Brandscheid Februar 3, 2010 ich bin auch positiv überrascht, hatte mit schlimmeren gerechnet. aber aus dem bericht ist klar zu entnehmen, dass das lizenzgeschäft in einigen sparten erbärmlich läuft - siehe red earth. hoffentlich ist bald schluss damit. gut gefällt mir die neue aufteilung der sparten. einfach klar und überischtliche ausrichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 3, 2010 Falls aber ein Vergleich gewünscht ist, anbei einiges an Zahlenmaterial: Esprit vs. Gerry Weber durchschn. EKR (10 J): 35,7% zu 16,34% durchschn. Gewinnwachstum (10 J): 29,05% zu 12,96% durchschn. Umsatzrendite (10 J): 13,46% zu 4,58% Daneben fällt mir auf, dass Esprit quasi schuldenfrei ist, Gerry Weber allerdings einiges an insb. langfristigen Finanzverbindlichkeiten ausweist (der Wert ist zwar immer noch sehr gut, aber nicht sooo gut). Man könnte jetzt darüber streiten, ob Esprit sein hohes Niveau weiter halten wird. Ich bleibe aber dabei, dass der Vergleich Esprit vs. Gerry Weber im Moment m.E. nach hinkt ... Hi Kezboard, an der Börse wird die Zukunft, nicht die Vergangenheit gehandelt. Du kannst dir ja mal die Entwicklung der diversen Kennzahlen anschauen, Gerry Weber legt bei der Umsatzrendite seit Jahren zu, Esprit verliert dagegen immer mehr. Ähnliches bei Wachstum. Die Verschuldung ist saisonal relativ hoch, liegt aber auch an der Expansion. Nur aufgrund von Kennzahlen zwei Unternehmen zu vergleichen ist fahrlässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von Kezboard an der Börse wird die Zukunft, nicht die Vergangenheit gehandelt. Du kannst dir ja mal die Entwicklung der diversen Kennzahlen anschauen, Gerry Weber legt bei der Umsatzrendite seit Jahren zu, Esprit verliert dagegen immer mehr. Ähnliches bei Wachstum. Die Verschuldung ist saisonal relativ hoch, liegt aber auch an der Expansion. Nur aufgrund von Kennzahlen zwei Unternehmen zu vergleichen ist fahrlässig. Hallo Stairway, das stimmt schon. Um es mit Buffett's Worten auszudrücken: wir fahren ja nicht Auto, indem wir in den Rückspiegel schauen Trotz guter Entwicklung sind mir die Kennzahlen von Gerry Weber aber noch zu niedrig. Auf Spekulationen, dass sie zukünftig höher sein werden, lasse ich mich nicht ein. Time will tell the truth ... Edit: The profit margin is mostly used for internal comparison. It is difficult to accurately compare the net profit ratio for different entities. Individual businesses' operating and financing arrangements vary so much that different entities are bound to have different levels of expenditure, so that comparison of one with another can have little meaning. Insofern hat Stairway Recht, dass der Vergleich nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz: A low profit margin indicates a low margin of safety: higher risk that a decline in sales will erase profits and result in a net loss. Pro margin of safety Was das Umsatzwachstum angeht: hier scheint der Markt wohl einfach gesättigt zu sein. Neben Esprit und Gerry Weber gibt es ja ein Dutzend weiterer Textilunternehmen, die ihre Mode an den Mann und - vor allem - die Frau bringen wollen. Die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Konsumflaute leisten natürlich ein Übriges ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von losemoremoney Hi Kezboard, an der Börse wird die Zukunft, nicht die Vergangenheit gehandelt. Bin zwar nicht in Esprit investiert muß jetzt aber mal eine Lanze für das Unternehmen brechen. Ich finde, Du siehst zu schwarz Stairways, Renditekennzahlen unterliegen zyklischen Schwankungen und es besteht eine gewisse Chance das sich diese die nächsten Jahre verbessern, wenn die Konjunktur und die Nachfrage,wieder etwas anzieht. Und darauf kommt es an. Besteht ein starker Wettbewerbsvorteil und solange dieser bestehen bleibt, werden wohl erst andere Mitbewerber bei Verschlechterung der Konjunkturlage die Segel streichen und vom Markt verschwinden. Folgene Grafik soll verdeutlichen das mit zunehmender Nachfrage die Rendite der Gesamtheit aller Läden steigt. Grüße LLM Cycle.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von losemoremoney Pro margin of safety Bewertungstechnisch ist Gerry Weber deshalb günstiger. Haste die Grafiken selber zusammengebastelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Februar 3, 2010 Ja, habe einfach die Daten von zwei meiner Scorecards zusammengeschustert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 3, 2010 Was das Umsatzwachstum angeht: hier scheint der Markt wohl einfach gesättigt zu sein. Neben Esprit und Gerry Weber gibt es ja ein Dutzend weiterer Textilunternehmen, die ihre Mode an den Mann und - vor allem - die Frau bringen wollen. Die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Konsumflaute leisten natürlich ein Übriges ... Wie gesagt, der Vergleich hinkt. GW hat ja ein ganz anderes Geschäftsmodell, da erst seit ein paar Jahren der Retailbereich überhaupt existiert und gefördert wird. Davor war GW ein reiner Wholesaler. Esprit ist dagegen ein bedeutend größeres Unternehmen, mit tollen Zahlen (zweifellos) aber eine Entwicklung, gerade bei den weichen Faktoren wie Management, die ich nicht gut finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Februar 3, 2010 Das mit der Stockdividende ist blöd. Ansonsten ist das Unternehmen sehr profitabel und liquide, da kommt man nicht vorbei. Eines ist mir aufgefallen - falls ich da etwas nicht verstehe, bitte ich um Korrektur: Umsatz aus Lizenzgeschäft: 113 MioHK$ Umsatz mit Gütern: 18.362 MioHK$ Dafür nimmt man doch nicht die Gefahr der Verwässerung/beschädigung der Marke auf sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Februar 4, 2010 · bearbeitet Februar 4, 2010 von ST4RF0X finde die kapitalerhöhung gut! immerhin wird hiermit zur hälfte ein joint-venture finanziert, um in den chinesischen markt zu kommen, die kosten belaufen sich auf ca 350 mio euro - es wurde ein 5-jähriges darlehen in höhe von 238 mio euro aufgenommen. bleibt eine unterdeckung von 112 mio euro. die kapitalerhöhung finanziert dies großzügig, da aber wahrscheinlich noch kosten auf esprit zukommen, sei es durch integration, tilgung der zinsen oder kosten der geldaufnahme. das ändert aber nichts an der tatsache, das esprit einen haufen cash besitzt, aber das verhalten entspricht der guten alten bilanzregel, langfristige investitionen langfristig zu finanzieren. wer weiß was der neue ceo mit dem cash noch vor hat? ich hoffe baldig expandieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 4, 2010 finde die kapitalerhöhung gut! Welche KE ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Februar 4, 2010 Hi, eine Aktiendividende ist doch eine KE aus Eigenmitteln. Das ist wirtschaftlich natürlich nur eine Umbuchung in der Bilanz, aber nominell heißt es eben KE. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 5, 2010 Hi, eine Aktiendividende ist doch eine KE aus Eigenmitteln. Das ist wirtschaftlich natürlich nur eine Umbuchung in der Bilanz, aber nominell heißt es eben KE. Gruß Sladdi Ja gut das ist schon klar, aber ich glaube Starfox hat das falsch verstanden und gedacht, dass wäre eine richtige Kapitalerhöhung. Wenn er wirklich die Stockdiv. in deinem Sinne gemeint hat, würde mich allerdings der Kommentar "finde ich gut!" schwer wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von zz-80 Im Augenblick läuft ein Private Placement unter Federführung der UBS über 86 Mio Aktien zu HK$54.25. Vl. für den ein oder anderen interessant zu wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 5, 2010 Im Augenblick läuft ein Private Placement unter Federführung der UBS über 86 Mio Aktien zu HK$54.25. Vl. für den ein oder anderen interessant zu wissen. Hi zz-80, hast du dazu ne Quelle ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von zz-80 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 5, 2010 also so wie ich das verstehe hat der typ einfach seine eigenen aktien verkauft. nichts dramatisches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 5, 2010 also so wie ich das verstehe hat der typ einfach seine eigenen aktien verkauft. nichts dramatisches. Für Esprit selbst nicht, das ist klar. Aber wenn ein langjäriger Großaktionär verkauft, würde ich mir überlegen warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 5, 2010 also so wie ich das verstehe hat der typ einfach seine eigenen aktien verkauft. nichts dramatisches. Für Esprit selbst nicht, das ist klar. Aber wenn ein langjäriger Großaktionär verkauft, würde ich mir überlegen warum. ich würd mal sagen wahrscheinlich einfach, weil er nicht mehr chairman ist. so hat er halt mit dem unternehmen dann auch nichts mehr zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 5, 2010 Ich würde es zwar auch nicht unbedingt überbewerten, wenn allerdings so ein (ex)Insider eine solche Stückzahl auf den Markt wirft, dann ist das schon nicht ohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 16, 2010 Wenn Ihr Eure Dividendenzahlungen für 2009 zusammenrechnet auf welche Dividende in Cent kommt Ihr dann pro Aktie. Ich habe folgendes erhalten 08.04.2009 --- 7,692 Cent je Aktie 18.01.2010 --- 6,375 Cent je Aktie In der Summe komme ich auf 14,067 Cent je Aktie. Wenn man es auf den Kurs von heute (5,45) bezieht entspricht das einer Dividendenrendite von 2,58%. Es ist jetzt nicht so, dass ich auf die Dividende fixiert bin, aber mir scheint das bissl wenig zu sein, hatte fast mit der doppelten Dividende gerechnet. (Währungsschwankungen jetzt mal nicht berücksichtigt). Hab ich eine Zahlung verpasst? DANKE für Eure Hilfe hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 17, 2010 · bearbeitet Februar 17, 2010 von hugolee Ggf. die Stockdividende. Ich dachte die Stockdividende wäre völlig unabhängig von der normalen Dividendenzahlung. Aber wenn ich mir das so ansehe, scheinst Du recht zu haben. Ich fasse es nochmal zusammen (vielleicht interessiert es Euch ja auch) 01/2010 Stockdividende im Verhältnis 1 zu 0,0247078 Aktienkurs war zu dem Zeitpunkt 5,15EUR -> 12,724517Cent -> Bei einem Umrechenkurs von 0,09HKD/EUR wären das 1,41HKD 04/2009 0,80HKD -> 7,692 Cent je Aktie - (Dividende für 2009) 01/2010 0,72HKD -> 6,375 Cent je Aktie - (Dividende für 2009) 01/2010 1,41HKD -> 12,725 Cent je Aktie - (Stock-Dividende für 2009) ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Summe 2,93HKD -> 26,792 Cent je Aktie - (Gesamtdividende für 2009) Auf den Kurs von zur Zeit 5,45EUR wäre das eine Dividendenrendite von 4,92% Gruß hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 21, 2010 Ja, charttechnisch sieht es sehr gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 9, 2010 · bearbeitet März 9, 2010 von Toni TA-Update: Der Chart sieht weiterhin top aus, es hat sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet. Der Ausbruch hat sich allerdings schon etwas zu lange hinausgezögert, da er normalerweise auf etwa 2/3 der Strecke passiert. Ich bin gespannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag