Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

biobio86

Mahlzeit,

Depotbewertung mal anders. Wie so viele von uns versuche ich ständig mein Depot zu verbessern. Dazu zählt natürlich die Anpassung des Rendite-Risiko-Verhältnisses, sowie die Suche nach neuen Perlen.

Ich plane meine Anlage langfristig. Langfristig heisst überschüssige Liquidität monatlich über die nächsten 20-30 Jahre anzusparen.

Bisher sind dies ca. 1500-2000 EUR p.m..

Bis vor einiger Zeit habe ich mein Depot recht ausgeglichen aufgebaut. Das bedeutet ich hatte sowohl Aktien- als auch Immos- und Mischfonds.

Die Immos sind mitlerweile raus. Sind mir einfach zu langweilig für mein langfristiges Denken. uch der Magellan ist weg (für nen EM einfach zu wenig). Beim Carm. Patri. überlege ich ob ich diesen ersetzen möchte, da viele Überschneidungen zum Carm. Inv. Selbiges gilt für den BGF Latin American A2. Vorschläge? Aktienquote soll jetzt maximiert werden.

Mit ist es nicht wichtig, dass mein Depot sich ständig im Gewinnbereich befindet. Ich habe eine hohe Schmerzgrenze. Die Aussicht auf eine angemessene Rendite lässt mich auch schwache Zeiten überstehen und den Wunsch am Ende der Laufzeit positiv auszuscheiden haben wir ja schließlich alle.

Bei der Zusammenstellung meines Depots habe ich das Tool X-Ray verwendet. Da es nicht möglich ist den ARERO dort vernünftig einzupflegen habe ihn rausgelassen - im Depot ist er allerdings mit 25% vertreten.

Ich habe die Fonds danach ausgewählt, dass ich in jedem Bereich der Erde meine Nase mit drin habe. Da man bei aktiven Fonds die Länderallokation nicht genau planen kann, habe ich in diesen Bereichen kleine Anteile Länderfonds eingebaut.

Ich bitte euch mir aufzuzeigen, ob mein Depot zu mir passt oder ob ich bestimmte Bereiche garnicht abdecken muss/sollte. Ich gebe zu, gerne einen Fonds zu viel, als zu wenig zu haben.

Das Depot ist in dieser Form noch nicht existent. der Grundstock besteht, die Satteliten und EM Small Caps könnten folgen.

Hoffe auf eure Meinungen! Jeder Beitrag hilft mir weiter.

So hier nun mein

geplantes Depot !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sieht doch recht brauchbar aus, dein depot. viel zu rumzudoktern is da nich. vielleicht noch n schuss rohstoffe/edelmetalle...aba sonst schmeckts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Für mich persönlich wärs einen Tick zu sehr zerklüftet. Wenn Du jetzt schon mit 10 Fonds anfängst, wie entwickelt sich das weiter? Die Fonds sind mit Sicherheit keine schlechten (einige sind hier ja mehrfach diskutiert worden), aber warum brauchst Du z. B. gleich drei Welt-Fonds auf einmal?

Zudem: Du hast den aktiven Ansatz gefahren, war das eine bewußte Entscheidung?

Wenn ich Du wäre, würde ich mal versuchen, ob die von Dir gewünschte Verteilung auch mit weniger Fonds machbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86

hi sparbuechse,

jeden tag versuche ich zu optimieren. im nachhinein bin ich nicht mehr zufrieden mit dem geposteten depot. wie du sagtest, einfach zu viele fonds und auch die EM sind zu stark vertreten. die länderfonds fliegen wieder raus. wenn schon aktiv, dann vertraue ich auf die allocation auch komplett.

die aktiven fonds halte ich der hoffnung wegen, einen passiven ansatz fahre ich wegen der vernunft .

blind vertrauen sollte man jedoch nie. deshalb ist der patri bei meinen neuen ideen nicht mehr dabei. auch der ethna aktiv ist erst einmal raus. der c-quadrat ist offensiver und auf dauer chancenreicher.

meine neue ideen anbei:

egop-p.jpg

Der Arero fehlt wieder ind er X-Ray Auswertung. Diesen mit einbezogen erhöht sich der Europaanteil umca 3,6% zulasten von Amerika und EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Prima - immerhin eine Reduzierung von drei Fonds ;). Trotzdem hast Du jetzt noch mehrere Weltfonds drin - warum?

Im übrigen: Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du das Template in den Richtlinien für die Themeneröffnung mal ausfüllen würdest, das Depot soll ja auch schließlich in Dein Gesamtportfolio passen. Insbesondere deshalb, weil Du mit den Mischfonds ja auch einen Anleihen-Teil kaufen möchtest: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Prima - immerhin eine Reduzierung von drei Fonds ;). Trotzdem hast Du jetzt noch mehrere Weltfonds drin - warum?

Im übrigen: Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du das Template in den Richtlinien für die Themeneröffnung mal ausfüllen würdest, das Depot soll ja auch schließlich in Dein Gesamtportfolio passen. Insbesondere deshalb, weil Du mit den Mischfonds ja auch einen Anleihen-Teil kaufen möchtest: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

Als Aktienfonds Global hat er nur den Carmignac und den ETF-Portfolio Global sowie den Aktienanteil im ARERO.

-> Hauptteil Passiv und mit dem Carmignac noch einen aktiven Fonds.

Unsinnig wär's, wenn er mehre aktive weltweite Aktienfonds hätte, da er sich so die Chance auf eine Outperformance eines Fondsmanagers wieder wegdiversifiziert. (oder hab ich was übersehen?) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

danke für erste rückmeldungen. um die genakengänge weiterführen zu können würde ich mir von euch noch mehr objektive meinungen anhören wollen.

muss nichts ausgeklügeltes sein. manchmal sie die ersten gedanken die besten - also ruhig einfach posten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag