Zum Inhalt springen
thdeck

Fidelity -> Fonds-Supermarkt/FFB

Empfohlene Beiträge

thdeck

Es ist ja bekannt, dass Fidelity die Depotverwaltung einstellt, dass die Frankfurter Fondsbank (FFB) zu teuer und Fonds-Super-Markt.de die passende Alternative ist.

Bei mir ist es so: Vorhanden sind zwei Sparpläne und eine größere Summe angespartes Geld, verteilt auf einige Fidelity-Fonds.

Was auf alle Fälle zu tun ist:

- Sparpläne bei Fidelity kündigen (bzw. warten, bis sie von alleine aufhören)

- Depot bei Fonds-Super-Markt.de eröffnen, die beiden Sparpläne dort einrichten

Wie ist es mit den bestehenden Fonds-Anteilen?

Im ersten Moment denkt man: Einfach ebenfalls übertragen.

Aber:

Der Großteil davon wurde vor 2009 angespart, ein Verkauf wäre also steuerfrei. Fonds-Super-Markt.de bietet für dieses "Problem" das FFB-Kombidepot an. "Sichert zuverlässig Ihre Altbestände vor der Abgeltungssteuer - ohne Zusatzkosten." Also hoffentlich kostenlos (im Gegensatz zum Text auf dem Antragsformular). Aber wie erkennen die, welche meiner übertragenen Anteile vor und welche nach 2009 gekauft wurden?

Und selbst wenn:

Was hindert mich daran, das Zeug einfach bei Fidelity zu lassen? Laut Fidelity kann ich nur keine Transaktionen mehr durchführen. Was passiert mit den Ausschüttungen? Spricht etwas dagegen, die bestehenden Anteile bei Fidelity zu belassen?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev
Aber wie erkennen die, welche meiner übertragenen Anteile vor und welche nach 2009 gekauft wurden?

Hallo.

Du bekommst von Fidelity eine genaue Liste wann und wieviele Anteile gekauft wurden, die schickst du dann an die FFB bzw. FSM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Im ersten Moment denkt man: Einfach ebenfalls übertragen.

Aber:

Der Großteil davon wurde vor 2009 angespart, ein Verkauf wäre also steuerfrei. Fonds-Super-Markt.de bietet für dieses "Problem" das FFB-Kombidepot an.

Du musst unterscheiden zwischen:

- Übertragung von Anteilen mit Angabe des Kaufdatums

- Zwei separate Depots um die vor und nach 2009 gekauften Anteile zu trennen und beim Verkauf die FIFO-Regel zu umgehen. (Alte Bestände werden zuerst verkauft.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Was spricht dagegen, das Depot von Fidelity zur FFB übertragen zu lassen (also die Einverständniserklärung geben) und erst dann einen Vermittlerwechsel zum FSM beantragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag