RandomWalker Mai 4, 2010 Habe auch durchaus Studien zur Zufriedenheit mit Unternehmensberatungen gelesen. Die waren schon in Ordnung (50-60% bewerteten die Berater mit gut oder sehr gut). Aber wie gesagt wollte ich ja in Richtung Börse & Finanzen und nicht Berater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 4, 2010 Aber wie gesagt wollte ich ja in Richtung Börse & Finanzen Dieses Gebiet dann ohne Beratung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Mai 4, 2010 Was soll denn banal an der Aussage sein, dass Leute bei Aldi kaufen, weil es dort billig ist? Es gibt ja außer dem Preis noch andere Faktoren die das Einkaufsverhalten bestimmen. Oder wo sind hier die Pfennigfuchser mit Bürojob, die zu Kik gehen oder Seidemalereikrawatten vom Flohmarkt auftragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 4, 2010 Da denke ich nur an die Studie von McKinsey die doch glatt herausgefunden hat, dass die Menschen vorallem deshalb bei Aldi kaufen weil es dort günstig ist Das stammt doch von Volker Pispers. Den Gag bringt er seit über 10 Jahren. Ja, und der Gag ist ungefähr auf Bildzeitungs-Niveau. Natürlich kann man in vielen Studien eine Trivial-Aussage ausfindig machen, aber deshalb braucht man nicht die ganze Studie auf diese Aussage zu reduzieren. Erstens das... Und zweitens: Selbst wenn eine Studie mal die Volkes Meinung bestätigt, heißt das ja keineswegs, dass sie von vornherein unnötig war. Sie hätte sie ja auch genauso gut widerlegen können. P.S. Ich habe übrigens nie regelmäßig bei Aldi eingekauft - weil ihre Filialen stets weiter weg waren, als andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 4, 2010 Für mich ist das Börsenthema auf jeden Fall gestorben. Zu Wirtschaftsprüfern, Bafin oder Mäcies hab ich nicht wirklich eine Studie zur Hand aber so richtig Spass hätte ich dann doch eher an Informatik. Du musst wissen, was Dir am meisten "Spaß" macht. Warum ist "das Börsenthema" jetzt gestorben? Wei Märkte eh effizient sind und die Finanzbranche damit überflüssig, oder weil alle Bänker fiese unmoralische Schurken sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 4, 2010 Für mich ist das Börsenthema auf jeden Fall gestorben. Zu Wirtschaftsprüfern, Bafin oder Mäcies hab ich nicht wirklich eine Studie zur Hand aber so richtig Spass hätte ich dann doch eher an Informatik. Du musst wissen, was Dir am meisten "Spaß" macht. Warum ist "das Börsenthema" jetzt gestorben? Wei Märkte eh effizient sind und die Finanzbranche damit überflüssig, oder weil alle Bänker fiese unmoralische Schurken sind? Es geht mir eher um die effizienten Märkte. Falls es denn überhaupt solche sind. Vielleicht handelt es sich auch einfach um unkalkulierbare Märkte da sie von zukünftigen Informationen und Spekulationen beeinflusst werden und weniger von Bilanzen, Charts oder Eigenkapitalanteil. Mit effizienten Märkten könnte ich sogar noch irgendwo leben aber wenn die Kursverläufe jeglicher Logik widersprechen finde ich das schon sehr frustrierend. Ich will einen Job mit sichtbaren Ergebnissen haben. Und der, der sich am meisten anstrengt soll die besten Leistungen bringen könnnen und nicht der Fondsmanager, der gerade am schlausten geraten hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 4, 2010 · bearbeitet Mai 4, 2010 von Malvolio Für mich ist das Börsenthema auf jeden Fall gestorben. Zu Wirtschaftsprüfern, Bafin oder Mäcies hab ich nicht wirklich eine Studie zur Hand aber so richtig Spass hätte ich dann doch eher an Informatik. Du musst wissen, was Dir am meisten "Spaß" macht. Warum ist "das Börsenthema" jetzt gestorben? Wei Märkte eh effizient sind und die Finanzbranche damit überflüssig, oder weil alle Bänker fiese unmoralische Schurken sind? Es geht mir eher um die effizienten Märkte. Falls es denn überhaupt solche sind. Vielleicht handelt es sich auch einfach um unkalkulierbare Märkte da sie von zukünftigen Informationen und Spekulationen beeinflusst werden und weniger von Bilanzen, Charts oder Eigenkapitalanteil. Mit effizienten Märkten könnte ich sogar noch irgendwo leben aber wenn die Kursverläufe jeglicher Logik widersprechen finde ich das schon sehr frustrierend. Ich will einen Job mit sichtbaren Ergebnissen haben. Und der, der sich am meisten anstrengt soll die besten Leistungen bringen könnnen und nicht der Fondsmanager, der gerade am schlausten geraten hat Nunja, sicher sind Fondsmanager auch vom "Zufall" abhängig. Aber es gehört schon noch mehr etwas dazu als nur auf Rot oder Schwarz zu setzten. Andererseits ist Fondsmanagement ja auch nur einer von vielen Jobs in der Finanzbranche. Wenn du in die Privatwirtschaft gehst wirst du letztendlich wohl oder übel immer irgendwie von "unkalkulierbaren Märkten" abhängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 4, 2010 Gut nur bei Informatik habe ich am Ende des Tages eine nachweißbare Leistung erbracht. Wenn ich mich weiterqualifiziere bin ich in der Lage, bessere oder schönere Anwendungen zu schreiben. Wenn ich ein Börsenguru bin werde ich früher oder später fallen - das gilt nicht nur für die schwarzen Schafe. Die 1-Jahres-Performance von Eduard Carmignac oder Klaus Kaldermorgen spricht auch Bände. Deren "Spitzenfonds" wurden in den letzten 12 Monaten vom MSCI World geschlagen. Und das sind bei weitem keine Zocker/Scharlatane. Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung oder Controlling standen ja nie auf meiner Wannabe-Liste. Lediglich das Börsenthema hätte ein WIrtschaftsstudium interessant gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 4, 2010 Die 1-Jahres-Performance Hat nix mit Aktien zu tun....also bleib bei deiner Informatik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 4, 2010 Gut nur bei Informatik habe ich am Ende des Tages eine nachweißbare Leistung erbracht. Wenn ich mich weiterqualifiziere bin ich in der Lage, bessere oder schönere Anwendungen zu schreiben. Wenn ich ein Börsenguru bin werde ich früher oder später fallen - das gilt nicht nur für die schwarzen Schafe. Die 1-Jahres-Performance von Eduard Carmignac oder Klaus Kaldermorgen spricht auch Bände. Deren "Spitzenfonds" wurden in den letzten 12 Monaten vom MSCI World geschlagen. Und das sind bei weitem keine Zocker/Scharlatane. Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung oder Controlling standen ja nie auf meiner Wannabe-Liste. Lediglich das Börsenthema hätte ein WIrtschaftsstudium interessant gemacht. Auf "Börsenguru" kann man wirklich nicht studieren ..... auch wenn manche "Buffetologen" vielleicht etwas anderes behaupten. So oder so wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Studien- bzw. Berufswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 4, 2010 Gut nur bei Informatik habe ich am Ende des Tages eine nachweißbare Leistung erbracht. Vergiss später nicht, deine Kunden zu fragen, wie sie das so sehen... "Nachweisbare Leistungen" sind manchmal ziemlich subjektiv. P.S. Ich persönlich hatte zwar nie derartige Probleme (u.A. weil ich mir meine Kunden aussuche), aber Kollegen berichteten schon von eher undankbaren Exemplaren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 4, 2010 Gut nur bei Informatik habe ich am Ende des Tages eine nachweißbare Leistung erbracht. Wenn ich mich weiterqualifiziere bin ich in der Lage, bessere oder schönere Anwendungen zu schreiben. Wenn ich ein Börsenguru bin werde ich früher oder später fallen - das gilt nicht nur für die schwarzen Schafe. Die 1-Jahres-Performance von Eduard Carmignac oder Klaus Kaldermorgen spricht auch Bände. Deren "Spitzenfonds" wurden in den letzten 12 Monaten vom MSCI World geschlagen. Und das sind bei weitem keine Zocker/Scharlatane. Wirklich. Wenn man garkeine Ahnung hat und alles ungeprüft aus der Uni übernimmt sollte man einfach nicht das Maul aufreisen. Sapere aude. Herr Gott und dann noch diese "ich will etwas sinnvolles" tun Masche - auf der Welt ist erstmal garnichts sinnvoll. Wenn dir etwas Spass macht, dann tu' es, wenn nicht, dann lass' es. Hast du jemald ein Praktikum oder ähnliches gemacht oder irgendwo "reingeschnuppert" ? Kurzer Ausflug: Gute Fondsmanager werden oft Opfer ihres eigenen Erfolgs - in schlechten Börsenzeiten, wenn die Kurse fallen, ziehen die Investoren ihr Geld ab. Wenn nun also die Kurse günstig sind hast du kaum Kapital zum investieren. Ziehen nun die Kurse an und du zeigst eine gute Performance dann kannst du dich vor frischem Geld kaum retten. Das bringt dir aber garnichts wenn dann die Kurse schon wieder teuer sind. Diese Bredulie (und die meisten erkennen dies garnicht) ist schwerlich zu überschätzen. Du kannst ja mal versuchen die 13 Mrd. des Franzosen anzulegen - da bleiben noch eine Handvoll Investments übrig die überhaupt in Frage kommen... Aber klar, erstmal die Klappe aufreisen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 4, 2010 Hey Stairway ich übernehme nichts aus der Uni da ich an gar keiner Uni bin. Ich ÜBERLEGE im moment was ich studieren soll. Ich kenne sehr wohl die von dir beschriebenen Probleme, auch bspw. dass es angeblich ein Problem für Fondsmanager ist, wenn der Fonds zu groß ist und sie nur noch begrenzte Auswahl haben. Das würde dann aber noch nicht erklären warum die krasse Mehrheit der Aktienanalysten mit ihrer Einschätzung falsch liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 4, 2010 Das würde dann aber noch nicht erklären warum die krasse Mehrheit der Aktienanalysten mit ihrer Einschätzung falsch liegen? Hallo Random, das liegt daran, dass die Analysen die du liest (bzw. die Öffentlichtkeit) nicht "der Analyse wegen" geschrieben werden. Glaub' mir, bei den ganzen Einschätzungen, Kurszielen und ähnlichem geht es um etwas ganz anderes. Ich kenne sehr viele Analysten. Insgesamt kann man es den Analysten aber auch garnicht krumm nehmen, die arbeiten nunmal für eine Bank und die haben Kunden... und nun ja, die verärgert man nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 4, 2010 Okay das erleichtert mich jetzt wiederrum doch deutlich. Hätte mich irgendwie schon sehr gewundert/gefrustet wenn die aus purer Unwissenheit so häufig daneben liegen würden. Betreibst Du denn selbst Stock-Picking? Ist das Deiner Meinung nach sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 5, 2010 Herr Gott und dann noch diese "ich will etwas sinnvolles" tun Masche - auf der Welt ist erstmal garnichts sinnvoll. Mein angestrebtes Forschungsgebiet ist sicher sinnvoll würde ich meinen... Wo wäre die Welt ohne Wissenschaftler, Ingenieure, Architekten, Ärzte etc.? Und wo wäre sie ohne BWL'er etc.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2010 · bearbeitet Mai 5, 2010 von BondWurzel Und wo wäre sie ohne BWL'er etc.? Es gäb keine Porschekäufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 5, 2010 Herr Gott und dann noch diese "ich will etwas sinnvolles" tun Masche - auf der Welt ist erstmal garnichts sinnvoll. Mein angestrebtes Forschungsgebiet ist sicher sinnvoll würde ich meinen... Wo wäre die Welt ohne Wissenschaftler, Ingenieure, Architekten, Ärzte etc.? Und wo wäre sie ohne BWL'er etc.? Ja gut Chem Deine Meinung zu dem Thema kenne ich ja auch schon ;-) Habe mir gerade das neue Opera 10.53 runtergeladen und muss sagen, dass bereitet mir im moment deutlich mehr Freude als die ETFs ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 5, 2010 Mein angestrebtes Forschungsgebiet ist sicher sinnvoll würde ich meinen... .... wenn es einen Markt dafür gibt, warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2010 Habe mir gerade das neue Opera 10.53 runtergeladen und muss sagen, dass bereitet mir im moment deutlich mehr Freude als die ETFs Sehr objektiver Vergleich...Gratuliere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 5, 2010 .... wenn es einen Markt dafür gibt, warum nicht? Für Katalysatoren und Photovoltaik? Definitiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 5, 2010 Wo wäre die Welt ohne Wissenschaftler, Ingenieure, Architekten, Ärzte etc.? Ernsthaft - was denkst du ist sinnvoller, hier einen Gegenmittel für HIV zu finden oder im Flachland von Tibet den ganzen Tag zu meditieren ? - Ich sage es ist beides gleich sinnvoll, nämlich gar nicht. Es macht die Welt einfach nicht besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 5, 2010 Ernsthaft - was denkst du ist sinnvoller, hier einen Gegenmittel für HIV zu finden oder im Flachland von Tibet den ganzen Tag zu meditieren ? - Ich sage es ist beides gleich sinnvoll, nämlich gar nicht. Es macht die Welt einfach nicht besser. Dann haben wir zwei komplett unterschiedliche Ansichten. Ich nehme aber an, wie stimmen überein, das wir nicht übereinstimmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 5, 2010 Ich nehme aber an, wie stimmen überein, das wir nicht übereinstimmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 5, 2010 Ernsthaft - was denkst du ist sinnvoller, hier einen Gegenmittel für HIV zu finden oder im Flachland von Tibet den ganzen Tag zu meditieren ? - Ich sage es ist beides gleich sinnvoll, nämlich gar nicht. Es macht die Welt einfach nicht besser. Ich kann mir zwar durchaus Standpunkte vorstellen, die diese Einschätzung zur Konsequenz hätten, aber da wir hier schon beim Diskutieren sind, würde mich mal deine persönliche Meinung interessieren. Warum glaubst du, dass ein Gegenmittel für HIV die Welt nicht besser macht? (Das ist pure Neugier. Ich gehe bei dir von philosophischen Gründen aus, aber mich würde interessieren, welche genau es sind.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag