Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hab mich letzens gewundert. Es gibt ja sogar Strategie-Indexe etc. - als Basis für die ETF's. Ist es da nicht nur ne Frage der Zeit bis es nen Index für offene Immobilienfonds gibt? Weiss man hier schon näheres - oder ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk

26.03.2008

» Geier auf Schnäppchenjagd «

von Deborah Brewster, Daniel Pimlott und Meike Schreiber

Seit Monaten sorgt die Finanzkrise für schlechte Nachrichten. Dabei bringen sich Beteiligungsfonds und Immobilieninvestoren in Stellung, um in den USA im großen Stil nach Schnäppchen zu jagen.

Die einen sprechen von der größten Finanzkrise seit 1929, die anderen von einer Kaufgelegenheit, wie es sie im Leben nur einmal gibt. Und alle zusammen meinen das Gleiche: den monatelangen Wertverfall von US-Immobilien und Hypothekendarlehen. Hedge-Fonds und Immobilieninvestoren wittern derzeit enorme Chancen, abgestrafte Vermögenswerte zu Spottpreisen aufzuklauben in der Hoffnung, dass die Märkte drehen und die Billigkäufe Traumrenditen bescheren.

"Die Preise sind so weit unten, dass man schon fast glauben muss, dass sie irgendwann auf null fallen. Ein unglaublicher Markt für Käufer", schwärmt Steve Persky vom Hedge-Fonds Dalton, der seit mehr als 20 Jahren aktiv ist. Sein Fonds feilt an einer neuen Anlagestrategie, um superreichen privaten sowie institutionellen Kunden Investments in leistungsgestörte Hypothekenkredite (Subprime) schmackhaft zu machen.

Noch fehlt zwar das massenhafte Angebot an faulen Hypotheken, weil insbesondere viele Banken noch nicht verkaufen. Auch ist ungewiss, ob der Markt nicht noch weiter einbricht. Doch die Branche rechnet anders: Je höher der Verlust, desto größer die Chance, dass die Preise wieder steigen.

Schon haben US-Beteiligungsgesellschaften wie Blackstone und Colony oder Hedge-Fonds wie GLG Vehikel mit ähnlicher Zielrichtung wie Dalton aufgelegt. Die Erfolgschancen der Hedge-Fonds sind allerdings geringer, weil sie derzeit kaum Kredit von Banken bekommen, um ihre Investments zu hebeln. Auch die US-Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley gehören zu jenen "Geiern", die auf Schnäppchen im Subprime-Supermarkt lauern - so wie JI Kaslik: Der Immobilieninvestor bietet derzeit 8,5 Mio. $ für ein Paket ausfallgefährdeter Hypothekenkredite, das nominal 16 Mio. $ wert und abgesichert ist mit 643 Apartments in Greenville/North Carolina und Houston/Texas. Kürzlich hatte Kaslik 4,5 Mio. $ für ein nominal 15 Mio. $ teures Paket geboten, dem rund 17.100 Quadratmeter Bürofläche in Jacksonville/Florida zugrunde liegen.

Hinzu kommen Veteranen der Szene wie Warren Buffett und Wilbur Ross - und Vermögensverwalter Blackrock, der mit dem Hedge-Fonds Highfields und Ex-Countrywide-Managern eine Firma gegründet hat, um in ausfallgefährdete Wohnimmobilienkredite zu investieren. Ausgerechnet Countrywide: Der US-Hypothekenanbieter ist eines der prominentesten Subprime-Opfer und musste von der Bank of America in allerhöchster Not gerettet werden.

Aber nicht allein die Hypotheken reizen die Investoren zum Einstieg - auch der Häusermarkt selbst hat es ihnen angetan. So haben US-Investoren seit August rund 30 Mrd. $ eingesammelt, um in unterbewertete Immobilien zu investieren, wie die Costar Group herausgefunden hat, die den Markt für Gewerbeimmobilien in den Staaten analysiert.

Ihre Chancen, schon bald loslegen zu können, stehen gut: Viele der in Not geratenen US-Hausbauunternehmen müssen ihre Immobilien oder Grundstücke zu Tiefstpreisen losschlagen. So sind die Hauspreise in den 20 größten US-Metropolen seit ihrem Höchststand 2006 um durchschnittlich 11,5 Prozent gesunken, wie sich aus dem Standard & Poor's-Case-Schiller-Index ablesen lässt. Allein im Januar brach das viel beachtete Barometer um 10,7 Prozent ein - der stärkste Rückgang seit der Auflage des Index 1987. "Die Hauspreise erreichen landesweit Rekordtiefstände", sagt David Blitzer von Standard & Poor's. Zugleich sind die Ausfallraten der Hypothekenkredite so hoch wie nie.

Angesichts solcher Zahlen werden die Investoren mutig. "Alle lauern auf die erstbeste Chance, wieder einzusteigen", sagt Bill Friedman. Der Chef des in Florida ansässigen Hausbauers Tarragon prüft, ob er rund 1000 Apartments in sechs Städten seines Heimatstaats kaufen und dafür 100 Mio. $ ausgeben soll - und dabei 50 Prozent sparen würde gegenüber dem, was er noch vor zwei Jahren hätte zahlen müssen. Im November hatte die Immobiliensparte der Investmentbank Morgan Stanley als einer der ersten Großinvestoren zugeschlagen: Mit Lennar musste der zweitgrößte US-Eigenheimbauer 11.000 Wohneinheiten mit 60 Prozent Preisabschlag auf den Buchwert von 1,3 Mrd. $ verkaufen.

Auch deutsche Spieler wollen mitspielen angesichts lockender Renditen, falls der Markt anspringt. Die offenen Fonds nehmen aber nur Gewerbeimmobilien ins Visier. So hält Immobilienfondsanbieter Degi 2008 für Käufe 2,2 Mrd. Euro - als besonders interessant gelten die USA. "Dort stehen wir kurz vor dem Markteintritt", sagt Geschäftsführer Malcolm Morgan. "Viele der deutschen offenen Fonds sind in den USA noch in Lauerstellung", sagt auch Sonja Knorr, Immobilienfondsexpertin von Scope Analysis. Ausnahmen bilden etwa der auf die Staaten spezialisierte KanAm-Grundinvest und die offenen SEB-Fonds. Doch allzu lange werden das keine Einzelfälle bleiben, glaubt auch Knorr: "Die Deutschen schauen sich den US-Markt bereits genauer an."

Quelle: Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Hochschieb,

das ist der Echte, schon nen Schreck bekommen........

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hochschieb,

Gruss

leinad

:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Hochschieb,

Genau, hatte den markanten Schreibfehler im Titel schon vermisst... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Das schaut ja gut aus:

post-3119-1207937436_thumb.jpg

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also wenn die Renditen unter 5% fallen, werd ich wohl wieder zu Festgeld umschichten.

Aktienmarkt ist bei mir erst wieder ab 2010 geplant.

Den Herrn Birnbaum kennen wir doch noch aus seinen Zeiten als Pressesprecher von EM.TV .

Da hat er auch noch als alles bereits vom Untergang schrie Optimismus verbreitet. :D

So funktioniert nunmal das Geschäft, na ja, so weit ist es hier noch nicht.

Übrigens Birnbaum ist auch mit den Haffas verschwägert. :rolleyes:

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
Also wenn die Renditen unter 5% fallen, werd ich wohl wieder zu Festgeld umschichten.

Wobei es dann auf den Nachsteuervergleich ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

und ob du halt aa gezahlt hast und später nochmal zahlen müsstest falls du wieder einsteigst. ein teil bleibt fest in immobilienfonds investiert bei mir. ich finde die mischung machts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Wobei es dann auf den Nachsteuervergleich ankommt.

Ab nächstes Jahr zahle ich keine Steuern mehr in Deutschland. :D

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb
Boao (Reuters) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch legt einen milliardenschweren Immobilienfonds für den asiatisch-pazifischen Raum auf.

Der Fonds solle bis zu drei Milliarden Dollar umfassen, sagte der für Asien und Ozeanien zuständige Merrill-Chef Damian Chunilal am Sonntag. Das Geld würde in verschiedene Immobilienformen in Indien, Australien, Japan und anderen asiatischen Ländern investiert.

Im Zuge der Immobilien- und Hypothekenkrise in den USA suchen viele Investoren vor allem in Asien nach sicheren Anlagemöglichkeiten. Neben Merrill Lynch plant auch die Schweizer Großbank UBS einen Immobilienfonds, der rund eine Milliarde Dollar in China investieren soll. Morgan Stanley und der Finanzinvestor Blackstone setzen ebenfalls auf Immobilien in der Region.

Wer mehr weiß, PN an mich, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Wer mehr weiß, PN an mich, danke.

Das hörst sich gut an,

ich war gerade am suchen im Netz

habe da aber auch nur die Pressemitteilungen gefunden,

die sind wohl noch nicht so weit.

Bitte hierrein schreiben, gibt auch andere, denen das interessiert.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

das ist schon ein sehr interessantes gebiet. es gehen ja auch die anderen immobilienfonds schon immer mehr den schritt nach osteuropa und asien. aber bei asien mach ich mir gedanken wie lange es dauern wird bis da dann eine immobilienblase wachsen wird. asien ist bei vielen einfach nur kurssteigerungen ohne ende. finds aber auch gut wenn es für diese region extra immo fonds gibt, wobei ich wahrscheinlich lieber über die ganze welt verstreut bleibe mit schwerpunkt europa und deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Wer jetzt schon gerne einen Immobilienfonds mit einem passablen Asienanteil haben möchte, sollte sich übrigens den Morgan Stanley P2 Value mal ansehen. Der ist in Hong Kong und Singapur unter anderem investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Fondsmanager : Morgan Stanley Team

Anlageberater : -

Managementgebühr : 0,800% p.a.

Depotbankgebühr : 0,025% p.a.

TER : 0,930% p.a.

Performancegebühr : 20,000%

versus

Fondsmanager : KanAm Team

Anlageberater : -

Managementgebühr : 0,600% p.a.

Depotbankgebühr : 0,050% p.a.

Performancegebühr : 0,100%

Bau- und Kaufvergütung (max.) : 2,000%

Hm. Begeistert mich jetzt nicht sooo. Und das Portfolio (laut fondsweb) auch nicht unbedingt:

Deutschland 20,10%

Japan 19,20%

Frankreich 16,40%

Spanien 8,20%

Niederlande 7,90%

Anders als George suche ich eher eine klitze kleine Beimischung fürs Depot. Immobilien: Indien, Tigerstaaten, China ... (ich mein das ernst!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
Den Herrn Birnbaum kennen wir doch noch aus seinen Zeiten als Pressesprecher von EM.TV .

Du erschütterst gerade mein Vertrauen in KanAm :w00t:

Ein Mann, der mit den Betrügereien der Haffas in Zusammenhnag steht, ist mir suspekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Anders als George suche ich eher eine klitze kleine Beimischung fürs Depot. Immobilien: Indien, Tigerstaaten, China ... (ich mein das ernst!)

solange die beimischung in einen meiner vorhandenen fonds ist bin ich voll dafür. aber einen extra fonds würd ich dafür nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Hm. Begeistert mich jetzt nicht sooo. Und das Portfolio (laut fondsweb) auch nicht unbedingt:

War ja auch nur eine Anmerkung. Jedenfalls hat er Asien mit an Bord, die meisten anderen bekannten Immobilienfonds haben das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es werden mittelfristig alle globalen immobilienfonds auch in asien investieren, denke ich. genau so wie sie in osteuropa investieren. machts der eine muss es der andere auch tun, da sonst der fonds von den leuten gewechselt wird wenn man in asien gute geschäfte machen kann... aber die ter von dem ist schon sehr hoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
aber die ter von dem ist schon sehr hoch

Das ist zwar richtig, aber die TER ist letztendlich nur Makulatur. Man muss sehen, was unter dem Strich rauskommt. Wenn der trotzdem soviel oder mehr erwirtschaftet wie andere offene Immobilienfonds, kann der von mir aus eine so hohe TER haben, wie er will, dann lohnt es sich trotzdem für mich. Laut Shjins Tabelle hier, scheint er durchaus trotz hoher TER eine höhere Rendite als viele der anderen Immobilienfonds zu erwirtschaften.

Aber wie gesagt: Ich will den Fonds hier nicht groß bewerben oder sonstwas. Er macht nur prinzipiell keinen schlechten Eindruck im Vergleich, wie ich finde, und hat einen passablen Asienanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

na klar kann einem die ter egal sein wenn er das gleiche oder mehr schafft, aber wenn er billiger wäre dann wärs mehr. der asienanteil macht ihn zu einem spezielleren fonds. mein problem ist auch dass er ziemlich jung ist. bei immobilienfonds vertrau ich lieber auf welche die schon etwas älter sind (seb, uniimmo:deutschland (den hab ich von früher, aber könnte auch gut laufen) und hab mit dem axa schon einen recht jungen. aber noch jünger muss da für mich nicht sein. aber jeder wie er will, junge können auch auf lange frist besser sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
So sind die Hauspreise in den 20 größten US-Metropolen seit ihrem Höchststand 2006 um durchschnittlich 11,5 Prozent gesunken

So wenig?!

Ansonsten gibt es gerade in Asien Probleme mit den Währungen. Der Won hat erst kürzlicvh gegenüber dem Dollar abgewertet.

... und mit der Schnäppchenjagd ist das auch so eine Sache. UBS hat letztes Jahr schon gejagt und die Blackstone Group jagt immerzu, aber wie lange noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
myReal Estate-Immobilienbasierte Vermögensverwaltung.http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de/fd/

Was soll das denn für ne Verar...nstaltung sein? ;-) Ist ja der Hammer...würfeln alle Immobilienfonds am Markt zusammen und verlangen dafür Kohle, dass sie selbst mit diesem konservativen Portfolio seit 2006 schlechter abschneiden, als ein mittelprächtiges Tagesgeldkonto...frei nach Alf: "Haaaahaaahaa, ich schmeiß mich weg!" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wann kommen eigentlich die fonds berichte immer raus? da steht immer von 30. märz oder sowas aber ich find noch keine neuen. wer hat da erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag