Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

fehdi

Hallo!

Du willst das ich ca. 5 ; 100+ seitige Jahresberichte durchlese?

Junge, dass scheint selbst mir viel <_<

Man muss ja nicht gleich alles Wort für Wort auswendig lernen, aber zumindest die Sachen, die Dich interessieren, solltest Du dort schon nachschlagen. Viele Deiner Fragen (Währungsabsicherung, Ausschüttungspolitik, aktuelle Länderverteilung der Immobilien) werden dort geklärt. Das Inhaltsverzeichnis beißt nicht und hilft Dir sicherlich bei der Suche ohne gleich 100+ Seiten lesen zu müssen ;)

Zumindest für den späteren Fonds Deiner Wahl solltest Du den Prospekt und den Jahresbericht auf jeden Fall mal von innen gesehen haben bevor Du kaufst. Alles was Du hier im Forum liest, sind letztlich Bruchstückchen aus diesen Berichten (wo sollten wir die Infos sonst her bekommen?), und meist nur aus der Erinnerung wiedergegeben. Wenn Du Dich nicht selbst ein wenig in die Materie einlesen willst, dann läufst Du stark in Gefahr mal ein Kuckucksei ins Depot zu bekommen.

Von den globalen Fonds oben würde ich Dir vom Hausinvest global abraten, denn er ist einfach noch zu klein für ein Einzelinvestment. Er streut mal gerade über 15 Immobilien. Wenn Du nur einen Fonds nehmen willst, ist das sicherlich ein KO Kriterium. Wäre es zumindest für mich.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Hallo!

Man muss ja nicht gleich alles Wort für Wort auswendig lernen, aber zumindest die Sachen, die Dich interessieren, solltest Du dort schon nachschlagen. Viele Deiner Fragen (Währungsabsicherung, Ausschüttungspolitik, aktuelle Länderverteilung der Immobilien) werden dort geklärt. Das Inhaltsverzeichnis beißt nicht und hilft Dir sicherlich bei der Suche ohne gleich 100+ Seiten lesen zu müssen ;)

Zumindest für den späteren Fonds Deiner Wahl solltest Du den Prospekt und den Jahresbericht auf jeden Fall mal von innen gesehen haben bevor Du kaufst. Alles was Du hier im Forum liest, sind letztlich Bruchstückchen aus diesen Berichten (wo sollten wir die Infos sonst her bekommen?), und meist nur aus der Erinnerung wiedergegeben. Wenn Du Dich nicht selbst ein wenig in die Materie einlesen willst, dann läufst Du stark in Gefahr mal ein Kuckucksei ins Depot zu bekommen.

Von den globalen Fonds oben würde ich Dir vom Hausinvest global abraten, denn er ist einfach noch zu klein für ein Einzelinvestment. Er streut mal gerade über 15 Immobilien. Wenn Du nur einen Fonds nehmen willst, ist das sicherlich ein KO Kriterium. Wäre es zumindest für mich.

Viele Grüße!

Danke. Je mehr ich lese, desto besser wird auch mein Verständnis. Nehme alle Meinung und picke mir halt, dies heraus was für mich Sinn macht. Denn ich muss ja schlussendlich damit leben können.

SEB Immoinvest hab ich mir den kompletten durchgelesen. Denke Kanam noch und dann Entscheidung zwischen diesen. Oder welchen würdest du mir noch ans Herz legen? (Ja mag nur einen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fehdi
Danke. Je mehr ich lese, desto besser wird auch mein Verständnis. Nehme alle Meinung und picke mir halt, dies heraus was für mich Sinn macht. Denn ich muss ja schlussendlich damit leben können.

SEB Immoinvest hab ich mir den kompletten durchgelesen. Denke Kanam noch und dann Entscheidung zwischen diesen. Oder welchen würdest du mir noch ans Herz legen? (Ja mag nur einen.)

Eine konkrete Empfehlung kann und will ich nicht aussprechen. Aber der Kanam, der SEB und auch der Grundbesitz global sind alles Kandidaten, die auch in meiner engeren Wahl wären.

Wie Skeletor hier schon öfters geschrieben hat, ist jeder zweite Euro im Kanam Fremdkapital. Das ist sicherlich etwas riskanter als die beiden anderen Fonds. Falls mal wieder ein Phase kommt, wo alle Welt ihre Immofondsanteile zurück gibt, kann es bei diesem Fonds sicherlich mit als erstes eng werden. Dafür sind die aktuellen Rendite natürlich traumhaft.

Beim Grundbesitz ist die TER Erhöhung sicherlich negativ, dafür läuft der Fonds aktuell deutlich besser als der SEB, welcher aber viel größer und immer mehr breiter aufgestellt ist, als die anderen.

Aber wie man es auch dreht und wendet, die grasfressende, eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;) Les Dich bei Deinen Kandidaten halt etwas ein, verschaff Dir einen Überblick über die Stärken und Schwächen und kauf dann das, womit Du gut schlafen kannst.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

ich würd auch mal 3 aussuchen und dann lesen. vielleicht kennst du dich ja allgemein schon ein bisschen aus welche standorte zur zeit gut sind, welche immobilien gut sind,... und dann kannst schnell rausfinden was zu dir passt.

du musst es ja nicht in einer woche durch haben. ein immobilienfonds läuft nicht davon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Gewerbeimmobilien in Europa: Trübsinn an der Cöte d'Azur: Die Immobilienmesse in Cannes ist ein Barometer der Branche - und die Zeichen stehen auf Sturm:

Die Zeit des Bling-Bling ist vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Gewerbeimmobilien in Europa: Trübsinn an der Cöte d'Azur: Die Immobilienmesse in Cannes ist ein Barometer der Branche - und die Zeichen stehen auf Sturm:

Die Zeit des Bling-Bling ist vorbei...

Für offene Immofonds nicht so relevant oder? Eher für REIT's`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Für offene Immofonds nicht so relevant oder? Eher für REIT's`?

warum soll das nicht relevant für offene Immobilienfonds sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Dann muß man halt jetzt den Fonds wählen, der eine hohe Liquidität / Fondsvermögen hat, weil der damit in nächster Zeit auf Schnäppchenjagt gehen kann.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
warum soll das nicht relevant für offene Immobilienfonds sein?

Ok ich probiers anders. Ich höre täglich Schreckensmeldungen über den Immobilienmarkt. Warum sind die offenen Immobilienfonds davon nicht betroffen? Sehe die kurven nur langsam und beständig nach oben klettern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Ok ich probiers anders. Ich höre täglich Schreckensmeldungen über den Immobilienmarkt. Warum sind die offenen Immobilienfonds davon nicht betroffen? Sehe die kurven nur langsam und beständig nach oben klettern...

Weil die in einem ganz anderen (Immobilien)Markt unterwegs sind.

Ausserdem ist das größte Problem nicht die Immobilienkrise im Subprime Segment, sondern die mangelnde Liquidität in vielen Teilmärkten (ABS, geldmarkt etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Ausserdem ist das größte Problem nicht die Immobilienkrise im Subprime Segment, sondern die mangelnde Liquidität in vielen Teilmärkten (ABS, geldmarkt etc.)

jetzt aber: in welchem ganz anderen Immobilienmarkt sind die offenen Immo's den unterwegs? Bin ja sehr gespannt welcher ausserirdische unantastbare Markt das ist (der so gut läuft dass die meisten dieser Fonds aktuell ca 35- 40% liquide Mittel haben statt Immobilien) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

jetzt aber: in welchem ganz anderen Immobilienmarkt sind die offenen Immo's den unterwegs? Bin ja sehr gespannt welcher ausserirdische unantastbare Markt das ist (der so gut läuft dass die meisten dieser Fonds aktuell ca 35- 40% liquide Mittel haben statt Immobilien) ?

Jo genau - hier komm ich nicht mehr weiter.

Gibts nun einen Immobilienmarkt oder "2"?

Unterschied? Warum?

Vielleicht auch grad noch nen Bezug auf REIT's machen wo die fungieren/wie/wo/warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Es gibt X Immobilienmärkte.

Habt ihr kein einziges Mal in die Portfolios der fonds geschaut?

Da sind ausschließlich Gewerbeimmobilien drin.

Also der GEWERBEIMMOBILIENMARKT... nicht Sub-Prime...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Kannst du mal alle Märkte im Berreich Immobilien aufzählen? Was sie beinhalten? Auf welche Schwankungen sie reagieren? Welche Produkte welchem Markt zugewiesen sind?

Würd mir fürs Verständnis sicher helfen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

genau darüber geht ja auch der von mir verlinkte Artikel, nämlich über GEWERBEIMMOBILIEN.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Kannst du mal alle Märkte im Berreich Immobilien aufzählen? Was sie beinhalten? Auf welche Schwankungen sie reagieren? Welche Produkte welchem Markt zugewiesen sind?

Lies mal hier. Da gibt es jede Menge Info zu Immobilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

die meisten fonds haben ja momentan viel liquidität. nehmen wir nur mal den seb. vielleicht erklärt das jetzt ja auch warum er so viel hat... wenn die preise fallen kann billig neu gekauft werden mit einer höheren rendite.

aber bei offenen immobilienfonds ist es nicht so schlimm wenn sie nicht gerade zu sehr verschuldet sind. es bleiben ja in solchen zeiten trotzdem noch die mieteinnahmen und bessere zeiten kommen auch wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Es kommt immer daruf an, wann der Großteil der Verschuldung stattgefunden hat und wie lange festgeschrieben wurde.

Wenn das zu einem Zeitpunkt war, als der Zins niedrig war, macht man bei steigenden Zinsen nochmals zusätzlich einen fiktiven Gewinn.

Auch sollte man bei Immofonds darauf achten, welche Klientel die BüroMieter sind.

Sind sie im Luxusartikelsegment angesiedelt, so sind die Mieteinnahmen besonders sicher, denn Luxus geht in Zeiten der Umverteilung wie sie derzeit stattfindet, besonders gut.

Möglichst lange Mietverträge sind natürlich wichtig.

Auch sollte man sehr differenziert die Meldungen in der Onlinepresse zu den offenen Immofonds lesen.

Da ist mindestens 60% Kleinanlegermotivationsmüll dabei, schließlich finanzieren die Interessengruppen die Onlinepresse durch ihre Werbung auf den Seiten.

Da stehen immer die Banken, Lobby und Fondshäuser dahinter, denen es gewaltig stinkt, dass so viel Geld zu den offenen Immofonds fließt.

Die hätten lieber die Kohle in ihren riskanteren Anlageformen, wo man den Kleinanleger besser und einfacher abzocken kann.

So seh ich das.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

So sehe ich das auch, leinad. Diese ganzen Spekulationen sind nichts weiter als sinnlose Panikmache. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Es nervt das immer einige Leute meinen sie können in die Zukunft schauen und sich hinstellen als wären sie Jesus. Gestern habe ich bei nTV auch ein Interview mit Michael Keppler gesehen. Der fing auch irgendwann damit an das negative Nachrichten die in den Zeitungen stehen ja gar nicht schlimm wären, die wirklichen Krisen wird man nie erfahren aber er wüsste genau was da so alles brodelt und kocht und wo es in zwei Wochen knallt und wann die Welt untergeht. Einfach zum brechen solche Typen.

Im übrigen frage ich mich, warum soll nun ausgerechnet eine Krise im kleinen Spanien offenen Immofonds schaden, wenn das noch nicht mal durch die Immokrise in den USA der Fall war :unsure: Und selbst wenn der SEB dann mal statt 5,5% nur 4,5% abwirft-ist er deshalb unattraktiver? Rennen dann wieder alle in KLV o.ä. ? Locker bleiben. Jede Branche kriselt, das gehört dazu. Entweder lässt man sich davon beeindrucken oder nicht. Ein Gewitter reinigt auch die Luft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Mal zu Krisen.

- siehe mal ABS, CDO u.sw.. *ohhhh, eine Krise, tut uns leid, Pech gehabt, leider gibt es nichts mehr...sind Pleite, sorry*

- Immobilien: vielleicht sind die Mieter pleite und damit gehen die Erlöse in den Keller. Aber das Haus, das steht noch.

> gleiches gilt auch für (Substanz) Aktien. Die Maschinen sind immer noch vorhanden.

Tjo und übrigen:

da macht jeder seine Lobbyarbeit. Ist ja auch logisch, weil er seine eigenen Interessen verfolgt. Also einfach ab einem gewissen Grad die Ohren zumachen und weghören.

Immos finde ich persönlich eine nette Sache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend Ihrs,

wie schauts aus, ab 2009 und abgeltungssteuertechnisch. Wer von den Immo-Erträgen "leben" will sollte doch auf

automatische Wiederanlage der selbigen verzichten, weil sonst im Fall von Teilverkäufen die Anteile von vor 2009

unter den Hammer kommen. Wie sind Eure praktischen Erfahrungen, habe den SEB bei der Fondsdepotbank.

Automatische Wiederanlage.

Andere Immofonds habe ich nicht, weiß aber z.B. bei ETF's fand bei der Diba keine automatische Wiederanlage statt.

Liegt es nun an der Fondplattform oder an der KAG ob ausschüttende Fonds automatisch wiederanlegen oder nicht.

Frage, bei welchen Immofonds ( ausschüttend ) und Fondplattform liegen praktische Erfahrungen vor wo die Aus-

schüttung überwiesen und _nicht_ wiederangelegt wurde ?

Besten Dank, RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

ich denke mal das da bei jedem anbieter wieder angelegt wird.

wie das mit der abgeltungssteuer aussieht weiß ich nicht und ist mir ziemlich egal. wirst ja dein geld dann nicht daheim bunkern um nicht zahlen zu müssen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Festgeld bringt mehr als Immobilien, also wird dort angelegt. Vermutlich haben sie auch sehr viel Mittelzufluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Hab grad zufällig folgenden Beitrag gesehen:

Auch hier möchte ich wieder anmerken, dass sowohl der AXA als auch der SEB einen sehr hohen Deutschlandanteil haben. Das ist nun mal steuerlich gesehen (ab 2009) nicht unbedingt optimal.

Alternativen:

grundbesitz europa

grundbesitz global

KanAm Grundinvest

Bezüglich der anderen vorgeschlagenen Produkte hat jeder seine eigene Meinung, für und wider.

Ich (Schweizer) erwäge gerade mir auch einen offenen Immobilienfonds zuzulegen. Favorisiere den SEB Immoinvest. Den Aspekt "steuerlich" wie sieht es hier wohl für mich aus? Was sind die Kriterien? Wo finde/sehe ich diese? Für mich als Schweizer?

.. anders Bsp.

Kanam

vs

SEB

Welcher wäre nun für mich besser? Wie eruiere ich dies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wrede

So, mal wieder ein Artikel beim Handelsblatt-online zum Thema offene Immobilienfonds.

Immobilienfonds meistern ihre Krise

Wurden vor zwei Jahren die Manager offener Immobilienfonds noch für ihre Anlagepolitik kritisiert, so haben sie zuletzt alles richtig gemacht. Nachdem viele Fonds wegen zu hoch bewerteter Portfolios im Jahr 2005 in die Krise geraten waren, warfen die Manager das Ruder herum und verkauften in großem Stil Objekte.

http://www.handelsblatt.com/News/Zertifika...ihre-krise.html

Hoffentlich interessant für Euch.

Herzliche Grüße

wrede

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag