MichiZH Mai 4, 2010 Hi Ich beobachte gerade bisschen die ETFs für mein Portfolio in das ich bald investieren werde. Nur verstehe ich die verschiedenen Ausschüttungsarten der ETFs nicht bzw. was die für einen Einfluss haben. Wo finde ich dazu was? Zum Beispiel der ETF Xmtch auf SMI und SMIM. Auf der dazugehörigen Webseite von Credit suisse (www.xmtch-etf.com) sieht es ganz so aus, als ob die jeden Monat einen Betrag ausschütten..kriegt man das direkt auf das Konto? Oder wie läuft das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Mai 4, 2010 · bearbeitet Mai 4, 2010 von Blujuice Es gibt zwei Arten von Fonds. Thesauriende Fonds legen Dividenden oder Kuponzahlungen wieder im Fondsvermögen an, kaufen also z.B. neue Aktien. Ausschüttende Fonds schütten diese Zahlungen in bestimmten Zeitabständen an die Anleger aus. Bei ETFs wird dein Broker dir die Ausschüttung (evtl. abzüglich Abgeltungsteuer, Soli, Kirchensteuer) aufs Verrechnungskonto auszahlen. Bei klassischen Fonds (nicht börsengehandelt) kann der Ausschüttungsbetrag stattdessen auch direkt in neue Fondsanteile umgewandelt werden. Das Ausschüttungsintervall kann jeder Fonds selbst wählen. Prinzipiell ist von täglicher über wöchentliche, monatliche und quartalsweise bis hin zur halbjährlichen oder jährlichen Ausschüttung alles möglich. Es gibt auch sog. Teilthesaurierer, die nur einen Teilbetrag der Dividenen ausschütten und es gibt Fonds, die von Jahr zu Jahr entscheiden, ob und wie viel ausgeschüttet wird (das gibts eher bei aktiven Fonds als bei ETFs). Infos dazu findest du meist auf der Website des Fonds-/ETF-Anbieters oder im Verkaufsprospekt. edit: Der Satz zur Abgeltungsteuer gilt natürlich für Deutschland. Falls du Schweizer bist, sieht das anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiZH Mai 4, 2010 Es gibt zwei Arten von Fonds. Thesauriende Fonds legen Dividenden oder Kuponzahlungen wieder im Fondsvermögen an, kaufen also z.B. neue Aktien. Ausschüttende Fonds schütten diese Zahlungen in bestimmten Zeitabständen an die Anleger aus. Bei ETFs wird dein Broker dir die Ausschüttung (evtl. abzüglich Abgeltungsteuer, Soli, Kirchensteuer) aufs Verrechnungskonto auszahlen. Bei klassischen Fonds (nicht börsengehandelt) kann der Ausschüttungsbetrag stattdessen auch direkt in neue Fondsanteile umgewandelt werden. Das Ausschüttungsintervall kann jeder Fonds selbst wählen. Prinzipiell ist von täglicher über wöchentliche, monatliche und quartalsweise bis hin zur halbjährlichen oder jährlichen Ausschüttung alles möglich. Es gibt auch sog. Teilthesaurierer, die nur einen Teilbetrag der Dividenen ausschütten und es gibt Fonds, die von Jahr zu Jahr entscheiden, ob und wie viel ausgeschüttet wird (das gibts eher bei aktiven Fonds als bei ETFs). Infos dazu findest du meist auf der Website des Fonds-/ETF-Anbieters oder im Verkaufsprospekt. edit: Der Satz zur Abgeltungsteuer gilt natürlich für Deutschland. Falls du Schweizer bist, sieht das anders aus. Vielen Dank für deine Erkärungen. Gibt es noch nicht irgendein Swap Konstrukt?! Und weisst du zufällig wie das mit der Abgeltungssteuer in der Schweiz aussieht? Ich persönlich weiss jetzt nicht ob thesaurierend ein Vorteil wäre gegenüber den ausschüttenden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Mai 4, 2010 Swap hat mit ausschüttend oder thesaurierend nichts zu tun. Ein Swap-ETF hält einen Korb aus irgendwelchen Wertpapieren und schließt dann eine Swap-Vereinbarung mit einer Bank ab. Darin wird vereinbart, dass der ETF mit der Bank die Wertentwicklung des Wertpapierkorbs gegen die Wertentwicklung des vom ETF abgebildeten Index tauscht. Das Gegenstück dazu sind replizierende ETFs, die schlicht und einfach die im Index enthaltenen Wertpapiere kaufen (bei großen Indizes kann es ausreichen, nur eine repräsentative Teilmenge zu kaufen). Swap-ETFs haben den Vorteil, den Index exakter zu verfolgen und sind meist etwas günstiger. Dafür besteht ein Kontrahentenrisiko: Wenn die Bank pleitegeht und dem Swap-ETF noch Geld schuldet, ist dieses Geld (maximal 10% des ETF-Vermögens) eventuell weg. Von ausländischen Steuersystemen hab ich leider keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag