Zum Inhalt springen
q19

Schulden tilgen oder investiert bleiben?

Empfohlene Beiträge

q19

Hi,

ich hab da mal ein kleines Problem und würde gern euren Rat einholen.

Ich habe derzeit ca. 10k in dem Ishares DJ EURO STOXX (DE000A0D8Q07) investiert.

Nun ist es so, dass ich während meines Auslandssemesters ein Studienkredit von der KfW bekommen habe i.H.v. 7200.

Die Summe die ich mit Stand von 05.04.2010 derzeit zurückzahlen muss beträgt 8082.

Zum Zinssatz des Kredites muss man folgendes wissen:

"Der Bildungskredit ist vom Tag der Auszahlung an zu verzinsen. Der Zinssatz ist variabel und wird an die europäische Zinsmarktentwicklung (EURIBOR) jeweils zum 01.04. und 01.10. angepasst. Tilgungsfrei ist der Bildungskredit für vier Jahre, beginnend mit der ersten Auszahlung. Nach Ablauf der tilgungsfreien Zeit beginnt die Rückzahlung in monatlichen Raten zu 120 . Der Bildungskredit kann jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückgezahlt werden, ohne dass zusätzliche Kosten oder Gebühren anfallen."

Den Kredit muss ich ab Sommer 2011 tilgen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit den 10k aus dem ETF den Kredit tilgen sollte oder doch lieber bis 2011 warten soll. Die Entscheidung liegt wohl in der Frage, ob der ETF eine höhere Kapitalverzinsung erzielen wird als der EURIBOR.

Die Zinsen sind doch derzeit extrem tief. Ich überlege deshalb den Kredit noch nicht zu tilgen.

Was meint ihr??!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Die Frage ist nicht nur ob du eine bessere Rendite mit einem ETF fährst als das Darlehen kostet, sondern ob man so mutig bzw. dumm ist auf Schulden zu spekulieren, es ist nämlich nichts anderes als wenn du zur Bank gehst dir 8000 Euro holst und die an der Börse zum zocken benutzt.

Eigentlich sollte es da für dich nur eine Antwort geben, die du dir da du passiver Investor bist, sonst hättest du wohl keinen ETF gekauft :lol: sofort einfallen sollte.

Was machst du den wenn die Börse weder Seitwärts läuft noch steigt sondern der nicht unwahrscheinlichen Fall eintritt und die Börse fällt ? Klar sind 120 Euro im Monat an Tilgung nicht die Welt, ob man aber auf Schulden zocken sollte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Eigentlich sollte es da für dich nur eine Antwort geben, die du dir da du passiver Investor bist, sonst hättest du wohl keinen ETF gekauft :lol: sofort einfallen sollte.

Seit wann sind ETFs nur für passive Anleger da? ;)

Ontopic:

Auf Pump spekulieren würde ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sofort (damit meine morgen früh bei Börsenstart) den ETF verkaufen, alles auf ein TG Konto legen und sobald als möglich den Kredit tilgen.

Sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen...

Für so kleine Beträge Hebeln bringt viel mehr Risiken als Chancen.

Im Besten Fall hast du evtl. 1000 Gewinn durch den Hebel, im ungünstigsten Fall leicht mal 4000 Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Sorry aber auf diese Weicheischiene (ETF) können nur passive oder schizophrene Menschen stehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Falls Du eine größere Inflation erwartest, kannst Du mit dem Schuldentilgen auch durchaus noch warten.

Ansonsten schließe ich mich an: Du musst halt noch gut schlafen können. Das Aktiengeld kann schnell weg sein. Jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Die Spekulation ist, daß in den nächsten 3 Jahren das letzte All-Time-High erreicht wird.

Ich würde das nicht machen. Was anderes wäre, du hättest Anleihen mit 7% pa und der Kredit wäre 4% pa.

Ich glaub allerdings der KfW Kredit ist garnicht so günstig.

Ein Bekannter von mir zahlt jeden Monat 1000 Euro ab, damit er ihn schnell lost wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Aktienkauf auf Schulden für die Langfristanlage wird durchaus propagiert: http://www.lifecycleinvesting.net/ (via http://www.marginalrevolution.com/marginalrevolution/2010/04/lifecycle-investing.html )

Ich würde das aber keinesfalls tun.

wobei man überlegen könnte, (wenn das ansteht) das Geld für den Berufsstart zu behalten: Für Anfangsinvestment, Umzug, ein paar Monate überbrücken usw. Sich das als klassischen Kredit zu holen dürfte trotz niedriger Zinsen eher teuer werden? Aber das ist kompliziert, also würde ich auch sofort zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Sorry aber auf diese Weicheischiene (ETF) können nur passive oder schizophrene Menschen stehen. :D

Weicheischiene? :blink::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

als Para-no-ider hätt ich einen stop (mental) gesetzt und den Markt entscheiden lassen

nachtrag: jetzt willst wissen wohin mit dem stop?? ... tjha - ich hätt vom letzten höchsten schlusskurs 8% abgezogen - das wäre 2771 auf close-basis - intraday wäre der ja bereits schon *gerissen* ....... in was für einem zocker-index bist denn da geraten??? ---- ei eiei .....zuviel Süd-Europa im Index....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Auf Kredit spekulieren würde ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber es kann sein, dass der Kredit schon recht günstig ist. Wenn du also mit einer sicheren Anlage (Festgeld, Sparbriefe) eine höhere Rendite als die Kreditzinsen bekommst, würde ich diesen Bonus mitnehmen. Im anderen Fall -> möglichst schnell zurückzahlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich finde nichts dabei, auch mit Krediten zu arbeiten, solange man weiß, was man tut. Wenn die Qualifikation und der Rest stimmen, ist es ja kein Problem, auch bei Totalverlust später die 120 Euro / Monat aufzubringen. Ob man eigene 8000 Euro oder fremde 8000 Euro verspielt, ist völlig egal, solange der Lebensstandard auch im Worst Case stimmt.

Kategorisch abraten würde ich von einer Transaktion erst dann, wenn sie einen im Worst Case ruiniert. Egal, ob man eigene 1.000.000 Euro verspielt oder fremde.

Die landläufige undifferenzierte Angst vor Krediten finde ich oft leicht irrational...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich finde nichts dabei, auch mit Krediten zu arbeiten, solange man weiß, was man tut. Wenn die Qualifikation und der Rest stimmen, ist es ja kein Problem, auch bei Totalverlust später die 120 Euro / Monat aufzubringen. Ob man eigene 8000 Euro oder fremde 8000 Euro verspielt, ist völlig egal, solange der Lebensstandard auch im Worst Case stimmt.

Kategorisch abraten würde ich von einer Transaktion erst dann, wenn sie einen im Worst Case ruiniert. Egal, ob man eigene 1.000.000 Euro verspielt oder fremde.

Die landläufige undifferenzierte Angst vor Krediten finde ich oft leicht irrational...

Seh ich auch so....Profit macht man aber erst mit grösseren Summen, 7.200 Kredit finde ich da eher uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Die Entscheidung liegt wohl in der Frage, ob der ETF eine höhere Kapitalverzinsung erzielen wird als der EURIBOR.

Du hast anscheinend einen variabel verzinsten Kredit, das bedeutet du zahlst mal mehr mal weniger Zinsen, je nachdem wie sich das allgemeine Zinsniveau entwickelt. Dabei ist für dich der Euribor (vermutlich 3-Monats-Euribor?) interessant, das ist ein Interbankenzinssatz. Nun wirst du aber sicherlich einen Aufschlag auf diesen Zahlen müssen, ein sogennanter spread. (Könnte z.b. sein Euribor +3%).

Wenn du wirklich nur den Euribor zahlst (was dein Verständnis der Entscheidungsfrage suggeriert) wäre der Kredit unglaublich billig und ich würde nicht zur Tilgung raten. Die genauen Konditionen müsstest du mal nachschauen, die Frage ist dann ob die erwartete Aktienrendite den Euribor+Spread übertrifft. Und wie schon angeklungen sollte das natürlich nicht die einzige Überlegung sein, ein ganz wichtiger Punkt ist das Risiko. Ob du das tragen willst, musst du selber entscheiden, du solltest dir aber bewusst sein, was du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

da ich vielleicht auch in der situation stecke:

Als Zinssatz für die ausgezahlte Kreditsumme gilt die European Interbank Offered Rate (EURIBOR) mit einer Laufzeit von 6 Monaten jeweils zum 1. April sowie zum 1. Oktober zuzüglich eines Aufschlags von 1 vom Hundert pro Jahr. Falls die in Satz 1 genannten Termine nicht auf einen Tag fallen, an dem ein EURIBOR-Satz ermittelt wird, gilt der nächste festgelegte EURIBOR-Satz.

http://www.bva.bund.de/cln_170/nn_383814/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/070__Foerderbestimmungen/gesetzestexte-foerderbestimmungen-inhalt.html?__nnn=true#Anker6

Müsste also heißen: Euribor ist auf 1%, ich habe 2% Kosten. Ist der Euribot auf 5%, habe ich 6% Kosten. Richtig?

Nachtrag:

Euribor-Werte: http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-6-monate.asp

Historische Einzelwerte: http://www.euribor.org/html/content/euribor_data.html

Höchststand Euribot 6-Monate am 9.10.08 mit 5,448%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Bei der KfW steht 1,96% Zinssatz für den Bildungskredit und 3,29% für den Studienkredit.

Euribor + 1% ist in der Tat sehr günstig im Moment ( 1,96% ).

Der DE000A0D8Q07 hat ja leider in den letzten Jahren immer nur so 1,2% ausgeschüttet.

Wenn du einen anderen hättest z.B. Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30, FR0010378604

könntest du mit der ausgeschütteten Dividende die Kredit bezahlen.

2008 gab der ETF eine Dividende von 9% und 2009 immerhin noch 5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

die Griechen zahlen gerade wieder 12%. Wenn schon zocken, dann so, dass es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Bei einem Bildungskredit ohne geregeltes Einkommen, wäre ich sehr vorsichtig. V.a. wenn er variabel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich spekuliere grundsätzlich nicht auf Kredit. Ich würde es höchstens machen, wenn ich den Kredit auch kurzfristig tilgen könnte, selbst wenn die Spekulation total schief geht .... aber eigentlich bräuchte ich in so einer Situation auch keinen Kredit. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

@q19,

stop ist unterschritten worden :angry:

- hau weg den *driss* :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
Bei einem Bildungskredit ohne geregeltes Einkommen, wäre ich sehr vorsichtig. V.a. wenn er variabel ist.

So seh ich das auch. Vorallem muss man hier bedenken, dass man eventuell direkt nach dem Studium ohne Job dasteht mit einem Kredit an der Backe bei dem die Zinsen gegenenfalls gut anziehen. Wenn dazu der ETF nicht super läuft ist das ein eher schlechtes Geschäft. Meinem Schlaf würde diese Nummer jedenfalls nicht gut tun, gezockt wird nur mit eigenem Geld und fertig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag