Rotamint Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von Rotamint TA-Update: Der Abwärtstrend (fett rot) ist gerade gebrochen (blau) worden. Allerdings könnte der kleine Aufschwung der letzten Tage einfach nur ein Pullback an den Widerstand bei 40,5 HKD (dünn rot) sein, denn man kann die Formation, die sich zwischen April und November 2010 gebildet hat, durchaus als ein absteigendes Dreieck interpretieren... Es kommt jetzt einfach sehr auf die Zahlen an, die am 10.2. (glaube ich) raus kommen. Wenn der Widerstand bezwungen werden kann in den nächsten Tagen/Wochen, sieht es schon sehr viel besser aus! @Toni DANKE Dass der Widerstand gebrochen ist, haben viele von uns schon mehrfach geglaubt, aber dann kam immer wieder ein Rückschlag. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Aktie mal in die Pötte käme. hugolee Wünschenswert wären gute Verkaufszahlen und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell. Dann kommt die Aktien auch in die Pötte. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Marke Esprit - in Deutschland - kaputt. ist. Da gibt es mittlerweile für den Konsumenten Alternativen- S.Oliver, Tommy H. Billabong, ect. rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von WarrenBuffet1930 Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Esprit-Läden gerade in den großen Einkaufscentern recht leer sind? Oft ist da ein Esprit-Geschäft neben dem H&M-Laden, der alles viel günstiger hat, zudem hat H&M meist 2-3 Läden in den Einkaufscentern, nämlich noch die Mutter&Kind-Abteilung oft auf einem weniger belebten Stockwerk, die seriösere Abteilung und die Standardgrabbel-Boutique. Das sind meist 2-3 Geschäfte, die nicht miteinander zusammenhängen, oft auf mehreren Etagen. Esprit hat immer nur einen Laden. Manchmal gibt es noch die EDC-Läden, wo jungendliche Klamotten irgendwie mit Musiktouch verkauft werden sollen, merkwürdiges Konzept. In normalen Fussgängerzonen sind die Esprit-Läden oft ganz gut besucht, wenn die Billigkonkurrenz nicht gleich nebenan auch einen Eingang hat. Ohne das ich Zahlen kenne, habe ich den Eindruck, dass Esprit der Trend zum Erlebnisshopping in Einkaufscentern nicht so gut bekommt, da dort wg. Schnelligkeit, Erreichbarkeit usw. die Esprit-Klamotten preistechnisch "durchfallen". Bei Gerry Weber Läden, die ich in Einkaufscentern besucht habe, und ich war mind. 20-30 Mal bei einzelen Läden, fand ich die Läden auch immer recht leer, fantastisch war allerdings die Gestaltung der Läden, das beste was ich bisher gesehen habe, topp waren auch die Verkäuferinnen, meist auch gesetzteren Alters waren, also keine jugendlichen Zwangsarbeiter. Die haben sich oft nett und angeregt mit ihrer Kundschaft unterhalten. Die Artikulation in zusammenhängenden Sätzen gelingt der Esprit-Mitarbeiterschaft nur in seltenen Fällen. Die Kundenbindung bei Gerry Weber ist eine ganz andere als bei Esprit. Esprit hat ex- und hopp Kunden. Die Gerry Weber-Kunden haben oft ein gewisses Vertrauensverhältnis zur Bedienung, das sieht man sofort, wenn man die Läden besucht. Man hat das Gefühl, dass viele Wiederholungskäuferinnen dabei sind. Bedienung + Alter der Kundinnen passt besser zusammen als bei Esprit. Bei H&M ist das egal, da alles über den Preis läuft wie bei Aldi, da erwartet man auch nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von Plutos Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Esprit-Läden gerade in den großen Einkaufscentern recht leer sind? Oft ist da ein Esprit-Geschäft neben dem H&M-Laden, der alles viel günstiger hat, zudem hat H&M meist 2-3 Läden in den Einkaufscentern, nämlich noch die Mutter&Kind-Abteilung oft auf einem weniger belebten Stockwerk, die seriösere Abteilung und die Standardgrabbel-Boutique. Das sind meist 2-3 Geschäfte, die nicht miteinander zusammenhängen, oft auf mehreren Etagen. Esprit hat immer nur einen Laden. In normalen Fussgängerzonen sind die Esprit-Läden oft ganz gut besucht, wenn die Billigkonkurrenz nicht gleich nebenan auch einen Eingang hat. Ohne das ich Zahlen kenne, habe ich den Eindruck, dass Esprit der Trend zum Erlebnisshopping in Einkaufscentern nicht so gut bekommt, da dort wg. Schnelligkeit, Erreichbarkeit usw. die Esprit-Klamotten preistechnisch "durchfallen". Deshalb hat H&M auch ein KGV von 18 und Esprit von 13 ! Ich schaue auch immer wieder auf Benetton. Wie Esprit auch ein niedriges KGV, aber leider auch leere Läden . Warren Buffet hatte sich glaube ich mal Fruit of the Loon gekauft. M.E. auch eher ein Rohrkrepierer. Ist eher damit eigentlich glücklich geworden bzw. immer noch glücklich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von Rotamint Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Esprit-Läden gerade in den großen Einkaufscentern recht leer sind? Oft ist da ein Esprit-Geschäft neben dem H&M-Laden, der alles viel günstiger hat, zudem hat H&M meist 2-3 Läden in den Einkaufscentern, nämlich noch die Mutter&Kind-Abteilung oft auf einem weniger belebten Stockwerk, die seriösere Abteilung und die Standardgrabbel-Boutique. Das sind meist 2-3 Geschäfte, die nicht miteinander zusammenhängen, oft auf mehreren Etagen. Esprit hat immer nur einen Laden. In normalen Fussgängerzonen sind die Esprit-Läden oft ganz gut besucht, wenn die Billigkonkurrenz nicht gleich nebenan auch einen Eingang hat. Ohne das ich Zahlen kenne, habe ich den Eindruck, dass Esprit der Trend zum Erlebnisshopping in Einkaufscentern nicht so gut bekommt, da dort wg. Schnelligkeit, Erreichbarkeit usw. die Esprit-Klamotten preistechnisch "durchfallen". Deshalb hat H&M auch ein KGV von 18 und Esprit von 13 ! Ich schaue auch immer wieder auf Benetton. Wie Esprit auch ein niedriges KGV, aber leider auch leere Läden . Warren Buffet hatte sich glaube ich mal Fruit of the Loon gekauft. M.E. auch eher ein Rohrkrepierer. Ist eher damit eigentlich glücklich geworden bzw. immer noch glücklich? Wieso ist ein KGV von 13 niedrig. Das Wachstum und der Gewinn sind rückläufig. Ein KGV von 13 ist daher schon sehr hoch. Da steckt noch die Phantasie drin, dass sich Esprit wieder erholt. Viel Wunschtraum und wenig Realität. Viele vom früheren Managment haben das (sinkende) Schiff schon verlassen. Alte Eigentümer verkaufen ihre Bestände. Sieht das nach einen künftigen Wachstumkandidaten aus ? Die Zahlen am Donnerstag werden die Ernüchterung bringen. Der Aufbau in Asien kostet viel Geld und die Ergebnisse sind ungewiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 7, 2011 Wieso ist ein KGV von 13 niedrig. Das Wachstum und der Gewinn sind rückläufig. Ein KGV von 13 ist daher schon sehr hoch. Da steckt noch die Phantasie drin, dass sich Esprit wieder erholt. Viel Wunschtraum und wenig Realität. Viele vom früheren Managment haben das (sinkende) Schiff schon verlassen. Alte Eigentümer verkaufen ihre Bestände. Sieht das nach einen künftigen Wachstumkandidaten aus ? Die Zahlen am Donnerstag werden die Ernüchterung bringen. Der Aufbau in Asien kostet viel Geld und die Ergebnisse sind ungewiss. Bist Du noch investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von Rotamint Wieso ist ein KGV von 13 niedrig. Das Wachstum und der Gewinn sind rückläufig. Ein KGV von 13 ist daher schon sehr hoch. Da steckt noch die Phantasie drin, dass sich Esprit wieder erholt. Viel Wunschtraum und wenig Realität. Viele vom früheren Managment haben das (sinkende) Schiff schon verlassen. Alte Eigentümer verkaufen ihre Bestände. Sieht das nach einen künftigen Wachstumkandidaten aus ? Die Zahlen am Donnerstag werden die Ernüchterung bringen. Der Aufbau in Asien kostet viel Geld und die Ergebnisse sind ungewiss. Bist Du noch investiert? Ja, leider. Ich werde vor den Zahlen am Donnerstag meine Anteile verkaufen. Bis Donnerstag könnte es noch etwas hochgehen. Die Hofnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. ICh hoffe damit meine Verluste (nicht unerheblich) noch etwas reduzieren zu können. Und du ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 7, 2011 Ja, leider. Ich werde vor den Zahlen am Donnerstag meine Anteile verkaufen. Bis Donnerstag könnte es noch etwas hochgehen. Die Hofnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. ICh hoffe damit meine Verluste (nicht unerheblich) noch etwas reduzieren zu können. Und du ? Ich sehe das ganze nicht so schwarz und überlege mir vor den Zahlen, bis nach den Zahlen noch ein paar CFDs ins depot zu legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 8, 2011 Ja, leider. Ich werde vor den Zahlen am Donnerstag meine Anteile verkaufen. Bis Donnerstag könnte es noch etwas hochgehen. Die Hofnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. ICh hoffe damit meine Verluste (nicht unerheblich) noch etwas reduzieren zu können. Und du ? Ich sehe das ganze nicht so schwarz und überlege mir vor den Zahlen, bis nach den Zahlen noch ein paar CFDs ins depot zu legen. Kann man mit CFDs die Entwicklung so einer Aktie wie Esprit bewetten ? Bist du real inverstiert oder nut Lust auf einen Zock ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 8, 2011 [ Kann man mit CFDs die Entwicklung so einer Aktie wie Esprit bewetten ? Bist du real inverstiert oder nut Lust auf einen Zock ? Klar kann man... Ich bin investiert und am zocken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Februar 10, 2011 Esprit hat heute Zahlen veröffentlicht. Hier der Link zum Download: http://www.esprit.co...nt&identity=314 - Turnover up 1.6% year-on-year in local currency, with significant improvements in 2Q - Retail turnover up 8.7% year-on-year in local currency - Strong growth in second quarter for wholesale business - Efforts in differentiating product divisions bearing fruits - Gross profit margin increased 0.9% point to 55.6% - Effective tax rate down 2.5% points to 19.1% - Strong cash position of HK$7.3 billion - China business starting to accelerate in line with 5-year plan - Point-of-sale increased by 7.6% to 1,002 - Total number of cities increased from 169 to 183 - China EBIT margin up 5.0% points to 19.7% - Asia Pacific share in Group turnover increased from 12% to 17% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Februar 10, 2011 Esprit hat heute Zahlen veröffentlicht. Hier der Link zum Download: http://www.esprit.co...nt&identity=314 - Turnover up 1.6% year-on-year in local currency, with significant improvements in 2Q - Retail turnover up 8.7% year-on-year in local currency - Strong growth in second quarter for wholesale business - Efforts in differentiating product divisions bearing fruits - Gross profit margin increased 0.9% point to 55.6% - Effective tax rate down 2.5% points to 19.1% - Strong cash position of HK$7.3 billion - China business starting to accelerate in line with 5-year plan - Point-of-sale increased by 7.6% to 1,002 - Total number of cities increased from 169 to 183 - China EBIT margin up 5.0% points to 19.7% - Asia Pacific share in Group turnover increased from 12% to 17% Irgendwie ist die Zusammenfassung von denen doch ein klein wenig optimistisch geraten Im Bericht habe ich dann das gefunden: - Umsatz rückläufig (von 18,5 auf 17,7 Mio HKD) - Ergebnis vor Steuern rückläufig (von 3,5 auf 2,6 Mio HKD) - Jahresüberschuss rückläufig (von 2,7 auf 2,1 Mio HKD, Marge runter von 14,6 auf 12,1%) - EPS runter (von 2,12 auf 1,66 HKD/Aktie) Outlook: steigender Druck auf Kosten u.a. Rohstoffe Denken die ihre Anleger sind doof? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 11, 2011 Euer ganzer Pessimismus ist ja nicht erträglich. Im Vorhandel sieht's heute doch schon gleich viel besser aus. Ich frage mich nur, warum ihr die Aktien nicht verkauft, wenn ihr davon so gar nicht überzeugt seid?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 11, 2011 Euer ganzer Pessimismus ist ja nicht erträglich. Im Vorhandel sieht's heute doch schon gleich viel besser aus. Ich frage mich nur, warum ihr die Aktien nicht verkauft, wenn ihr davon so gar nicht überzeugt seid?! Schön, dass du optimistisch bist. Erklär mal auf welcher Grundlage ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 11, 2011 Euer ganzer Pessimismus ist ja nicht erträglich. Im Vorhandel sieht's heute doch schon gleich viel besser aus. Ich frage mich nur, warum ihr die Aktien nicht verkauft, wenn ihr davon so gar nicht überzeugt seid?! Schön, dass du optimistisch bist. Erklär mal auf welcher Grundlage ? Schön, dass Du der Frage ausweichst, warum Du Deine Aktien nicht verkaufst, wenn Du von dem Unternehmen scheinbar alles andere als überzeugt bist. Das macht keinen Sinn für mich. Mein Optimismus erklärt sich wie folgt: - Es stehen größere Einsparungsmaßnahmen an, wie z.B. den Großteil der Produktionsstätten nach Bangladesh auszulagern, um die Herstellungskosten zu senken - Der Nettogewinn fiel um 21 Prozent auf 2,14 Mrd. HKD, was aber weiterhin im Rahmen der Erwartungen lag. - Die Zwischendividende wurde für das erste Halbjahr auf 1,00 HKD je Aktie angehoben - Die Expansion im Asienbereich macht Fortschritte und liegt im Plan. Wir werden also sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 11, 2011 Schön, dass du optimistisch bist. Erklär mal auf welcher Grundlage ? Schön, dass Du der Frage ausweichst, warum Du Deine Aktien nicht verkaufst, wenn Du von dem Unternehmen scheinbar alles andere als überzeugt bist. Das macht keinen Sinn für mich. Mein Optimismus erklärt sich wie folgt: - Es stehen größere Einsparungsmaßnahmen an, wie z.B. den Großteil der Produktionsstätten nach Bangladesh auszulagern, um die Herstellungskosten zu senken - Der Nettogewinn fiel um 21 Prozent auf 2,14 Mrd. HKD, was aber weiterhin im Rahmen der Erwartungen lag. - Die Zwischendividende wurde für das erste Halbjahr auf 1,00 HKD je Aktie angehoben - Die Expansion im Asienbereich macht Fortschritte und liegt im Plan. Wir werden also sehen. Das Auslagern der Produktionsstätte kostet erst mal wieder Geld. Arbeitskräfte müssen angelernt werden. Das sind alles Aspekte die sich langfristig positiv auswirken können. Zunächst einmal ist das ein Klotz am Bein. Dass der Nettogewinnrückgang im Rahmen der Erwartungen lagen ist jetzt auch nicht positiv zu werten. Wenn ich davon ausgehe, dass jedes Jahr der Gewinn um 10% zurückgeht, der tatsächliche Rückgang aber nur bei 9% liegt, dann frage ich mich ob ich mich dann freuen soll... Anheben der Zwischendividende ist mir persönlich egal. Ich hab lieber ein rentabels Unternehmen im Depot, das keine Dividenden zahlt. :- Zu Deiner Frage wegen dem Verkauf. Meine Position ist abgeltungssteuerfrei und die will ich nicht einfach so verkaufen... hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 11, 2011 Zu Deiner Frage wegen dem Verkauf. Meine Position ist abgeltungssteuerfrei und die will ich nicht einfach so verkaufen... Das Argument hinkt aber etwas - das heißt Du würdest deswegen die Aktie um jeden Preis behalten?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 11, 2011 Zu Deiner Frage wegen dem Verkauf. Meine Position ist abgeltungssteuerfrei und die will ich nicht einfach so verkaufen... Das Argument hinkt aber etwas - das heißt Du würdest deswegen die Aktie um jeden Preis behalten?! Natürlich nicht! Ich wollte damit sagen, dass die Abgeltungssteuerfreiheit meine persönliche Entscheidung beeinflusst und ich da nicht vorschnell handeln will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 11, 2011 Schön, dass du optimistisch bist. Erklär mal auf welcher Grundlage ? Schön, dass Du der Frage ausweichst, warum Du Deine Aktien nicht verkaufst, wenn Du von dem Unternehmen scheinbar alles andere als überzeugt bist. Das macht keinen Sinn für mich. Mein Optimismus erklärt sich wie folgt: - Es stehen größere Einsparungsmaßnahmen an, wie z.B. den Großteil der Produktionsstätten nach Bangladesh auszulagern, um die Herstellungskosten zu senken - Der Nettogewinn fiel um 21 Prozent auf 2,14 Mrd. HKD, was aber weiterhin im Rahmen der Erwartungen lag. - Die Zwischendividende wurde für das erste Halbjahr auf 1,00 HKD je Aktie angehoben - Die Expansion im Asienbereich macht Fortschritte und liegt im Plan. Wir werden also sehen. Kannst du jemand anders anmachen ? Oder mal zum Klo gehen ! Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig ! Ich bin von dem Unternehmen nicht mehr überzeugt und verkaufe (gerade) und wenn ich es für vorteilhaft halte. Ich warte noch auf so Käufer wie dich ! So nun zu deinen Argumenten: - Bangladesh bedeutet weitere Reduzierung der Qualität - ob das H & M nicht besser kann und in diesem Bereich auch besser positioniert ist ? - Der Nettogewinn fällt - die Erwartungen des Marktes interessieren da überhaupt nicht. Entscheident: Da kommt weniger Hinten raus. - Esprit kann die DIV auch auf 10 HKD anheben. Sagt nix über die Zukunftspersketiven des Unternehmens aus. Bedröhnt nur die Anleger. - Die Expansion in Asien - ist er eigendliche Hoffnungsschimmer, da muss aber auch erstmal Kohle verdient (Gewinn) werden. Geschäfte aufmachen kann jeder. Das Argument hinkt aber etwas - das heißt Du würdest deswegen die Aktie um jeden Preis behalten?! Natürlich nicht! Ich wollte damit sagen, dass die Abgeltungssteuerfreiheit meine persönliche Entscheidung beeinflusst und ich da nicht vorschnell handeln will. Lass dich nicht anmachen. Die Argumentation ist polemisch (... um jeden Preis behalten ?!) Deine Entscheidung ist nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 11, 2011 alle großen marken produzieren doch ohnehin in Bangladesh - und man orientiert sich schon nach günstigeren standorten .... H&M ist ja übrigens der falsche bezugspunkt - aus den klamotten mach' ich höchstens putzlappen. hier wird auch das persönliche gefallen der klamotten mit dem geschmack der masse vermischt - also auch wenn ich der meinung bin, dass H&M eher putzlappen produziert, scheinen diese ja der masse zu gefallen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 11, 2011 · bearbeitet Februar 11, 2011 von guybrush Kannst du jemand anders anmachen ? Oder mal zum Klo gehen ! Ja, das nenne ich jetzt mal Niveau. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig ! Nanana, wieso denn gleich so aggressiv? Komm mal wieder runter, danke. Ich bin von dem Unternehmen nicht mehr überzeugt und verkaufe (gerade) und wenn ich es für vorteilhaft halte. Ich warte noch auf so Käufer wie dich ! Herrlich. Ja, darf ich Deine Aktien kaufen? Bitte. Es ist amüsant wie manche Leute ihren Aktienfrust auf's Board und andere User projezieren. PS: Du plenkst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Februar 11, 2011 Ich habe verkauft. Bei meinem Glück auf dem Tiefpunkt . Ich scheine ein guter Kontraindikator zu sein, geht ja schließlich wieder aufwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 14, 2011 · bearbeitet Februar 14, 2011 von Toni TA-Update: Durch den heutigen Anstieg (ca. +4%)hat sich das mittelfristige Chartbild wesentlich verbessert: Der seit ca. einem Jahr bestehende (sekundäre) Abwärtstrend (fett rot) konnten gebrochen werden. Ausserdem wurden Widerstände bei 40 und 41 HKD gebrochen, die jetzt zu Unterstützungen (grün) geworden sind. (Der extreme Anstieg beim KGV (blau) ist wohl ein Datenfehler.) Der weitere Ausblick: Ich erwarte in den nächsten Monaten eine Seitwärtsbewegung in der Range 41 bis 46 HKD. Es sieht jetzt schon wesentlich besser aus. In diesem Jahr steht auf jeden Fall noch der Versuch an, den primären Abwärtstrend zu brechen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 14, 2011 Ich habe verkauft. Bei meinem Glück auf dem Tiefpunkt . Ich scheine ein guter Kontraindikator zu sein, geht ja schließlich wieder aufwärts. Oh man, das tut mir leid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 14, 2011 Ich sehe das ganze nicht so schwarz und überlege mir vor den Zahlen, bis nach den Zahlen noch ein paar CFDs ins depot zu legen. allein die CFDs sind 5k im plus, aber da geht noch was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 24, 2011 Ich habe verkauft. Bei meinem Glück auf dem Tiefpunkt . Ich scheine ein guter Kontraindikator zu sein, geht ja schließlich wieder aufwärts. Jetzt kannst ja wieder einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag