Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Abend,

letzte Woche hat Esprit Zahlen vorgelegt die es wirklich in sich hatten:

Umsatz + 27%

EBT + 32.5%

EAT + 37.2%

Ich selbst hatte lediglich etwas mehr als 22% Umsatzwachtum erwartet. Erfreulich ist dabei, dass quer über alle Regionen das Geschäft gut gelaufen ist. So stieg der Umsatz wie folgt:

BRD +25.84%

Europe +29.99%

Asia +21.04%

USA +29.75%

Gerade die Entwicklung zeigt dass der Anstieg nicht alleine auf den Währungseffekten beruht. So ist der Euro im vergangenen halben Jahr um durchschnittlich 9.75% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Da man die Währungen hedgt ergibt sich so derzeit eine Belastung aber im vernünftigen Rahmen.

Die Personalaufwendungen sind zuletzt deutlich gestiegen. Dies hängt vor allem mit der Expansion zusammen, da in Industrieländern die Leute mehr verdienen als in Hongkong und Umgebung. So hat man 15.5% mehr Mitarbeiter und die durchschnittlichen Kosten pro MA sind um 11.02% gestiegen. Die sonstigen Kosten - wo z.B. die Absicherungen der Währung und die Expansion hineinfließt - ist um 32% gestiegen. Die Kosten steigen also schneller als der Umsatz. Wo erzielt man dann aber die Steigerungen? Im wichtigsten Kostenfaktor den Umsatzkosten (Cost of Sales). Diese sind w/ Skaleneffekte nur um 23% gestiegen. Skaleneffekte sind immer positiv zu beurteilen, da diese in der Regel aufgrund der Struktur anfallen und so dauerhaft genutzt werden können. Daher das Bruttoergebnis (Gross Profit) um 30.5% gestiegen.

Am Ende ergibt sich eine EBIT-Marge von 21.7%. Das muss man sich mal reinziehen. Dadurch dass das Unternehmen komplett schuldenfrei ist beträgt die EBT-Marge 22.7%. D.h. nichts weiter als das von 100 Euro Umsatz 22.7 Euro vor Steuern verdient werden. Da der wichtigste Umsatzmarkt weiterhin BRD ist hat man von der Steuerreform profitiert.

Unterm Strich bleiben damit 37% mehr Ertrag. Die EK-Rendite beträgt zum Halbjahr bereits 25%. Das erreichen andere Konzerne im ganzen Jahr nicht annähernd. Die Gesamtkapitalrendite beträgt 18.4%. Klingt jetzt für manchen nach Durchschnitt aber man sollte beachten, dass das Unternehmen 71% EK-Quote hat. Vor allem das lässt die EK-Rendite in einem noch positiveren Licht erscheinen.

Die gängigen Ratios haben sich ggü. dem Vorjahr nicht verteuert. Bei einem aktuellen Kurs von 106.12 HKD ist die Aktie definitiv nicht teuer. Die Erwartungen für 2008 und 2009 habe ich nach den Zahlen nach oben angepasst. So erwarte ich für 2008 einen Anstieg beim Gewinn von 33% und für 2009 nochmals 25.01% nachdem der Umsatz in 2009 um 22.34% zulegen sollte.

Für das EPS bzw. KGV bedeutet das:

2008: EPS 5.54 --> KGV: 19.17

2009: EPS 6.92 --> KGV: 15.33

Ich denke mit 24.86 hat der Markt im Jahr 2007 eine gute und faire Bewertung gefunden. Das würde ein PEG von etwas unter 1 bedeuten und wäre angesichts des guten Wachstums und der guten Bilanz absolut gerechtfertigt. Da ich aber nicht picky bin setze ich jetzt einfach 24.5 an

FairValues

2008: 135.63 HKD

2009: 169.55 HKD

Also bis zu 60% Kurspotential. Was nicht heißt dass die Aktie das macht... Nur der faire Wert liegt dort.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@waynehynes

Danke für die Einschätzung und Mühen :thumbsup:

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

für Shirley mache ich das doch gerne.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Und hier

http://events12.broadcastone.net/0330/2008...ive/webcast.asp

werden einem die Zahlen auch noch schön vorgetragen....

Ist das Web nicht eine tolle Sache?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Star

Ist erstaunlich ruhig geworden um Esprit, wenn mal bedenkt wie historisch niedrig das KGV eigentlich ist. Das aktuelle KGV für 2008e dürfte bei einem derzeitigen Kurs von ca. 95, je nach Einschätzung zwischen 15 und 17 beitragen. Hm.....wäre ne Überlegung wert, da sie schon länger auf der Watchlist stand und die Kurse mittlerweile attraktiv scheinen....

An die Chartis, wie sieht´s denn charttechnisch aus (wäre mal interessant)? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
An die Chartis, wie sieht´s denn charttechnisch aus (wäre mal interessant)?

Der mittelfristige Abwärtstrend ist noch intakt:

post-834-1203963562_thumb.gif

Und der langjährige Aufwärtstrend ist nach wie vor gebrochen, vgl. vorherige Postings von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Community,

anbei mein Bericht zum 1.HJ2008 für Esprit:

In allen Märkten ist der Umsatz um 20% gestiegen

Die operative Marge hat sich um 0.7% verbessert durch höhere Effizienz und Economies of Scale. Vor allem der Lagerumschlag hat sich wahnsinnig verbessert und

hat und hat zu dieser sensationellen Entwicklung beigetragen.

Investitionen: 668 Mio HKD wurden investiert im Vgl. zu 254 Mio im Vorjahr. Von den 668 Mio HKD wurden 566 Mio in neue Läden und Remodeling gesteckt. Auch im 1. HJ hat man weiterhin keine

Bankverbindlichkeiten (weder kurz- noch langfristig) benötigt. Die Investitionen konnten komplett aus dem Cashflow finanziert werden.

Wie sieht der Cashflow genau aus?

Der operative CF betrug 3,324 Mio HKD. Unterm Strich gingen für Investitionen 563 Mio HKD drauf (668 von oben war die Bruttoinvestiton). The cashflow used in financing activities betrug 2,726 Mio HKD. --> Die komplette

Dividende sowie die Investitionen konnten komplett aus dem CF finanziert werden. Am Ende blieb noch ein Plus von 35,000 HKD. Also perfekt das komplette Geld eingesetzt.

Der Kassenbestand hat sich damit so gut wie nicht verändert und verbleibt bei 5,502 Mio HKD. Die Dividende wurde damit um 36% gesteigert.

Die Dividende wird am 04/03/08 gezahlt wenn man die Aktien am 03/26/08 im Depot hat und beträgt 0.95 HKD

Währungsrisiko:

Da die Fertigung in Asien geschieht aber der Hauptumsatz in Europa liegt die Vermutung nahe, dass man derzeit massiv durch die Euro-Aufwertung mehr Umsatz und Gewinn macht. Dem ist aber nicht so. Die meisten

Lieferanten wurden gebeten Rechnungen in Euro zu stellen. Weitere Währungsrisiken die man nicht auf diese Weise umgehen konnte wurden größtenteils gehedgt.

Die Absicherungen stehen mit insgesamt aktuell 316 Mio HKD in den Büchern. Ins Verhältnis gesetzt zum Umsatz entspricht dies 1.7%.

Produkte:

Den Hauptumsatz macht man immer noch mit "Casual women" welche 34.6% des Umsatzes ausmachen. "Casual Men" stehen für 12.3% des Umsatzes. Die neue Marke "edc" wird peu a peu entwickelt. Es ist eine

sehr starke Jugendmarke und eine Marktanalyse macht doch sehr deutlich, dass edc bisher sehr gut ankommt. Vor allem auch die Marketingaktivitäten wie z.B. MTV Europe Music Awards laufen erfolgreich.

Man geht hier in der Tat davon aus, daß die Marke langfristig einer der Wachstumstreiber und Wachstumsgaranten wird bzw. bleibt.

Regionen:

86.3% der Umsätze kommen aus Europa. In BRD sind trotz Konsumflaute die Umsätze um 25.8% gestiegen. Richtig starkes Wachstum erzielt man aber in anderen wichtigen neuen Märkten für Esprit.

Spanien wuchs um 53.1%, Frankreich um 37.1% und 36.6% Wachstum gehen auf Skandinavien. Diese Umsätze kommen natürlich von einer niedrigen Basis aber die Basis wächst natürlich jedes Jahr.

Asien wuchs im Verhältnis zum Konzernumsatz. Interessant ist noch die Entwicklung in den USA. 35.5% war dort das Wachstum. Beim nächsten Besuch sollte man sich unbedingt den Flagship-store

am Rockefeller Center in der 5th Avenue anschauen.

Dennoch bleiben die Umsätze doch stark auf Europa fokussiert:

Germany 8,666

rest of Europe 7,328

Asia 2,054

North America 479

Sum 18,527

Ausblick:

Das Wachstummomentum des 1. HJ will man im 2. HJ halten. Die abschwächelnde Wirschaft sieht man als Chance weitere Marktanteile zu gewinnen indem man im "Retail-Bereich" weiter investieren will. Im 2.HJ

sollen weitere 500 Mio HKD investiert werden um weitere 50 DOS zu eröffnen. Man ist also auf einem guten Weg die angestrebten 400 Stores in 3 Jahren zu eröffnen.

Expansionsmärkte sind derzeit auch verstärkt Russland und Polen und generell Osteuropa da man hier entsprechendes Potential für sich sieht.

Eine weitere neue Marke neben Esprit und edc ist die Marke "de.corp". Jetzt im März 2008 wird die Marke über die Retail- und Wholesaleschiene eingeführt.

Bedeutende Aktionäre

10.3% JP Morgan

11% Capital Research and Management Company

8.6% HSBC

Gerade die mittlere Beteiligungsfirma dürfte nur wenigen ein Begriff sein daher möchte ich kurz auf diese eingehen. Um was für einen Investor handelt es sich hier? Der Investor ist sehr fundamental getrieben und analysiert Aktien sehr genau ehe man investiert.

Investmententscheidungen werden dabei nicht leichtfertig getätigt, daher achtet man auch verstärkt darauf die Differenz zwischen aktuellem Marktpreis und FairValue festzustellen. Man investiert dabei natürlich

logischerweise sehr langfristig weshalb man natürlich so gut wie keinen Umschlag im Investmentdepot hat.

Wie ist aber die Aktie bewertet?

Hier kurz ein paar Highlights bzgl. der aktuellen Bewertung:

KBV: 10.8

EKQ: 71.5%

LII: 203%

Gearing: -41%

CF / Umsatz: 18% IRRE!!!

WC: 253 sehr schöne Zahl. Nicht zu hoch nicht zu niedrig. Einfach perfekt um optimal das Unternehmen zu führen.

EK-Rendite: 25.5% nur für das 1. HJ

GK-Rendite: 18.4% nur für das 1. HJ

Fantastische Renditen das muss man so ganz klar sagen.

Was erwarte ich für 2008 und 2009?

Man glaubt zwar den Umsatz von 27% konstant halten zu können aber ich reche dennoch mit etwas weniger für das Gesamtjahr von insgesamt 25.3%. Das EBIT wird sich in meinen Augen nicht mehr um 31% sondern "nur" um 30% steigern lassen. Das EAT-Wachstum für 2008 sehe ich bei 33% ggü. 37% im 1. HJ. Das ist aber auch eine sehr konservative Prognose. Für 2009 erwarte ich einen Umsatzanstieg von 22% und ein EAT-Anstieg von 25%. Auch hier sehe ich eher eine konservative Schätzung.

Das EPS liegt damit für 2008 bei 5.54 HKD und für 2009 bei 6.92 HKD. Angesichts der Wachstumsraten und dieser super Renditen setze ich ein KGV von 24.5 an. Damit ergeben sich folgende Kursziele:

2008: 135.63 HKD

2009: 169.55 HKD

Da ist also mächtig viel Potential dahinter. Man muss aber davon ausgehen, dass derzeit die Luft nach der Korrektur mal raus ist. Aber einen langfristigen Investor wie z.B. CRMC (siehe oben) stört das nicht wirklich.

Hat von Euch schon mal jemand ein Unternehmen stark unter dem Nettoumlaufvermögen gefunden, im Buch kommt es mir vor als ob die laufend sohne Aktien finden. :blink:
Source: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry266002

Hier hast du eine solche Aktie auf die Frage die du glaub ich meinst: Das Umlaufvermögen beträgt 12,517,000,000 HKD. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten betragen insgesamt 4,932,000,000. Das Umlaufvermögen sollte lt. Graham doppelt so hoch sein wie die kurzfristigen Verbindlichkeiten --> 12,517 / 4,932 = 2.54. Die langfristigen Verbindlichkeiten können das UV nicht übersteigen, da keine langfristigen Verbindlichkeiten vorhanden sind.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

DANKE Wayne für diese detailierte Berichterstattung

Besser gehts nicht!

Deshalb bekommst Du heute von mir einen

post-2339-1204267921_thumb.jpg

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Wayne,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin und bleibe investiert in Esprit.

@Hugolee: Wegen Deines neuen Avatars: Bist Du schwanger? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Ich nicht, aber meine Frau!!!

Sehr scharf beobachtet, wie man es von Dir gewohnt ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

:lol: Wahnsinn. Meine erste Vermutung war per PN , dass er von Massive Attack das Video "Teardrops" gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@ Wayne: herzlichen Dank für deine Analyse und Arbeit. :thumbsup:

Gruss Rotamint

PS

@ hugolee: meinen Glückwunsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
@ hugolee: meinen Glückwunsch

OFF TOPIC:

Noch ist das Kind nicht da.

Glückwünsche nehme ich erst an, wenn das Kind da ist.

Dann gibts hier auch ne Runde virtuelles Freibier B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich nicht, aber meine Frau!!!

Sehr scharf beobachtet, wie man es von Dir gewohnt ist!

Gratuliere!

@ Wayne sehr geile Analyse, Danke!

P.S: Was bedeutet WC 256? Working Capital?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ich möchte mich anschliessen und mich auch bedanken für detaillierte Analyse

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

korrekt. WC ist das WorkingCapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Quatsch ! WC ist die Toilette :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich alter Geizknochen verfalle zu den aktuellen Zahlen erst bei nen 2007er KGV von 16 in einen Kaufrausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hong Kong _ Esprit, a German-based midmarket fashion company, hopes to double sales in the Asia Pacific region in the next five years with Thailand and India as its key markets.

The Asia Pacific contributed almost 11% to the group's worldwide sales last year, jumping from about 5% three years ago.

In response to its growth in the Asian market, Esprit Holdings Limited, its parent firm, appointed Wolfram Hail, a former retail director of Hugo Boss, as president for Asia Pacific.

''We want to double sales of Esprit in the Asia Pacific region to 22% within the next five years by developing new markets and offensively enhancing the existing markets. We will move at a faster pace by opening about 100 new outlets per year, up from 50 [per year] in the past,'' he said.

He added that he was confident he would be able to stimulate regional demand, even though more international brands have entered the market during the past few years. Esprit products still received a positive response.

Regional sales of Esprit in the first six months of the 2007-08 financial year starting from July 1 increased by 27% with operating profits up 31%.

''We have grown faster than our competitors. Our sales have grown at the same pace in the past three years and we believe we can maintain consistency,'' Mr Hail said.

However, he said that the increasing number of new fashion brands had led it to increase new products by launching new global merchandise every two weeks and new collections every month. It increased Esprit products to 13 business divisions for men, women, children and accessories while EDC by Esprit, a sub-brand, would offer products to younger men and women.

After a strong launch, the company started to sell the EDC brand separately at independent stores in the past 18 months. This would allow EDC to offer a wider product range. After separating EDC from Esprit, the company would add new sub-brands for urban casual called de.corp, which would be launched in Germany in March and then introduced to other countries.

''Our customers can look forward to an extraordinary year with a lot of specials and brilliant events,'' Mr Hail said

Esprit products are sold through its own retail outlets while the wholesale business is run through authorised distributors. Retail sales make up 43% of total sales and wholesale contributes 57%.

Mr Hail said the company aimed to expand its business by 20-25% per year.

''Thailand is the biggest market for Esprit wholesale and India will be another focus market in the future,'' Mr Hail said.

Currently, Thailand has 99 points of sale, which would rise to 105 next year. The company would increase the store numbers in India to 200 within 2009, from current 35.

In the 2006-07 business year, Esprit Holding Limited generated a global group turnover of around 2.8 billion euros. Net profits increased by 488 million euros with 39% growth over the previous year.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayer

Hat zwar jetzt nix direkt mit der Aktie, aber doch mit der Firma zu tun und der Eine oder Andere liest es vielleicht gerne. (Lenkt vom Kurs ab :D

Wenn Schüler Esprit managen

Düsseldorf (RPO) Die Ratinger Modefirma Esprit stellte sich in einem Planspiel Schülern des Düsseldorfer Görres-Gymnasiums. Die Jugendlichen sollten so Globalisierung hautnah erfahren. Unterstützt wurden sie von der Deutschen Bank, dem Wirtschaftsprüfer Deloitte und unserer Zeitung.

28220-Esprit_Kids.jpg28220-Esprit_Bodywear.jpg

31924-louwertuz.jpg31924-elisabeth_puender2.jpg

Düsseldorf Es musste unbedingt die Modefirma Esprit sein - international, bei jungen Menschen bekannt und direkt vor der Haustür. Dafür waren die 22 Schüler der 12. Klasse des Düsseldorfer Görres-Gymnasiums top-motiviert, um für einen Tag das Ratinger Welt-Unternehmen virtuell zu managen. Ob Personal, Finanzen, Marke, Design, Logistik oder IT - die Schülerinnen und Schüler schlüpften schnell in ihre neue Rolle. Und nach entsprechender Vorbereitung durch Schul-Direktor Otto Wirtz und Jahrgangsstufenleiterin Barbara Maerker machten die Jugendlichen mit Esprit die direkte Erfahrung, was Globalisierung für die Arbeitswelt, das tägliche Einkaufen oder die Werbung bedeutet.

Mit Hilfe der Experten von Deutscher Bank und der Wirtschaftsprüfungsfirma Deloitte arbeiteten sich die Schüler in das Unternehmen ein und entwickelten ganz eigene Gedanken zu Management, Personalführung oder Marken-Entwicklung. Das Ergebnis diskutierten sie mit Ernst-Peter Vogel, Finanzchef von Esprit Deutschland. Für den Manager war es eine neue Erfahrung, das eigene Unternehmen im Spiegel der Jugendlichen zu sehen, um die Esprit so wirbt.

31924-rwewd.jpg

So musste Vogel erst einmal erfahren, dass die beiden Schülerinnen Magdalena Hoffmann und Inga Zhak die Mode von Esprit als eher unauffällig einstuften. Gleichzeitig empfahl die ganze Gruppe, die sich über das Produkt-Design des Ratinger Unternehmens Gedanken machte, die Modemacher sollten mehr über gesellschaftliche Trends nachdenken.

In der harten Geschäftswelt von Esprit ist das nicht leicht durchzusetzen. Die Designer müssen von Ratingen aus jedes Jahr zwölf Kollektionen entwickeln, sie haben unterschiedliche Zielgruppen und stehen unter dem Zwang des ständigen Wechsels in der Mode. Fünf Linien verfolgt Esprit - für junge Frauen, für Kinder, für Jugendliche, eine Sportlinie und eine für klassische Kollektionen. Die Jugendmarke edc gilt da eher als richtig frech.

31924-fzjgoli.jpg

Wie kommen die Waren von A nach B - und das möglichst zu minimalen Kosten. Keine einfache Aufgabe, wenn Esprit zugleich einen Laden nach dem anderen in Europa öffnet, in Asien aber eher auf große Kaufhäuser setzt. Max Müller entwarf als Sprecher seiner Gruppe fast ein mathematisches Modell, um über 150 Millionen Teile rund um den Globus zu transportieren. Die Logistik ist das Rückgrat des Unternehmens, meinte der Schüler. Und Esprit-Manager Vogel gab ihm recht.

Brenzlig wird es, wenn die Hersteller in China oder der Türkei - Esprit lässt alles von Fremdfirmen produzieren - nicht rechtzeitig liefern. Dann müssen sie dafür gerade stehen. Wenn das zuvor in den Konditionen festgelegt wurden.

Ob Verkäuferin oder Modemacher - Esprit wächst so schnell, dass die Firma ständig neue Mitarbeiter einstellen muss. Hervorragendes Verkaufspersonal ist wichtig, meint Theresa von Matthiesen. Aber auch Fachkräfte im Ausland zu finden, müsste eine der großen Herausforderungen des Unternehmens sein. Schließlich arbeitet ein großer Teil der fast 10000 Beschäftigten in einem der rund 40 Länder, in denen Esprit tätig ist.

Unternehmensvertreter Vogel sieht die hohe Zahl der Einstellungen als eines der wesentlichen Merkmale seines Unternehmens. Wir haben mehr als 4000 neue Stellen weltweit geschaffen, berichtet er stolz. Weil auch viele gehen, manche auch gehen müssen, kommt die Personalabteilung kaum mit den Einstellungen nach.

Wer noch nie von Eigen- oder Fremdkapital gehört hat, tut sich schwer mit zentralen Kategorien des Finanzwesens. Doch eine Gruppe der Schüler arbeitete sich auch hier nach Kräften ein. Währungsrisiken, Liquidität, Sicherheiten, Cash-flow - die gängigen Begriffe der Finanzer gingen den Jugendlichen nicht leicht über die Lippen. Es muss immer genügend Geld vorhanden sein, brachte Elisabeth Pünder die komplexe Materie auf den Punkt. Die IT-Systeme und der Handel über das Internet lassen sich nicht so kurz und bündig abhandeln. Für das Unternehmen sind sie gleichwohl ebenfalls existenziell. Erst recht, wenn es global tätig ist.

Im Original hier zum Nachlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das Foto oben rechts hätte es auch getan. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hibbert

Gibt's sonst eigentlich Neues bei Esprit? Ist wirklich schwer, an aktuelle News zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

wer traut sich mit mir einzusteigen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

Ich...133 Stk zu 7.07

Anlagehorizont >15 Jahre...hoffe das ist ein vernünftiger Einstiegskurs?! :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
Ich...133 Stk zu 7.07

Anlagehorizont >15 Jahre...hoffe das ist ein vernünftiger Einstiegskurs?! :unsure:

Hallo Ultra,

du hast uns alles weggekauft, daher konnte ich gestern nicht nachkaufen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag