Feldmann Mai 28, 2008 Allerdings wäre ich sonst auch bereit den real nach zu holen. Darüber muss ich mich halt erstmal informieren... Mittlerereife solltest du durch die Ausbildung bereits in Sack haben. Fachabi wäre also der nächste Step. So wie ich das bei dir raushöre, kann ich nur sagen: tuh was Junge, bevor´s zu spät ist. Das ganze hört sich jetzt schon danach an, als wirst du in ein paar Jahren total unglücklich mit deinem Beruf werden, wenn du es nicht jetzt schon bist. Und sowas geht auf die Psyche und zieht sich mit ins Privatleben, das ist kacke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 29, 2008 und wenn sie dich woanders nicht rauswerfen und du einen besseren job hast? du hast ja in deinem jetzigen beruf auch mal angefangen und die haben dich behalten. und wenns wirklich schief geht kannst du ja nochmal eine bäcker stelle suchen. ich würds schon auch machen. aber überleg dir ob du wirklich was mit finanzen zu tun haben willst. ich hab mich entschlossen dass ich lieber in einer werkstatt arbeite und dafür zu hause noch lust habe finanziell was zu machen. ich glaub wenn ich den ganzen tag im büro wäre und da was mit finanzen zu tun hab möchte ich zu hause davon nichts mehr wissen. aber kann ja bei dir anders sein. für mittlere reife braucht man (jedenfalls in meinem beruf, aber bei anderen wohl auch) im abschlusszeugnis der berufsschule durchschnittsnote 2 oder besser und in englisch glaub ich die note 3. gabs da kein englisch zählt die quali note soweit ich das noch weiß. hast du die durchschnittsnote 2 und in englisch schlechter kannst du englisch nachholen. da einfach an deiner alten hauptschule anfragen glaub ich. so ist es jedenfalls in bayern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Mai 29, 2008 Naja, das ist eben auch mein problem. Selbst die Berufsschulnoten bei mir waren total schlecht wegen totaler Faulheit Aber bin seid einigen Jahren der Meinung. Wo ein Wille ist, ist auch Weg. Und nun muss ich mir erstmal genau klar werden was ich eigendlich genau will und kann, und dann sehe ich weiter. Aber so wie jetzt wird es nicht bleiben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metman Mai 29, 2008 Hier, arbeitsloser Maschinenbau-ingenieur der seine Berufung aber leider nicht in dem Berufszweig gefunden hat. Also reine Entwicklung ist nichts für mich. Überlege, mich selbstständig zu machen, weiter zu studieren (richtung bwl, management) oder erstmal arbeiten, kapital anhäufen und dann mal sehen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 29, 2008 Naja, das ist eben auch mein problem. Selbst die Berufsschulnoten bei mir waren total schlecht wegen totaler Faulheit da hatte ich ein glück. ab der 9. klasse hab ich dann angefangen zu lernen. wenn du jetzt aber glaubst du willst lernen dann hol die mittlere reife nach! musst halt schauen wie du das anstellen kannst. hauptsache du machst weiter und bist nicht jeden tag aufs neue von der arbeit genervt. @Metman: kannst ja trotzdem mal in deinem bereich arbeiten. vielleicht findest ja trotzdem spaß daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 3, 2008 Jurist, im Moment Referendar am OLG München, bei der Staatsanwaltschaft München II. Nebenjob an der Uni im Strafrecht. Danach entweder Fachanwalt für Strafrecht und dann Strafverteidiger in München oder Promotion zum Themenkreis mit entsprechender Arbeit an der Uni in der nächsten Zeit... Wird sich zeigen, wenn ich das zweite Examen geschrieben habe. 11 Klausuren a 5 Stunden. Wird wieder ein Spass wie im Ersten. Da warens 8 Fünfstünder. Dann jeweils noch ne nette mündliche über 4 Stunden "gegen" 4 Profs... PS: Ich kann Jura weiterhin jedem Empfehlen, der gerade vor der Studienwahl steht. Extrem Spannend, close to Life, vielseitig, nahezu in jeder Branche/ Fachrichtung einsetzbar, allgemeinbildend und last but not least Top-einkommen und damit meine ich nicht "BWLer-Super-Einstiegsgehalt-mit-40k-und-Firmenwagen"! Zumindest für die guten Absolventen (obere 30%). Nachteile: Lange Studienzeit (unter 8 Jahre geht fast nicht bis zur Zulassung), extreme Lernbelastung in den Examensphasen ( jeweils 1,5 Jahre 6 Tage die Woche pauken), grosser psychischer Druck, weil nur die Examensnote zählt. Das heisst es entscheidet sich ALLES was man jahrelang gemacht hat in 8 bzw 11 Tagen. Alles was davor lief spielt keine Rolle und geht nicht in die Benotung ein. Das eventuelle Scheitern erfolgt sehr spät. Typischerweise im zweiten Versuch des ersten Examen, nachdem man dann ca 10-12 Semester absolviert hat. Die Durchfallquote liegt bei geschmeidigen 30% in Bayern. Dazu hohe Abbrecherquote wegen Druck, Länge und damit einhergehenden Durststrecken. Beziehungen gehen in den Examensphasen nahezu unter Garantie in die Brüche. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metman Juni 4, 2008 PS: Ich kann Jura weiterhin jedem Empfehlen, der gerade vor der Studienwahl steht.Extrem Spannend, close to Life, vielseitig, nahezu in jeder Branche/ Fachrichtung einsetzbar, allgemeinbildend und last but not least Top-einkommen und damit meine ich nicht "BWLer-Super-Einstiegsgehalt-mit-40k-und-Firmenwagen"! Zumindest für die guten Absolventen (obere 30%). Obere 10% vielleicht Je nachdem ob man in einer Top-Kanzlei unterkommt oder nicht. Dann gibts noch diejenigen die in einem ToKonzern in der Rechtsabteilung arbeiten, die verdienen auch gut, wenn nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 4, 2008 PS: Ich kann Jura weiterhin jedem Empfehlen, der gerade vor der Studienwahl steht.Nachteile: ... ...geringe internationale Verwendbarkeit Natürlich kann man sich auf ein anderes Land spezialisieren, aber dann begrenzt sich die Einsetzbarkeit halt auf Deutschland und Land X. Ingenieure haben es da leichter. saludos, el galleta P.S. Hurus, ich drück die Daumen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Juni 4, 2008 PS: Ich kann Jura weiterhin jedem Empfehlen, der gerade vor der Studienwahl steht.Extrem Spannend, close to Life, vielseitig, nahezu in jeder Branche/ Fachrichtung einsetzbar, allgemeinbildend und last but not least Top-einkommen und damit meine ich nicht "BWLer-Super-Einstiegsgehalt-mit-40k-und-Firmenwagen"! Zumindest für die guten Absolventen (obere 30%). Nana, nun wollen wir mal nicht Äpfel und Birnen vergleichen Du hast die Nachteile ja shcon schön aufsummiert. Meiner Meinung nach ist Jura das verkorksteste Studium in Deutschland. Da werden Massen von Studenten mit einem völlig idiotischen Examenssystem verheizt. Wenn du jetzt die oberen 10% nimmst, die bei Freshfields oder im Staatsdienst anfangen können, dann musst du die auch mit den entsprechenden BWLern vergleichen. Und die sitzen dann bei Merril oder McK. Die haben dann wesentlich kürzer studiert und verdienen ebenfalls exzellent. Das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag bei Jura ist mMn ziemlich mies - man hat keine schlechten Chancen, fünf Jahre in den Wind zu schießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Juni 4, 2008 Will die Diskussion nicht wieder unterbrechen. Aber wir waren ja schonmal bei den Thema Bildung. Und das ich nicht weiter als Bäcker arbeiten will weiss nun das halbe Forum Nun wollte ich mal fragen was ihr von solchen Fernstudiums(RICHTIG?! ) haltet?! Sind die dann auch wirklich richtig angesehen und anerkannt, oder lacht der Unternehmenschef dann nur über diese Qualifikation?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 4, 2008 Will die Diskussion nicht wieder unterbrechen.Aber wir waren ja schonmal bei den Thema Bildung. Und das ich nicht weiter als Bäcker arbeiten will weiss nun das halbe Forum Nun wollte ich mal fragen was ihr von solchen Fernstudiums(RICHTIG?! ) haltet?! Sind die dann auch wirklich richtig angesehen und anerkannt, oder lacht der Unternehmenschef dann nur über diese Qualifikation?! Hängt von der Einrichtung und dem Abschluss ab. Ein Zertifikatskurs ist ein Witz, ein Diplom-, Bachelor- oder Master-Abschluss ist jedem anderen Hochschulabschluss gleichgestellt. Oder Du informierst Dich mal an ner Berufsakademie. Deren Abschlüsse werden (teilweise?) mittlerweile ebenfalls gleichgestellt. Allerdings benötigst Du auch für ein Fernstudium ne Hochschulreife oder machst ne entsprechende Zugangsprüfung nach. Letzteres ist aber extrem schwer, so aus dem Stand. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juni 4, 2008 Will die Diskussion nicht wieder unterbrechen.Aber wir waren ja schonmal bei den Thema Bildung. Und das ich nicht weiter als Bäcker arbeiten will weiss nun das halbe Forum Nun wollte ich mal fragen was ihr von solchen Fernstudiums(RICHTIG?! ) haltet?! Sind die dann auch wirklich richtig angesehen und anerkannt, oder lacht der Unternehmenschef dann nur über diese Qualifikation?! el hats schon geschrieben. sonst hatte ich dir schonmal gesagt geh zur ihk und lasse dich beraten, gibt dort auch fortbildungsmöglichkeiten. sonst könntest du für den ersten start auch über eine abendschule nachdenken bzw. um dort einen anderen abschluss zu erlangen. vielleicht hättest du sogar in deinem jetzigen betrieb die möglichkeit eine kaufmännische ausbildung zu absolvieren. darüber schonmal nachgedacht? großbäckerei? dann ein gedanke wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 4, 2008 Also ich bin seid meinen Schulabgang Bäcker. Habe Bäcker gelernt, und übe den beruf immer noch aus.Mache das nun seid fast 8Jahren... und irgendwie würde ich mal gern was anderes machen. Der Beruf fordert ein im Kopf garnicht mehr. Und zum weiter entwickeln ist da auch nicht viel drin. Höchstens der meister, der ein aber nur was bringt wenn man auch eine perspektive für eine eigene Bäckerei hat, oder man als Praxislehrer gehen will. Also wie gesagt. Überlege nun auch schon was ich mal in meiner beruflichen "Karriere" verbessern könnte... Tja, mit einem Hauptschulabschluss hast du natürlich weiterbildungsmäßig gesehen eher schechte Karten. Kaufmännische IHK-Lehrgänge und sowas sind sicher nicht schlecht, aber man darf davon auch nicht so viel erwarten. Das ist doch eher eine sinnvolle Ergänzung als die Möglichkeit zu einem totalen Richtungswechsel. Aber vermutlich ist die aussichtsreichste Perspektive, auf dem was du schon hast aufzubauen und deinen Meister zu machen. Das ist dann schon sehr anerkannt und dann kannst du vielleicht in verwandte Bereiche wechseln, z.B. in die Lebensmittelindustrie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Juni 4, 2008 vielleicht hättest du sogar in deinem jetzigen betrieb die möglichkeit eine kaufmännischeausbildung zu absolvieren. darüber schonmal nachgedacht? großbäckerei? dann ein gedanke wert. Das wäre auch eine Option.Allerdings müsste ich da erstmal den Betrieb wechseln. Bin in einer Kleinbäckerei. Naja, werd mal weiter rum schnüffeln. Vielen dank euch allen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der südfrikamann Juli 27, 2008 Also nachdem ich meine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen habe, habe ich mit einem VWL Studium angefangen, mit welchem ich auch schon bald fertig bin hi ich hab ein BWL Studium abgeschlossen und betreibe derzeit 4 goldminen in südafrika noch ma ne frage was ist VWL??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 27, 2008 · bearbeitet Juli 27, 2008 von Sapine hi ich hab ein BWL Studium abgeschlossen und betreibe derzeit 4 goldminen in südafrikanoch ma ne frage was ist VWL??? Vermögenswirksame Leistungen. :PC: Sag mal was bist Du eigentlich für ein Spassmacher? Die Beiträge, die Du hier seit Tagen postest sind nicht gerade der Hit und dieser hier ist wohl selbsterklärend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 27, 2008 hi ich hab ein BWL Studium abgeschlossen und betreibe derzeit 4 goldminen in südafrikanoch ma ne frage was ist VWL??? Kann der Herr nicht mal Hartie auf der Urlaubsinsel besuchen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 27, 2008 aber er betreibt doch 4 goldmínen und hat dieses jahr schon 200-300% Plus mit seinen Anlagen gemacht!!!! :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 27, 2008 Kann der Herr nicht mal Hartie auf der Urlaubsinsel besuchen ? Begründung? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 27, 2008 Begründung? :- Weil er hier offensichtlich alle verarscht. Das ist Spam und kontraproduktiv. Na ja, egal ist nun eh auf Ignore. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 28, 2008 BWL = Betriebswirtschaftslehre VWL = Volkswirtschaftslehre Ist doch naheliegend, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 28, 2008 Das wäre auch eine Option.Allerdings müsste ich da erstmal den Betrieb wechseln. Bin in einer Kleinbäckerei. Naja, werd mal weiter rum schnüffeln. Vielen dank euch allen... Mir ist es ja auch so gegangen dass ich keine Lust mehr hatte. Hab einen neuen Job gefunden und fang am 18. August dort an. Am Anfang wird man sicherlich mehr gefordert und auch allgemein könnte ich wieder Spaß an der Arbeit bekommen. Würd das an deiner Stelle vielleicht auch erstmal so probieren. Wie schon gesagt wurde vielleicht in einer Großbäckerei. Da würd ich schon im Vorstellungsgespräch erklären dass du dort bleiben willst aber dich nach oben arbeiten willst. Kenn mich bei Bäckern nicht aus um zu sagen für was. Wenn dir natürlich der Beruf an sich nicht mehr gefällt dann würde ich sogar nochmal eine neue Ausbildung machen. Es bringt ja nichts wenn man sich 30 Jahre da hin schleppt und unglücklich ist. Überlegs dir aber auch mit kaufmännischen Sachen erst gut bevor du sowas machst. Immerhin bist du ja jetzt ein Handwerker und es kann gut sein dass Büroarbeit nichts für dich ist. Ich glaub mir würde es so gehen. Zu meinem neuen Beruf: Ab 18. August bin ich CNC Fräser/ CNC/CAM Programmierer im Maschinenbau und richte Kleinserien in den Maschinen ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juli 28, 2008 Mir ist es ja auch so gegangen dass ich keine Lust mehr hatte. Hab einen neuen Job gefunden und fang am 18. August dort an. Am Anfang wird man sicherlich mehr gefordert und auch allgemein könnte ich wieder Spaß an der Arbeit bekommen. Würd das an deiner Stelle vielleicht auch erstmal so probieren. Wie schon gesagt wurde vielleicht in einer Großbäckerei. Da würd ich schon im Vorstellungsgespräch erklären dass du dort bleiben willst aber dich nach oben arbeiten willst. Kenn mich bei Bäckern nicht aus um zu sagen für was. Wenn dir natürlich der Beruf an sich nicht mehr gefällt dann würde ich sogar nochmal eine neue Ausbildung machen. Es bringt ja nichts wenn man sich 30 Jahre da hin schleppt und unglücklich ist. Überlegs dir aber auch mit kaufmännischen Sachen erst gut bevor du sowas machst. Immerhin bist du ja jetzt ein Handwerker und es kann gut sein dass Büroarbeit nichts für dich ist. Ich glaub mir würde es so gehen. Zu meinem neuen Beruf: Ab 18. August bin ich CNC Fräser/ CNC/CAM Programmierer im Maschinenbau und richte Kleinserien in den Maschinen ein. Auf jeden Fall viel Erfolg im neuen Job! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 29, 2008 Dankeschön, ich freu mich seit langem mal wieder auf die Arbeit. Heute und morgen noch in der alten Firma und dann endlich Resturlaub genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag