chaosmaker85 Mai 17, 2008 Der Hype im letzten Sommer dürfte auf die erwähnte Empfehlung in BA zurückzuführen sein.Das ist natürlich Quatsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Mai 17, 2008 Die Vergangenheit zeigt, Du solltest beidest dann vor Juli machen. Als Faustregel ok, bei genauerer Betrachtung sind fast alle Unternehmen seit MONATEN günstig zu haben. Zum Zweiten Punkt: ist natürlich als Ironie zu verstehen. Der Hype im letzten Sommer dürfte auf die erwähnte Empfehlung in BA zurückzuführen sein. Du meinst Bayrischer Aktionärsbrief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 17, 2008 · bearbeitet Mai 17, 2008 von losemoremoney Aber wenn hier so toll argumentiert wird, verdrücke ich mich auch wieder.Muß ich mir mit 30 Jahren Börsenerfahrung nicht antun. Da werd ich nicht wirklich schlau draus. Bullshit der starke Euro zieht mir wieder voll nen Strich durch die Rechnung. 19% Abwertung des HKD seit Jun 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 17, 2008 · bearbeitet Mai 17, 2008 von losemoremoney Im Vergleich der Esprit-Kurs in Euro. -18,5% seit Juni 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 18, 2008 Da werd ich nicht wirklich schlau draus. Bullshit der starke Euro zieht mir wieder voll nen Strich durch die Rechnung. 19% Abwertung des HKD seit Jun 2007. Guten Morgen, der HKD folgt brav dem gekoppelten US$. Da erhoffe ich mir ab dem nächsten Jahr eine Erholung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2008 Ich werde mir Montag wohl doch Esprit-Aktien kaufen. Aber die Entwicklung der Währungen genau im Auge behalten. Setzt sich der Trend fort kommt für uns in Euro nichts bei rüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 18, 2008 Ich werde mir Montag wohl doch Esprit-Aktien kaufen. Aber die Entwicklung der Währungen genau im Auge behalten. Setzt sich der Trend fort kommt für uns in Euro nichts bei rüber. Ich überlege auch schon einige Zeit, ob ich meine L'Oreal gegen Esprit tauschen sollte. Die ist ja auch um 20% im Januar gesunken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Mai 18, 2008 ähh moment mal leute, esprit macht doch sowieso die meisten umsätze in euro. da ist der hongkong dollar eigentlich total egal, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 18, 2008 Ich werde mir Montag wohl doch Esprit-Aktien kaufen. Aber die Entwicklung der Währungen genau im Auge behalten. Setzt sich der Trend fort kommt für uns in Euro nichts bei rüber.Wo soll der Euro denn noch hinsteigen? Inflation hin oder her, Kurse um 2$/ wird nicht nur der Exportnation Deutschland sondern auch der gesamten Eurozone aufs Gemüt schlagen. Ich für meinen Teil sehe das eher als temporären Effekt und gehe von einer umfassenden Erholung des Dollars aus. Vielleicht gerade deswegen weil keiner damit rechnet :- In welchem Spektrum darf der HKD eigtl. floaten? Hab da 8-9% im Hinterkopf, kann mich aber auch täuschen. Anstatt alles so düster zu sehen sollte man sich freuen mit ordentlich Discount derartige Qualitätsaktien kaufen zu dürfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 18, 2008 ähh moment mal leute, esprit macht doch sowieso die meisten umsätze in euro. da ist der hongkong dollar eigentlich total egal, oder nicht? Tut Esprit sogar gut, wenn der HKD schwächer wird. Das Problem ist, dass die Aktie von Esprit eben in HKD geführt wird. Das sollte sich also ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 18, 2008 Tut Esprit sogar gut, wenn der HKD schwächer wird. Das Problem ist, dass die Aktie von Esprit eben in HKD geführt wird. Das sollte sich also ausgleichen. Sehe ich auch so. Bei gleichbleibendem Euro-Umsatz gäb es dafür mehr schwächere HKD in der Bilanz. Der Kurs der Aktie in Hong Kong würde steigen. Im Gegenzug kriegen wir die Aktie auf Eurobasis günstiger. In der Theorie wäre das ein Nullsummenspiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von waynehynes Für das Geschäft von Esprit ist die Abschwächung des HKD ein zusätzlicher Segen da die Kosten in HKD anfallen aber die Erträge in Euro gemacht werden. Für den Aktienkurs ist es natürlich nicht so toll. Hier für die Charts der Jahreschart auf Euro und USD-Basis. Dummerweise kann ich meinem System den selben Chart nicht für Euro erstellen wie für den USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 18, 2008 In der Theorie wäre das ein Nullsummenspiel.Eher ein covered call oder? Bissl was bleibt scho' hängen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von monopolyspieler Für das Geschäft von Esprit ist die Abschwächung des HKD ein zusätzlicher Segen da die Kosten in HKD anfallen aber die Erträge in Euro gemacht werden. Für den Aktienkurs ist es natürlich nicht so toll. Hier für die Charts der Jahreschart auf Euro und USD-Basis. Dummerweise kann ich meinem System den selben Chart nicht für Euro erstellen wie für den USD. Ich hab hier mal den Esprit-Chart in HKD (schwarz-umgerechnet vom Euro-Kurs in Frankfurt) mit dem Wechselkurs HKD/EUR in grün ab 1. März 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2008 Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Euro nochmal 20% das nächste Jahr zulegt und sämtliche Rendite auffrißt, aber man weiß ja nie. ähh moment mal leute, esprit macht doch sowieso die meisten umsätze in euro. da ist der hongkong dollar eigentlich total egal, oder nicht? Valueseeker,wir haben von der Wertentwicklung der Aktie gesprochen und nicht von den Umsätzen im Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Mai 18, 2008 Valueseeker,wir haben von der Wertentwicklung der Aktie gesprochen und nicht von den Umsätzen im Unternehmen. Ich habe deine Darstellung so verstanden, dass du dich über den schwachen HKD geärgert hast, weil damit die eigentlich schöne Wertentwicklung zerstört worden sei. Das stimmt aber nicht, wenn Esprit sowieso fast alle Umsätze in Euro macht. Dann ist nämlich der Kurs in Euro die "wahre Wertentwicklung" und der Kurs in HKD steigt einfach nur, weil der HKD halt abwertet. Oder anders gesagt: wäre der Unternehmenssitz und die Hauptnotierung in Deutschland, so wäre die Kursentwicklung in Euro genauso. Das ist hier quasi ein bisschen eine "Falle" wenn man nicht aufpasst. Es ist nicht etwa so wie z.B. bei vielen US Unternehmen, die man derzeit "günstiger" kaufen kann, weil der Euro so stark ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 18, 2008 Betrachtet es mal von der anderen Seite: Das Unternehmen macht riesen Gewinne und der Aktienkurs wird billiger, was gibts denn schöneres ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von losemoremoney Ich habe deine Darstellung so verstanden, dass du dich über den schwachen HKD geärgert hast, weil damit die eigentlich schöne Wertentwicklung zerstört worden sei. Das stimmt aber nicht, wenn Esprit sowieso fast alle Umsätze in Euro macht. Dann ist nämlich der Kurs in Euro die "wahre Wertentwicklung" und der Kurs in HKD steigt einfach nur, weil der HKD halt abwertet. Oder anders gesagt: wäre der Unternehmenssitz und die Hauptnotierung in Deutschland, so wäre die Kursentwicklung in Euro genauso. Das ist hier quasi ein bisschen eine "Falle" wenn man nicht aufpasst. Es ist nicht etwa so wie z.B. bei vielen US Unternehmen, die man derzeit "günstiger" kaufen kann, weil der Euro so stark ist. Jetzt verstehe ich was Du meinst, Du hast Recht. 85% der Umsätze in Europa Toni hat es mir grad gepostet. Amsonsten gilt natürlich, das es kein Einheimisches Unternehmen ist. Dividenden z.Bsp. in HKD anfallen dann bei uns in ausbezahlt werden. Beispiel: Dividende(3% Dividendenrendite angenommen) wächst von 1HKD(0,08)um 30% auf 1,3 HKD. Jetzt steigt der Euro um 20% in 2008. Dann erhältst Du ,09. Was real nur eine Steigerung um 12,5% entspricht. Ein Unternehmen das nur mit 12,5% wächst wird dann natürlich in der Heimatwährung niedriger bewertet wie in China wo die Erträge mit 30% wachsen. Kurs bei 3% DR 3 Erhältst Du dagegen direkt Erträge von 0,08 die um 30% auf 0,104 wachsen fällt die Bewertung natürlich höher in Euro aus. Kurs bei 3% DR 3,5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von losemoremoney Es wurde ja hier geschrieben, das Esprit die meisten Umsätze in Europa macht. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie stark sich sich der gestiegene Euro aufs Jahresendergebnis auswirken könnte. Sollte doch nen ordentlicher Währungseffekt aufs normale Ergebnis dazukommen oder?. Wieviel Prozent seiner Umsätze macht Esprit in Europa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 18, 2008 · bearbeitet Juli 8, 2021 von monopolyspieler losemoremoney schrieb: Ich denke schon das es einen Unterschied gibt, das es kein Einheimisches Unternehmen ist. Dividenden z.Bsp. in HKD anfallen dann bei uns in ausbezahlt werden. Beispiel: Dividende(3% Dividendenrendite angenommen) wächst von 1HKD(0,08)um 30% auf 1,3 HKD. Jetzt steigt der Euro um 20% in 2008. Dann erhältst Du ,09. Was real nur eine Steigerung um 12,5% entspricht. Ein Unternehmen das nur mit 12,5% wächst wird dann natürlich in der Heimatwährung niedriger bewertet wie in China wo die Erträge mit 30% wachsen. Kurs bei 3% DR 3 Erhältst Du dagegen direkt Erträge von 0,08 die um 30% auf 0,104 wachsen fällt die Bewertung natürlich höher in Euro aus. Kurs bei 3% DR 3,5 Je nach Broker kannst Du Dir natürlich auch ein Währungskonto anlegen und die Dividende im "Original" kassieren. Bei Esprit hast Du noch einen Steuerzinsvorteil, weil Du die Steuer mangels Doppelbesteuerungs-Abkommen nicht gleich abgezogen bekommst, sondern erst in der Steuererklärung angeben mußt. Ich hab mal H&M (in Euro Börse Frankfurt) mit Esprit (Hong Kong)verglichen Der Zeitraum von Januar 2006 Und jetzt ab März 2007 bei beiden Aktien in Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 18, 2008 Es wurde ja hier geschrieben, das Esprit die meisten Umsätze in Europa macht. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie stark sich sich der gestiegene Euro aufs Jahresendergebnis auswirken könnte. Sollte doch nen ordentlicher Währungseffekt aufs normale Ergebnis dazukommen oder?. Wieviel Prozent seiner Umsätze macht Esprit in Europa? Guten Morgen, 86% der Umsätze werden in BRD bzw. Europa generiert. Der Rest ist Asien und Nordamerika. Wie es sich auswirkt kann schwer gesagt werden, da auch Währungsabsicherungen getätigt werden und dies natürlich beeinflußt. Jedoch kann man es ungefähr vermuten. So wurde für das 1. HJ 2008 (endet per 12/31/) ein Wachstum beim Umsatz von ca. 22% erwartet und am Ende waren es 27%.. Ist aber nur ein sehr schwacher Indikator wie sich das ganze auswirkt. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 19, 2008 Es sei Dir gedankt. na mindestens.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag