Kausu Mai 1, 2010 Hallo erstmal an alle hier, ich benötige Hilfe bei der richtigen Wahl zum ansparen einer größeren Summe. Meinen Berater in der Sparkasse traue ich nicht so richtig der wollte mir letztens nur Aktien verkaufen und als ich ihn auf andere Dinge ansprach mir nicht mal erklären was das ist. Also ich habe vor in einiger Zeit, 3-5 Jahren auszuwandern, und möchte dafür natürlich schön was ansparen. Ich könnte monatlich bis zu 250 entbehren, am liebsten wäre mir eine sehr sichere Anlage. Nun gibt es mehrere Varianten: Tagesgeldkonto, einfach dort das Geld solange immer parken bisschen die Zinsen kassieren und das wars. Bausparvertrag abschließen und diesen aber nicht zum bauen nutzen, LBS bietet so einen an Vario Mein Link Nur ich bin ehrlich, ich habe davon gar keine Ahnung ob die Konditionen gut sind oder nicht, darum würde ich mich über Beratung von hier freuen. Wie sieht es denn mit Fonds aus, sind die sehr unsicher, mein Berater in der Sparkasse hat behauptet ( nachdem ich sagte Aktien möchte ich nicht) ich sollte doch Investmentfonds nehmen die sind fast 100% sicher dadurch das ich in viele Anteile investiere. Nur über den möglichen Ertrag wollte er mir nichts sagen ... Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich bin auch gerne offen für neue Vorschläge ( Bundeswertpapiere ?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Mai 1, 2010 Beim Bausparvertrag zahlst du eine Abschlussgebühr und bekommst wenig Zinsen. Die Tagesanleihe des Bunde wäre war für dich. Aber dort sind die Zinsen ja noch schlechter. Aktien oder Fonds können stark schwanken. Ich denke am besten wäre ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank. sicher, flexibel, kostenfrei Zurzeit bekommste so 2% Zinsen. Vielleicht steigt es ja wieder . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 1, 2010 · bearbeitet Mai 1, 2010 von molari Hallo, Wie sieht es denn mit Fonds aus, sind die sehr unsicher, mein Berater in der Sparkasse hat behauptet ( nachdem ich sagte Aktien möchte ich nicht) ich sollte doch Investmentfonds nehmen die sind fast 100% sicher dadurch das ich in viele Anteile investiere Den Berater würde ich komplett vergessen. Allein für die Aussage gehört der Gute fast gesteinigt oO. Und da wundern man sich warum die Beratungsqualität immer so schlecht bewertet wird... Nunja zu deinem Problem. Ich würde alles auf Tagesgeld ansparen. Wenn du auswandern willst würde ich als erstes auf Flexibilität achten. Es kommen gegenenfalls Anschaffungen schon vor dem eigentlichen Zeitpunkt der Abreise auf dich zu und daher solltest du das Geld verfügbar haben. Nach Tagesgeldkonten kannst du hier mal gucken:ModernBanking Ansonsten viel Erfolg beim Auswandern^^. Grüße Molari EDIT: herr_welker war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kausu Mai 1, 2010 Hallo, Wie sieht es denn mit Fonds aus, sind die sehr unsicher, mein Berater in der Sparkasse hat behauptet ( nachdem ich sagte Aktien möchte ich nicht) ich sollte doch Investmentfonds nehmen die sind fast 100% sicher dadurch das ich in viele Anteile investiere Den Berater würde ich komplett vergessen. Allein für die Aussage gehört der Gute fast gesteinigt oO. Und da wundern man sich warum die Beratungsqualität immer so schlecht bewertet wird... Nunja zu deinem Problem. Ich würde alles auf Tagesgeld ansparen. Wenn du auswandern willst würde ich als erstes auf Flexibilität achten. Es kommen gegenenfalls Anschaffungen schon vor dem eigentlichen Zeitpunkt der Abreise auf dich zu und daher solltest du das Geld verfügbar haben. Nach Tagesgeldkonten kannst du hier mal gucken:ModernBanking Ansonsten viel Erfolg beim Auswandern^^. Grüße Molari EDIT: herr_welker war schneller Vielen Dank für die Hilfe ... und die Wünsche Sollte ich lieber ein Konto wählen mit größeren Zinsen, 2 % wie 1822 Bank die aber nur einmal im Jahr verzinsen oder lieber eine Bank die jeden Monat verzinst, wie die VW Bank mit 1,5 %, eigentlich komme ich durch den Zinseszinseffekt dadurch ja besser weg oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Mai 1, 2010 · bearbeitet Mai 1, 2010 von Sven82 der Zinseszinseffekt macht sich nicht so stark bemerkbar, maximal 0,2 % möchte ich behaupten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 1, 2010 Sollte ich lieber ein Konto wählen mit größeren Zinsen, 2 % wie 1822 Bank die aber nur einmal im Jahr verzinsen oder lieber eine Bank die jeden Monat verzinst, wie die VW Bank mit 1,5 %, eigentlich komme ich durch den Zinseszinseffekt dadurch ja besser weg oder ? Auf modern-banking wird der Zinseszins durch monatliche Zinszahlung in der Renditeberechnung mit berücksichtigt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 1, 2010 Sollte ich lieber ein Konto wählen mit größeren Zinsen, 2 % wie 1822 Bank die aber nur einmal im Jahr verzinsen oder lieber eine Bank die jeden Monat verzinst, wie die VW Bank mit 1,5 %, eigentlich komme ich durch den Zinseszinseffekt dadurch ja besser weg oder ? Auf modern-banking wird der Zinseszins durch monatliche Zinszahlung in der Renditeberechnung mit berücksichtigt! Zinseszinseffekt auf Monatsbasis kannst du vollkommen vergessen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 1, 2010 Sollte ich lieber ein Konto wählen mit größeren Zinsen, 2 % wie 1822 Bank die aber nur einmal im Jahr verzinsen oder lieber eine Bank die jeden Monat verzinst, wie die VW Bank mit 1,5 %, eigentlich komme ich durch den Zinseszinseffekt dadurch ja besser weg oder ? Ganz einfach: (1+ 0,015/4) ^4 = 1,01508 - entspricht 1,508%. Bei monatlicher Zinsgutschrift wären das 1,510%. Mich würde da der Verdacht beschleichen, dass die 2% das bessere Angebot bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kausu Mai 2, 2010 Sollte ich lieber ein Konto wählen mit größeren Zinsen, 2 % wie 1822 Bank die aber nur einmal im Jahr verzinsen oder lieber eine Bank die jeden Monat verzinst, wie die VW Bank mit 1,5 %, eigentlich komme ich durch den Zinseszinseffekt dadurch ja besser weg oder ? Ganz einfach: (1+ 0,015/4) ^4 = 1,01508 - entspricht 1,508%. Bei monatlicher Zinsgutschrift wären das 1,510%. Mich würde da der Verdacht beschleichen, dass die 2% das bessere Angebot bleiben. Vielen Dank ich werde mir wohl nun das Tagesgeldkonto von comdirect zu legen. Ich habe aber nun, durch modern banking, noch eine neue Frage möchte aber nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen. Nämlich ich bin bisher noch bei der Sparkasse muss aber bald 6 Kontoführungsgebühren zahlen, und das möchte ich nicht so gerne. Und bei modern Banking bin ich über ing-diba gestoßen, keine Kontoführungsgebühren + kostenlose Visa Debitcard ( hat man mit Debitnachteile ?) Hat jemand schon irgendwie Erfahrung mit dieser Funktion das ich mir Bargeld kostenlos durch die Kreditkarte besorgen kann, funktioniert dies problemlos ? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 2, 2010 Nämlich ich bin bisher noch bei der Sparkasse muss aber bald 6 Kontoführungsgebühren zahlen, und das möchte ich nicht so gerne. Und bei modern Banking bin ich über ing-diba gestoßen, keine Kontoführungsgebühren + kostenlose Visa Debitcard ( hat man mit Debitnachteile ?) Hat jemand schon irgendwie Erfahrung mit dieser Funktion das ich mir Bargeld kostenlos durch die Kreditkarte besorgen kann, funktioniert dies problemlos ? Vielen Dank Bei VISA solltest du noch mal die DKB als Alternative näher betrachten. Mit VISA in D Geld abholen kann zu Problemen führe, da viele lokale Banken die Direktbanken an den Automaten ausgesperrt haben. Lösungsmöglichkeit: Konto bei der SKG Bank und eine MasterCard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kausu Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von Kausu Was ist denn bei der DKB Bank besser als bei der Ing Diba ? Ich habe es sogar vom Vorteil empfunden das die Ing eine DC anbietet, so wird der Betrag ja gleich vom Konto abgebucht, nicht wie bei der DKB wo ich einmal im Monat eine Rechnung bekomme, so kann man den Überblick besser behalten finde ich. Dürfen die das einfach andere Banken ausschließen ? Auf der Visa Seite stand wenn ein Visa Zeichen am Automat ist muss man kostenlos Geld bekommen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 2, 2010 Was besser oder schlechter ist, musst du selbst heraus finden. Und zwischen dürfen und machen ist auch ein großer Unterschied. Es fahren täglich Leute zu schnell, dürfen die das? Und ob das erlaubt ist, wird gerichtlich geklärt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kausu Mai 2, 2010 Was besser oder schlechter ist, musst du selbst heraus finden. Und zwischen dürfen und machen ist auch ein großer Unterschied. Es fahren täglich Leute zu schnell, dürfen die das? Und ob das erlaubt ist, wird gerichtlich geklärt ... Danke für die Hilfe, und da hast du natürlich Recht ^^. Trotzdem irgendwie nicht fair ... da müsste VISA eigentlich eingreifen finde ich. Nur eine Frage noch, zwischen einer normalen Visa Karte und einer Debitcard, wie bei diba, ist ja eigentlich nur der Unterschied das ich einmal im Monat die Rechnung bekommen bei der normalen und bei der debit sofort abgebucht wird. Gibt es da irgendwelche Nachteile wie z.b. bei der Prepaid KK die ja bei manchen Anbietern gar nicht angenommen wird, oder ist sowas hier nicht bekannt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 2, 2010 Dürfen die das einfach andere Banken ausschließen ? Auf der Visa Seite stand wenn ein Visa Zeichen am Automat ist muss man kostenlos Geld bekommen können Wer Kunden bestimmter Banken ausschließen will, ohne mit Visa Ärger zu bekommen, entfernt einfach das Visa-Logo am Automaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel Mai 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2010 von Urmel Hat jemand schon irgendwie Erfahrung mit dieser Funktion das ich mir Bargeld kostenlos durch die Kreditkarte besorgen kann, funktioniert dies problemlos ? Vielen Dank Hallo, ich kann die Diba sehr empfehlen. Man hat für das Girokonto eine Visa-Direkt-Card, das heißt, es wird direkt und zeitnah auf dem Girokonto verbucht, wenn man Geld abhebt oder damit bezahlt. Für jeden Einkauf ab 50 Euro bekommt man 50 Cent (da kommen innerhalb des Jahres auch ein paar Euros zusammen). Beim Geldabheben gab es noch nie Probleme und es ist wirklich an jedem Geldautomaten kostenlos möglich. Bisher habe ich nur Erfahrung deutschlandweit, aber es ist wohl im gesamten Euroraum kostenlos. Funktioniert genau wie die EC-Karte. Diese hat man zusätzlich noch, denn vor allem in Supermärkten kann man nicht mit der Visa bezahlen. Auch sonst bin ich mehr als zufrieden. Man hat Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot direkt in der Übersicht. Kontobewegungen lassen sich über ein Jahr lang exportieren bzw. abrufen. Es ist alles sehr übersichtlich und praktisch gelöst, finde ich. Wenn es um Tagesgeldanlage geht, gibts aber im Moment bessere Angebote. Schaue auf deutsche Einlagensicherung. Kontoführungsgebühren würde ich nicht akzeptieren, 6 Euro ist ja Wucher. Mit der Diba hättest Du eine gute Wahl getroffen. Einziger Nachteil: Sie ist keine Filialbank. Viele Grüße Urmel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Mai 3, 2010 Kann die Ing Diba auch uneingeschränkt empfehlen. Am besten in Kombination mit Comdirekt. die Ing Diba für das kostenlose Bargeld abheben deutschlandweit und die Comdirekt für das kostenlose Einzahlen von Kleingeld über die Commerzbank Geldautomaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jan1981 Mai 3, 2010 wenn man geld auf die VISA Kreditkarte überweist ist die Nutzung ähnlich wie eine DC, die Abbuchung erfolgt dann auch direkt. aber wenn Comdirect Depot: Dort gibt es doch auch ein kostenloses Konto, Deutschlandweit mit EC Karte bei der Cahsgroup, Europawei umsonst mit der VISA abheben. Dann hast Du alles in einer Bank. Mit der DKB bin ich zwar auch zufrieden, aber da habe ich nur die VISA, das Gehaltskonto noch woanders und Depot nochmal woanders. Hätte die Sachen gerne gebündelt, scheue aber den ganzen Umstellungsaufwand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kausu Mai 3, 2010 · bearbeitet Mai 3, 2010 von Kausu wenn man geld auf die VISA Kreditkarte überweist ist die Nutzung ähnlich wie eine DC, die Abbuchung erfolgt dann auch direkt. aber wenn Comdirect Depot: Dort gibt es doch auch ein kostenloses Konto, Deutschlandweit mit EC Karte bei der Cahsgroup, Europawei umsonst mit der VISA abheben. Dann hast Du alles in einer Bank. Mit der DKB bin ich zwar auch zufrieden, aber da habe ich nur die VISA, das Gehaltskonto noch woanders und Depot nochmal woanders. Hätte die Sachen gerne gebündelt, scheue aber den ganzen Umstellungsaufwand Vielen Dank für die Antworten Ich werde wahrscheinlich die Diba nehmen, wenn der Betrag gleich vom Konto abgebucht wird das finde ich praktischer als wie wenn ich einmal im Monat eine Rechnung bekomme. Und ob comdirect oder diba war ja eigentlich nur Geschmackssache, das Tagesgeldkonto werde ich bei comdirect nehmen aber das heißt ja nicht das ich da immer bleibe ... wenn die Konditionen sich verschlechtern ^^ Somit ist das Girokonto davon unabhängig, laut der diba Seite gibts sogar in unserer kleinen Stadt einige Geldautomaten und für den Rest habe ich ja die Visa Karte. Nun habe ich noch eine Frage, ich bin ja hier bei den Leuten die sich damit auskennen. Ich werde das was ich oben geschrieben habe mit den Tagesgeld machen aber was hat es eigentlich mit den Fonds aufsich, ist das wirklich nur so das ich auf mehrere Aktien aufteile ? Ich habe davon nicht viel Ahnung. Und was ist davon zu halten ? Mein Link Das ist das was mir damals in der Sparkasse empfohlen wurde, ist das gut ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 3, 2010 Ich habe davon nicht viel Ahnung. Und was ist davon zu halten ? Mein Link Das ist das was mir damals in der Sparkasse empfohlen wurde, ist das gut ? du hast dir die Antwort selber schon gegeben: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat oder nicht versteht, lässt man die Finger. Wenn du aber Ahnung hast und auch die Produkte verstehst, kann man drüber diskutieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Mai 3, 2010 Nämlich ich bin bisher noch bei der Sparkasse muss aber bald 6 Kontoführungsgebühren zahlen, und das möchte ich nicht so gerne. Das kann ich mir kaum vorstellen. Sparkassen haben i.d.R. unterschiedliche Kontomodelle. Bei Online-Kontoführung sind diese meist deutlich günstiger, wenn nicht sogar komplett kostenfrei. Mach dich mal schlau. Du solltest erstmals die Basics (wie Girokonto usw.) als solide Grundlage klären, bevor du Themen wie Geldanlage und Altersvorsorge angehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 3, 2010 Nämlich ich bin bisher noch bei der Sparkasse muss aber bald 6 Kontoführungsgebühren zahlen, und das möchte ich nicht so gerne. Das kann ich mir kaum vorstellen. Sparkassen haben i.d.R. unterschiedliche Kontomodelle. Bei Online-Kontoführung sind diese meist deutlich günstiger, wenn nicht sogar komplett kostenfrei. Mach dich mal schlau. Du solltest erstmals die Basics (wie Girokonto usw.) als solide Grundlage klären, bevor du Themen wie Geldanlage und Altersvorsorge angehst. Spardosenkonten kosten meistens immer was; auch online. Depots sind viel zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 3, 2010 Spardosenkonten kosten meistens immer was; auch online. Depots sind viel zu teuer. Richtig und seien es nur Kosten für Kontoauszüge. Wenn ich schon eine Fillialbank habe, dann will ich nicht für so einen Unsinn auch noch zahlen, vorallem wenn die schon ein Onlinekonto anbieten oO. So wollte man mir es zumindest anbieten: kostenloses Giro online aber dafür Gebühren für Kontoauszüge -> Wozu dann noch die Automaten? Naja und die "Beratung" da ist der Hammer. Vor zwei Jahren in meiner ahnunglosen Zeit, wollte ich von denen mal eine Beratung und hab extra vorher angerufen und schonmal die Rahmendaten geklärt. Dann bin ich zum Termin da aufgeschlagen und man hat mich mit großen Augen angeguckt und mich gefragt was ich denn im Sinn hätte. Die Sache war nach 5Minuten vorbei und ich seitdem nie wieder so dumm mich in die Nähe dieser "Beratungen" zu trauen. Wenn die nicht so unfähig gewesen wären, hätte ich vermutlich jetzt auch nen guten Anteil Deka im Depot Du solltest erstmals die Basics (wie Girokonto usw.) als solide Grundlage klären, bevor du Themen wie Geldanlage und Altersvorsorge angehst. Naja der zeitliche Aufwand sich um ein Girokonto zu kümmern ist nun nicht so erschlagend, als dass man sich nicht um Themen wie Geldanalage kümmern könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 3, 2010 ... Naja der zeitliche Aufwand sich um ein Girokonto zu kümmern ist nun nicht so erschlagend, als dass man sich nicht um Themen wie Geldanalage kümmern könnten. Sag' das nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Mai 3, 2010 So wollte man mir es zumindest anbieten: kostenloses Giro online aber dafür Gebühren für Kontoauszüge -> Wozu dann noch die Automaten? Für die Nutzung des Kontoauszugsdruckers solltest du Gebühren zahlen? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich schätze da hast du etwas durcheinander gehauen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Das Zauberwort nennt sich "Preis- und Leistungsverzeichnis". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 4, 2010 Sag' das nicht! Ok ok ich nehme alles zurück . Für die Nutzung des Kontoauszugsdruckers solltest du Gebühren zahlen? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich schätze da hast du etwas durcheinander gehauen.Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Das Zauberwort nennt sich "Preis- und Leistungsverzeichnis". Ich bin ja oftmals reichlich verwirrt, aber an den Unsinn erinner ich mich noch ganz gut, eben weil es mir so merkwürdig vorkam. Ja richtig Preis und Leistungsverhältniss und wenn ich schon auf nichts was die haben einen annehmbaren Zins bekomme, dann ist das eben ein Preis und die Leistung die ich dafür erhielt war jetzt nicht gerade erschlagend toll. Wobei um das Bild mal nicht vollkommen negativ zu machen. Zwischen den Sparkassen gibt es nach meiner Erfahrung erhebliche Qualitätsunterschiede. Beim Eröffnen meines Riesterbanksparplans konnte ich die Sache sogar per Email klären. Während eine einfache Auskunft über Vertragsbedingugen für ein bestehendes Sparbuch bei meiner "Dorf"-Sparkasse schon einen Anruf in der Zentrale eine Stadt weiter erfordert hat und ich geschlagene 30Minuten warten musste. Wenn ich überlege das die IngDiba bei mir noch kein einziges mal über 45Minuten zum Beantworten von Emails gebraucht hat, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag