Zum Inhalt springen

Halten oder Verkaufen?  

7 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Karl Marx

WAVE-CALL XXL AUF SIEMENS AG (DB5Q3K/ DE000DB5Q3K6): Knockout-Zerti mit momentanen Hebel von 4, ich stehe mit einer (für meine Verhältnisse) großen Position drin, aktuell Minus 31%. Bis zum Knockout sind es noch 20%. Verkaufen oder abwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

WAVE-CALL XXL AUF SIEMENS AG (DB5Q3K/ DE000DB5Q3K6): Knockout-Zerti mit momentanen Hebel von 4, ich stehe mit einer (für meine Verhältnisse) großen Position drin, aktuell Minus 31%. Bis zum Knockout sind es noch 20%. Verkaufen oder abwarten?

Sofort verkaufen.

Bissl zocken wäre schon ok, aber wenn die Position für dich eine bedeutende Größe hat, dann dürfte ein Totalverlust deutlich mehr schmerzen, als eine Verdopplung (rel. zum aktuellen Kurs) Spaß macht. Und beides ist annähernd gleich wahrscheinlich.

Wenn du die Hellseher hier fragst, werden die Meinungen zwischen "der Crash fängt erst an" und "die Märkte haben sich schon beruhigt, nächste Woche gehts aufwärts" variieren. Wem du glaubst, ist egal, du trägst in jedem Fall ein (zu) hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Du solltest uns etwas über deine Erwartungshaltung beim Eingehen der Position sagen.

Was hat dich geleitet, sie zu eröffnen.

Hast du dir vorher Gedanken über dein maximal akzeptierbares Risiko gemacht?

Man könnte das Ganze nämlich auch anders betrachten:

Du hast quasi die Siemens-Aktie gekauft, diese aber noch nicht komplett bezahlt.

Im Ergebnis hat du jetzt einen Haufen Siemens-Aktien und einen großen, zu tilgenden Wertpapierkredit.

Der Emittent hat eine Sicherheitssperre gegen Verluste der Aktie eingebaut, die deinen bereits gezahlten Kreditanteil übersteigen.

Das ist für dich der Totalverlust.

Im Gegenzug wäre dir das Gleiche passiert, wenn du die Aktien damals komplett gezahlt hättest und eine Stop-Order am Knock-Out des Zertifikats platziert hättest.

Die Frage lautet aus meiner Sicht deshalb: Würdest du die mit dem Engagement erworbenen Siemens-Aktien jetzt verkaufen, oder nicht.

Aus charttechnischer Sicht steht jedenfalls bei der Siemens eine größere Entscheidung an:

post-10422-127330155783_thumb.png

Sie fällt möglicherwiese in die Tradingrange seit Oktober 2008 zurück!

Das ist zwar kein unbedingtes Verkaufsargument. Einen Seitwärtsmarkt mit einem kreditfinanzierten Engagement zu begleiten, ist jedenfalls nicht das Klügste, was einem einfallen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

ich stehe mit einer (für meine Verhältnisse) großen Position drin

Ich kann nur hoffen, dass du absichtlich mit einer großen Position drin bist. Eine kleine Position und gleichzeitig vorhandenes Bargeld hätte nämlich den gleichen Effekt gehabt - wie ficoach bereits erläutert hat - wie ein direkter Erwerb der Siemens-Aktien und das wäre dich um einiges günstiger gekommen!

Du hast quasi die Siemens-Aktie gekauft, diese aber noch nicht komplett bezahlt.

Im Ergebnis hat du jetzt einen Haufen Siemens-Aktien und einen großen, zu tilgenden Wertpapierkredit.

Um das einmal genauer zu betrachten: Nehmen wir einmal an, du hast davon 1000 Scheine gekauft.

Du hast den Schein zu ~2,4 EUR gekauft. Also 2400 EUR ausgegeben.

Der Schein hat ein Bezugsverhältnis von 1:10, du hast also zum damaligen Zeitpunkt effektiv 100 Siemens-Aktien gekauft zum Preis von ca. 75 EUR. Davon hast du 2400 EUR bezahlt und die Bank dir 5100 EUR Kredit gegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt hast du nach wie vor die 100 Siemens-Aktien, sie sind aber nur noch 6825 EUR wert. Der Kredit beträgt immer noch 5100 EUR, also ist dein Vermögen jetzt noch 1725 EUR. Tatsächlich hat sich dein Kredit natürlich verzinst, daher ist deine Kreditschuld noch stärker gestiegen und dein Vermögen somit kleiner geworden.

Du siehts also, wenn du zufällt noch 5100 EUR zur Verfügung hättest, wäre dich der direkte Erwerb der Siemens-Aktien günstiger gewesen - obwohl du auch dann ~700 EUR verloren hättest.

Ich nehme an, das war dir alles schon zu Kauf bewusst - sonst solltest du die Scheine sofort verkaufen, weil du sonst etwas in der Hand hältst, was du nicht verstehst!

Was du nun tun solltest, ist dir überlegen, was du zur Zeit mit 100 Siemens-Aktien machen würdest.

- Abwarten?

- Verkaufen und den Kredit von 5100 EUR tilgen?

Es ist deine Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Marx

:blink:

den letzten ausführungen kann ich nur bedingt folgen. mir ist nicht klar, warum du das unnötig verkomplizierst. ich habe keine einzige siemens-aktie gekauft, sondern ein zertifikat (kein optionsschein), das den kurs der siemens-aktie gehebelt nachbildet.

das knockout liegt bei 54,75. dass der kurs so weit einsackt, halte ich für unwahrscheinlich. anders gesagt: der totalverlust macht mir momentan keine sorgen. aber jeder weitere rückgang ist teuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

du hast also zum damaligen Zeitpunkt effektiv 100 Siemens-Aktien gekauft zum Preis von ca. 75 EUR. Davon hast du 2400 EUR bezahlt und die Bank dir 5100 EUR Kredit gegeben.

Was du nun tun solltest, ist dir überlegen, was du zur Zeit mit 100 Siemens-Aktien machen würdest.

- Abwarten?

- Verkaufen und den Kredit von 5100 EUR tilgen?

Es ist deine Entscheidung!

ich habe keine einzige siemens-aktie gekauft, sondern ein zertifikat (kein optionsschein), das den kurs der siemens-aktie gehebelt nachbildet.

Du musst vermutlich noch ne Menge Lehrgeld zahlen, bis du verstehst, was du überhaupt tust.

Warum machen wir uns eigentlich die Mühe, hier ernsthafte Antworten reinzustellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

den letzten ausführungen kann ich nur bedingt folgen. mir ist nicht klar, warum du das unnötig verkomplizierst. ich habe keine einzige siemens-aktie gekauft, sondern ein zertifikat (kein optionsschein), das den kurs der siemens-aktie gehebelt nachbildet.

das knockout liegt bei 54,75. dass der kurs so weit einsackt, halte ich für unwahrscheinlich. anders gesagt: der totalverlust macht mir momentan keine sorgen. aber jeder weitere rückgang ist teuer...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wirklich kompliziert ist es nicht, die Kernaussage besteht in der Tatsache dass dich der Hebel richtig viel Geld kostet (in Form von Zinsen, d.h. Anpassung des Finanzierungslevels durch den Emittent). Orientiere dich keinesfalls am Knock-out Punkt, was bringt es dir denn wenn die Siemens Aktie diesen zwar nicht erreicht aber meinetwegen weitere 50% deines Kapitals verloren gehen. Hättest du Optionen (oder einen "normalen" Optionsschein) genommen, hättest du wenigstens noch von der anziehenden Volatilität profitiert d.h. deine Verluste wären etwas geringer ausgefallen.

Mein Tipp: Frage dich, ob du zum jetzigen Zeitpunkt wieder (auf Kredit...) Siemens Anteile kaufen würdest. Wenn du nur den geringsten Zweifel hast, sofort verkaufen! Nicht am Einstandskurs orientieren! Wenn der angelaufende Verlust schmerzt und du auf steigende Kurse hoffst (bzw. Emotionen im Spiel sind), empfehle ich dir ebenfalls den Verlust sofort zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Marx

Du musst vermutlich noch ne Menge Lehrgeld zahlen, bis du verstehst, was du überhaupt tust.

Warum machen wir uns eigentlich die Mühe, hier ernsthafte Antworten reinzustellen?

das kann sein. um das zu verhindern, stelle ich hier dumme fragen. ^_^

dafür bin ich doch auch dankbar. ich wollte keinesfalls die tworten ignorant ausknocken. nur, wie gesagt, ich verstehe die ausführungen nicht. ist denn meine vereinfachung fehlerhaft? ich denke eigentlich schon, dass ich das zertifikat verstanden habe. einzig, warum der hebel richtung knockout größer wird, ist mir en detail nicht klar. ich nehme das als fakt so hin.

meine überlegung: die siemens-aktie wird vielleicht noch ein wenig fallen, aber nicht unter das knockout. maximal fällt die aktie um weitere 10%. danach steigt sie wieder, denn fundamental ist der kursverlust ungerechtfertigt, die aktie wird als schnäppchen nachgekauft. steigt der kurs, ziehe ich ein stopp loss mit 7% abstand nach und versuche so die verluste zu minimieren.

würde ich jetzt siemens-aktien kaufen? auf jeden fall! aber nicht mit einem gehebelten zerti.

was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

ich denke eigentlich schon, dass ich das zertifikat verstanden habe. einzig, warum der hebel richtung knockout größer wird, ist mir en detail nicht klar. ich nehme das als fakt so hin.

Machen wir's mal ganz simpel:

Das Zertifikat hat einen Basispreis (auch Finanzierungslevel genannt) von 52,146 EUR.

Das bedeutet, dass dir der Emittent für den Erwerb einer Siemensaktie 52,146 EUR als Kredit gibt. Die Differenz zwischen dem aktuellen Kurs der Siemensaktie und diesem Kreditlevel (also dem Basispreis) musst du bezahlen.

Da sich 1 Zertifikat aber nun nicht auf 1 Siemensaktie bezieht, sondern nur auf 0,1 Siemensaktien, heißt das also, dass dir der Emittent pro Zertifikat einen Kredit i.H.v. 5,2146 EUR gewährt und du die Differenz zum aktuellen Kurs einer zehntel Siemensaktie bezahlen musst. Diese Differenz ist der Wert des Zertifikats.

Der Wert (Geldkurs) dieses Zertifikats errechnet sich also wie folgt:

(Aktueller Kurs einer Siemensaktie - Basispreis) * 0,1

Damit solltest du die Ausführungen der anderen Mitglieder verstehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Der Wert (Geldkurs) dieses Zertifikats errechnet sich also wie folgt:

(Aktueller Kurs einer Siemensaktie - Basispreis) * 0,1

Damit solltest du die Ausführungen der anderen Mitglieder verstehen können.

Der Hebel ändert sich laufend, weil sich ja auch der Aktienkurs ständig ändert. Er berechnet sich aus (Kurs Basiswert / Kurs des Zertifikats) * Bezugsverhältnis. Aktuell liegt er also bei (68,25/1,64)*0,1 = 4,16

Das heißt dass sich der Hebel vergrößert, wenn der Aktienkurs fällt (in Richtung des Basispreis läuft) und sich verkleinert, wenn der Aktienkurs steigt (beim Put entsprechend umgekehrt).

Wenn die Siemens-Aktie also noch 10% fällt hast du mit dem Zertifikat entsprechend gehebelte Verluste (es wäre dann ungefähr bei 90 Cent).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag