TsA Mai 4, 2010 Hallo, eine Frage: Sind Dividenden an Bedingungen geknüpft, z. B. wie lange man diese Aktie besitzt? Oder findet trotzdem eine Ausschüttung statt, wenn ich eine Aktie z. B. am Freitag erwerbe und am Montag der Zahltag der Dividende ist? Bye TsA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 4, 2010 Hallo, eine Frage: Sind Dividenden an Bedingungen geknüpft, z. B. wie lange man diese Aktie besitzt? Oder findet trotzdem eine Ausschüttung statt, wenn ich eine Aktie z. B. am Freitag erwerbe und am Montag der Zahltag der Dividende ist? Bye TsA http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 4, 2010 eine Frage: Sind Dividenden an Bedingungen geknüpft, z. B. wie lange man diese Aktie besitzt? Nein. Und: Nein, andere Menschen sind auf diese Idee auch schon gekommen und Du kannst daraus keinen Profit schlagen, die Aktien immer direkt vor der Ausschüttzung zu kaufen und direkt danach wieder zu verkaufen. PS: Threadtitel sollte korrigiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 4, 2010 Threadtitel korrigiert. Noch zur Anmerkung, der Kurs der Aktie fällt am Tag der Ausschüttung/Dividendenzahlung i.d.R. um den gleichen Betrag. Auch sonstige Derivate, Putoptionen u.a. werden entsprechend angepasst. Es ist also kein Gewinn mit dem durch die Dividendenzahlung fallenden Kurs zu machen, falls das der Hintergrund der Frage sein sollte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Mai 4, 2010 Also mir gefällt ja der Gedanke direkt NACH der Dividendenzahlung einzusteigen sehr gut. Weil dann der Kurs niedriger ist. Von einem Einstieg bei der Telekom würde ich aber trotzdem abraten. Obwohl dort der Kursverlust bei der ex Div Notierung immer besonders gut aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Mai 4, 2010 Also mir gefällt ja der Gedanke direkt NACH der Dividendenzahlung einzusteigen sehr gut. Weil dann der Kurs niedriger ist. Wieso soll das sinnvoll sein? Steige ich vor der Dividendenzahlung ein, bekomme ich den Aufschlag auf den ex-Dividendenpreis doch als Dividende wieder ausgezahlt?! Ergo bleibt alles, wie es ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 4, 2010 Also mir gefällt ja der Gedanke direkt NACH der Dividendenzahlung einzusteigen sehr gut. Weil dann der Kurs niedriger ist. Wieso soll das sinnvoll sein? Damit die Orderkosten nur auf den langfristig investierten Betrag fällig werden und nicht auf den Teil, der einen Tag später eh ausgeschüttet wird. Ergo bleibt alles, wie es ist ... Im Wesentlichen schon. Der Ordergebühreneffekt ist (falls vorhanden) auf jeden Fall um Größenordnungen kleiner als der erhoffte Ich-bin-so-klug-und-alle-anderen-dumm-Dividenden-Abzock-Effekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 Mai 9, 2010 Stell mal meine Frage hierzu rein: Die erwartete Dividende spiegelt sich ja im Aktienwert wieder, d.h. dass der Wert der Aktie nach der Dividendenauszahlung von z.B. 5% auch um 5% sinkt. Diesen "Cut" sehe ich aber in keinem Chart wieder, wird dieser herausgerechnet oder sehe ich einfach zu schlecht hin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 9, 2010 Stell mal meine Frage hierzu rein: Die erwartete Dividende spiegelt sich ja im Aktienwert wieder, d.h. dass der Wert der Aktie nach der Dividendenauszahlung von z.B. 5% auch um 5% sinkt. Diesen "Cut" sehe ich aber in keinem Chart wieder, wird dieser herausgerechnet oder sehe ich einfach zu schlecht hin? Vermutlich siehst du nicht genau genug hin, schau mal bei der Telekom nach, da fällt es schon mehr auf. Allerdings sind Tagesschwankungen von 2-3% durch die Dividendenzahlung in längerfristigen Charts wohl nicht sonderlich auffällig, da es ja auch so größere Kursunterschiede gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 10, 2010 Stell mal meine Frage hierzu rein: Die erwartete Dividende spiegelt sich ja im Aktienwert wieder, d.h. dass der Wert der Aktie nach der Dividendenauszahlung von z.B. 5% auch um 5% sinkt. Diesen "Cut" sehe ich aber in keinem Chart wieder, wird dieser herausgerechnet oder sehe ich einfach zu schlecht hin? Preis-/Kurschart ansehen (in EUR oder was auch immer), im Performancechart (%) ist die Dividende immer eingerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 10, 2010 Damit die Orderkosten nur auf den langfristig investierten Betrag fällig werden und nicht auf den Teil, der einen Tag später eh ausgeschüttet wird. Ui, da rechnet aber einer ganz genau. Netter Gedanke, die ca. 0,25% Volumengebühr des Brokers auf die 3% Ausschüttung sparen zu wollen. Ob die 0,0075 % des Ordervolumens aber tatsächlich so relevant sind muß jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 10, 2010 Damit die Orderkosten nur auf den langfristig investierten Betrag fällig werden und nicht auf den Teil, der einen Tag später eh ausgeschüttet wird. Ui, da rechnet aber einer ganz genau. Netter Gedanke, die ca. 0,25% Volumengebühr des Brokers auf die 3% Ausschüttung sparen zu wollen. Ob die 0,0075 % des Ordervolumens aber tatsächlich so relevant sind muß jeder selbst entscheiden. Kezboard hat nach einem möglichen Grund gefragt. Das ist ein möglicher Grund. Ob er sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Meinung dazu stand genau ein Satz nach dem von Dir zitierten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag