Kanibale Mai 2, 2010 Hallo Leute! Ich bin 17, und habe vor bald in Aktien zu Investieren! ( Werde meine geschwister darum bitten, für mich anzulegen ) Ich bin schon lange in Aktien stuff interessiert, und vor 2 Tagen habe ich im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen eine kleine Doku über Carbon gesehen, wie es in Flugzeuge eingebaut wird u.s.w... Seitdem bin ich sehr neugierig geworden, und habe angefangen mich etwas damit zu beschäftigen. Ich würde wahrscheinlich in "SGL Carbon" Investieren, da ich momentan der meinung bin dass diese Firma noch stark wachsen wird. ( Ist doch gut für die Aktien, nicht wahr? ) Soo, meine ersten Fragen : 1. Der Kurs von "SGL Carbon" steht momentan auf knappen 21 , heißt dass das eine Aktie dann 21 kostet? 2. Ab wie viel Euro kann ich investieren, geht es nur ab 4 Stelligen Bertägen? 3. Bekomme ich "Wertpapiere" , also so Aktienpapiere, wenn ich mir Aktien Kaufe? ( Geht ja auch Online glaub ich, aber so Aktienpapiere währen nett, würden sicher in meinen Kleinen Safe liegen und einen Professionellen eindruck machen, wenn ich sie mal jemanden zeigen möchte ) 4. Was meint ihr? Hat "SGL Carbon" eine hohe Wahrscheinlichkeit fürs Wachstum? ( Ich weiß, 100% weiß es keiner, aber so Spekulationen währen nett ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von Malvolio Hallo Leute! Ich bin 17, und habe vor bald in Aktien zu Investieren! ( Werde meine geschwister darum bitten, für mich anzulegen ) Ich bin schon lange in Aktien stuff interessiert, und vor 2 Tagen habe ich im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen eine kleine Doku über Carbon gesehen, wie es in Flugzeuge eingebaut wird u.s.w... Seitdem bin ich sehr neugierig geworden, und habe angefangen mich etwas damit zu beschäftigen. Ich würde wahrscheinlich in "SGL Carbon" Investieren, da ich momentan der meinung bin dass diese Firma noch stark wachsen wird. ( Ist doch gut für die Aktien, nicht wahr? ) Soo, meine ersten Fragen : 1. Der Kurs von "SGL Carbon" steht momentan auf knappen 21€ , heißt dass das eine Aktie dann 21€ kostet? 2. Ab wie viel Euro kann ich investieren, geht es nur ab 4 Stelligen Bertägen? 3. Bekomme ich "Wertpapiere" , also so Aktienpapiere, wenn ich mir Aktien Kaufe? ( Geht ja auch Online glaub ich, aber so Aktienpapiere währen nett, würden sicher in meinen Kleinen Safe liegen und einen Professionellen eindruck machen, wenn ich sie mal jemanden zeigen möchte ) 4. Was meint ihr? Hat "SGL Carbon" eine hohe Wahrscheinlichkeit fürs Wachstum? ( Ich weiß, 100% weiß es keiner, aber so Spekulationen währen nett ) Also erstmal zu den Fragen .... Der "Kurs" ist normalerweise der Preis, zu dem die Aktie zuletzt gehandelt wurde. Der nächste Kurs wird üblicherweise auch in dieser Größenordnung liegen, doch im Prinzip bildet sich an der Börse immer ein neuer Kurs bzw. Preis aus der aktuellen Nachfrage und dem aktuellen Angebot für die jeweilige Aktie. Du kannst theoretisch ab einer Aktie einsteigen. Allerdings kostet jeder Kauf und jeder Verkauf Gebühren .... je nach Bank meistens so von 10 Euro an aufwärts. Wenn du also z.B. eine Aktie für 21 Euro einmal kauft und wieder verkaufst hast du im Grunde schon genau so viel an Gebühren verbraten wie investiert. So ein paar hundert Euro sollten es also schon mindestens sein. Man sollte dann immer schauen, was die eigene Bank an Gebühren nimmt und sich die prozentuale Belastung ausrechnen. I.d.R. eröffnest Du ein "Depotkonto" bei einer Bank in welches deine Aktien eingebucht werden. Normalerweise bekommt man die "effektiven Stücke" heutzutage gar nicht mehr zu Gesicht. Theoretisch kann man sich die Aktien ausliefern lassen, aber das kostet dann natürlich auch wieder Geld. Was SGL Carbon angeht, so haben die vermutlich wirklich ganz gute Chancen. Aber viel versprechende Aktien kosten an der Börse auch wieder mehr Geld und die Anleger sind schneller enttäuscht wenn die hohen Erwartungen dann vielleicht doch nicht erfüllt werden .... es ist also nicht unbedingt gesagt, das man hier auch überdurchschnittliche Gewinne macht. Letztendlich ist es immer ein Glücksspiel. An Deiner Stelle würde ich mich erstmal gut informieren und vielleicht auch mal ein Buch zum Thema lesen. Man kann auch im Internet Musterdepots führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 2, 2010 Auf jeden Fall vorher mal etwas einlesen. Hier findest du alles, v.a. im Einsteiger Unterforum. Ob SGL jetzt das richtige für den Einstieg ist, lasse ich aber mal dahingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kanibale Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von Kanibale Danke für die schnelle antwort Malvolio & Andy Ja also mit nur einer Aktie würd ich bestimmt nicht anfangen, wenn dann schon mehrere für so ca. 200-250 Euro für den Anfang. Morgen werd ich mich dann genauer darüber informieren, wie das alles genau funktioniert. *Gähn* Gute nacht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 2, 2010 Ja also mit nur einer Aktie würd ich bestimmt nicht anfangen, wenn dann schon mehrere für so ca. 200-250 Euro für den Anfang. Ab 1000 pro Aktie kann man drüber nachdenken. Alles andere macht kein Sinn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 2, 2010 Hallo, deine Fragen zeigen mir, dass du bei weitem noch nicht genug Wissen hast, um gleich real in Aktien zu investieren. Ich würde erst einmal die Stickys hier im Forum durcharbeiten und ein paar gute Bücher lesen. Außerdem musst du die Geschäftsberichte von den Unternehmen lesen, die dich interessieren, also zB SGL Carbon. Dann wird dir zum Beispiel auch auffallen, dass SGL nur einen kleinen Teil der Umsätze mit dem Carbon, wie du es aus Flugzeugen kennst, erwirtschaftet und der Bereich noch so gut wie keinen Cent an Gewinn gebracht hat. Das heißt nicht, dass SGL deswegen ein schlechtes Unternehmen ist, denn die anderen Geschäftsbereiche sind sehr profitabel und die Zukunftsaussichten für Carbon sind sicherlich attraktiv. Hier ist der Thread für SGL Carbon, da kannst du dich mal einlesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/749-sgl-carbon/ und Fragen bzgl SGL dann auch dort stellen. Wichtig ist auch, dass du dir bewusst bist, dass du nicht einfach einen Anteil an einem Unternehmen kaufst, sondern dafür auch einen Preis (=Kurs) zahlen musst. Wie in deinem Privatleben auch, musst du dich fragen, ob dieser Preis günstig oder teuer ist, für das was du bekommst. Beispielsweise willst du ein I-phone kaufen, weil du es so toll findest. Wenn du es für 100 Euro bekommst, würdest du denken, toll was für ein Schnäppchen. Müsstest du hingegen 2000 Euro bezahlen, würdest du denken, dass das viel zu teuer ist und würdest den Preis nicht bezahlen, sondern eventuell warten, bis der Preis fällt. Genauso ist das auch bei Aktien. Nur um zu wissen, was günstig und was teuer ist, kommst du nicht drum herum, dich mit den Unternehmen zu beschäftigen und Gewinnprognosen aufzustellen. Da liegt noch viel Arbeit vor dir, aber ansonsten riskierst du unnötig dein erspartes Geld Bei weiteren Fragen sind wir dir natürlich gerne behilflich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von molari 250 Euro ist deutlich zu wenig. Sagen wir mal du hast 5 Euro Ordergebühr und das wäre schon gut günstig. Dann sind das allein 2,5% pro Order also einmal bei Kauf und einmal bei Verkauf. Du hast dir also schonmal ein gutes Stück der möglichen Rendite wegnehmen lassen durch die Gebühren. Um das ganze halbwegs renditefreundlich über die Bühne zu bringen sollten es schon min 1000 Euro je Order sein. Nimm dir am besten eine Menge Zeit und ließ dich hier im Forum gut ein. Du wirst dabei immer wieder auf Literaturhinweise stoßen, welche gegebenenfalls auch eine Investition wert sind. EDIT: Also heut ist der Wurm drinn, jedesmal zu langsam. Ich geh ins Bett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 2, 2010 Danke für die schnelle antwort Malvolio & Andy Ja also mit nur einer Aktie würd ich bestimmt nicht anfangen, wenn dann schon mehrere für so ca. 200-250 Euro für den Anfang. Morgen werd ich mich dann genauer darüber informieren, wie das alles genau funktioniert. *Gähn* Gute nacht... Gute Nacht. Wie schon gesagt .... 200-250 Euro sind natürlich auch noch etwas wenig. Um mal zu üben, OK. Aber die prozentualen Gebühren sind natürlich immer noch viel zu hoch. Deutlich unter 1.000 Euro pro Position würde ich nicht gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 2, 2010 3. Bekomme ich "Wertpapiere" , also so Aktienpapiere, wenn ich mir Aktien Kaufe? ( Geht ja auch Online glaub ich, aber so Aktienpapiere währen nett, würden sicher in meinen Kleinen Safe liegen und einen Professionellen eindruck machen, wenn ich sie mal jemanden zeigen möchte ) Bist du sicher dass du schon reif genug bist für den Aktienmarkt? Wer stolz Aktien herzeigen möchte wird wohl in der nächsten Krise alles verlieren und danach über Aktien schimpfen aber vor Freunden nie einen Fehler zugeben, so sind meine Erfahrungen. In meinem Umfeld wissen nicht viele dass ich mit Wertpapieren zu tun habe und das ist auch gut so. Deine Fragen zeigen mir aber auch dass du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hast. Geh mal in eure Bibliothek und leihe dir einige Bücher über das Grundwissen aus. Wenn du die zu 100% verstanden hast dann kannst du dir mal Gedanken über ein Musterdepot machen und wenn du 18 bist und ein Depot eröffnen kannst dann ist der früheste Zeitpunkt um anzufangen. Es hat keinen Sinn zu kaufen nur weil man eine Reportage gesehen hat. Für das Geld was du einsetzen willst würde ich höchstens einen Fonds kaufen. Bei 10 Euro Gebühren pro Order hast du nach Kauf und Verkauf 20 Euro. Bei 200 Euro sind das 10% Kosten die du erstmal reinholen musst. Bei 2000 Euro sind es nur noch 1% und das ist doch schon mal besser. Wie schon erwähnt wurde lohnt sich ein Kauf unter 1000 Euro absolut nicht. Je mehr Geld du hast um so besser. Aber informier dich erstmal über alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von Hannah -zum Thema Aktien in den Händen halten: man wird sie sich vielleicht zu perversen Kosten von der Bank liefern lassen können. Normalerweise gibt es aber nur einen Ausdruck was man hat, die Originale lagern eher in so etwas: http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/901bf27c-263f-43cc-8b1b-e6b0ecf61024.aspx -Dass Du dich für Finanzen interessierst, toll! Das ist eine sehr spannende Sache. Aber mit Aktien kann man viel Geld verlieren. Insbesondere wenn es um Anregungen aus dem Fernsehen oder einer bekannten Zeitschrift geht, liesst man im Forum häufig von dann negativen Erfahrungen. Solch ein Investment würde ich auf einigermaßen solider Grundlage starten. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an. Bist du da einigermaßen informiert? Wenn nein, würde ich etwas Buchlektüre vorschlagen. Ich persönlich finde das besser als im Forum zu stöbern und im Internet ein paar Artikel zu lesen: Dort ist das Wissen unzusammenhängend und unsystematisch. Beides würde ich danach zu spezielleren Themen konsultieren, dann hilft das Internet und das Forum im besonderen ungemein. An Büchern würde ich eines von Kommer (souverän investieren oder die buy-and-hold-Bibel) empfehlen. Ebenso Martin Weber-Genial einfach investieren. Auch hilfreich könnte es sein, mal ein VWL-Einführungsbuch zu lesen, oder etwas äquivalentes wie den Undercover Economist von Tim Harford. Gerade letzteres ist toll. Ebenso würde ich Taleb-the black swan vorschlagen. Das ist auch so ein tolles Sachbuch. Die letzten beiden gibt es zwar auch auf deutsch, aber fürs Studium braucht man eh Englisch. ansonsten mal 30 Artikel bei www.faz.net/vermoegensfrage durchblättern. Dann würde ich mich auch noch etwas über die Kunst der Aktienbewertung suchen, wie von Bruce Greenwald - Value Investing: From Graham to Buffett and Beyond. Die Bücher zusammen kosten nur um die 100€ und sind in der vielen Freizeit die man als Schüler hat, schnell gelesen. -Als junger Mensch würde ich keine Aktien kaufen, es sei denn es macht mir als Hobby richtig viel Spaß. Die Opportunitätskosten der Beschäftigung mit Finanzen sollte man bedenken und was man sonst mit dem Geld gutes tun könnte: In diese Richtung habe ich hier argumentiert. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 3, 2010 -Als junger Mensch würde ich keine Aktien kaufen, es sei denn es macht mir als Hobby richtig viel Spaß. Die Opportunitätskosten der Beschäftigung mit Finanzen sollte man bedenken und was man sonst mit dem Geld gutes tun könnte: In diese Richtung habe ich hier argumentiert. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 Aber eben die Opoortunitätskosten sind als junger Mensch ja nicht so hoch. Wenn ich an meine eigene Jugend zurückdenke, hatte ich neben Schule, Freunde(in), Sport immer noch massig Zeit, Computer zu spielen. Da brauchte ich nur Zeit vom Computer wegziehen hin zur Beschäftigung mit Wertpapieren...ich habs aber nicht gemacht. Stattdessen habe ich mich erst eingehend während meinem Studium damit beschäftigt (da hatte ich auch immer noch mehr Zeit als jetzt). Natürlich soll man nicht zum Aktiennerd mutieren und alles vernachlässigen, aber so viel Zeit wie jetzt wirst du wohl kaum mehr im Leben haben. Deswegen meine These: Opoortunitätskosten in jungen Jahren (wenn man eh kein Geld verdient und neben der Schule nur Hobbies hat) <<< Opportunitätskosten in späteren Jahren mit Studium, Beruf und Familie (Kinder!!) Da opfere ich lieber meinen Lvl 85 Char in WOW und habe dann viel Zeit mit meinen Kindern... Also @TO: Informier dich, lies dich ein. Bis jetzt habe ich noch kein so spannendes Feld gefunden wie das Investment. Wenn du schon in Einzelaktien investieren willst, empfehle ich dir Grahams "Intelligent investieren". Da kann man auch super vor den Kumpels "angeben", dass man solche krassen Bücher liest. Aber beachte, dass du auch dann schnell abgestempelt werden könntest Also lieber erstmal für dich behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kanibale Mai 3, 2010 Danke für die Vielen Antworten, okay es war schon etwas voreilig dass ich Fragen gestellt habe, ohne mich zu informieren. Und danke für die Vielen Buch- Vorschläge, Ich werd mich in den nächsten Tagen/Wochen mal entspannt 1-2 Bücher davon Bestellen und Lesen. Eine 4-Stellige summe aufzubringen wird für mich kein soo großes Problem sein B) , wird halt etwas länger dauern, aber erstmal die Bücher B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 3, 2010 Also um auch noch einen Vorschlag los zu werden. Mein Tipp für Einsteiger (und Forgeschrittene) ist wie immer "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen" von Beike/Schlütz. Ist zwar ein ziemlich dicker Schinken, aber sehr gehaltvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Mai 4, 2010 Also um auch noch einen Vorschlag los zu werden. Mein Tipp für Einsteiger (und Forgeschrittene) ist wie immer "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen" von Beike/Schlütz. Ist zwar ein ziemlich dicker Schinken, aber sehr gehaltvoll. Ein sehr guter Tipp - top Buch. Kannibale: richte dich auf Monate der Einarbeitung ein. Lies die Bücher, eine gute Tageszeitung dazu die Infos der wichtigsten Wirtschafts- und Finanzseiten und führe ein kostenloses Musterdepot. Dannst du die Frage erneut stellen. Ich finde es sehr gut, dass du einsichtig bist. Viele Anfänger wollen sich ihre unausgegorenen Ideen lediglich "absegnen" lassen und reagieren dann entwas verschnupft wenn man ihnen sagt, dass sie erst einmal ihre Hausaufgaben machen müssen. Es ist eben eine komplexe Materie die man selbst nach langer Zeit nicht durchdrungen hat. Und selbst wenn man das geschafft hat, sind Gewinne keinesfalls sicher. Also: viel Spass bei lernen (ja, es kann viel Spass machen) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag