Perdox Oktober 12, 2011 EINGESTÄNDNIS: Am 25.05.2010 hat "Mein System" ein VERKAUF-Signal geliefert. Das war zu einem Schlusskurs von 4,45Euro. Da es sich bei meiner Position um eine abgeltungssteuerfreie Position handelt, hab ich natürlich nicht verkauft und wollte die "Delle" aussitzen. Bei anderen Unternehmen hätte das auch geklappt. bei Esprit leider nicht, wie man an dem Chart sehen kann! Meine ursprünglich große Position im Abgeltungssteuerfreien Depot ist nun nimmer all zu viel wert. Ein Verkauf rentiert sich jetzt auch nicht mehr. Ich werde weiter "aussitzen". hugolee Das gestiegene Handelsvolumen deutet doch eher auf einen Sell-off hin, finde ich. Will sagen, schlimmer kann es für dich möglicherweise kaum noch kommen. Bestimmt kommt jetzt eher eine Bodenbildung und mehr Ruhe rein. Der Absturz ist schon extrem, wie bei Bloomberg beschrieben. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Hat-auch-Esprit-bei-der-Buchhaltung-geschummelt-1413198 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Oktober 13, 2011 Das gestiegene Handelsvolumen deutet doch eher auf einen Sell-off hin, finde ich. Will sagen, schlimmer kann es für dich möglicherweise kaum noch kommen. Bestimmt kommt jetzt eher eine Bodenbildung und mehr Ruhe rein. Der Absturz ist schon extrem, wie bei Bloomberg beschrieben. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Hat-auch-Esprit-bei-der-Buchhaltung-geschummelt-1413198 http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Esprit-widerlegt-Geruechte-Kurs-legt-zu-1415230 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 17, 2011 · bearbeitet Oktober 17, 2011 von Toni Esprit-Chef kündigt kleinere Gewinnspannen an http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/0,2828,791743,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 8, 2011 Krisenstimmung bei Esprit http://www.fashionunited.de/News/Leads/Krisenstimmung_bei_Esprit_2011110110507/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox November 11, 2011 Krisenstimmung bei Esprit http://www.fashionunited.de/News/Leads/Krisenstimmung_bei_Esprit_2011110110507/ Der Chef hat eine größere Position Aktien gekauft. Langsam wird Esprit wieder interessant. Werde sie mir nochmal etwas genauer anschauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 23, 2011 · bearbeitet November 24, 2011 von Toni Investor Day Presentation 22.11.2011 http://www.esprit.com/index.php?command=ItemDownload&class=Esprit_Model_IR_DocAttachment&identity=452 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini November 23, 2011 http://www.esprit.co...nt&identity=452 Danke Toni, das ist ja ein tolle Präsentation, fast zu schön um wahr zu sein? Angst macht mir die Seite 51, ich hoffe das sind nicht die zukünftigen Aktionärs-Schafe, die weiter geschoren werden? Dafür sind die Modells sehr ausdrucksstark und beeindruckend beauty! Ich kann mich gar nicht statt sehen! Toni, bist du etwa in Esprit investiert oder hast doch bereits eine Art Haircut erhalten? Die Aktie ist ja noch viel schlimmer unter die Räder gekommen, als deine Bijou Brigitte (vgl. Hinweis dort)! Hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich dennoch auf die Esprit hereinfallen. REMEMBER ME Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 5, 2011 TA-Update: Das sieht nach einem schönen Doppelboden (grün) aus, ich bin gespannt, wann der 2011er Abwärtstrend (rot) überwunden werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 5, 2011 Das könnte auf mittelfristiger Sicht interessant sein. Werde ich auf jeden Fall beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Dezember 6, 2011 Sieht eher nach einem dreifach-Boden aus CFO geht; Aktie ca. -10% heute (habe aber bisher keine Gründe für den Weggang gefunden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 17, 2011 · bearbeitet Dezember 17, 2011 von Toni TA-Update: Ultralangfristig: Man erkennt, dass die Aktie auf eine sehr wichtige Unterstützungslinie aus dem Jahr 2000 gefallen ist. Da diese sehr stark ist, und auch in 2002 nochmals bestätigt wurde, könnte der Verfall der Aktie bei dieser Marke (10 HKD) endgültig beendet sein. Es spricht charttechnisch vieles dafür, mehr kann man nicht sagen. Langfristig: Seit Oktober 2007 befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend (rot), der als primärer Trend immer noch intakt ist. Steilere Abwärtstrends sind in April 2010 und Februar 2011 hinzugekommen, alle intakt: Zudem wurden sehr viele Widerstände (rot, waagerecht) aufgebaut, die es der Aktie sehr schwer machen werden, die 30, 40 oder sogar 60 HKD wieder zu überwinden. Mittelfristig: Es hat sich eine Art Doppelbodenformation gebildet (grün), die allerdings seit Dezember 2011 unsauberer wurde. Die 12/13 HKD müssen unbedingt in den nächsten 1 bis 2 Wochen überwunden werden, damit die Bodenformation Gültigkeit behält und dann den Bruch des tertiären Abwärtstrends (rot, schräg) bewirken kann: Fazit: Es gibt einen Hoffnungsschimmer.... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 12, 2012 Nach einigem Hin und Her habe ich meine Esprit-Position in den letzten Tagen zum Durchschnittskurs von 1,05 verfünfzehnfacht. Ich bin davon überzeugt, dass das Management fest entschlossen ist und die eingeschlagene Strategie (Schließung der US-Stores etc.) konsequent durchziehen wird. Zur Nachahmung keinesfalls empfohlen - das wird mein Zock des Jahres Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 12, 2012 Zur Nachahmung keinesfalls empfohlen - das wird mein Zock des Jahres Habe ich auch schon überlegt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 6, 2012 Die von Toni anvisierten 13 HK$ konnten heute im asiatischen Handel erreicht werden, operativ gibt's allerdings kaum Neuigkeiten. Bin gespannt wie es hier weiter geht... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 9, 2012 TA-Update: Abwärtstrend (fett rot) gebrochen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 9, 2012 Abwärtstrend (fett rot) gebrochen: So darf es weitergehen, wobei 40% in einem Monat schon ordentlich sind. Ich erwarte daher eine Konsolidierung, bleibe aber investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 12, 2012 · bearbeitet Februar 12, 2012 von Drella Morgen, ich habe mich mal ein wenig mit der Bewertung des Unternehmens beschäftigt. Dabei habe ich mich am unteren Ende der Esprit Guidance orientiert. 1. DCF Mein DCF Model deutet auf einen fairen Preis von 10-20HKD hin. Die Bewertung stellt sich jedoch als äußerst kompliziert dar. Da bis 14/15 kaum bedeutende Cashflows erwirtschaftet werden ist die Sensitivität des ganzen Models riesig. Ändere ich die Ebit Marge im Terminal Value um nur 100bp, so ändert sich der Unternehmenswert um volle 8%. Obwohl ich im DCF auf eine Planungsphase bis 24/25 setzte liegt im Model gut 75% des Unternehmenswertes im Terminal Value. Entsprechend hoch ist die Sensitivität auch bezüglich des Diskontfaktors. Sicherlich ist in meinem schemenhaften Model noch Luft nach oben, ich hätte aber bzgl. des Abzinungsfaktors auch deutlich extremere Annahmen treffen können, dann läge der Wert ganz schnell deutlich unterhalb von 10HKD. 2. KGV Wenn wir uns Multiples ansehen wird die Bewertung natürlich nicht weniger schwammig. Bis 14/15 wird kaum Geld verdient werden. Für 14/15 bin ich von 3,10HKD und für 15/16 dann von 3,61HKD Gewinn je Aktie ausgegangen. Falls dieser Gewinn wirklich realistisch ist wird die Aktie sicher über 40HKD, wahrscheinlich über 50HKD steigen. Da sieht man dann natürlich wo derzeit die Fantasie herkommt. Problematisch ist bei dieser Herangehensweise aber besonders, dass diese Bewertung auf dem Gewinn in 3 Jahren fußt (!). Außerdem blendet eine solche Multiple-Bewertung natürlich das Risiko völlig aus. 3.KBV/Net Cash/ Dividende Der Buchwert je Aktie liegt bei ~12,5HKD. Damit notiert das Unternehmen zur Zeit knapp über Buch. Dies spiegelt nicht die finanzielle Situation und das Ertragspotential wieder. Aber auch hier wieder, kann das Unternehmen tatsächlich wieder ~15% EBIT-Marge erzielen, wie es geplant wird? Ein KBV von über 1 ist nicht günstig für ein schrumpfendes Unternehmen mit unsicheren Cashflows. Man sollte sich hier auch nicht vom Net Cash blenden lassen. Es ist nett, dass das Unternehmen auf absolut soliden Füßen steht, dieses Polster wird das Unternehmen auch brauchen. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel Palm oder Nintendo haben aber gezeigt, dass Net Cash schneller fott sein kann als man denkt und auch kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft ist. Ich gehe davon aus, dass Esprit im Rahmen der Restrukturierung bis 14/15 in eine leichte Verschuldung rein läuft. Ähnlich sieht es bei der Dividende aus, zwar soll die Ausschüttungsquote weiter bei ~60% liegen, da bis 14/15 aber kaum Gewinn erzielt wird kommt wenig beim Investor an. Die Aktie ist eine reine Wette auf den Kurs, ohne Kompromisse. Geht es gut könne Kurse von über 50HKD realistisch sein, greifen die umfangreichen Maßnahmen nicht, dann muss jedem klar sein, dass auch eine Aktie die 90% gefallen ist weiter fallen kann. Die Aktie ist alles andere als ein Nobrainer. Ob Esprit eher den "Geox-Weg" einschlägt oder einen echter Turnaround wie z.B. Starbucks macht wird spannend. Gewissheit wird es aber wohl erst in 2-3 Jahren geben. Bis dahin wird der Kurs auf jeden Fall extrem volatil bleiben und der Aktionär braucht feste Nerven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 12, 2012 · bearbeitet Februar 12, 2012 von Drella Nachtrag: Hier nochmals ein Ausschnitt aus dem 1. Quartalsbericht (wenn man das einen Quartalsbericht nennen kann... keine Bilanz, keine GuV...). Das sind die neusten Zahlen die es gibt. Und was man im Hinterkopf haben muss: Deutschland ist das wichtigste Land und die Wirtschaft hier läuft recht gut. Was zählt sind die Zahlen "in local currency", trotz der soliden wirtschaftlichen Lage in Europa in local currency -8,90% (!!!). Das ist schon echt brutal. Das Quartal war ja eine mega Katastrophe. Zumal die bis 2015 jährlich mit 8-10% wachsen wollen... --> Da fange ich schon an ganz stark an der Guidance des Managements zu zweifeln... Von turnaround ist noch keine Spur und die haben nicht erst gestern angefangen gegenzusteuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never Februar 14, 2012 · bearbeitet Februar 14, 2012 von value4never Drella - danke für die Analyse. Das Quartal war so schlecht - und der Kurs zieht deutlich an? Vielleicht hat der Markt die Zahlen mißverstanden. Ich lese das auf den ersten Blick etwas anders. [entfernt] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 14, 2012 · bearbeitet Februar 14, 2012 von Stairway Drella - danke für die Analyse. Das Quartal war so schlecht - und der Kurs zieht deutlich an? Vielleicht hat der Markt die Zahlen mißverstanden. Ich lese das auf den ersten Blick etwas anders. Gestern kamen ja zudem die 2011er Zahlen: http://media.esprine...PR-Q411-def.pdf 2011 fourth quarter: Consolidated sales: € 629.2 million (+2% vs € 617.7 million of 4Q2010) Gross profit: € 35.3 (-6% vs € 37.3 million) Adjusted operating income (EBIT) net of extraordinary goodwill write-downs: 16.2 million (+2% vs € 16.0 million) Net loss: € 7.2 million (-171% vs € 10.3 million) DAS IST DAS FALSCHE UNTERNEHMEN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never Februar 14, 2012 LoL, da habe ich mal einfach den Link übernommen. Sorry, das war ein bißchen voreilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 23, 2012 Erfolgreicher Start des Transformationsprogramms - Esprit voll im Plan - erste positive Effekte http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-02/22793489-esprit-erfolgreicher-start-des-transformationsprogramms-esprit-voll-im-plan-erste-positive-effekte-007.htm Aktie heute morgen in Asien +16% ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 23, 2012 Aktie heute morgen in Asien +16% ! Ich finde die Zahlen zwar alles andere als berauschend (vor allem was die Kostenseite anbelangt), aber gut - die Marktreaktion soll mir recht sein. Mal sehen, wie nachhaltig der Kursanstieg letzten Endes sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 7, 2012 Habe heute als Anteilseigner Post von meiner Depotbank erhalten. Esprit bietet die Wiederanlage der Dividende in Form von Aktien an. Die Dividende würde dann zunächst meinem Verrechnungskonto gut geschrieben werden und anschließend in eine entspr. Anzahl von Aktien reinvestiert werden. Allerdings würden dabei seitens der Depotbank die typischen Ordergebühren anfallen. Ist das normal bzw. zulässig? Kann man mir nicht direkt weitere Aktien übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag