Zum Inhalt springen
Scrooge

Optimierung meiner Fonds - Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Scrooge
· bearbeitet von Scrooge

Hallo an alle,

sehr schönes Forum hier. Mir gefällt der Umgang miteinander hier sehr gut. Klasse und schonmal ein großes Danke an alle die Ihr Wissen teilen.

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nicht wirklich viel und habe mich daher (leider) beraten lassen. Seit ca. 1 Jahr beobachte ich die Börse und habe mir auch ein kleines Aktiendepot ca. 2500.- angelegt. Vorbildung in Sachen Finanzen habe ich leider nicht wirklich.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

- DWS Eurorenta (ISIN: LU0003549028)

- Fondsbank eBase

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich will mich nicht jede Woche damit intensiv beschäftigen. Jedoch würde ich den Markt ein wenig nebenbei beobachten und jährlich meine Strategie checken.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Also ich bin eher der risikobereite Anleger. Jedoch will und kann ich keinen 100% Verlust verschmerzen. Ich denke ein noch gesundes Verhältnis zwischen Risiko und Sicherheit ist perfekt (60/40). Verlustmonate sind momentan nicht tragisch, da ich noch keine größeren Verpflichtungen habe.

Optionale Angaben:

1.Alter

27

2. Berufliche Situation

Fest Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

muss ich leider noch passen

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Da diese Thread über eine Altersvorsorge gehen soll. Rechne ich mit noch ca. 30 Jahren

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Da dies nicht meine einzige Anlage sein wird schätze bin ich momentan bereit bis zu 100 Euro im Monat zu investieren.

So, aber nun zum Thema (sorry, wenn sich einige Angaben überschneiden):

Hintergrund:

Ich (27, ledig, männlich) habe seit ca. 3 Jahren ein Fondsdepot bei eBase und bespare zusammen mit meiner Exfreundin (damals so eingerichtet um Gebühren zu sparen) den DWS Eurorenta (LU0003549028) mit monatlich 100.- Euro von meiner Seite. Das Depot war Ursprünglich als Altersvorsorge gedacht. Gespart habe ich bisher mit Sonderzahlungen um die 5000.- Euro.

Aktuelle Situation "Depottrennung":

Aufgrund unserer Trennung möchte ich meine Anteile nun auf ein eigenes Depot übertragen. Da ich von sogennanten Beratern die Schnauze voll habe und mich zukünftig nur noch eigenständig (und mit eurer Hilfe) um mein Geld kümmern möchte, habe ich mir so einige Gedanken gemacht.

Zuersteinmal möchte ich meine Anteile (ca. 100) auf ein eigenes Depot überweisen. Zur Zeit bin ich schon Kunde beim "Discount-Broker" Nordnet und bisher auch ziemlich zufrieden. Habe dort ein Aktiendepot um die 2500.- Euro.

Überlegt hatte ich mir, dass ich ein zweites Depot bei der Nordnet eröffne und meine Fondsanteile dorthin Übertragen lasse um eine strikte Trennung von Aktien und Fonds zu gewährleisten.

Könnt ihr dieses Vorgehen erstmal soweit nachvollziehen und eventuell auch mal Bewerten. Manche haben hier sicherlich sehr viel mehr Ahnung und es wäre interessant zu wissen, wie ihr das machen würdet.

Aktuelle Situation "Der richtige Fond":

Weiterhin beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage nach "Dem richtigen Fond". Natürlich weiß ich, dass die Wahl der Fonds von vielen Faktoren (Risikobereitschaft, Alter, persönlciher Geschmack, etc.) abhängig ist. Mich würde jedoch trotzdem interessieren, was ihr über diesen Fond denkt. Wie gesagt, ich bespare den Fond als Altersvorsorge mit ca. 5% meines Nettolohns.

Gibts es denn, zumindest auf den ersten Blick, bessere Alternativen?

Scrooge

Edit: Eventuell noch interessant: Ich habe noch eine fondsbasierte RV. Ich kenne die Meinung der meisten hier darüber aber es war jugendlicher Leichtsinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

...eine strikte Trennung von Aktien und Fonds zu gewährleisten.

Was soll das bringen?

Vielleicht editierst du deinen Themenstart noch nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, ist übersichtlich und vollständig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Hi Anleger Klein,

danke für den Hinweis. Die Hinweise hatte ich überlesen. Ich hoffe es ist jetzt besser ;)

Bringen vielleicht nichts, aber ich bin ein Fan von Übersichtlichkeit und da ist es nach meinem persönlichen Geschmack besser, eine Trennung der einzelnen Anlagen zu erstellen. Die Depotführen ist ja kostenlos, zumindest bei Nordnet. Ich denke da gibts dann keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge
· bearbeitet von Scrooge

Da ich bisher leider noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe (was sicherlich auch am Threadtitel liegt) wollte ich den Thread trotzdem nochmal nach oben spülen.

Momentan beschäftigt mich die Frage nach dem "wohin" mit meinen Fondsanteilen. Für mich gibt es derzeit mehrere Optionen. Verkaufen der Anteile, auf ein anderes Depot übertragen und weiter besparen oder verkaufen und von dem erhaltenen Geld in ETFs einsteigen.

Dazu benötige ich aber eure Meinung was denn eventuell der profitabelste Weg ist (wenig Gebühren, etc.)

Any ideas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich weiß jetzt nicht,wie hoch deine Anteile sind,die Du bis Januar 2009 erworben hast.Bedenke vorm Verkauf das diese Abgeltungsteuerfrei sind.

Ob dieser Fonds jetzt gut oder schlecht ist,weiß Ich nicht (Rentenfonds),aber Du schreibst ja selber,das Du risikobereit bist und ein bißchen mehr Pepp kannst Du mit den 100 schon machen.

Bist ja erst 27 und fest angestellt.

Behalte doch die Anteile,stopp den Sparplan und mach für ein Jahr einen Sparplan z.B. auf den M&G Global Basic (797735)

oder Du suchst Dir hier einen aus (Aktienfonds weltweit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Du solltest dich im Forum gut einlesen. Unter den Top 10 Threads findest du dazu viel Material.

Eine sehr simple Sache wäre bspw. die Kombination des ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK, passiver Fonds, bildet den MSCI AC World GDP NDTR ab) mit einem passenden (aktiven oder passiven) Rentenfonds.

Für Fondssparpläne (keine ETF's !) solltest du zu Fondsdiscountern gehen, die dir 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Bedenke vorm Verkauf dass diese abgeltungsteuerfrei sind ...

Das sollte bei einem Rentenfonds keine große Rolle spielen. Das Potenzial an weiteren (steuerfreien) Kursgewinnen ist eher beschränkt. Das Gros der Einkünfte unterliegt ohnehin der Steuer. Der Fonds ist mit fast 1% TER ziemlich teuer, das rechnet sich bei einem Rentenfonds selten. Allerdings ist bei einem Verkauf der Ausgabeaufschlag (3%) auch weg.

PS: War das tatsächlich ein Gemeinschaftsdepot auf euer beider Namen? Interessant, dass die Bank so etwas macht. Das könnte u. U. in steuerlicher Hinsicht etwas verwickelt beim Übertrag werden (unentgeltlicher Übertrag aus einem Depot, an dem ein fremder Dritter beteiligt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Morgen,

danke für die netten Antworten.

Ich lese folgendes aus euren Beiträgen heraus:

- Der Fonds ist mit 1% TER teuer

- Bei Verkauf der Anteile mache ich Verlust (ca. 3%)

Den mache ich jedoch immer wenn ich diese Verkaufe.

- Abgeltungssteuer fällt nicht so sehr ins Gewicht

Die Anteile splitten sich hier in ca. 50% vor 2009 und 50% nach 2009 auf.

Meine Gedanken zur weiteren Vorgehensweise:

- Aufgrund der guten Meinung über ETFs hier im Forum würde ich mich in nächster Zeit ausgiebig mit ETFs auseinandersetzen.

- Den Sparplan werde ich ab sofort stoppen.

- Ich verkaufe die bisher erworbenen Anteile trotz des Verlustes (irgendwann muss man hier eh mal in den sauren Apfel beißen) und investiere den Erlös komplett in ETFs

- Dannach lasse ich mich aus dem Depot bei eBase austragen damit meine Exfreundin ihre Anteile weiterhin verwalten kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

@vanity

Ja, ist ein Gemeinschaftsdepot auf zwei Depotinhaber. Der Makler der diesen damals eingerichtet hatte sprach davon, dass man so Gebühren sparen kann. Ich denke das ist auch ok. Aktuell ist das ganze eben mit Aufwand verbunden, die Bestände sauber zu trennen. Entweder verkaufe ich die Anteile also wieder über eBase oder ich lasse sie mir auf ein anderes Depot übertragen und verkaufe sie dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wenn Du die Anteile eh verkaufen willst,mach es gleich und übertrage sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

wenn Du die Anteile eh verkaufen willst,mach es gleich und übertrage sie nicht.

Danke für den Tipp.

Ob ich verkaufe oder nicht mache ich ein wenig auf den Input hier im Forum abhängig. Letztenendes bringt mir warten und später verkaufen nur dann ein Vorteil, wenn die Anteile im Kurs steigen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag