Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
Moin skeletor!

Das hört sich ja noch besser an!

Am Diestag muß ich mich wohl mal über den Depotauszug anschauen.

Danke, ein schönes WE

Am Dienstag oder Mittwoch müsste die Ausschüttung verbucht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
So eine gute Info ist zu jeder Zeit eine willkommene Botschaft.

Mir gefällt die hohe Ausschüttung des SEB überhaupt nicht. Dadurch tritt bei mir leider ein nicht unerheblicher Wertverlust durch die liebe Steuerkeule ein :(

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marbux
Mir gefällt die hohe Ausschüttung des SEB überhaupt nicht. Dadurch tritt bei mir leider ein nicht unerheblicher Wertverlust durch die liebe Steuerkeule ein :(

Gruß,

AMiGA

Hi amiga!

Wie würde man denn diese Steuerkeule vermeiden können?

Ich kenne da keine Lösung.

Schönes WE noch und

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Gruß,

AMiGA

62,5 % steuerfrei sind doch OK.

Deshalb sind in Zukunft globale Fonds eher zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
62,5 % steuerfrei sind doch OK.

Ich würde lieber komplett auf die Ausschüttung verzichten und dafür den vorhandenen Wert der Anteile beibehalten.

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dyonisos

Hallo Forum,

da ich keinen extra Thread dafür aufmachen will poste ich das mal hier rein.

Ich habe gerade den aktuellen Wochenendwellenreiter http://www.wellenreiter-invest.de/

gelesen und bin nun doch etwas verunsichert im Bezug auf Immobilienfonds.

Zitat: "Fazit: Der Kapitalmarkt läuft gegenwärtig nicht mehr rund. Seit dem Beinahe-Kollaps zweier Bear Stearns Immobilien-Hedge Fonds vor einigen Wochen steigt der Preis für die Versicherung von Ausfallrisiken explosionsartig an und geplante Deals werden verschoben. Die Risikoaversion der Marktteilnehmer bezüglich des Kreditmarktes steigt. Die Verlangsamung der Aufnahme von Fremdkapital bedeutet eine Verlangsamung des Liquiditätswachstums. Wenn es stimmt, dass Liquidität der größte Treiber des Bullenmarktes in Aktien und Rohstoffen gewesen ist, so muss jetzt der Umkehrschluss erlaubt sein, dass eine Verlangsamung des Liquiditätswachstums für beide Märkte zu einem Treiber in die umkehrte Richtung werden dürfte.

Robert Rethfeld

Wellenreiter-Invest"

Sind dadurch eventuell auch offene Immofonds betroffen?

Wie bewertet ihr generell die "sicherheit" eines offenen Immofonds? Auch bezüglich der immer wieder erwähnten Immobilienblase.

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit REIT`s z.B. dem Henderson aus?

Gruß Dyonisos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

2. Juli 2007

grundbesitz global schüttet 2,20 Euro pro Anteil aus

Die DB Real Estate Investment GmbH schüttet für das Geschäftsjahr 2006/2007 am 4. Juli 2007 2,20 Euro pro Anteil an die Anteilinhaber des offenen Immobilienfonds grundbesitz global aus (Vorjahr: 2,00 Euro). Rund 59 Prozent bzw. 1,29 Euro der Ausschüttung von 2,20 Euro sind einkommensteuerfrei, wenn die Anteile im Privatvermögen gehalten werden. Bei Wiederanlage der Ausschüttung in Anteilen von grundbesitz global besteht für den Anleger die Möglichkeit, auf den jeweiligen Ausgabepreis einen Rabatt von 3 Prozent zu erhalten.

"Mit einer Ein-Jahres-Performance von 8,2 Prozent nach BVI-Methode hat grundbesitz global eine Spitzenposition unter allen deutschen offenen Immobilienfonds erreicht", kommentierte Holger Naumann, CEO der DB Real Estate die Ergebnisse zum Berichtsstichtag 31. März 2007.

Zum 31. März 2007 betrug das Fondsvermögen 3.372 Mio. EUR und stieg damit im Berichtszeitraum um rund 47 Prozent oder 1.082 Mio. EUR. 48 Immobilien mit einem Verkehrswert von 3.020 Mio. EUR befanden sich zum Berichtsstichtag im Eigentum des Fonds. grundbesitz global profitierte von der weltweit hohen Nachfrage nach Immobilien und nutzte die Marktsituation zur Qualitätsoptimierung sowie für gewinnbringende Objektverkäufe in Großbritannien, Frankreich, Schweden und Polen. Durch die Ankäufe von drei Immobilien für rund 256 Mio. EUR in Korea und Japan und durch den Verkauf von Immobilien in europäischen Ländern stieg der Asien-Anteil im Immobilienportfolio auf 16,7 Prozent. Die Aufstellung des grundbesitz global hin zu einem weltweit agierenden Fonds wurde so konsequent fortgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Voraussichtlicher Ausschüttungstermin für den AXA Immoselect wird der 26. Juli 2007 sein.

Info von AXA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

VMZ pdf Ausgabe "Fonds & Finanzen" 07_2006

Offene Immobilienfonds.

PDF

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

In den letzten Tagen eingekauft:

KanAm Grund

Ishares FTS Epra/Nareit Global Proberty

schon länger im Bestand:

SEB Imminvest

AXA Immoselect

TSE REIT Index Wkn: ABN1HY (Zerti)

Immo-Anteil aktuell ca 15 % (soll auf 25% aufgestockt werden).

Gründe: finde Immos auch unabhängig vom gegenwärtigen Hype als Klasse interessant

(daher bei Schwäche Nachkauf)

steuerliche Erwägungen

Gruß

p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Offene Immobilienfonds werden durch große Verkäufe nicht erfolgreicher.Quelle: Capital 14/07

http://www.capital.de/finanzen/geldanlage/100006922.html

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
:thumbsup: Hatte den Artikel im Papier-Magazin gelesen, sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

...habe Ihn auch gelesen und war von der negativen Meinung der Verkäufe überrascht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Verkäufe sind Einmalefekte, also nur einmal Realisierbar.

Doch da kann auch neue Chancen in der Fondsausrichtung mit sich bringen. Beim hausInvest europa sehe ich langfristig gute Chancen.

Ich bin am überlegen ob eine Investition in den Grundbesitz Global sinnvoll wäre.

Die Neuausrichtung der DB Fonds ist interessant.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech

Ich hätte mal eine Frage zu den Ausschüttungen: Aus der SEB Pressemeldung des SEB Immoinvest bezüglich der hohen Ausschüttung wird so getan, als wäre eine hohe Ausschüttung für den Anteilseigner ein Vorteil. Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Ich habe mein Depot bei Ebase, wodurch die Ausschüttung automatisch wieder angelegt wird. Der Kurs ist gesunken, meine Anteile wurden mehr, also ist mein Anteilswert identisch mit dem Wert vor der Ausschüttung. Ich habe andererseits aber den Nachteil der Versteuerung. Es wäre demnach doch besser, wenn der Fonds nichts ausschütten würde, oder sehe ich das falsch?

Danke für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
Ich hätte mal eine Frage zu den Ausschüttungen: Aus der SEB Pressemeldung des SEB Immoinvest bezüglich der hohen Ausschüttung wird so getan, als wäre eine hohe Ausschüttung für den Anteilseigner ein Vorteil. Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Ich habe mein Depot bei Ebase, wodurch die Ausschüttung automatisch wieder angelegt wird. Der Kurs ist gesunken, meine Anteile wurden mehr, also ist mein Anteilswert identisch mit dem Wert vor der Ausschüttung. Ich habe andererseits aber den Nachteil der Versteuerung. Es wäre demnach doch besser, wenn der Fonds nichts ausschütten würde, oder sehe ich das falsch?

Die Ausschüttungsgleichen Erträge von Inländisch Thesaurierenden Fonds müssen am Jahresende ebenfalls

versteuert werden, von daher ist es egal. Ausnahmen wäre noch ausländische Thesau. Fonds.

Aber darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben, am besten mal Suchfunktion!

Gruss

vistaMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
Die Ausschüttungsgleichen Erträge von Inländisch Thesaurierenden Fonds müssen am Jahresende ebenfalls

versteuert werden, von daher ist es egal. Ausnahmen wäre noch ausländische Thesau. Fonds.

Aber darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben, am besten mal Suchfunktion!

Gruss

vistaMax

Das ist mir schon klar. Ich meine nur, warum schütten die Fonds überhaupt aus oder warum wird Geld durch Thesaurierung im Kreis gedreht, wenn nachher eigentlich nur der Nachteil einer Steuerlast entsteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Selbst wenn der Fonds nicht ausschütten würde, wäre es für Dich als Anleger völlig egal. Dann würden sich zwar Deine Anteile nicht erhöhen, dafür würde aber auch der Anteilspreis nicht sinken. Da es sich um einen DE-Fonds (in Deutschland aufgelegt) handelt, wären bei einer Thesaurierung die ausschüttungsgleichen Dividen genauso steuerpflichtig wie bei einem ausschüttenden Fonds.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Außerdem wenn nicht ausgeschüttet wird, müsste das Geld auch wieder sinnvoll angelegt werden,

was bei Immos auch nicht immer leicht für das Fondsmanagement ist.

Das Fondsvolumen würde ja rein theor. immer größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
Außerdem wenn nicht ausgeschüttet wird, müsste das Geld auch wieder sinnvoll angelegt werden,

was bei Immos auch nicht immer leicht für das Fondsmanagement ist.

Das Fondsvolumen würde ja rein theor. immer größer.

Diese Antwort geht in die Richtung die mich interessiert. Für den Anleger wäre es ja günstiger, wenn es keine Dividenden gäbe sondern nur die Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
Das ist mir schon klar. Ich meine nur, warum schütten die Fonds überhaupt aus oder warum wird Geld durch Thesaurierung im Kreis gedreht, wenn nachher eigentlich nur der Nachteil einer Steuerlast entsteht?

Genau das habe ich auch schon versucht, zu verstehen. Sehe aber Ausschüttung/Thesaurierung ausschließlich als Nachteil für den Anleger. Gerade die hohe SEB-Ausschüttung schmerzt sehr...

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
ZITAT

Genau das habe ich auch schon versucht, zu verstehen. Sehe aber Ausschüttung/Thesaurierung ausschließlich als Nachteil für den Anleger. Gerade die hohe SEB-Ausschüttung schmerzt sehr...

Gruß,

AMiGA

Ab 2009 ist das eh wurscht....!

Also ich hab mich über die Ausschüttung gefreut, und über das was ich mir davon kaufen werde auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndd

Gruß,

AMiGA

Glaubt es doch endlich - für die Steuer ist es im Prinzip absolut egal ob ausgeschüttet wird oder nicht.

Siehe auch den Vergleich ausschüttende Fonds und thesaurierende Fonds.

Die Vorstellung, dass es sich bei Wertsteigerungen bei Fonds die nicht ausschütten, um steuerfreie Kursgewinne handelt, war schon immer falsch und wird es auch in Zukunft unter der Abgeltungssteuer bleiben.

In diesen Wertsteigerungen der thesaurierenden Fonds sind immer auch (mal mehr, mal weniger) STEUERPFLICHTIGE Erträge enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
Glaubt es doch endlich - für die Steuer ist es im Prinzip absolut egal ob ausgeschüttet wird oder nicht.

Siehe auch den Vergleich ausschüttende Fonds und thesaurierende Fonds.

Hab ich etwas anderes behauptet? Ich setze Ausschüttung und Thesaurierung doch sogar gleich. Mir war nur bis vor kurzem nicht bewusst, dass nicht automatisch sämtliche Kursgewinne nach einem Jahr steuerfrei sind, sondern dass ein Teil durch Ausschüttung/Thesaurierung versteuert wird.

Daher kann ich auch immer noch nicht die Freude über eine hohe Ausschüttung nachvollziehen. Je geringer die Ausschüttung/Thesaurierung, desto höher der steuerfreie Gewinn für den Anleger.

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag