sind im Rating der Scope Analysis aus Berlin (www.scope.de) der WestInvest InterSelect (AA), der TMW Immobilien Weltfonds von TMW Pramerica (AA-), der UniImmo: Global (AA-) von der Union Investment Real Estate, der hausInvest europa (AA-) von Commerz Real, der Deka- ImmobilienEuropa sowie der grundbesitz global von RREEF (AA-).

Die hohen Renditen des Jahres 2007 sind eine durch Sondereffekte erzeugte Momentaufnahme und lassen sich nicht in die Folgejahre fortschreiben. Da weitere großangelegte Paketverkäufe nicht mehr zu erwarten sind, rechnet Scope Analysis mit einer Abschmelzung der durchschnittlichen Performance auf wieder branchenübliche Werte – von aktuell durchschnittlich 5,4 Prozent zurück zu 4,5 bis 5 Prozent.

http://www.scope.de/scope/download/ScopeGr...2008_080508.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

Immobilienfonds sind unterwegs zu alter Größe

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Link

Bitte nicht den letzten Absatz im Artikel überlesen:

Die Risiken werden kaum betrachtet"Risiken schlummern ihrer Ansicht nach auch in dem zunehmenden Geschäft mit Projektentwicklungen und in den hohen Mittelzuflüssen, die die Immobilienrendite verwässern beziehungsweise zu übereilten Investitionsentscheidungen zwingen könnten. Obwohl aus der Krise vor zwei Jahren zahlreiche Lehren gezogen und im Alltagsgeschäft umgesetzt worden seien, stehe der Härtetest noch aus. Die Risiken werden von den Anlegern kaum betrachtet - und die Kapitalanlagegesellschaften bemühen sich nur wenig um Aufklärung."

In diesem Jahr laufen zudem Sondereffekte durch milliardenschwere Paketverkäufe von Fondsobjekten aus, die 2007 für einzelne Fonds zeitweise sogar zweistellige Renditen brachten. Das dürfte die Jahresrendite im Branchendurchschnitt wieder etwas nach unten drücken. Einzelne Anbieter haben ihre Anleger schon darauf eingestimmt. Gleichzeitig geht die Qualität der offenen Immobilienfonds immer weiter auseinander. Derzeit reicht die Bandbreite bei der Wertentwicklung über ein Jahr von 8,5 Prozent Zuwachs für den noch von einem erfolgreichen Paketverkauf profitierenden Uni-Immo Deutschland bis zu einem Verlust von 0,5 Prozent für den Euro Immoprofil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Link

....und prompt kommen die TER-Melker aus ihren Löchern :thumbsup:

der neueste Gag: Die Coba macht den Dach-Immofonds von DJE nach und legt ein "Premium Management Im mobilien Anlagen" Dachfonds auf WKN-A0ND6C. Was ist drin? Die üblichen Verdächtigen von UBS, AXA, DEGI und Morgan Stanley und - natürlich - 22% hauseigener Kram (Europa und Global). Und was lassen die Brüder sich dafür an den Fingern kleben? 1,5% Verwaltungsvergütung plus 0,05% Depotbank.

Es bleibt dabei - wer so einen Mist kauft soll sein Geld lieber direkt an die Politiker schicken, damit die weiter ihr Stimmvieh alimentieren können..... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.G.L.

Zum Produktverständniss:

Was haben offene Immobilienfonds mit Glück zu tun?

Das Glück in Asien

:-

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartliner

Hallo,

wird sich die Aufhebung des Cashstop am 1.7.08 des KanAm auch auf den Börsenkurs auswirken ?

Die Börsennotierungen sind ja in den Zeiten des Cashstop immer ein wenig höher als die Rücknahmekurse der KAG.

Vielen Dank

C.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

13.05.2008

Immofonds: Koproduktion von der Commerzbank

Die Commerzbank kommt mit ihrem ersten Immobilien-Dachfonds an den Markt: Am Montag wird der neue Premium Management Immobilien-Anlage (WKN: A0ND6C) aufgelegt. Das gemeinsame Produkt der beiden Konzerntöchter Cominvest und Commerz Real investiert vor allem in Offene Immobilienfonds. Die Auswahl der Zielfonds trifft die Commerz Real. Sie managt auch die Fonds der Reihe Hausinvest Europa (WKN: 980701) und Global (WKN: 254473). Die auf Wertpapierfonds spezialisierte Tochter Cominvest ist für die Aufteilung des Fonds auf verschiedene Anlageklassen zuständig. Neben Fonds in- und ausländischer Investmentgesellschaften kommen auch Immobilienaktien und Reits ins Portfolio. Sie werden von der Cominvest ausgesucht. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent, die jährliche Verwaltungsgebühr bis zu 1,5 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Scope Analysis - Veröffentlichung der neuen Ratings Offene Immobilienfonds 2008 (08.Mai 2008)

Pressemitteilung Ratings Offene Immobilienfonds 2008

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
Scope Analysis - Veröffentlichung der neuen Ratings Offene Immobilienfonds 2008 (08.Mai 2008)

Pressemitteilung Ratings Offene Immobilienfonds 2008

skeletor

Schon lust wie die "Publikumslieblinge" hier vergleichbar "schlecht" abschneiden. Aber interessant zu lesen! Danke für den Link! :D

//edit

Ich hätte mal ne Frage. In der Umfrage haben ja mehrere Anleger mehr als 2 offene Immobilienfonds. Macht dies Sinn bezgl. der Diversifikation (ja klar macht es Sinn). Ist dies irgendwie messbar? Gibt es Infos diesbezüglich? .. oder je mehr desto besser.. oder wie..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Schon lust wie die "Publikumslieblinge" hier vergleichbar "schlecht" abschneiden. Aber interessant zu lesen! Danke für den Link! :D

//edit

Ich hätte mal ne Frage. In der Umfrage haben ja mehrere Anleger mehr als 2 offene Immobilienfonds. Macht dies Sinn bezgl. der Diversifikation (ja klar macht es Sinn). Ist dies irgendwie messbar? Gibt es Infos diesbezüglich? .. oder je mehr desto besser.. oder wie..?

Das hängt davon ab, wieviel Kohle man investieren will. Ab einer gewissen Positionsgröße kann es gerade bei offenen Immos nicht schaden weitere Positionen zu eröffnen. Die Vergangenheit zeigt klar und deutlich das es bei einzelnen Immofonds mal zu Schwierigkeiten kam, ein ergoooooogeln des Schlagwortes "Immobilienfonds +Krise" hat hier sicherlich schon des öfteren so manchem gutgläubigen Investoren ein paar Problemchen von Immos aufgezeigt.

Andererseits, diejenigen welche in diversen 100 % sicheren Geldmarktpositionen mit ABS investierten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Das hängt davon ab, wieviel Kohle man investieren will. Ab einer gewissen Positionsgröße kann es gerade bei offenen Immos nicht schaden weitere Positionen zu eröffnen. Die Vergangenheit zeigt klar und deutlich das es bei einzelnen Immofonds mal zu Schwierigkeiten kam, ein ergoooooogeln des Schlagwortes "Immobilienfonds +Krise" hat hier sicherlich schon des öfteren so manchem gutgläubigen Investoren ein paar Problemchen von Immos aufgezeigt.

Andererseits, diejenigen welche in diversen 100 % sicheren Geldmarktpositionen mit ABS investierten....

:thumbsup: es kann nicht schaden die "Betriebsblinden" auf Ihre Einäugigkeit was offenen Immo-Fonds betrifft hinzuweisen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Zwei Offene Immobilienfonds sind eigentlich das optimale, ein globaler, ein Europa.

Zum Scope Rating:

Man sollte seine Fonds nicht nach einem Rating auswählen, ist nur eine Hilfe und eine Information zu den Fonds.

Die Fonds die mit BBB, BBB-, BB-, und B- abschneiden müssen nicht schlechter sein.

Diese Fonds verfolgen meistens auch ein anderes Risiko als z.b. der hausInvest europa der voll auf Sicherheit setzt und dabei auch etwas weniger Rendite in Kauf nimmt.

Man muss selber für sich entscheiden was für ein Typ Anleger man ist.

Ich Persönlich setzte mehr auch Sicherheit und Langfristig konstante Erträge statt auf Tradingimmobilien oder Immobilien die mehr Risiko aufweisen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
:thumbsup: es kann nicht schaden die "Betriebsblinden" auf Ihre Einäugigkeit was offenen Immo-Fonds betrifft hinzuweisen!

Was heisst hier Betriebsblinden? Glaube mehr Infos bei den KAG's wie ich, mehr Verkaufsprospekte wie ich, Mehr Halbjahres- und Jahresberichte hat sonst kaum wer durchgelesen. Siehe Unterforum Fondsprodukte (Bsp. grundbesitz global Thread).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Was heisst hier Betriebsblinden? Glaube mehr Infos bei den KAG's wie ich, mehr Verkaufsprospekte wie ich, Mehr Halbjahres- und Jahresberichte hat sonst kaum wer durchgelesen. Siehe Unterforum Fondsprodukte (Bsp. grundbesitz global Thread).

Hey Shijn,

den Kommentar von Dago solltest Du nicht auf Dich beziehen. Ich habe es so verstanden, dass es ganz allgemein darum geht, bei offenen Immobilienfonds nicht immer nur von den Vorteilen zu reden, sondern auch mal auf die Risiken hinzuweisen, die es zweifellos auch gibt. Auch wenn die Charts der letzten Jahre einen makellosen Kursverlauf zeigen, ist das keine Garantie, dass dies immer so weitergehen muss. So ist die Wertermittlung bei Immobilienfonds nicht im gleichen Masse objektiv wie bei Fonds, deren Wert man durch den Kurs der enthaltenen Wertpapiere feststellt. Auch die Entwicklung der am Immobilienmarkt erzielbaren Renditen muss nicht so stabil laufen wie in den letzten Jahren. Und schließlich gab es in der Vergangenheit auch schon Situationen, bei denen die Rücknahme von Anteilen von offenen Immobilienfonds ausgesetzt wurde - hier empfiehlt es sich, den Tipp von Chris zu befolgen und mal ein wenig zu googeln. Offene Immoblienfonds sind eine gute Anlagemöglichkeit, aber sie sind nicht völlig risikolos. Renten zu verteufeln und Immobilien in den Himmel zu heben ist "betriebsblind".

Soviel zu meiner Interpretation von Dago's Kommentar. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Warum fühlst du dich dann angesprochen? So ein Drama um die "richtige" Auswahl eines zweiten Immofonds wie du machst, habe ich bisher noch nicht gesehen. Was hat dir denn die bisherige Fleißarbeit eingebracht, ausser einem tiefen Einblick in Fondsprospekte?

Das Problem ist leider vielschichtig, du weisst jetzt was die Fonds dürfen, wo sie anlegen, welche Anlagepolitik sie verfolgen, welche Kosten sie voraussichtlich vom Anleger verlangen, aber kannst du jetzt deine Infos werten und in die "richtige" Wahl, sprich renditeträchtigsten Fondskauf umsetzen? Wenn nicht, war deine ganze Arbeit umsonst.

Ich besitze 5 Immofonds, die ich nach Größe, breiter Streuung, steuerfreier Ausschüttung und nicht zuletzt mit Blick auf die vergangene Performance, für mich ausgewählt habe. Und mal ehrlich, ob der Fonds am Ende 4,5% oder 5,1% im Jahr eingebracht hat, das geht mir am Ar*** vorbei, diese Schwankung habe ich bei meinen Aktienfonds an einem Tag.

Warum habe ich 5 verschiedene Fonds? Um genau diese Schwankungen bei einem Fonds auszugleichen. Wenn unter dem Strich eine fette 4 steht bei der Jahresperformance, habe ich das was ich haben wollte, momentan steht aber eher eine 5 vor dem Komma.

Meine Fonds:

KANAM GRUNDINVEST FONDS - 10%

SEB IMMOINVEST - 23%

HAUSINVEST EUROPA - 21%

GRUNDBESITZ GLOBAL - 24%

AXA IMMOINVEST - 22%

Sobald der Kanam wieder bei ebase kaufbar ist, werde ich dort einen Sparplan einrichten, der dann hoffentlich auch weiter läuft, wenn der Cashstop wieder ausgerufen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hey Shijn,

den Kommentar von Dago solltest Du nicht auf Dich beziehen. Ich habe es so verstanden, dass es ganz allgemein darum geht, bei offenen Immobilienfonds nicht immer nur von den Vorteilen zu reden, sondern auch mal auf die Risiken hinzuweisen, die es zweifellos auch gibt. Auch wenn die Charts der letzten Jahre einen makellosen Kursverlauf zeigen, ist das keine Garantie, dass dies immer so weitergehen muss. So ist die Wertermittlung bei Immobilienfonds nicht im gleichen Masse objektiv wie bei Fonds, deren Wert man durch den Kurs der enthaltenen Wertpapiere feststellt. Auch die Entwicklung der am Immobilienmarkt erzielbaren Renditen muss nicht so stabil laufen wie in den letzten Jahren. Und schließlich gab es in der Vergangenheit auch schon Situationen, bei denen die Rücknahme von Anteilen von offenen Immobilienfonds ausgesetzt wurde - hier empfiehlt es sich, den Tipp von Chris zu befolgen und mal ein wenig zu googeln. Offene Immoblienfonds sind eine gute Anlagemöglichkeit, aber sie sind nicht völlig risikolos. Renten zu verteufeln und Immobilien in den Himmel zu heben ist "betriebsblind".

Soviel zu meiner Interpretation von Dago's Kommentar. ;)

Hallo Shijn,

es ist wie SAPine geschrieben hat - mein Kommentar ist ein allgemeines Statement und hat nichts mit Dir speziell zu tun. Ich sehe bei den Kommentaren zu offenen Immo's halt sehr viele Parallellen zur den "bombensicheren" Geldmarktfonds - bis die Bombe geplatzt ist! SAPine hat es auf den Punkt gebracht, so gut krieg ich das nie hin - bewunder..... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

@Dagobert

welches Anlageprodukt ist denn bombensicher?

Meine Meinung: es gibt nichts. Selbst das Bargeld unter dem Kopfkissen kann theoretisch wertlos werden. Also kann es immer nur eine Mischung machen...

Seit ich mich mit Geldanlagen beschäftige, also so etwas 20 Jahre, wir immer vor den gefahren bei offenen Immofonds in regelmäßigen Abständen gewarnt (undurchsichtig, Immobilien und ständige Verfügbarkeit paßt nicht zusammen etc). Aber mein subjektiver Eindruck ist über die Zeit, dass sich dieses Anlageprodukt über den Zeitraum relativ gut geschlagen hat und bewährt hat.

Was schlägst du als Alternative vor? Rentenfonds oder Bundesanleihen bei den derzeit niedrigen Zinsen, da habe ich ein noch viel schlechteres Gefühl. Also bleibt m.E. nur Festgeld. Da ist man wenigstens schon vorher sicher, dass man Geld verliert (Nettorendite) :D .

Daher fällt mir auch nichts anderes ein als Aktiendepot mit einer Mischung aus den "besten" Immofonds zu kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Dein erster Absatz lag mir auf der Zunge als ich meine vorherige Antwort geschrieben habe.

Mein Kommentar ist bitte nur als Hinweis zu verstehen nicht als Lemming blind zu glauben etwas ist sicher nur weil es oft genug gerufen wird. Das würde ich bei jedem anderen Anlageprodukt schreiben, nur hier bei den offenen Immo's fällt es mir besonders auf dass viele an die Unverwundbarkeit glauben.

That's it. Den Rest muss jeder selbst entscheiden und für sich die richtige persönliche Mischung finden. Ich will keine Grundsatzdiskussion anschieben.

@Dagobert

welches Anlageprodukt ist denn bombensicher?

Meine Meinung: es gibt nichts. Selbst das Bargeld unter dem Kopfkissen kann theoretisch wertlos werden. Also kann es immer nur eine Mischung machen...

Seit ich mich mit Geldanlagen beschäftige, also so etwas 20 Jahre, wir immer vor den gefahren bei offenen Immofonds in regelmäßigen Abständen gewarnt (undurchsichtig, Immobilien und ständige Verfügbarkeit paßt nicht zusammen etc). Aber mein subjektiver Eindruck ist über die Zeit, dass sich dieses Anlageprodukt über den Zeitraum relativ gut geschlagen hat und bewährt hat.

Was schlägst du als Alternative vor? Rentenfonds oder Bundesanleihen bei den derzeit niedrigen Zinsen, da habe ich ein noch viel schlechteres Gefühl. Also bleibt m.E. nur Festgeld. Da ist man wenigstens schon vorher sicher, dass man Geld verliert (Nettorendite) :D .

Daher fällt mir auch nichts anderes ein als Aktiendepot mit einer Mischung aus den "besten" Immofonds zu kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Selbst das Bargeld unter dem Kopfkissen kann theoretisch wertlos werden.

Nicht nur theoretisch, auch praktisch, Stichwort Inflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Warum habe ich 5 verschiedene Fonds? Um genau diese Schwankungen bei einem Fonds auszugleichen. Wenn unter dem Strich eine fette 4 steht bei der Jahresperformance, habe ich das was ich haben wollte, momentan steht aber eher eine 5 vor dem Komma.

Meine Fonds:

KANAM GRUNDINVEST FONDS - 10%

SEB IMMOINVEST - 23%

HAUSINVEST EUROPA - 21%

GRUNDBESITZ GLOBAL - 24%

AXA IMMOINVEST - 22%

Sobald der Kanam wieder bei ebase kaufbar ist, werde ich dort einen Sparplan einrichten, der dann hoffentlich auch weiter läuft, wenn der Cashstop wieder ausgerufen wird.

Ich halte 5 Fonds für zu viel, einen langfristigen riesigen Unterschied wirst du nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag