Toni September 16, 2005 Na sowas, habe auch Elektrotechnik studiert, Fachrichtung Nachrichtentechnik und arbeite schon seit 17 Jahren als Software-Entwickler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hazard September 19, 2005 So, zur verstärkung der Studentenfront: Bin noch 2 Jährchen dran am Physikstudium in Graz(Österreich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
C.S September 23, 2005 Studier internationale BWL in Wien Das bist nicht zufällig "du" auf deinem Avatar, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dionysos September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von Dionysos Hätte auch gerne iBWL studiert. Aber der strenge NC (1,3) hat mich doch abgeschreckt, wobei mir alle geraten haben mich doch zu bewerben, da ich nur "knapp" drüber bin (1,7). Außerdem sprech ich 4 Sprachen, davon 3 fließend. Sicherlich auch kein Nachteil in einem auslandsorientierten Studiengang. Aber zur Zeit muss ich sowieso erstma den Zivildienst über mich ergehen lassen. Aber ab März werd' ich flügge Vielleicht komm' ich über die Hintertür der Wartesemester rein ... wer weiß!°? Gruß, Dionysos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti September 26, 2005 Dann will ich mal die Arbeiterfront etwas stärken. Nach meinem Handelsschulabschluss hat es mich in den Staatsdienst verschlagen. Ist doch wat geiles wenn Dir jemand sagt, dass Du im mittleren Dienst am Ende irgend ein Inspektor bist - genauer gesagt Betriebsinspektor - und da kannst auf nem kleinen Ort mit der Honoration am Stammtisch sitzen. Sowei die Theorie. Heute bin ich in der Endstufe des geh. Dienstes also irgend so ein Oberamtsrat. Allerdings ruht der weil ich nen Ang-Vertrag habe und nen Stressjob schiebe. Gelernt (mit Abschluss) hab ich nix aber gemacht schon gigantisch viel. Die längste Verweilzeit auf einem Job waren 4-1/2 Jahre. das ist aber schon lange her. Heute sind diese Zyklen erheblich kürzer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 26, 2005 Heute bin ich in der Endstufe des geh. Dienstes also irgend so ein Oberamtsrat. Steht das geh. für Geimdienst ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von sponti sorry, steht für gehobener Dienst. Edit: Bevor jemand fragt: unter anderem war ich dann schon mal Pressesprecher einer Niederlassung, Leiter Vertriebsunterstützung Leiter Vertriebssteuerung Senior Sector Consultant Publishing (Business Development) Marketier usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von Onassis Hi Leute, ich war für WiWi eingeschrieben an der FernUni Hagen. Allerdings habe ich das Studium jetzt zum Ende des Sommersemesters abgebrochen weil ich keine Zeit mehr habe. Bin jetzt nämlich Klinkenputzer und Verkäufer. Von Büroorganisationsmittel (Akten usw. ) und einem Dokumentenmanagementprogramm. Zum meinem Glück ist unsere Firma ein Familienunternehmen und insofern habe ich viele Freiheiten. Aber den Papa im Rücken haben ist auch nicht immer schön. Und jeden Tag um 6.00 aufstehen und den ganzen Tag mit fremden Leuten reden und denen was verkaufen ist echt hart. Deshalb freue ich mich über jeden Euro den ich an der Börse zusätzlich gewinne und dafür nur in meinem Zimmer rumsitzen muss! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky September 26, 2005 Studiere in Dresden Informationssystemtechnik. Die ganzen Wirtschaftsleute hier, ist ja schlimm @ Fussel: Wow noch nen Dresdner. Viel Erfolg mit deinen Ergebnissen. Hab meine schon und bin wenig begeistert :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feuershow September 27, 2005 hab zwar studiert aber mache jetzt Feuershows, Feuerwerke, Spezialeffekte für TV, Hab nen Onlineshop und so weiter. Ciao SAM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fussel September 28, 2005 @ StockJunky Danke, für die guten Wünsche.. Die Ergebnisse werd ich aber erst am 10. Oktober erfahren - doll wird's auch nicht werden.. lief diesmal einiges schief Das Problem ist halt nur, dass wir uns jetzt schon für alle möglichen Fächer einschreiben müssen, obwohl man noch nicht einmal weiß, ob man überhaupt ins Hauptstudium eintreten darf Naja.. wenns schief geht leg ich halt ein Semester lang 'ne kreative Pause ein Kann ja nochmal posten, sobald ich die Ergebnisse weiß Dir (und allen anderen) jedenfalls auch noch viel Glück weiterhin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys September 28, 2005 nur am Rande, die TU in Dresden kenn ich, hab dort 93 mein Diplom gemacht. War ne schöne Zeit, ist aber schon ne Weile her ..., good luck allen Studierenden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Natascha303 Oktober 2, 2005 Hallo Studis! ich hab am Donnerstag ein Auswahlgespräch für BWL an der Uni Tübingen! könnt Ihr mir vielleicht ein paar schlagkräftige Argumente nennen, warum man heute BWL studiern möchte ? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valentin Oktober 2, 2005 Ahoi, besuche im Moment die Berufsoberschule II für Wirtschaft, d.h. ich mache das Schuljahr mein Abi und werde dann im Wintersemester 06 mein Studium der Wirtschaftsmathematik an der Uni in Karlsruhe anfangen und evtl. in zwei Jahren Informatik parallel anfangen. Weiß züfälligerweiße jemand was für ein Ansehen die Uni hat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond Oktober 2, 2005 Ahoi, besuche im Moment die Berufsoberschule II für Wirtschaft, d.h. ich mache das Schuljahr mein Abi und werde dann im Wintersemester 06 mein Studium der Wirtschaftsmathematik an der Uni in Karlsruhe anfangen und evtl. in zwei Jahren Informatik parallel anfangen. Weiß züfälligerweiße jemand was für ein Ansehen die Uni hat ? Also Wirtschaftsmathematik kann ich Dir nicht sagen. Informatik in Karlsruhe ist auf jeden Fall super! Eigentlich eine Standard-Uni für Informatik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TraderS Oktober 2, 2005 @Natascha303 Ich würde Dir dazu raten, die Argumentation gleichgewichtet zu gestalten. Also auf der einen Seite die Vorteile der Uni Tübingen (aus Deiner Sicht) hervorheben und auch die aus Deiner Sicht mit dieser Uni verbundenen Stärken deutlich zu machen. Auf der anderen Seite solltest Du aber auch den "allgemeinen Sinn" eines BWL Studiums herauszustellen. Dort würde ich jedoch ebenfalls einen stärkeren Bezug zu Deiner Wunsch-Uni herstellen. Das heisst also konkret: Schau Dir schon jetzt einmal an, welche Spezialisierungen für Dich in Frage kommen, was Dich interessieren könnte und womit Du dann später Dein Geld verdienen möchtest. Wenn Du Dich für die Finanzwirtschaft interessierst, dann bietet Tübingen ja schon eine große Auswahl, sei es Bankwirtschaft oder Finanzwirtschaft. Schau Dir vorher schon einmal an, was da so gemacht sind, wo die Schwerpunkte liegen und wo man sich nach dem Studium mit dieser Ausbildung bewerben kann. Daran solltest Du dann Deine Argumentation ausrichten. Es muss einfach offensichtlich werden, dass Du Dich schon gut mit dem Studium beschäftigt hast und das Du ein klares Ziel vor Augen hast. Abrunden könntest (!) Du das dann ja z.B. auch mit Beispielen aus der Praxis. Also wenn Du Fakten oder Vorgänge aus der Wirtschaft mit einbeziehst. Seien es irgendwelche Bilanzskandale wodurch Dein Interesse an der Materie der Wirtschaftsprüfung geweckt wurde, oder eben Vorgänge aus der Finanzwirtschaft, wie etwa Mergers&Acquisitions. Ich würde Dir jedoch dringend davon abraten, wenn Du Dich für die Finanzwirtschaft interessierst, "nur zu sagen", dass Du Dich schon immer für Aktien und Börse interessiert hast. Das könnte u.U. dahingehend falsch verstanden werden, dass Du nur einen Weg suchst, schnell an Geld zu kommen, Dich sonst aber wenig für den Fachbereich Finanzwirtschaft interessierst. Aktien, Optionen, Zertifikate und Anleihen sind für den privaten Hobby-Anleger zwar schon das höchste, aber bei weitem noch nicht alles, was die Finanzwelt zu bieten hat. In diese Falle solltest Du wenn nicht tappen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Oktober 4, 2005 Dann will ich mich als Neuzugang auch mal kurz vorstellen. Ich arbeite in einer kleinen aber feinen Softwareschmiede als leitender Softwareentwickler. Vor fünf Jahren, als ich in der IT-Branche angefangen habe, war mein erstes großes Projekt die Webpräsenz eines namhaften deutschen Börsen/Finanz-Magazins zu betreuen. Das war mein erster thematischer Einstieg in die Welt der Aktien und Derivate - auch wenn ich damals nur für die technische Realisation der Webseite zuständig war und die Thematik mehr oder weniger nebenbei eingetrichtert bekam - damit ich weiß, wovon unsere Auftraggeber redeten und nicht aus Versehen bei der Optionsscheinformel Delta mit Theta verwechsle und für tausende von Panikverkäufen verantwortlich wäre (um Gerüchten gleich vorzubeugen: ich bin *nicht* für den Crash von 2000 verantwortlich! :-" ). Nach dem großen Dotcom-Crash verloren die Anleger das Interesse an Börse-Webseiten (oh Wunder), unser Auftraggeber seine Werbeeinnahmen und wir den Auftrag. Derzeit darf ich mich jetzt mit eLearning Software beschäftigen, aber mit der Börse habe ich mich erstmal privat weiterbeschäftigt und bin auch seit einem knappen Jahr nun mit eigenem Geld mit dabei. Bislang mit ganz gutem Erfolg - obgleich ich in den ersten Monaten auch etwas Lehrgeld zahlen durfte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fussel Oktober 6, 2005 So.. nun zur Aktualisierung meines bisherigen Statements Habe jetzt alle Prüfungsergebnisse bis auf eines bekommen und bisher alles bestanden, das heißt ich werde auch nächstes Semester noch Architekturstudent (im 5. Semester) an der TU Dresden sein B) Wobei ich jetzt auch noch nebenher in einem Callcenter arbeite Allen anderen Studis unter euch weiterhin viel Glück und den Berufstätigen eine erfolgreiche Karriere.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 6, 2005 So.. nun zur Aktualisierung meines bisherigen Statements Habe jetzt alle Prüfungsergebnisse bis auf eines bekommen und bisher alles bestanden, das heißt ich werde auch nächstes Semester noch Architekturstudent (im 5. Semester) an der TU Dresden sein B) Wobei ich jetzt auch noch nebenher in einem Callcenter arbeite Allen anderen Studis unter euch weiterhin viel Glück und den Berufstätigen eine erfolgreiche Karriere.. Gratulation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jakob2210 Oktober 14, 2005 hallo zusammen bin noch ziemlich neu hier und wollte mich mal vorstellen. hatte zuerst vor witschaft+personalwesen auf lehramt für berfuskollegs zustudieren in uni essen. jedoch hab ich mich umentschieden und mach das semsester nur wiwi und wechsle dann zum sommersemester auf die FH in bochum (heimatstadt), um wirtschaft zu studieren. muss noch entscheiden ob diplom oder bachelor für mich in frage kommt. die genaue richtung die ich mich in einem master vertiefen will hab ich mich noch nicht fetslegen können. muss man auch wohl erst im studium feststellen was einem spass macht bzw worin man gut ist. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 14, 2005 Hallo, mich wundert es doch sehr stark wie jung hier offensichtlich einige von euch sind, naja ich schließe mich da nicht aus. Hab erst ne normale Lehre zum Fertigungsmechaniker bei Daimler gemacht, dort arbeite ich momentan, bin dort das Mädchen für alles, angefangen vom Vertreter meines Chef´s, hin zum Gruppenrechner über Materialbesteller und und.... Nach Feierabend besuche ich seit 2 Jahren die IHK und mach dort den Industriemeister Metall. Wenn dies abgeschlossen ist werd ich den Technischen Betriebswirt machen! Beste Grüße Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 14, 2005 @jakop2210: Kommst wohl auch ausm Pott...woher genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag