Amateur Mai 5, 2010 Hallo wollt mich mal erkundigen was ihr davon hält... Restlaufzeit : 23.12.2013 ISIN : DE000Dz0V7V1 WKN : DZ0V7V http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=25125892&SEARCH_VALUE=dz0v7v Leider kann ich euch dazu nicht mehr sagen/beantworten, diese Anlage wurde mir heute empfohlen, von meinem Vater... Jetzt wollt ich mal wissen was ihr davon haltet?! schon mal herzlichen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 5, 2010 Hallo, 1. Ein Zertifikat ist keine Anleihe 2. Auch wenn es im Thread um die Daxperformance geht, hat das immernoch nix mit Anleihen zu tun, -> bitte mal ein wenig überlegen, bevor man irgendwo einfach einen Thread aufmacht. deswegen verschoben. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Mai 5, 2010 · bearbeitet Mai 5, 2010 von Megabulle Hallo wollt mich mal erkundigen was ihr davon hält... Restlaufzeit : 23.12.2013 ISIN : DE000Dz0V7V1 WKN : DZ0V7V http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=25125892&SEARCH_VALUE=dz0v7v Leider kann ich euch dazu nicht mehr sagen/beantworten, diese Anlage wurde mir heute empfohlen, von meinem Vater... Jetzt wollt ich mal wissen was ihr davon haltet?! schon mal herzlichen Dank Wie wärs erst einmal mit einigen Angaben? Alter? Vermögen? Verbindlichkeiten? Erfahrungen? Sicherlich meint es dein Vater gut. Doch eine Anlage einzugehen nur weil sie von einem Verwandten/Freund empfohlen wurde, ist Irrsinn. Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung welche Art von Produkt das ist und wie es funktioniert? edit: Ich hab die Daten auf onvista überflogen. Das Zertifikat hat einen großen Discount von über 61%. Dementsprechend mager ist die Rendite. Vom Emissionspreis hat sich das Papier bereits über 13% entfernt uns weist somit nur noch eine Rendite von 2,52% pro Jahr auf - sofern alle Daten auf onvista korrekt sind. Somit liegt die Rendite unter denen der, als "sicher" geltenden, Bundesanleihen. Dafür gehst du zusätzlich ein Emittentenrisiko ein. Geht der Emittent (die Bank) pleite ist dein Geld weg. Ich sehe keinen Vorteil sondern nur Nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 5, 2010 · bearbeitet Mai 5, 2010 von vanity ... nur noch eine Rendite von 2,52% pro Jahr auf ... Somit liegt die Rendite unter denen der, als "sicher" geltenden, Bundesanleihen. Upps ... Länger nicht mehr bei den Anleihen vorbeigeschaut? Eine normale IHS der DZ (übrigens eine Top-Adresse) dieser Laufzeit bringt auch weniger als 2%: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000DZ6Z654.STU〈=de (auf die Schnelle gesucht) Discount-Zertikate sind kein Teufelswerk, wenn sie ordentlich gepreist sind (ob dieses es ist, kann ich nicht so recht beurteilen - hängt von der Einschätzung ab, wie wahrscheinlich der DAX bis Ende 2013 unter 2500 sinkt). Mit einem Sparbrief zu 4% für 3 Jahre ist man aber wohl besser dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Mai 5, 2010 ... nur noch eine Rendite von 2,52% pro Jahr auf ... Somit liegt die Rendite unter denen der, als "sicher" geltenden, Bundesanleihen. Upps ... Länger nicht mehr bei den Anleihen vorbeigeschaut? Eine normale IHS der DZ (übrigens eine Top-Adresse) dieser Laufzeit bringt auch weniger als 2%: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000DZ6Z654.STU〈=de (auf die Schnelle gesucht) Discount-Zertikate sind kein Teufelswerk, wenn sie ordentlich gepreist sind (ob dieses es ist, kann ich nicht so recht beurteilen - hängt von der Einschätzung ab, wie wahrscheinlich der DAX bis Ende 2013 unter 2500 sinkt). Mit einem Sparbrief zu 4% für 3 Jahre ist man aber wohl besser dran. Ja, hast recht - Upps. Ich hab wirklich länger nicht mehr bei den Bundesanleihen vorbeigeschaut weil sie für mich nicht relevant sind. Ich bin allgemein vom Kupon ausgegangen. Mein Fehler. Und ja, Discount-Zertis sind kein Teufelswerk - wenn man weiss was ein Zerti ist und exakte Vorstellungen hat. Es gibt viele gute Anleihen, die einen weitaus besseren Ertrag bieten (Chancen-Risiko-Verhältnis beachten). Man sollte sich natürlich fragen ob die Anleihen-Rally anhält - meiner Meinung nicht. Auf jeden Fall gibt es bessere Wege eine solch geringe Rendite zu erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur Mai 6, 2010 Hallo, Also ich bin 24 Jahre, bin auf das Geld nicht angewiesen(zumindest nicht auf die nächsten 10 Jahre), keine Verbindlichkeiten... also alles top. Dann ist diese Anleihe schlecht, gut... was könnt ihr so empfehlen? Laufzeit ist eigentlich rellative, sollte aber sicher sein... Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Mai 6, 2010 Wie schon oben erwähnt wurde, ist das ein Zertifikat und keine Anleihe. Erzähl uns doch etwas von deinem Wissensstand. Was macht dich so sicher das Geld 10 Jahre nicht zu benötigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 6, 2010 - ein Zertifikat ist zwar keine klassische Anleihe, aber es ist eine Anleihe = Inhaberschuldverschreibung - m.E. macht es keinen Sinn, Discountzertifikate (und seien sie noch so deep) mit solchen Fälligkeiten zu kaufen,, insbesondere da ein Jahr kürzere Fälligkeiten bei demselben CAP bessere Renditen bieten. - einige Zahlen: bei einem angenommenen risikolosen Zins von 2% hat das Papier z.Zt, eine implizite Vola von rund 30%, bei einem unveränderten Dax Stand, unveränderter Vola, unverändertem risikolosen Zins würde das Papier in einem Jahr eine p.a. Rendite von rund 3% Prozent erwirtschaften bei Dax 6500 , Vola 20%, risikoloser Zins unverändert rund 4% in einem Jahr bei Dax 4950, Vola 40%, risikoloser Zins unverändert ca. minus 2% in einem Jahr aber der Aufwand lohnt m.E. im Verhältnis zu einem 3j Santander Sparbrief nicht wirklich und das Chance/risiko Verhältnis ist nicht wirklich überzeugend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur Mai 7, 2010 Hallo. Was mich so sicher macht, das ich das Geld die nächsten 10 Jahre nicht brauche? Weil ich in dem Sinn schon alles habe was ich brauche und ich noch einiges Geld habe, dass dieses/nächstes ... fällig wird... natürlich kann man nie sagen, das man das Geld nicht braucht, man weiß ja nie was dazwischen kommt... Mein Wissensstand? hmm schwer zu sagen, sagen wir mal so, ich mache im Jahr ca. 4-5 Anleihen/Zertifikate... tu viel Nachrichte/Forum usw. lesen... aber ob mein Wissenstand in dem Bereich ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, das ich bei diesem Zertifikat/Anleihe, meine Rendite/Risiko nicht so ganz verstehe, sprich Rendite gering Risiko aber meiner Meinung nach hoch... von der Santaner hab ich auch schon viel gelesen, ist das auch sicher usw. hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 7, 2010 Hallo. Was mich so sicher macht, das ich das Geld die nächsten 10 Jahre nicht brauche? Weil ich in dem Sinn schon alles habe was ich brauche und ich noch einiges Geld habe, dass dieses/nächstes ... fällig wird... natürlich kann man nie sagen, das man das Geld nicht braucht, man weiß ja nie was dazwischen kommt... Mein Wissensstand? hmm schwer zu sagen, sagen wir mal so, ich mache im Jahr ca. 4-5 Anleihen/Zertifikate... tu viel Nachrichte/Forum usw. lesen... aber ob mein Wissenstand in dem Bereich ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, das ich bei diesem Zertifikat/Anleihe, meine Rendite/Risiko nicht so ganz verstehe, sprich Rendite gering Risiko aber meiner Meinung nach hoch... von der Santaner hab ich auch schon viel gelesen, ist das auch sicher usw. hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Mit freundlichen Grüßen Ein Zertifkat ist eine Inahber-Schuldverschreibung, also eine Anleihe mit einem schicken Namen. Zertifikat Derivatives Finanzinstrument, mit dem der Anleger an der Entwicklung des Underlyings (Basiswert) partizipiert. Dieses Underlying kann ein Wertpapier, ein Aktienkorb, ein Index oder ein anderes Finanzprodukt sein. Zertifikate sind Inhaberschuldverschreibungen, daher muß der Anleger im Unterschied zu Investmentfonds das Risiko beachten, dass der Emittenten zahlungsunfähig werden kann. Je nach Ausgestaltung richten sich Zertifikate an sicherheitsorientierte Investoren (etwa wenn sie einen Kapitalschutz aufweisen) oder an risikofreudige Anleger (etwa wenn sie mit einem Hebel ausgestattet sind). Du hast... Mein Link Ein Discount Zertifikat ermöglicht dem Anleger einen Einstieg in den Basiswert (DAX) unter dem aktuellen Marktpreis. Dieser Abschlag (Discount) wird durch eine Begrenzung der Basiswertentwicklung erkauft. Der Investor partizipiert an steigenden Kurses somit lediglich bis zum Cap (2500 Punkten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag