Haribo. Mai 5, 2010 Servus, ich plane einen Einmalkauf und danach eine Art manuellen Sparplan für einen bestimmten Fonds. Dieses Produkt kann man bei der Fondsgesellschaft erwerben und dort ein kostenloses Depot erhalten oder man kauft Anteile über die Börse und es liegt dann mit im Depot der depotführenden Bank. Frage: Wo sind die Vor- und Nachteile der Varianten? (Kosten, spätere Übertragbarkeit, usw.) Danke im Vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 5, 2010 Dieses Produkt kann man bei der Fondsgesellschaft erwerben und dort ein kostenloses Depot erhalten oder man kauft Anteile über die Börse und es liegt dann mit im Depot der depotführenden Bank. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man es auch bei der Fondsgesellschaft erwerben und das Depot bei einem anderen Anbieter haben. Wo sind die Vor- und Nachteile der Varianten? (Kosten, spätere Übertragbarkeit, usw.) In jedem Fall bezahlst Du die Depotgebühren, sofern es welche gibt. Beim Kauf über die Fondsgesellschaft fällt sofern der Fonds nicht rabattiert ist der Ausgabeaufschlag an. Je nach Anbieter (z.B. FFB) fällt eine einmale Kaufgebühr an. Beim Kauf über die Börse gibt es einen Spread, der Deine Rendite schmälert und Ordergebühren/Spesen der Bank/Börse, an der Du handelst. Bei der Rückgabe an die Fondsgesellschaft fällt in sehr seltenen Fällen ein Rückgabeabschlag an, sowie ggf. eine einmalige Gebühr. Beim Verkauf über die Börse gibt es immernoch den Spread sowie die Ordergebühren/Spesen. Ob und wie eine Bank den Übertrag eines Depots auf einen Dritten abwickelt hängt von der Bank ab. Wenn Du einen Tick konkreter wirst mit Deiner Fragestellung, kann auch die Antwort konkreter werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Mai 5, 2010 Gern: ISIN LU0360863863 WKN DWS0R4 (DWS Null R4) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 5, 2010 ISIN LU0360863863 WKN DWS0R4 (DWS Null R4) Der Arero hat keinen Ausgabeaufschlag. Den kannst Du also streichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Mai 5, 2010 Danke. Okay kein AA. Die Fondsgesellschaft DWS schreibt: Kostenpauschale 0,45% p.a. Total Expense Ratio (TER) in 2009 0,51% http://www.arero.de/3-0-ARERO-im-Profil.html Frage: Berechnet die DWS diese Kostenpauschale von 0,45% p.a. nur wenn ich bei denen direkt kaufe oder kommen diese Kosten auch auf mich zu wenn ich über die Börse kaufe? Wie ist das zu verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 5, 2010 Berechnet die DWS diese Kostenpauschale von 0,45% p.a. nur wenn ich bei denen direkt kaufe oder kommen diese Kosten auch auf mich zu wenn ich über die Börse kaufe? Wie ist das zu verstehen? Diese Kosten fallen immer an, egal wo Du den Fonds hälst und wie Du ihn gekauft hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio Es gibt wiederum Anbieter, die Dir einen Teil dieser Kosten zurückvergüten, weil die depotführende Bank selbst sie als Provision erhält. Aber das ist ein anderes Thema... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 5, 2010 Zum Arero an sich gibt es hier schon ein Thema. Ansonsten...willst du nicht vielleicht doch noch ein bisschen durch's Forum stöbern bevor du einsteigst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Mai 5, 2010 Es gibt wiederum Anbieter, die Dir einen Teil dieser Kosten zurückvergüten, weil die depotführende Bank selbst sie als Provision erhält. Aber das ist ein anderes Thema... Das interessiert mich aber. Wer bietet das an? (Habe bislang Depots bei Flatex und Codi.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2010 Es gibt wiederum Anbieter, die Dir einen Teil dieser Kosten zurückvergüten, weil die depotführende Bank selbst sie als Provision erhält. Aber das ist ein anderes Thema... Das interessiert mich aber. Wer bietet das an? (Habe bislang Depots bei Flatex und Codi.) So genannte Kickbackerstattungen gibt es aber i.d.R. nur bei aktiven Fonds, beim Arero dürfte dies kaum der Fall sein, da die Kostenquote schon so niedrig ist, das da nicht mehr viel übrig bleibt zum erstatten. Ansonsten such mal nach Kickback im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag