Toni September 8, 2010 focus Money meldet heute in der Printausgabe: "Europa zog esprit im Geschäftsjahr 09/10 nach unten. Umsatz minus 2,2% auf 2,29 Mia. Euro. Man zieht sich aus Norwegen u. Portugal zurück u. verlagert die Expansion nach Asien, vor allem China. Umsatz soll sich dort in den kommenden Jahren verdoppeln" Kann man nur hoffen, dass sich dann auch der Gewinn verdoppelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 8, 2010 · bearbeitet September 8, 2010 von dakac Mein Pessimismus beruht auf meiner Einschätzung und diese hat mit meiner Psyche und der Emperie zu tun. Ich bin grundsätzlich kein Pessimist. R. @Rotamint : Auch deine Gesinnung bei der Reaktion, als ich beleidigt wurde (E.on Geschichte) fand ich Klasse. Hat mich gefreut. @Toni : Falls es stimmen sollte, dass wir viel tiefere Kurse sehen , wären das die Weltuntergang Kurse. Damals, als Esprit so tief stand, stand die Welt tatsächlich am Abgrund. Seitdem hat sich einiges verändert. Dazu komm noch: Der Euro hat sich stabilisiert. Man spricht nicht mehr über Pleite Nachbarn oder sparen, sparen Refrain. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich Europa Geschäft verbessert. Aber die Phantasie steckt in China Plänen. Habe gerade bei CNBC gesehen, dass BMW Verkäufe in Juli um 82% gestiegen sind. Warum sollte Esprit keine Klamotten da gut verkaufen, frage ich mich. Dakac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 21, 2010 · bearbeitet September 21, 2010 von Toni Der mittelfristige, seit August bestehende Abwärtstrend wird wohl heute gebrochen... Es sieht so aus, als ob bei 40 HKD die endgültige Bodenbildung statt findet. Aber was heißt schon endgültig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 21, 2010 · bearbeitet September 21, 2010 von losemoremoney Denke die Aktie wird weiter fallen; 2009 IW lag für mich bei 45HKD und die letzten Zahlen haben sich verschlechtert. Angenommen der IW2010 fällt um 10% dann liegt die Preisobergrenze bei 40 HKD ohne Sicherheitsrahmen. Kaufen würde ich also erst um die 20HKD so traurig es klingt, weil sich die Aktie dazu in einem Abwärtstrend befindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint September 27, 2010 Für Denim immer Daylight http://www.faz.net/s/RubFED172A9E10F46B3A5F01B02098C0C8D/Doc~E6C40831D60AF45DD9D1A2D665C678DC6~ATpl~Ecommon~Scontent.html Hoffentlich werden in der Managementetage auch ein paar Leuchten instaliert ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 28, 2010 TA-Update: Die Unterstützung bei 40 HKD (blau) hat erstmal gehalten, wenn die Aktie es jetzt schafft, den Abwärtstrend (rot) zu überwinden, werde ich optimistisch.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 28, 2010 Sorry, Deine Euphorie für diesen Wert kann ich wirklich nicht verstehen zu mal die Bewertung ziemlich ausgereizt ist und das bei rückläufiger Ertragslage. http://www.ariva.de/news/Esprit-meldet-Gewinnrueckgang-3518678 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 28, 2010 Sorry, Deine Euphorie für diesen Wert kann ich wirklich nicht verstehen zu mal die Bewertung ziemlich ausgereizt ist und das bei rückläufiger Ertragslage. http://www.ariva.de/...eckgang-3518678 Es ist ja gar keine Euphorie vorhanden. Jedenfalls noch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 5, 2010 Esprit verramscht bei Amazon gerade sein Modeschmuck Image mit über 50%igen Nachlässen z.b. hier Esprit Ausverkauf bei Amazon Ok, man soll nicht alles übertrieben sehen, jedoch machen dies andere Labels auch in der Form ? Das Anbot von denen sagt mir auch (nicht) mehr zu. Letzte Woche mal 2 Shops gecheckt, nichts gefunden bzw. gekauft. Irgendwie sind die nirgends. Weder im billigen up to date Segment genauso wenig wie im lässigen od. zeitlosen höherpreisigen Segment. (Persönlich eine Jacke gesucht u. mich dann eben zw. Aeronautica u. Hugo Boss, lässig od. eben zeitlos entschieden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 8, 2010 TA-Update: Es tut sich was...könnte der Ausbruch gewesen sein heute...aber im August gab es ja auch schon mal einen (fehl geschlagenen) Versuch...wir werden sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 9, 2010 · bearbeitet Oktober 9, 2010 von Toni TA-Update (Euro-Chart): Hier würde ich ein Falling Wedge sehen, Ausbruch nach oben steht bevor IMO: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 10, 2010 TA-Update (Euro-Chart): Hier würde ich ein Falling Wedge sehen, Ausbruch nach oben steht bevor IMO: ...hätte ich nichts dagegen Toni... (schön, dass Du wieder Charttechnisch aktiv bist hier in Forum) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 18, 2010 · bearbeitet Oktober 18, 2010 von Toni TA-Update: Ich denke, der Abwärtstrend ist überwunden: Jetzt bin ich optimistischer, ab 50 HKD werde ich wirklich optimistisch.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Exeam Oktober 27, 2010 Hallo, ist momentan ein guter Einstieg gegeben oder war das noch nicht das Ende für den Start zum Ausbruch? Habe nicht viel gelesen außer short news über Umsatz- und Gewinnrückgang. Hat jemand weitere wichtige Infos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Oktober 28, 2010 · bearbeitet Oktober 28, 2010 von WarrenBuffet1930 Abwärtstrend zur Seite verlassen Candlesticks sehen nur mässig aus Bei Punkt A gab es eine bullische Divergenz im Indikator Indikatoren deuten insgesamt eher auf Trendwende nach oben Fundamental: Letzte Quartalszahlen nicht begeisternd Insgesamt unklares Bild, tippe längerfristig auf Trendwende nach oben, evtl. wird die Unterstützung nochmal getestet, nächste Geschäftszahlen dürften Entscheidung bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 29, 2010 Quelle esprit.com FIRST QUARTER UPDATE The Company is pleased to present the unaudited FY10l11 first quarter update of the Company and its subsidiaries for the three months ended 30 September 2010. This announcement is made pursuant to Rule 13.09 of the Rules Governing the Listing of Securities on The Stock Exchange of Hong Kong Limited. Turnover by Regions REGIONS HK$ million % to Group Turnover HK$ million % to Group Turnover HK$ Local currency Europe 6,898 81.1% 8,065 86.1% -14.5% -6.4% 0.1% Asia Pacific 1,349 15.8% 1,050 11.2% 28.5% 26.2% 0.8% North America and Others 262 3.1% 250 2.7% 4.8% 1.6% -6.7% TOTAL 8,509 100.0% 9 ,365 100.0% -9.1% -2.6% -0.1% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 30, 2010 · bearbeitet Oktober 30, 2010 von Toni @Rotamint, wäre schön, wenn Du einen lesbaren Text posten würdest. Deutlicher Umsatzrückgang für Esprit Donnerstag, 28 Oktober 2010 Der Bekleidungskonzern Esprit Holdings Ltd. hat im ersten Quartal 2010/11 trotz guter Geschäfte im asiatisch-pazifischen Raum weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. In Europa, der nach wie vor wichtigsten Marktregion,gingen die Erlöse stark zurück. Der Konzernumsatz belief sich im Berichtszeitraum, der am 30. September endete, auf 8,509 Milliarden Hongkong-Dollar (792,1 Millionen Euro). Damit lag er um 9,1 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 9,365 Milliarden Hongkong-Dollar. Bereinigt um Wechselkursveränderungen sanken die Erlöse um 2,6 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche gaben die Umsätze im eigenen Einzelhandel um -0,1 Prozent nach. In Europa, wo Esprit im abgelaufenen Quartal 81,1 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftete, musste der Konzern einen Umsatzrückgang um -14,5 Prozent (währungsbereinigt -6,4 Prozent) von 8,065 auf 6,898 Milliarden Hongkong-Dollar (642,2 Millionen Euro) hinnehmen. Im asiatisch-pazifischen Raum legten die Erlöse expansionsbedingt kräftig zu. Sie stiegen um 28,5 Prozent (währungsbereinigt +26,2 Prozent) von 1,050 auf 1,349 Milliarden Hongkong-Dollar. Damit konnte diese Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihren Anteil am Konzernumsatz zwar von 11,2 auf 15,8 Prozent ausbauen, die massiven Rückgänge in Europa aber nicht kompensieren. Zudem waren die Zuwächse in Asien fast ausschließlich dem Expansionskurs des Konzerns geschuldet. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse auch dort aber lediglich um 0,8 Prozent. In Nordamerika und dem Rest der Welt stiegen die Umsätze um 4,8 Prozent (währungsbereinigt +1,6 Prozent) von 250 auf 262 Millionen Hongkong-Dollar. Flächenbereinigt ergab sich in diesen Regionen aber ein Minus von 6,7 Prozent. Quelle: http://www.fashionun...t_201010288434/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 30, 2010 @ Toni, ... mach ich. Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschäftsmodell von Esprit nicht mehr stimmt. Da haben andere Marken Umsätze abgejagt. Zu teuer für eine Billigmarke. Das extravagante Image besteht auch nicht mehr so richtig. Und bis Asien was werden kann ... gute Nacht ,,,. Für mich wars das mit Esprit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 30, 2010 Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschäftsmodell von Esprit nicht mehr stimmt. Da haben andere Marken Umsätze abgejagt. Zu teuer für eine Billigmarke. Das extravagante Image besteht auch nicht mehr so richtig. Und bis Asien was werden kann ... gute Nacht ,,,. Für mich wars das mit Esprit. Da magst Du recht haben...ich finde die Entwicklung auch sehr enttäuschend. Zum Glück habe ich nur eine kleine Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von WarrenBuffet1930 Tiefpunkt der Geschäftsentwicklung ist erreicht, erwarte in nächsten Quartalen Stabilisierung und zunehmend bessere ROE, ROI, UR usw. Retail: jüngst gute Entwicklung, sehr gut in Asien! Wholesale: gruselige Entwicklung in Europa, überraschenderweise auch in Asien, überraschend da Retail in Asien sehr gut war Insgesamt ergibt das eine Stagnation. Umsatz kaum verändert: Europa + Asien kompensieren das schwache Nordamerikageschäft, welches unter der extrem hohen Arbeitslosigkeit in den USA leidet. Gewinn liegt ca. 10% über dem Wert von 2006, insgesamt ist es der viertbeste je erreichte Wert, allerdings waren dafür 68%!!!!!!!!!!!!!!!! mehr Mitarbeiter als 2006 nötig (3.100 Mitarbeiter = 30% des 2006er Wertes kommen durch das China Joint-Venture), das relativiert die Entwicklung, Einmaleffekte durch die Schließung unrentabler Läden ebenso. Margen entsprechend sinkend, ROE, ROA, UR noch ordentlich, aber die müssen mit den nächsten Quartalen drehen oder sich stabilisieren, sonst hat Esprit ein Problem Das Lizenzgeschäft ist schlecht, keine Bedeutung für den JÜ, dafür schadet man dem Image mit Esprit-Küchen, Esprit-Laminatboden!!! und Esprit-Tapeten und ähnlichen was kein Kerngeschäft ist, Gesamtumsatzanteil ca.1% ((Uhren, Brillen, Parfüm usw. sind aber sinnvoll). Fazit: Jetzt muss der Tiefpunkt erreicht sein, da dies die Konjunktur hergibt, entscheidend wird die Asienentwicklung werden, pauschale Erhöhung der Ausschüttungsquote ist wg. Expansionspläne zu hoch. KGV Basis letztes Geschäftsjahr zu aktueller Kurs ca. 12/13: moderat, für noch vorhandene Rentabilität OK, insgesamt eine Turnaround-Aktie, die auch noch als quantitative Wachstumsaktie einzustufen ist. Wird das quantitatvie Wachstum in qualitatives Wachstum umgemünzt, sehe ich schnell 40% Kurs-Potenzial bis zum Jahreshoch, wenn nicht, dann wird die sich bei 40 HKD stabilisieren und zwischen 36 und 44 HKD rumgurken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Prospektständer Das Lizenzgeschäft ist schlecht, keine Bedeutung für den JÜ, dafür schadet man dem Image mit [...] Esprit-Tapeten und ähnlichen was kein Kerngeschäft ist... Da werden dir aber einige im Forum, auf Grund von (Eigen)Interessen deutlich widersprechen... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Perdox Ich persönlich habe einfach nicht die beste Sicht auf das Management. Glaube ein Turnaround zu schaffen wird alles andere als einfach. Die Marke zieht aus meiner Sicht einfach nicht mehr so, wie sie mal gezogen hat. Das schlechte Markenmanagement zeigt aus meiner Sicht einfach langsam Früchte. Man muss jetzt aus meiner Sicht aufpassen, dass man Ware nicht auch noch verramscht sonst siehts hier ganz schnell ganz böse aus...und die Aktie ist für die aktuelle Situation immer noch nicht richtig günstig geworden. Ganz schwierig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac November 2, 2010 Vor kurzem stand in Aachener Nachrichten, dass Fa.Wehmeyer (23 Filialen n Deutschland) nur durch die Bürgschaft des NRW Landes einen Kredit von Kommerzbank bekommen hat um dadurch die Ware für's Weihnachtsgeschäft einzukaufen. Da ist mir Esprit eingefallen, weil es bei Wehmeyer ein Esprit corner gibt und damit ist Wehmeyer ein Grosshandel-Kunde von Esprit. Wholesale ist schwach, denke ich weil die Banken nicht mehr gerne wie früher mit Krediten um sich schmeissen. Esprit liefert nicht ohne Geld, das habe ich in einem Interview mit Hr.Krogner mal so mitbekommen. Er hattte es auch so dargestellt. Die Schwäche von Esprit hat auch damit zu tun. Dakac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint November 25, 2010 · bearbeitet November 25, 2010 von Rotamint Charttechnisch wird es jetzt eng.... 8:49: 39,05 Down 1,20 (-2,98%) ESPRIT HOLDINGS (0330.HK) Sinkender Kurs bei steigendem Volumen. Bald folgt der Todesstoß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag