Ariantes August 28, 2007 Hast ja recht. Wobei du die ausländische Quellensteuer evtl. sogar als Gutschrift geltend machen kannst... ka, wie genau das bei Immobilienfonds ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 28, 2007 · bearbeitet August 28, 2007 von skeletor Hm, warum hast du den UBS-Fonds wieder entfernt aus der Liste, skeletor? Weil ich aus den aktuellen Monatsberichten keine Daten auslesen kann und nur vom Jahres oder Halbjahresbericht die Daten bekomme. Sonst wird es mit den anderen Fondsdaten verzehrt. CGGNews Ausgabe August 2007 (hausInvest Fonds) CGGNews skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 30, 2007 Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein beachtlicher Sprung für den: CS EUROREAL / Inhaber-Anteile 60,76 EUR +0,12 % [+0,07] Es geht der Ausschüttung mit großen Schritten entgegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 30, 2007 hausInvest europa gestern +0,12% heute wieder +0,07% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marbux September 2, 2007 · bearbeitet September 2, 2007 von marbux Habe ein Problem: Kauf AXA-Immo am 12.06.2007 zu 58,05 - akt. 31.08.2007 57,13 Kauif SEB-Immo am 12.06.2007 zu 58,22 - akt. 31.08.2007 55,36 Die Ausschüttung habe ich erhalten und voll Steuern bezahlt. Jetzt möchte ich einen verkaufen und frage mich, welchen soll ich nehmen? Wie sieht es dann mit dem Minus aus, wird das dann bei der Steuererklärung auch als Verlust gesehen? Würde mich über einen Rat sehr freuen. Wünsche noch ein schönes WE, nächste Woche steigende Kurse und Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 2, 2007 Habe ein Problem: Kauf AXA-Immo am 12.06.2006 zu 58,05 - akt. 31.08.2007 57,13 Kauif SEB-Immo am 12.06.2006 zu 58,22 - akt. 31.08.2006 55,36 Die Ausschüttung habe ich erhalten und voll Steuern bezahlt. Jetzt möchte ich einen verkaufen und frage mich, welchen soll ich nehmen? Wie sieht es dann mit dem Minus aus, wird das dann bei der Steuererklärung auch als Verlust gesehen? Hi marbux, du hast ja eigentlich bei den Immos kein minus, hast du die Ausschüttung nicht wieder angelegt ? Wenn du einen der beiden verkaufen willst dann den SEB und nimm dir dafür einen richtigen globalen wie den grundbesitz global oder den hausInvest global. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 2, 2007 Naja, ein bisschen schon: Progressionsvorbehalt! Zudem fließen evtl vorhandene Quellensteuern die in diesem Ländern gezahlt werden müssen direkt ab. Dass heisst ich zahle schon Steuern merke davon aber nichts... drei anmerkungen: 1. der Progressionsvorbehalt, der in der Finanzszene immer mit dem Wörtchen "nur" versehen wird kann bei kleinen Summen bis zu 14% Rendite verzehren hier mal eine Tabelle - es wird angegeben wie hoch der "nur" Progressionsvorbehalt ist - bei welchem zu versteuernden Eienkommen und welchen Auslandseinkünften: Auslandseinkünfte 2000 4000 6000 8000 10000 15000 20000 Einkommen 60000 14,12 13,95 13,75 13,58 13,41 13,03 12,71 120000 14,85 14,62 12,95 180000 9,96 9,85 9,06 240000 7,49 7,43 7,37 7,31 7,25 7,11 6,97 300000 6,00 5,96 5,92 5,88 5,85 5,75 5,66 360000 5,01 4,98 4,77 500000 3,61 3,60 3,49 999000 1,81 1,81 1,78 da sieht man was diese Finanzhaie alles für Lügner sind... 2. Die ausländischen Quellensteuern werden doch von unseren ETFs zurückgeholt oder nicht?????? Naja, ein bisschen schon: Progressionsvorbehalt! Zudem fließen evtl vorhandene Quellensteuern die in diesem Ländern gezahlt werden müssen direkt ab. Dass heisst ich zahle schon Steuern merke davon aber nichts... der sogenannte Progressionsvorbehalt mit dem Wörtchen "nur" ist ein Finanzhaitrick - nochmal mit hoffentlich besserer Tabelle: Auslandseinkünfte 2000-15000 Einkommen 60000-------------------14,12-12,71% 120000-----------------14,85-12,95% 180000------------------9,96-9,06% 240000------------------7,49-6,97% 999000------------------1,81-1,78% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marbux September 2, 2007 Hi marbux,du hast ja eigentlich bei den Immos kein minus, hast du die Ausschüttung nicht wieder angelegt ? Wenn du einen der beiden verkaufen willst dann den SEB und nimm dir dafür einen richtigen globalen wie den grundbesitz global oder den hausInvest global. skeletor Hi skeletor, danke für die Info! Die Ausschüttung ist durch ebase ja gleich wieder angelegt worden. Zu den Fonds: Grundbesitz global hab ich auch schon. Mir leuchtet das mit der Steuer noch nicht ganz ein. Es wären doch bei einem jetzigen Verkauf ( beim SEB 58,22 ./. 55,36) fast 3 Verluste, oder sehe ich das falsch? Kann ich die dann nicht bei der Steuererklärung anführen? Schwierige Frage für einen 'Laien'. Schönen Sonntag und Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 2, 2007 Hi skeletor, danke für die Info! Die Ausschüttung ist durch ebase ja gleich wieder angelegt worden. Zu den Fonds: Grundbesitz global hab ich auch schon. Mir leuchtet das mit der Steuer noch nicht ganz ein. Es wären doch bei einem jetzigen Verkauf ( beim SEB 58,22 ./. 55,36) fast 3 Verluste, oder sehe ich das falsch? Kann ich die dann nicht bei der Steuererklärung anführen? Schwierige Frage für einen 'Laien'. Schönen Sonntag und Die Ausschüttung beim SEB war glaub 3,30, du must dir den Ausschüttungsbricht der SEB ansehen wie die steuerlast war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marbux September 2, 2007 Die Ausschüttung beim SEB war glaub 3,30, du must dir den Ausschüttungsbricht der SEB ansehen wie die steuerlast war. Das mit der Ausschüttung ist ja ok, ich meine doch nur die Differenz zwischen Kauf-Kurs und Verkauf. Wie sieht das mit der Steuer aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort September 2, 2007 Nach Ablauf der sog. Spekulationsfrist von 1 Jahr nach Kauf sind derzeit Kursgewinne noch steuerfrei. Das ändert sich erst am 1. 1. 09. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marbux September 2, 2007 · bearbeitet September 2, 2007 von marbux Nach Ablauf der sog. Spekulationsfrist von 1 Jahr nach Kauf sind derzeit Kursgewinne noch steuerfrei. Das ändert sich erst am 1. 1. 09. Hi, und wenn die Jahresfrist nicht greift, kann der negative Verlauf berücksichtigt werden? Ps: Bei der ersten Datumseingabe hatte ich mich verhauen, sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy September 2, 2007 Hi, und wenn die Jahresfrist nicht greift, kann der negative Verlauf berücksichtigt werden? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo hast Du denn einen Verlust gemacht? Ich habe die Ausschüttung reinvestiert und dadurch mehr Anteile des Fonds - nun bei geringerem Preis. Summasummarum ist mir aber doch kein Verlust entstanden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort September 2, 2007 Hi, und wenn die Jahresfrist nicht greift, kann der negative Verlauf berücksichtigt werden? Wenn Du Kursverluste innerhalb der Einjahresfrist durch Verkauf realisierst, kannst Du diese steuerlich gegen durch Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist realisierte Kursgewinne anderer Anlagen verrechnen. "Wenn die Jahresfrist nicht greift", Du also später verkaufst, geht das nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marbux September 2, 2007 Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo hast Du denn einen Verlust gemacht? Ich habe die Ausschüttung reinvestiert und dadurch mehr Anteile des Fonds - nun bei geringerem Preis. Summasummarum ist mir aber doch kein Verlust entstanden... Hi, das ist schon richtig! Ich möchte ja nach dem die Ausschüttung erfolgt ist, der Kurs um teilweise um diese Reduziert wurde aber mal verkaufen. Jetzt ist vom Kurs Kauf zu Verkauf ein Minus entstanden. Meine Absicht ist zu erfahren, ob das auch steuerlich ein Verlust ist. Da meine Kenntnisse nicht so profund sind, ist das halt für mich ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON September 2, 2007 auf die Ausschüttung wurde Steuer abgezogen. Der Kursverlust ist in etwas so hoch wie die Aus- schüttung. Ansich holst Du Dir über den Kursverlust die gezahlten Steuern auf die Ausschüttung wieder. Unter dem Strich haste nen Haufen Arbeit und wenig Kohle von der Strategie. Verzichte in Zukunft auf ImmoFonds oder halte die ein paar Jährchen, dann geht das auch in Ordnung. gruß RB, lange nix geschrieben -> Lesemodus :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy September 2, 2007 Meine Absicht ist zu erfahren, ob das auch steuerlich ein Verlust ist. OK, wenn Du Dein Frage darauf reduzierst, habe ich Dein "Problem" verstanden. Ob es wirklich ein Verlust ist, der sich steuerlich verrechnen läßt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen - da könnte ja jeder kommen - aber vielleicht fragst Du auch mal den Steuerberater Deines geringsten Misstrauens. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 3, 2007 · bearbeitet September 3, 2007 von skeletor SEB Asset Management Video Barbara Knoflach am 28.08.07 bei Bloomberg zum Immobilienmarkt Video hier skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 4, 2007 UBS (D) Euroinvest Immobilien / Inhaber-Anteile 03.09.07 14:00 Uhr 15,24 EUR +0,26 % [+0,04] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 4, 2007 Die letzten Tage haben beide hausInvest Fonds etwas den fahrt aufgenommen, keine großen Sprünge aber pro Tag immer um die 0,05%, ist ja auch was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 September 4, 2007 bcaresearch U.S. House Prices: Still Too High? August 31, 2007 The slide in U.S. nominal house prices is on track to be the deepest in the post-WWII period. The U.S. residential real estate bubble has been deflating since early 2006, but prices are still very high relative to rents and wages. For example, the house price/wage ratio is still well above the average of the past two decades. As the dashed line in the Chart shows, house prices would need to fall about 10% (peak to trough) to bring this ratio back to historical trends. Similarly, the housing affordability index (which incorporates prices, wages and interest rates) continues to erode, and a return to attractive levels would require significantly lower house prices and/or interest rates. As previously noted, we expect the corrective phase in housing to play out over a long period, and thus a persistent headwind for consumers and overall growth. http://www.bcaresearch.com/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
robert_185 September 5, 2007 Hallo , ich habe eine Frage zur Rendite bei offenen Immobilienfonds. Meines Wissens beteligt man sich an so einem Fonds, indem man Aktien der jew. Kap.-Anlagegesellschaft kauft. Aber man bekommt ja jährlich einen Gewinn ausgeschüttet (Einnahmen aus Mietverhältnissen, etc.). Mein Problem ist, dass ich auf keiner Info-Seite dieser Gesellschaften etwas über die Höhe dieser jährlichen "Gewinn-Ausschüttungen" gelesen habe. Kann mir jemand sagen, wie viel Euro man in etwa jährlich ausgeschüttet bekommen würde, wenn man 10.000 Euro investiert hat ? (mir ist bewusst, dass sich diese Summen von Jahr zu Jahr unterscheiden, ich bräuchte nur eine ungefähre Angabe) Vielen Dank im Voraus ! MfG Robert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon September 5, 2007 Hallo ,Kann mir jemand sagen, wie viel Euro man in etwa jährlich ausgeschüttet bekommen würde, wenn man 10.000 Euro investiert hat ? Mich hat mal interessiert, wann und wieviel die Immofonds pro Anteil zuletzt ausgeschüttet haben und nach Monat sortiert. Gruss leinad ISIN..................|.Aussch....|.Datum.......|.Name DE0009807008 | 2,20 EUR | 15.01.2007 | GRUNDBESITZ EUROPA DE0009807016 | 1,35 EUR | 18.06.2007 | HAUSINVEST EUROPA DE0009802306 | 3,30 EUR | 02.07.2007 | SEB IMMOINVEST DE0009807057 | 2,20 EUR | 04.07.2007 | GRUNDBESITZ GLOBAL DE0009846451 | 1,60 EUR | 26.07.2007 | AXA IMMOSELECT DE0006791809 | 4,00 EUR | 02.10.2006 | KANAM GRUNDINVEST FONDS DE0009772616 | 0,57 EUR | 01.12.2006 | UBS (D) EUROINVEST IMMOBILIEN DE0009805002 | 2,30 EUR | 15.12.2006 | CS EUROREAL A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes September 5, 2007 Hallo , ich habe eine Frage zur Rendite bei offenen Immobilienfonds. Meines Wissens beteligt man sich an so einem Fonds, indem man Aktien der jew. Kap.-Anlagegesellschaft kauft. Aber man bekommt ja jährlich einen Gewinn ausgeschüttet (Einnahmen aus Mietverhältnissen, etc.). Mein Problem ist, dass ich auf keiner Info-Seite dieser Gesellschaften etwas über die Höhe dieser jährlichen "Gewinn-Ausschüttungen" gelesen habe. Kann mir jemand sagen, wie viel Euro man in etwa jährlich ausgeschüttet bekommen würde, wenn man 10.000 Euro investiert hat ? (mir ist bewusst, dass sich diese Summen von Jahr zu Jahr unterscheiden, ich bräuchte nur eine ungefähre Angabe) Vielen Dank im Voraus ! MfG Robert Du kaufst keine Aktien bei einem offenen Immobilienfonds, sondern Fondsanteile. Wieviel die einzelnen Fonds ausschütten ist unterschiedlich, je nach Fondskonstruktion 0,1%-6% des Anteilswert zum ex-Div Zeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 6, 2007 Ad hoc-Mitteilung KanAm grundinvest Fonds erwirbt Hauptsitz von Cartier in Paris Nahe dem Élysée-Palast im 8. Pariser Arrondissement hat der KanAm grundinvest Fonds das repräsentative Bürogebäude Cité du Retiro erworben. Das Objekt ist zu annähernd 100 Prozent an Cartier, den weltberühmten Juwelier und Hersteller von Luxusgütern, vermietet. Cité du Retiro verfügt über eine Nutzfläche von rund 21 000 m², die sich auf vier Gebäude verteilen. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 380 Mio. Euro. Unter Mitwirkung von Cartier wurde das Gebäude zuletzt im Jahr 2002 durch umfangreiche Renovierungs- und Neubaumaßnahmen auf einen Stand gebracht, der dem Ansehen der Nobelmarke entspricht. Die Räumlichkeiten überzeugen durch anspruchsvolle Innenausstattung und hohe technische Standards. Cité du Retiro ist gegliedert in vier Gebäude, die miteinander verbunden sind und dennoch eine Teilung durch separate Eingänge ermöglichen. Die vier Gebäude mit maximal sieben Obergeschossen sind im Carré um einen Innenhof gruppiert. Drei der vier Untergeschosse dienen als Tiefgarage und bieten 260 Stellplätze. Wie Cité du Retiro steht auch der Amtssitz des französischen Staatspräsidenten in der Rue du Faubourg St. Honoré. Der Standort 8. Arrondissement bildet die Mitte des Pariser Central Business Districts und ist gleichzeitig das politische Zentrum der Stadt. Internationale Unternehmen, Botschaften und Ministerien sind hier zu Hause. Die Verkehrsanbindung ist exzellent, ebenso der Anschluss an die Metro und andere öffentliche Verkehrsmittel. Die Büros in Cité du Retiro werden ausschließlich von Cartier genutzt. Lediglich 40 Parkplätze sind an benachbarte Unternehmen vermietet. Cartier hat Cité du Retiro zu seinem internationalen Hauptsitz gemacht. Das Unternehmen ist Teil des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richmont mit einem Gesamtumsatz von zuletzt 1,268 Mrd. Euro. Der Mietvertrag mit Cartier läuft bis 2014. Eine Verlängerung ist wahrscheinlich. Gelegenheiten zur Akquisition moderner Immobilien der Größe und Lage von Cité du Retiro sind speziell im begehrten 8. Pariser Arrrondissement sehr selten. Möglich wurde die Übernahme des Objekts durch den KanAm grundinvest Fonds aus dem direkten Kontakt des Fondsmanagements zum Verkäufer. Der Vertrag wurde als Off-Market-Deal geschlossen. Durch den Erwerb konnte ein beträchtlicher Teil der zuletzt hohen Mittelzuflüsse in ein hochwertiges Objekt in exzellenter Lage und mit gutem Wertsteigerungspotenzial investiert werden. Datum: Donnerstag, 06.09.2007 http://www.property-magazine.de/news.php?f...mp;news_ID=7133 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag