Zum Inhalt springen
EmilioShark

Profitiert mein Fonds von den Pleiten-Griechen?

Empfohlene Beiträge

EmilioShark

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu meinem Fond: UniProfiAnlage_16

Was mir aufgefallen ist: Seitdem die Griechenpleite in der Presse ganz großgeschrieben wird und sich irgendwie alles nur noch darum dreht, hat sich mein Fond total super entwickelt. Davor ist er immer wieder gestiegen und dann wieder gefallen (in der Grafik dargestellt durch die blaue Wellenlinie). Jedoch seit dem die ganze Griechen-Sache im Fokus steht, ist er total gut abgegangen und hat nun immerhin seit Dezember eine Rendite von 2,8 % erwirtschaftet, aber davon ca. 2% im letzten Monat.

Ich hab zwei Grafiken (von der FAZ-Homepage) angehängt, damit das alles bisschen plastischer wird und ihr es euch ein bisschen besser vorstellen könnt. Die eine Grafik reflektiert übrigens genau mein Depot und Eintrittstermin...

Habt ihr eine Idee, womit der plötzliche Kursanstieg zu tun hat, obwohl sogar z.B. der DowJones gestern total gecrashed ist? Wenn die Griechenpleite wirklich etwas damit zu tun hat, an welchen Marktmechanismen liegt es dann, dass der Fonds ein (für mich) so gute Perfomance hinlegt.

Würd mich echt freuen, wenn es dazu antworten gibt...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Der Renditesprung resultiert aus dem Renditeanstieg der deutschen Staatsanleihen, die der Fonds hält.

Nach dem Jahresbericht sind dies u.a. :

~26% Depotanteil - 113530 - Bundesanleihe v. 06/16 - 04.07.2016

~ 8 % - 113531 - Bundesanleihe v. 06/17 - 04.01.2017

+ einen Linker (Deutschland) ~ 11%

etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Der Renditesprung resultiert aus dem Renditeanstieg der deutschen Staatsanleihen, die der Fonds hält.

etc..

Hat der Renditeanstieg der deutschen Staatsanleihen irgedwas mit Griechenland zu tun oder ist das nur purer Zufall? Kann es nicht sein, dass die Rendite aufgrund der größeren Nachfrage nach Staatsanleihen gestiegen ist?

Wie sind eigentlich die Zukunftsaussichten? Sollte ich meinen Kursgewinn "herausziehen", indem ich einen Bruchteil verkaufe oder alle im Fond lassen?

Wie würdet es ihr machen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer

etc..

Hat der Renditeanstieg der deutschen Staatsanleihen irgedwas mit Griechenland zu tun oder ist das nur purer Zufall? Kann es nicht sein, dass die Rendite aufgrund der größeren Nachfrage nach Staatsanleihen gestiegen ist?

Wie sind eigentlich die Zukunftsaussichten? Sollte ich meinen Kursgewinn "herausziehen", indem ich einen Bruchteil verkaufe oder alle im Fond lassen?

Wie würdet es ihr machen?

Liebe Grüße

Dein Fonds investiert zu über 90% in europäische Staatsanleihen (über 65% davon in deutsche, dann noch holländische, belgische,etc). Seit der Griechenlandkrise gehen Investoren haufenweise raus aus grichischen, spanischen und portugisischen Staatsanleihen raus und investieren in "solvente" EU-Mitglieder. Somit steigt die Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen und du profitierst davon.

Ob es Sinn macht den Fonds zu verkaufen hängt davon ab, ob du glaubst, dass in 2016 die deutschen Staatsanleihen auch noch gefragt sein werden oder nicht. Einen beträchtlichen Einfluss darauf hat die Entwicklung der EU und der deutschen Staatsschulden. Wird Griechenland den Sparkurs durchziehen oder verrecken die spätestens 2013 und werden aus der EU geschmissen? Löst dies evtl. einen Dominoeffekt aus und weitere EU Mitglieder kommen unter die Räder? etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Würde es jetzt eigentlich Sinn machen, wenn ich so viele Anteile von meinem Fond verkaufe, damit ich ich wieder auf mein "Ausgangskapital" von 7.500 komme?

Es ist nochmal gestiegen und sind jetzt 3,24% (siehe Grafik unten)! Diese 243,35 sind ja nämlich gar nicht so schlecht... dann hätte ich diese wenigestens "save" falls die Sache wieder bergab geht.

--> ist das im online-Depot von Union-Investment schon möglich z.B. Fondanteile im Wert von 250 zu verkaufen oder müssen es immer gerade Fondanteile sein, z.B. 2 oder 3?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Und die Steuer? Was erwartest Du Dir denn aus Deiner Fondsanlage? Kapitalaufbau kurz-, mittel-, langfristig; Altersvorsorge; Immobilie; Auto? 7.5K sind nicht viel. 243,35 € auch nicht!

Ohne mir den Fonds angeschaut zu haben: Union Fonds sind ja nicht so das wahre...

EDITH: Ah, ich seh grad: Garantiefonds! - Na, wenns Dir recht ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Für die Steuer hab ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung! Das dürfte wohl nicht so das Problem sein...

Was ist denn an Garantiefonds so schlecht? Klar, die große Sicherheit geht halt auf Kosten der Rendite, aber zur Zeit läufts doch bei meinem Fond nicht so schlecht, oder wie siehst du das?

Ich mein seit Dezember in ca. 4 Monaten 3,2% passt doch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Für die Steuer hab ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung! Das dürfte wohl nicht so das Problem sein...

Was ist denn an Garantiefonds so schlecht? Klar, die große Sicherheit geht halt auf Kosten der Rendite, aber zur Zeit läufts doch bei meinem Fond nicht so schlecht, oder wie siehst du das?

Ich mein seit Dezember in ca. 4 Monaten 3,2% passt doch...

Du weißt doch aus Deinem vorherigen Post Thread, was drin ist im Fonds. Dafür wäre mir persönlich mein Geld zu schade. Meine Meinung!

Jeder der mir eine Garantie verkaufen will, kommt direkt wider vor die Tür, oder bleibt am besten gleich dort. Ich zahle nicht für Sicherheit, die ich mir selber horten kann. Die einzige Sicherheit die ich habe, ist eine BU und eine Riester. Mehr kommt mir nicht in die Tüte. Wenn ich mehr Sicherheit haben will, dann TG oder Festverzinsliches! Wenn ich aber in einem aktiven Fonds investiert sein will, dann suche ich mir den Fonds und sein aktives Management aus, welches ich zu zahlen bereit bin. Und darunter fällt bei mir garantiert kein Garantiefonds.

Wenn ich so etwas wie Kapitalerhalt haben wollte, dann würde ich Mischfonds oder beschränkt auch Dachfonds nehmen. Aber bei Dir sieht es ja so aus, als wenn Du alles auf eine Karte gesetzt hast...

EDIT: Hier mal ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Der Dir zeigen soll, was Sinn macht und was nicht:

Garantiefonds vs. Mischfonds

Klick auch mal auf die 3-Jahres-Performance und frage Dich, ob der Garantiefonds das auch schaffen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Sieht wirklich beeindruckend aus. Top Chart :-)

Aber alles auf eine Karte setz ich nun auch wieder nicht:

1.) Hab ich dann doch noch was als Festverz. WP (4,2 %)

2.) Sind die 3,2% nicht so schlecht

3.) Bekomm ich immerhin die Kohle wieder raus, wenn alles den Bach runter geht...

Leider bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht auf so einen wie von dir genannten Fond gestoßen und wüsste auch nicht, wo ich auf so einen stoßen sollte bzw. wie ich mir dann dort Anteile kaufen sollte! Dafür bin ich einfach zu unerfahren!!! Das geb ich ja ganz offen zu.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Sieht wirklich beeindruckend aus. Top Chart :-)

3.) Bekomm ich immerhin die Kohle wieder raus, wenn alles den Bach runter geht...

Garantiefonds sind in 99,9% der Fälle unsinn.

Die KAG garantiert dir zwar zu einem bestimmten Termin einen bestimmten Betrag und zahlt nötigenfall aus eigener Tasche was drauf, aber genau das wird sie verhindern wollen. Sie wird ihren Fonds also so vorsichtig managen, dass das Risiko am Laufzeitende unter dem garantierten Betrag zu liegen recht gering ist.

Und wie macht sie dass Sie hält zum sehr großen Teil "sichere" Anlagen. (Anleihen, Geldmarkt etc.)

Für diese "Meisterleistung" lässt sie sich natürlich fürstlich entlohnen und verlangt 1,2% Verwaltungsvergütung p.a.

Das ganze kannst du auch billiger haben:

Such dir eine festverzinsliche Anlage mit Fälligkeit 2016. Errechne dir aus, wieviel du von dener Anlagesumme investieren musst, um bei dem gg. Zinssatz deine gewünschte Garantiesumme zu erhalten. Den rest steckst du in spekulativer Dinge. Und voila: Du hast dein eigenes Garantieprodukt. Nur kostengünstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Sieht wirklich beeindruckend aus. Top Chart whistling.gif)

Garantiefonds sind in 99,9% der Fälle unsinn.

Die KAG garantiert dir zwar zu einem bestimmten Termin einen bestimmten Betrag und zahlt nötigenfall aus eigener Tasche was drauf, aber genau das wird sie verhindern wollen. Sie wird ihren Fonds also so vorsichtig managen, dass das Risiko am Laufzeitende unter dem garantierten Betrag zu liegen recht gering ist.

Und wie macht sie dass Sie hält zum sehr großen Teil "sichere" Anlagen. (Anleihen, Geldmarkt etc.)

Für diese "Meisterleistung" lässt sie sich natürlich fürstlich entlohnen und verlangt 1,2% Verwaltungsvergütung p.a.

Das ganze kannst du auch billiger haben:

Such dir eine festverzinsliche Anlage mit Fälligkeit 2016. Errechne dir aus, wieviel du von dener Anlagesumme investieren musst, um bei dem gg. Zinssatz deine gewünschte Garantiesumme zu erhalten. Den rest steckst du in spekulativer Dinge. Und voila: Du hast dein eigenes Garantieprodukt. Nur kostengünstiger.

Klar, man kann sich seinen Garantiefond selbst "basteln", aber mit den verteufelt schlechten Zins zur Zeit ist das halt nur schwer möglich! Da bringt das dann halt einfach nix... oder sind 1-1,5% im ersten Jahr in etwa viel? 2007 hab ich noch schöne 4-4,5% bekommen :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag