Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die zwei Grundpfeiler, die das Ranking bei der Zauberformel bestimmen, sind die Kapitalrendite (ROIC) und die Gewinnrendite.

Esprit ist beim Ranking bei mir recht gut platziert.

Die Frage ist aber, ob man daran glaubt, dass Esprit wieder an alte Erfolge anknüpfen kann und Umsatz und Gewinn wieder steigern kann oder zumindest halten kann.

Das ist bei Modeaktien schwierig abzuschätzen. Schaut man sich in den Läden um, sieht es eher nicht danach aus. Allerdings sehe ich natürlich nur die Läden in Deutschland.

Was die Qualität anbetrifft hat selbst meine Mutter die schlechte Qualität von Esprit bemängelt. Ein Poloshirt hat nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne Streifen bekommen.

Da muss Esprit wieder besser werden. Auch was verkauft wird kann mich nicht so recht begeistern. Hebt sich nicht besonders von der Konkurrenz ab. Im Gegenteil ich find eher mal was nettes bei der Konkurrenz, S. Oliver oder Marc O'Polo, was mir gefällt.

Was mir zurzeit auffällt, ist, dass in den U-Bahnhöfen viele unterschiedliche Werbeplakate von Esprit zu sehen sind. Ob das hilft den Umsatz zu steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

P.S.: ich halte von solchen "Zauberformeln" nichts ... funktioniert eine Weile, aber wenn es jeder macht, funktioniert es nicht mehr.

Dito, funktioniert hat vorallem toll, wenn man es per Backtesting herausfindet. Per Backtesting findet man im Grunde immer irgendetwas, man muss nur lang genug die Kriterien anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

(...) Schaut man sich in den Läden um, sieht es eher nicht danach aus. Allerdings sehe ich natürlich nur die Läden in Deutschland.

Was die Qualität anbetrifft hat selbst meine Mutter die schlechte Qualität von Esprit bemängelt. Ein Poloshirt hat nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne Streifen bekommen.

Da muss Esprit wieder besser werden. Auch was verkauft wird kann mich nicht so recht begeistern. Hebt sich nicht besonders von der Konkurrenz ab. Im Gegenteil ich find eher mal was nettes bei der Konkurrenz, S. Oliver oder Marc O'Polo, was mir gefällt. (...)

a) Die Läden hier in der Gegend sind i.d.R. gut besucht, natürlich während der Woche keine Umsatzhighlights; im Internetshop sind m.M. viele Produkte schnell vergriffen, bei Hosen z.B. innerhalb von 4-5 Tagen

B) ein Polo kostet bei Esprit irgendwas um die 19,95 - m.M. bekommt man bei Hilfiger oder Polo RL qualitativ auch nichts besseres; gerade die Essentials passen sehr gut bei gutem Preis (T-Shirts 10,- bis 16,-)

c) MOP befindet sich in einer völlig anderen Preiskategorie; gerade bei MOP ist m.M: ein Qualitätsverfall bei gleichzeitig spürbarem Preisanstieg in den letzten zwei Jahren zu bemerken, z.B. haben Blusen so um die 39,- bis 59,- gekostet, mittlerweile liegt der Preis hierfür bei ca. 49,- bis 69,- teilweise bis 89,- (ab und an auch 129,-). Wer sich ein bisschen mit Stoffen auskennt - also naja! Zudem arbeitet MOP im Onlinebereich mit einem Logistikdienstleister zusammen (arvato services), also ich bin nicht darüber begeistert, wenn ja doch teure Produkte in Plastikversandtüten bei mir ankommen, zumindest die Tüte teilweise beschädigt. Und: wenn Geschäfte wirklich leer sind, dann jene von MOP. Dies hat man sich durch Preis- und Qualitätsmanagement selbst zuzuschreiben - nur den Namen zu kaufen, reicht für die Mehrheit der Kunden heute einfach nicht.

Ansonsten gibt es ja auch andere aufstrebende Bekleidungsunternehmen - aber natürlich in Privathand .... opus Fashion, Zabaione etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
P.S.: ich halte von solchen "Zauberformeln" nichts ... funktioniert eine Weile, aber wenn es jeder macht, funktioniert es nicht mehr.

Dito, funktioniert hat vorallem toll, wenn man es per Backtesting herausfindet.

:blink: Ist das bei Herrn Greenblatt so oder hat der auch praktische Anlageerfahrungen.

Undito, wieso soll das nicht funktionieren, das selbe macht doch nen Valueanleger auch, legt sich immer die besten Werte zum niedrigsten Preis ins Depot.

Nur ziehen die Wenigsten das konsequent durch ist so ähnlich wie mit dem Rauchen aufhören, permanent dazulernen oder sparen.

Ich persönlich habe diese Strategie auch noch nicht getestet, da ich im Moment keine Aktien kaufe und ich nicht die Zeit habe so genau zu analysieren.

Wenn ich aber eines Tages wieder Aktie übergewichte werde ich es so machen.

Gibt es eigentlich prominente Valueanleger (außer unsere Jungs hier im Forum :D), die die letzten 20 Jahre annähert an die langfristige Rendite von Warren Buffett herankamen oder hat sich Valueinvesting auch schon tot gelaufen, weil es so viele tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Undito, wieso soll das nicht funktionieren, das selbe macht doch nen Valueanleger auch, legt sich immer die besten Werte zum niedrigsten Preis ins Depot.

Das schon, aber ein niedriges KGV oder EV/EBIT bedeutet eben nicht per se, dass die Aktie auch billig bewertet ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Dito, funktioniert hat vorallem toll, wenn man es per Backtesting herausfindet.

:blink: Ist das bei Herrn Greenblatt so oder hat der auch praktische Anlageerfahrungen.

Nur ziehen die Wenigsten das konsequent durch ist so ähnlich wie mit dem Rauchen aufhören, permanent dazulernen oder sparen.

Ich persönlich habe diese Strategie auch noch nicht getestet, da ich im Moment keine Aktien kaufe und ich nicht die Zeit habe so genau zu analysieren.

Wenn ich aber eines Tages wieder Aktie übergewichte werde ich es so machen.

Gibt es eigentlich prominente Valueanleger (außer unsere Jungs hier im Forum :D), die die letzten 20 Jahre annähert an die langfristige Rendite von Warren Buffett herankamen oder hat sich Valueinvesting auch schon tot gelaufen, weil es so viele tun.

einer davon ist zum beispiel joel greenblatt ein anderer ist zum beispiel david tepper und es gibt noch unzählige weitere wie daniel loeb, seth klarman etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Da es in diesem Thread um Esprit geht, schlage ich vor, hier über die Zauberformel weiter zu lästern:

Link zur Zauberformel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...heute mal wieder 5% in den Miesen...

Es ist einfach unglaublich :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

...heute mal wieder 5% in den Miesen...

Es ist einfach unglaublich :'(

H & M hat reduzierte zahlen vorgelegt.

Langsam nähern wir uns einer angemessenen Bewertung der Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Langsam nähern wir uns einer angemessenen Bewertung der Aktie.

Das ist ja beruhigend...

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Was für ein Quatsch:

Concerns about Greece also weighed on fashion maker Esprit Holdings, which relies on Europe for much of its revenue. Shares of Esprit closed down 5.1% in Hong Kong.

Quelle: The Wall Street Journal

Griechenland hat ja auch einen wahnsinnigen Anteil am Umsatz ...

post-13451-0-43142100-1308141301_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Langfristige Zinsen im Euroland steigen im Moment ziemlich schnell aktuell sind wir bei 7% angekommen, das ist nicht gut für Aktien, zumal die Bewertung bei vielen Unternehmen ausgereizt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Dir ist schon bewusst, dass du in deinen "langfristigen Zinsen" immer eine Gleichgewichtung von GRE, IR und PORT hast, die aber eigentlich kaum aussagefähig sind? Ist in dieser Form einfach nicht richtig, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rikotchka

Hallo,

ich lese hier auch schon länger mit, da ich schon ne Weile mitleide und dieses Forum wohl noch die letzten verbliebenen Esprit Interessenten sammelt. ;/ Ich kann die Börsenkurse von Esprit, wie so viele hier auch, einfach nicht mehr nachvollziehen und es zeigt mir sehr deutlich, wie wichtig doch die Masse ist, die dem Trend hinterherläuft. Ich bin heute auch wieder auf der Suche gewesen nach News für den extrem Starken Einbruch der Esprit und hoffe seit langem auf eine Bodenbildung. Allerdings kann ich die Begründung von Rotamint nicht verstehen.

Wieso hat H&M reduzierte Zahlen vorgelegt? Hast du den Bericht von heute gelesen? Anbei mal der Text von der Website:

"15.06.2011

H&M GROUP SALES DEVELOPMENT IN MAY AND SECOND QUARTER 2011

In May 2011, H&M group total sales including VAT increased by 12 percent compared to the same month previous year, calculated in local currencies. In comparable units sales increased by 2 percent. Comparable units comprise the stores and the internet and catalogue sales countries that have been in operation for at least a financial year.

In the second quarter of 2011, i.e. during period 1 March to 31 May, sales including VAT increased by 12 percent in local currencies. Sales in comparable units increased by 2 percent.

As a result of the sharp appreciation of the Swedish krona, sales in the second quarter converted into SEK amounted to SEK 32,400 (31,604) m including VAT, an increase of 3 percent.

Sales excluding VAT amounted to SEK 27,632 m (27,033), an increase of 2 percent.

The total number of stores amounted to 2,297 on 31 May 2011 versus 2,062 on 31 May 2010.

For table over the sales development during the last years, see attached document.

Percentage sales development for the month of June will be published on 15 July 2011.

Karl-Johan Persson, Managing Director "

-------------

Also wenn meine Englischkenntnisse nicht total unter der Espritverblendung leiden, dann heißt "increase" immer noch Anstieg und somit sind 12 % im Vergleich ganz beachtlich. Die Frage ist nun, ob der Anstieg auf Kosten der Konkurrenz erzielt wurde, oder ob allgemein die Umsätze angezogen haben und damit auch Esprit profitieren würde.

Ich jedenfalls weiß nicht mehr wo die Aktie nun noch Halt finden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

o. k.

anscheinend habe ich da eine falsche Info gelesen.

Trotzdem ist Esprit immer noch zu hoch bewertet.

Esprit hat den Trend verpennt.

Und die Expansion in Asien ist nicht mehr als ein Experiment.

Zumal Esprit mit seinen teueren Produktionsstätten klar im Nachteil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rikotchka

o. k.

anscheinend habe ich da eine falsche Info gelesen.

Trotzdem ist Esprit immer noch zu hoch bewertet.

Esprit hat den Trend verpennt.

Und die Expansion in Asien ist nicht mehr als ein Experiment.

Zumal Esprit mit seinen teueren Produktionsstätten klar im Nachteil ist.

Also ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich höre mich, speziell bei solchen Konsumwerten, auch stark im Umfeld und Freundeskreis um und da haben mir mehrere Freundinnen bestätigt, dass die aktuelle Esprit Kollektion richtig schick wäre. Nach einem selbst kann man ja nicht gehen, weil ich ja sowieso erstmal Esprit ansteuere. ;) Aber mal ehrlich: Warum legt H&M stetig zu? Die Klamotten sind billiger, keine Frage, aber die Qualität ist echt ein himmelweiter Unterschied. Ich hoffe, dass die Masse dies irgendwann mal wieder realisiert und sich wieder neu besinnt. Für mich ist die Marke Esprit noch längst nicht Tod, nur scheint das an der Börse irgendwie jeder zu glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rikotchka

Noch eine Ergänzung:

Der Euro stieg in diesem Jahr wieder sehr markant an und wird in meinen Augen durch die Zinsunterschiede in Amerika auch stark bleiben, oder sogar noch stärker werden, vorausgesetzt das die Probleme mit Griechenland und Co endlich in den Griff bekommen werden.

Und was meinst du mit den Floskeln "Teure Produktionsstätten" Rotamint? Esprit produziert, wie alle anderen auch, in Billiglohnländern aus Asien und hat seine Produktion sogar noch nach Bangladesh verlagert. Wo sollen sie denn noch hingehen und produzieren? Die teureren Rohstoffpreise hat die Konkurrenz auch. Gerade durch die stabile deutsche Wirtschaft und den hohen Umsatzanteil von Esprit bei uns habe ich immer noch die Hoffnung, dass doch endlich einmal die Wende in Sachen Umsatzzahlen kommen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Noch eine Ergänzung:

Der Euro stieg in diesem Jahr wieder sehr markant an und wird in meinen Augen durch die Zinsunterschiede in Amerika auch stark bleiben, oder sogar noch stärker werden, vorausgesetzt das die Probleme mit Griechenland und Co endlich in den Griff bekommen werden.

Und was meinst du mit den Floskeln "Teure Produktionsstätten" Rotamint? Esprit produziert, wie alle anderen auch, in Billiglohnländern aus Asien und hat seine Produktion sogar noch nach Bangladesh verlagert. Wo sollen sie denn noch hingehen und produzieren? Die teureren Rohstoffpreise hat die Konkurrenz auch. Gerade durch die stabile deutsche Wirtschaft und den hohen Umsatzanteil von Esprit bei uns habe ich immer noch die Hoffnung, dass doch endlich einmal die Wende in Sachen Umsatzzahlen kommen muss.

... planen nach Bangladesh zu gehen !

... in Deutschland ist die Marke kaputt, kein Profil, steht für nix mehr,

... die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss,

... Umsatzsteigerungen kriegen die mit Dumping vielleicht noch hin, nur der Gewinn wird schrumpfen und schrumpfen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rikotchka

Noch eine Ergänzung:

... Umsatzsteigerungen kriegen die mit Dumping vielleicht noch hin, nur der Gewinn wird schrumpfen und schrumpfen,

So ein Blödsinn! Esprit produziert doch schon längst in Bangladesh, was man an einigen Klamotten, wenn man bei Esprit auch einkauft, auch schon selbst gesehen hat. Sie wollen nur noch verstärkter nach Bangladesh, wie Anfang 2011 geschildert, aber stimmt, der Originaltext war ja wieder auf Englisch :lol:

Du spielst sicher auf diese Aussage an:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19339852-esprit-nettogewinn-faellt-um-21-prozent-127.htm

aber lies das mal durch:

http://www.reuters.com/article/2011/02/10/esprit-idUSHKV00267820110210

da steht groß: "Esprit says to switch MORE sourcing to Bangladesh" ...hmmmm komisch, oder hier auf Deutsch:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19339852-esprit-nettogewinn-faellt-um-21-prozent-127.htm

Das Hauptproblem, das sieht man ja jetzt hier ganz deutlich, ist die schlechte Informationspolitik seitens Esprit. Das schreckt sicher viele Investoren ab, weil keiner weiß, was mit dem Unternehmen so richtig los ist.

Ich sehe die Marke geschwächt und auf der Suche nach einem neuen Profil, aber deswegen ist nicht alles im Eimer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

So ein Blödsinn! Esprit produziert doch schon längst in Bangladesh, was man an einigen Klamotten, wenn man bei Esprit auch einkauft, auch schon selbst gesehen hat. Sie wollen nur noch verstärkter nach Bangladesh, wie Anfang 2011 geschildert, aber stimmt, der Originaltext war ja wieder auf Englisch :lol:

Du spielst sicher auf diese Aussage an:

aber lies das mal durch:

http://www.reuters.com/article/2011/02/10/esprit-idUSHKV00267820110210

da steht groß: "Esprit says to switch MORE sourcing to Bangladesh" ...hmmmm komisch, oder hier auf Deutsch:

Das Hauptproblem, das sieht man ja jetzt hier ganz deutlich, ist die schlechte Informationspolitik seitens Esprit. Das schreckt sicher viele Investoren ab, weil keiner weiß, was mit dem Unternehmen so richtig los ist.

Ich sehe die Marke geschwächt und auf der Suche nach einem neuen Profil, aber deswegen ist nicht alles im Eimer.

genau hier liegt aber das problem, die marke ist geschwächt und nicht im eimer ja, aber wenn ich keine infos bekomme weil esprit sich zu fein ist auf die kapitalmärkte zuzugehen, dann habe ich große probleme vernünftig die lage einschätzen zu können, das risiko wird so zu groß und ich lasse als investor die finger davon. und dann kommt der kurs eben nicht mehr aus den füssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Wenn das Hauptproblem die Informationspolitik wäre, ständ der Kurs nicht da wo er jetzt steht.

Früher hatte Esprit auch keine bessere Informationspolitik.

Esprit hat ein Akzeptanz- und Verkaufsproblem, weil die Mode schlecht und teuer ist.

Keine Ausrichtung mehr an den Bedürfnissen der Kunden.

Da könnte Esprit etwas von Gerry Weber lernen. Schau dir mal das Interview im GW Thread an.

Tod ist Esprit sicher nicht, aber Wachstum wird es in Europa nicht mehr geben.

Ich denke Esprit wird sogar noch weiter schrumpfen.

Deshalb ist der Kurs und die Bewertung auf diesem Niveau o.k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Zur Bewertung im Peer-Group Kontext:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/7522-gerry-weber/?do=findComment&comment=678099

Ich hatte das hier zwar für GW erstellt, aber Esprit ist ja auch dabei. (die unteren 4 Grafiken mit dem x,y-Diagramm) Ergebnis: Zumindest im Vergleich mit den Peers fair bewertet (liegt genau auf der Regressionsgeraden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rikotchka

http://www.wertpapie...post__p__678099

Ich hatte das hier zwar für GW erstellt, aber Esprit ist ja auch dabei. (die unteren 4 Grafiken mit dem x,y-Diagramm) Ergebnis: Zumindest im Vergleich mit den Peers fair bewertet (liegt genau auf der Regressionsgeraden).

Super Analyse und sehr interessant, kompliment für die Arbeit. Wann hast du diese Analyse gemacht? Seit Mai ist ja Esprit wieder um ca. 15 Prozent gefallen.

Weiß jemand von euch wann Esprit die nächsten Quartalszahlen herausbringt?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

http://www.wertpapie...post__p__678099

Super Analyse und sehr interessant, kompliment für die Arbeit. Wann hast du diese Analyse gemacht? Seit Mai ist ja Esprit wieder um ca. 15 Prozent gefallen.

Weiß jemand von euch wann Esprit die nächsten Quartalszahlen herausbringt?

LG

Kursdaten sind vom Datum des Posts, die Gewinn und Bilanzdaten die dabei eingeflossen sind, jedoch vom 31.12. - daher: Der Kurs ist zwar gefallen, der Gewinn aber vermutlich auch. Daher sollte sich das die Waage halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag